Gesundheitsökonomie - Lehrbuch für Mediziner und andere Gesundheitsberufe
von: Karl W. Lauterbach, Stephanie Stock, Helmut Brunner (Hrsg.)
Hogrefe AG, 2013
ISBN: 9783456952833
Sprache: Deutsch
361 Seiten, Download: 8881 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Lauterbach, Gesundheitsökonomie | 1 | ||
Inhalt | 6 | ||
Vorwort | 10 | ||
Teil 1: Ethik und Ökonomie in der Medizin | 12 | ||
1.?Einführung (Furmania, Brunner) | 14 | ||
1.1?Ökonomische Medizin | 14 | ||
1.2?Kostenanstieg | 15 | ||
1.3?Kostenbegrenzung | 19 | ||
1.4?Rationalisierung, Rationierung | 20 | ||
1.5?Gesundheitsökonomie, Medizinische Ökonomie | 23 | ||
2.?Die Begriffe Gesundheit und Krankheit (Gerber-Grote) | 26 | ||
2.1?Einflüsse unterschiedlicher Faktoren auf das Verständnis von Gesundheit und Krankheit | 26 | ||
2.2?Ausgewählte Definitionen von Gesundheit und Krankheit | 28 | ||
2.3?Zusammenfassung | 30 | ||
3.?Determinanten von Gesundheit und Krankheit (Gerber-Grote, Klever-Deichert) | 32 | ||
3.1?Individuelle Faktoren | 33 | ||
3.2?Soziale Faktoren | 34 | ||
3.3?Systembedingte Faktoren | 34 | ||
4.?Ökonomie und Medizin: Überschreitung einer Grenze? (Lüngen) | 38 | ||
4.1?Annahmen und Ziele der Gesundheitsökonomie | 38 | ||
4.2?Kritik am ökonomischen Ansatz im Gesundheitswesen | 45 | ||
4.3?Ökonomische Evaluationen außerhalb von Märkten | 53 | ||
4.4?Vom Marktversagen zum Staatsversagen | 53 | ||
4.5?Fazit | 55 | ||
5.?Grundlegende ethische Theorien im Bereich des Gesundheitswesens (Gerber-Grote, Lauterbach) | 58 | ||
5.1?Utilitarismus als Beispiel eines teleologischen Ansatzes | 58 | ||
5.2?Der Ansatz von Immanuel Kant als Beispiel eines deontologischen Ansatzes | 59 | ||
5.3?Rawls als Neuformulierung des Kantianischen Grundansatzes | 59 | ||
5.4?Die Umsetzung auf das Gesundheitswesen: Norman Daniels | 60 | ||
5.5?Der «radikale» Liberalismus bei Nozick | 61 | ||
5.6?Moralischer Pluralismus als Ablehnung eines gleichen einheitlichen Leistungskataloges | 61 | ||
5.7?Die Bewegung des Kommunitarismus | 61 | ||
5.8?Die Renaissance der Tugendethik | 62 | ||
5.9?Ethik der Sorge für andere | 62 | ||
5.10?Fazit: Ethische Entscheidungsfindung in einer wertepluralen Gesellschaft | 62 | ||
6.?Gerechtigkeitsüberlegungen in der Gesundheitsökonomie (Gerber-Grote, Lüngen, Lauterbach) | 64 | ||
6.1?Wie wird die Debatte strukturiert? | 65 | ||
6.2?Rationierung, Rationalisierung, Priorisierung | 65 | ||
6.3?Grundbegriffe in der Verteilung von Gesundheitsleistungen: Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Solidarität | 66 | ||
6.4?Gleichheit im Zugang | 68 | ||
6.5?Gleichheit in den Bedürfnissen | 69 | ||
6.6?Gleichheit im Gesundheitsstatus | 69 | ||
6.7?Gleichheit und individuelle Ressourcen | 70 | ||
6.8?Qualität | 71 | ||
6.9?Finanzierung | 71 | ||
Teil 2: Ökonomische Grundlagen des Gesundheitssystems | 74 | ||
7.?Das deutsche Gesundheitswesen: Zahlen und rechtlicher Rahmen (Klever-Deichert, Gerber-Grote ...) | 76 | ||
7.1?Kostenentwicklung und Finanzierung im deutschen Gesundheitswesen | 78 | ||
