Kindesmisshandlung - Medizinische Diagnostik, Intervention und rechtliche Grundlagen
von: Bernd Herrmann, Reinhard B. Dettmeyer, Sibylle Banaschak, Ute Thyen
Springer-Verlag, 2022
ISBN: 9783662624173
Sprache: Deutsch
495 Seiten, Download: 27751 KB
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Kindesmisshandlung - Medizinische Diagnostik, Intervention und rechtliche Grundlagen
Geleitwort: des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) | 6 | ||
Geleitwort: der Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin (DGRM) | 8 | ||
Vorwort zur 4. Auflage | 9 | ||
Vorwort zur 1. Auflage | 11 | ||
Hinweis zum Downloadmaterial | 13 | ||
Danksagungen | 14 | ||
Inhaltsverzeichnis | 16 | ||
Über die Autoren | 24 | ||
1: Einleitung | 26 | ||
1.1 Kinderschutz in der Medizin | 27 | ||
1.2 Epidemiologie und Gesellschaft | 30 | ||
1.3 Entwicklung des allgemeinen Kinderschutzes | 32 | ||
1.4 Entwicklung des medizinischen Kinderschutzes | 37 | ||
Literatur | 44 | ||
Weiterführende Literatur | 45 | ||
I: Körperliche Kindesmisshandlung | 46 | ||
2: Diagnostik bei körperlicher Kindesmisshandlung und Vernachlässigung | 47 | ||
2.1 Einführung – Diagnostische Hinweise | 48 | ||
2.1.1 Allgemeine und anamnestische Hinweise | 48 | ||
2.1.2 Hinweise aufgrund vorliegender Befunde – die Bedeutung von „Sentinel Verletzungen“ als „red flags“ | 50 | ||
2.2 Anamnese bei Verdacht auf Kindesmisshandlung | 51 | ||
2.2.1 Vorgeschichte und Umstände der Verletzungen | 52 | ||
2.2.2 Medizinische Anamnese | 52 | ||
2.2.3 Inspektion des Geschehens- bzw. Tatortes | 53 | ||
2.3 Klinische Untersuchung und Diagnostik | 55 | ||
2.3.1 Klinische körperliche Untersuchung des Kindes | 55 | ||
2.3.2 Apparative und Laboruntersuchungen | 58 | ||
2.4 Diagnose einer körperlichen Misshandlung | 66 | ||
Literatur | 67 | ||
Weiterführende Literatur | 68 | ||
3: Misshandlungsbedingte Kopfverletzungen und Schütteltrauma-Syndrom | 69 | ||
3.1 Nicht durch ausschließliches Schütteln verursachte ZNS-Verletzungen | 73 | ||
3.2 Schütteltrauma-Syndrom | 73 | ||
3.2.1 Epidemiologie | 74 | ||
3.2.2 Historische Entwicklung | 75 | ||
3.2.3 Diagnose, Definition, neurologische Präsentationen | 75 | ||
3.2.4 Charakterisierung und Intensität des Schüttelns | 79 | ||
3.2.5 Prädisposition | 80 | ||
3.2.6 Ursachen, Anamnese, Täter | 80 | ||
3.2.7 Klinische Symptomatik und Befunde | 81 | ||
3.2.8 Spinale Verletzungen | 82 | ||
3.3 Retinale Blutungen | 82 | ||
3.4 Pathogenese, Pathophysiologie und zeitliche Abläufe („Timing“) | 84 | ||
3.4.1 Pathogenese | 84 | ||
3.4.2 Pathophysiologie | 85 | ||
3.5 Klinische und radiologische Diagnostik | 87 | ||
3.6 Differenzialdiagnosen | 89 | ||
3.6.1 Differenzialdiagnose retinaler Blutungen | 89 | ||
3.6.2 Differenzialdiagnose subduraler Hämatome | 90 | ||
3.7 Kontroversen, Pseudokontroversen, offene Fragen | 91 | ||
3.7.1 Wie gesichert ist das Konzept des Schütteltrauma-Syndroms – kann die Diagnose überhaupt gestellt werden? | 91 | ||