7.2?Prognose der GKV-Einnahmen und Ausgaben | 88 | ||
7.3?Rechtlicher Rahmen und Leistungserbringer der GKV | 93 | ||
7.4?Fazit | 102 | ||
8.?Das Krankenversicherungssystem in Deutschland (Passon, Lüngen, Gerber-Grote, Redaelli, Stock) | 106 | ||
8.1?Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) | 106 | ||
8.2?Private Krankenversicherung (PKV) | 116 | ||
8.3?Reformbedarf im Krankenversicherungssystem | 120 | ||
8.4?Reformoptionen | 123 | ||
8.5?Der Gesundheitsfonds | 127 | ||
8.6?Ausgabenseitige Reformen im GKV-WSG | 130 | ||
8.7?Versorgungsstrukturgesetz | 133 | ||
8.8?Fazit | 133 | ||
9.?Die ambulante Versorgung (Stock, Hansen, Redaelli) | 138 | ||
9.1?Grundprinzipien | 138 | ||
9.2?Neue Versorgungsformen und Versorgungsmanagement | 147 | ||
9.3?Markt und Wettbewerb in der ambulanten Versorgung | 156 | ||
10.?Die stationäre Versorgung (Plamper, Possel) | 160 | ||
10.1?Struktur der stationären Versorgung in Deutschland | 160 | ||
10.2?Das DRG-Fallpauschalen-System | 167 | ||
10.3?Anforderungen an das Krankenhausmanagement | 172 | ||
10.4?Ausblick | 178 | ||
11.?Die Arzneimittelversorgung (Sandmann, Herrmann, Zhou, Redaèlli, Stock, Gerber-Grote) | 182 | ||
11.1?Struktur der Arzneimittelversorgung | 183 | ||
11.2?Strukturschwächen | 189 | ||
11.3?Steuerungsmechanismen | 192 | ||
11.4?Fazit | 198 | ||
Teil 3: Vergleiche von Gesundheitssystemen | 200 | ||
12.?Methodische Grundlagen von Gesundheitssystemvergleichen (Wendt) | 202 | ||
12.1?Gesundheitssystembegriff und Einteilung in idealtypische Modelle | 202 | ||
12.2?Finanzierung, Erbringung und Regulierung von Gesundheitsleistungen im internationalen Vergleich | 209 | ||
12.3?Methodik des Gesundheitssystemvergleichs | 212 | ||
12.4?Fazit | 213 | ||
13.?Schweiz (Zhou, Gerber-Grote) | 216 | ||
13.1?Das System der sozialen Sicherheit: Die Finanzierung | 216 | ||
13.2?Zugang zu Gesundheitsleistungen und Vergütung | 218 | ||
13.3?Fazit | 218 | ||
14.?Frankreich (Wagner, Luhnen, Gerber-Grote) | 222 | ||
14.1?Das System der Sozialversicherung: Finanzierung und Leistungsberechtigung | 222 | ||
14.2?Organisation der Sozialversicherungssysteme | 224 | ||
14.3?Leistungen des französischen Gesundheitssystems | 226 | ||
14.4?Fazit | 227 | ||
15.?Italien (Plamper, Longo) | 230 | ||
15.1?Historische Entwicklung | 230 | ||
15.2?Indikatoren des Gesundheitssystems | 230 | ||
15.3?Der Servizio Sanitario Nazionale und die Reformen der letzten 30 Jahre | 232 | ||
15.4?Finanzierung | 233 | ||
15.5?Strukturen im Überblick | 233 | ||
15.6?Die Sanitätsbetriebe – Leistungserbringung auf örtlicher Ebene | 235 | ||
15.7?Besonderheiten des italienischen Gesundheitssystems | 237 | ||
15.8?Arzneimittelversorgung | 239 | ||
15.9?Gesundheitsversorgung, Pflege und Sozialhilfe verbinden | 240 | ||
15.10?Ausblick | 240 | ||
16.?Schweden (Plamper) | 242 | ||
16.1?Wohlfahrtsstaatliche Tradition | 242 | ||
16.2?Ausgabe und Finanzierung des Gesundheits- und Sozialsystems | 243 | ||
16.3?Organisation des Gesundheits- und Sozialsystems | 243 | ||