3.7.2 Widerlegt die „Unified Hypothesis“ von Geddes das Schütteltrauma-Syndrom? | 92 | ||
3.7.3 Widerlegt der schwedische SBU Bericht das Konzept des Schütteltrauma-Syndroms, bzw. ist die dort scheinbar widerlegte „diagnostische Trias“ überhaupt ein valides Konzept? | 92 | ||
3.7.4 Gibt es ein symptomfreies Intervall nach einem signifikanten Schütteltrauma? | 93 | ||
3.7.5 Führen Stürze aus geringer Höhe zu tödlichen Kopfverletzungen? | 93 | ||
3.7.6 Wissen Erwachsene, was sie tun, wenn sie ein Baby schütteln? | 94 | ||
3.7.7 Können Re-Blutungen eine nichtakzidentelle Kopfverletzung imitieren? | 94 | ||
3.7.8 Ist ein Aufprall/Anprall („Impact“) des Schädels immer erforderlich, um die Konstellation eines Schütteltrauma-Syndroms zu erzeugen? | 94 | ||
3.7.9 Beweisen retinale Blutungen ein Schütteltrauma-Syndrom? | 94 | ||
3.7.10 Was ist keine Differenzialdiagnose zum Schütteltrauma-Syndrom? | 95 | ||
3.7.11 Ausblick | 95 | ||
3.8 Prognose | 95 | ||
3.9 Therapie, Intervention, Prävention | 96 | ||
Literatur | 98 | ||
Weiterführende Literatur | 100 | ||
4: Hautbefunde | 101 | ||
4.1 Hämatome | 103 | ||
4.1.1 Epidemiologie und Altersverteilung | 103 | ||
4.1.2 Heilungsverlauf, Mehrzeitigkeit, Farbe | 105 | ||
4.1.3 Lokalisation, Verteilung, Größe und Häufung | 105 | ||
4.1.4 Art: Muster, Form, Größe | 109 | ||
4.1.5 Assoziierte innere Verletzungen | 113 | ||
4.1.6 Begleitverletzungen | 114 | ||
4.1.7 Differenzialdiagnosen bei Hämatomen | 114 | ||
4.2 Thermische Verletzungen: Verbrühungen, Verbrennungen | 115 | ||
4.2.1 Verbrühungen | 118 | ||
4.2.2 Trockene Verbrennungen | 123 | ||
4.2.3 Differenzialdiagnosen | 124 | ||
Literatur | 128 | ||
Weiterführende Literatur | 128 | ||
5: Knochenverletzungen | 130 | ||
5.1 Überblick, Epidemiologie und Evidenz | 131 | ||
5.2 Allgemeine Kennzeichen, klinische Konstellationen | 132 | ||
5.3 Typische Anamnesen und Schutzbehauptungen | 133 | ||
5.4 Skelettuntersuchungen in Verdachtsfällen | 135 | ||
5.5 Frakturdatierung | 136 | ||
5.6 Frakturarten | 137 | ||
5.6.1 Metaphysäre und epiphysäre Frakturen | 137 | ||
5.6.2 Periostale Reaktionen | 141 | ||
5.6.3 Diaphysäre Frakturen | 141 | ||
5.6.4 Frakturtyp: Spiralfrakturen nicht verdächtiger | 142 | ||
5.7 Frakturlokalisation | 142 | ||
5.7.1 Schädelfrakturen | 142 | ||
5.7.2 Rippenfrakturen | 143 | ||
5.7.3 Weitere Frakturen | 146 | ||
5.8 Differenzialdiagnose | 148 | ||
Literatur | 150 | ||
Weiterführende Literatur | 151 | ||
6: Viszerale und HNO-Verletzungen, seltene und schlecht klassifizierbare Formen der Kindesmisshandlung | 152 | ||
6.1 Verletzungen der Hals-, Nasen- und Ohrenregion sowie der Zähne und der Mundhöhle | 154 | ||
6.2 Viszerale Verletzungen | 158 | ||
6.2.1 Thorakale Verletzungen | 159 | ||
6.2.2 Intraabdominelle Verletzungen | 159 | ||
6.3 Ungewöhnliche, seltene und schlecht klassifizierbare Formen der Kindesmisshandlung | 161 | ||
6.3.1 Übersicht | 162 | ||
6.3.2 Ungewöhnliche Manifestationen körperlicher Misshandlung | 162 | ||
6.4 Münchhausen-Syndrom-by-Proxy (MSbP) | 162 | ||