16.4?Gesundheitsindikatoren | 245 | ||
16.5?Ambulante Primärversorgung | 246 | ||
16.6?Bedeutung von Gesundheitsförderung und Prävention für Public Health | 246 | ||
16.7?Stationäre Versorgung | 247 | ||
16.8?Arzneimittelversorgung | 247 | ||
16.9?Prioritätensetzung im Gesundheitswesen | 248 | ||
16.10?Qualitätssicherung der Versorgung | 250 | ||
16.11?Nationale Register | 250 | ||
16.12?Fazit | 250 | ||
17.?Großbritannien (Lüngen, Stock) | 252 | ||
17.1?Der National Health Service | 252 | ||
17.2?Fazit | 259 | ||
18.?USA (Herrmann, Lüngen, Stock, Gerber-Grote) | 262 | ||
18.1?Warum so hohe Ausgaben? | 262 | ||
18.2?Versicherung | 263 | ||
18.3?Managed-Care | 265 | ||
18.4?Auswirkungen auf den Wettbewerb | 267 | ||
18.5?Qualität in der Versorgung | 267 | ||
18.6?Auswirkungen der Gesundheitsreform 2010 – Patient Protection und Affordable Care Act | 268 | ||
18.7?Fazit | 269 | ||
Teil 4: Methoden der gesundheitsökonomischen Bewertung | 272 | ||
19.?Prinzipien der gesundheitsökonomischen Bewertung (Brunner, Stollenwerk) | 274 | ||
19.1?Allgemeine Konzepte: ökonomisches Prinzip, Wirtschaftlichkeitsprinzip, Rationalprinzip | 274 | ||
19.2?Inkrementelle Analyse und Marginalanalyse | 276 | ||
19.3?Komponenten der gesundheitsökonomischen Analyse | 279 | ||
19.4?Perspektiven der Evaluation | 280 | ||
19.5?Formen der gesundheitsökonomischen Evaluation | 282 | ||
19.6?Diskontierung | 290 | ||
19.7?Kosten | 291 | ||
19.8?Bewertung gesundheitsökonomischer Studien | 300 | ||
19.9?Durchführung ökonomischer Evaluationen | 305 | ||
19.10?Evidence-based Medicine/Health-Technology Assessment (EBM/HTA) | 307 | ||
20.?Entscheidungsanalytische Modellierung in der gesundheitsökonomischen Evaluation (Stollenwerk...) | 320 | ||
20.1?Die Relevanz der Modellierung in der gesundheitsökonomischen Evaluation | 320 | ||
20.2?Kohortensimulation und Mikrosimulation | 320 | ||
20.3?Entscheidungsbäume | 321 | ||
20.4?Markovmodelle | 325 | ||
20.5?Diskrete Ereignissimulation | 327 | ||
20.6?Weitere Modelltypen | 328 | ||
20.7?Unsicherheit in entscheidungsanalytischen Modellen | 328 | ||
20.8?Deterministische Sensitivitätsanalyse | 329 | ||
20.9?Probabilistische Sensitivitätsanalyse | 329 | ||
20.10?Streudiagramm auf der Kosteneffektivitätsebene | 329 | ||
20.11?Kosteneffektivitäts-Akzeptanzkurve | 331 | ||
20.12?Einfluss einzelner Parameter auf die Ergebnisunsicherheit | 332 | ||
20.13?Wahl geeigneter Verteilungen für die probabilistische Sensitivitätsanalyse | 333 | ||
20.14?Modellvalidität | 335 | ||
21.?Die Bedeutung der Lebensqualität in der gesundheitsökonomischen Evaluation (Brunner, Stock) | 338 | ||
21.1?Gesundheitsbezogene Lebensqualität | 339 | ||
21.2?Verfahren zur Erfassung gesundheitsbezogener Lebensqualität in der Gesundheitsökonomie | 340 | ||
21.3?Psychometrische Verfahren | 344 | ||
21.4?Nutzentheoretische Verfahren | 344 | ||
21.5?Das QALY-Konzept | 346 | ||
21.6?Fazit | 348 | ||
Herausgeber und Autoren | 350 | ||
Abkürzungen | 352 | ||
Sachregister | 354 |