6.4.1 Epidemiologie und Prognose | 163 | ||
6.4.2 Kennzeichen | 163 | ||
6.4.3 Symptome und Warnhinweise | 165 | ||
6.4.4 Intervention beim MSbP | 165 | ||
6.4.5 Verdeckte Videobeobachtung – Covert Video Surveillance (CVS) – beim Münchhausen-Syndrom-by-Proxy | 168 | ||
6.5 Absichtlich beigebrachte Intoxikationen | 168 | ||
6.5.1 Überblick und Kennzeichen | 170 | ||
6.5.2 Weitere verwendete Noxen | 171 | ||
6.5.3 Sog. K.-o.-Tropfen bei sexuellem Missbrauch von Jugendlichen | 172 | ||
6.6 Weibliche Genitalverstümmelung, Female Genital Mutilation/Cutting (FGM_C) | 173 | ||
6.6.1 Begründungen und Arten von FGM_C | 174 | ||
6.6.2 Komplikationen der Genitalverstümmelung | 175 | ||
6.6.3 Rechtslage | 177 | ||
6.6.4 Präventionsmaßnahmen | 178 | ||
6.7 Ungewöhnliche regionale bzw. kulturelle Manifestation körperlicher Misshandlung: Brustbügeln/Brustabbinden | 179 | ||
6.8 Kinder als Opfer von Folter und ritueller Gewalt | 179 | ||
Literatur | 179 | ||
Weiterführende Literatur | 181 | ||
II: Sexueller Kindesmissbrauch | 182 | ||
7: Grundlagen | 183 | ||
7.1 Einleitung | 184 | ||
7.2 Definition, Umstände, Folgen | 186 | ||
7.3 Medizinische Aspekte | 188 | ||
7.4 Möglichkeiten und Grenzen des medizinischen Ansatzes | 190 | ||
Literatur | 192 | ||
Weiterführende Literatur | 192 | ||
8: Anamnese und Untersuchung bei sexuellem Missbrauch eines Kindes | 194 | ||
8.1 Anamneseerhebung | 195 | ||
8.2 Medizinische Untersuchung | 197 | ||
8.2.1 Vorbereitung und Setting | 198 | ||
8.2.2 Ablauf der anogenitalen Untersuchung, Positionen und Techniken | 203 | ||
8.2.3 Labor- und weitere Diagnostik | 208 | ||
Literatur | 209 | ||
Weiterführende Literatur | 209 | ||
9: Befunde und Klassifikation | 211 | ||
9.1 Grundlagen anogenitaler Befunde | 212 | ||
9.1.1 Grundlagen, Anatomie und Terminologie | 212 | ||
9.1.2 Hymen – Anatomie und Variationen | 213 | ||
9.1.3 Klassifizierung von Befunden | 219 | ||
9.2 Normale und medizinisch anderweitig erklärbare Befunde (Befunde nach Adams Abschnitt I, Kategorie A-C) | 220 | ||
9.2.1 Anogenitale Normalbefunde („Bei Neugeborenen und nichtmissbrauchten Kindern | 220 | ||
9.2.2 Befunde meist durch andere medizinische Ursachen als Trauma oder sexuellen Kontakt verursacht – differenzialdiagnostische Überlegungen erforderlich (Befunde im Abschnitt Adams I | 225 | ||
9.2.3 Differenzialdiagnosen – Befunde, die mit sexuellem Missbrauch verwechselt werden können (Befunde im Abschnitt Adams I, Kategorie C, Nr. 20–25) | 226 | ||
9.3 Befunde bei sexuellem Kindesmissbrauch | 226 | ||
9.3.1 Grundlagen, Entstehung und Heilung von Befunden | 227 | ||
9.3.2 Genitalbefunde bei Mädchen | 227 | ||
9.3.3 Genitalbefunde bei Jungen | 231 | ||
9.3.4 Anale Befunde | 231 | ||
9.3.5 Studienlage und Evidenz anogenitaler Befunde nach sexuellem Missbrauch | 233 | ||
9.3.6 Extragenitale Zeichen von sexuellem Missbrauch | 234 | ||
9.3.7 Befunde ohne Expertenkonsensus hinsichtlich ihrer Signifikanz (Adams Abschnitt I, Kategorie D, Nr. 26–28) | 235 | ||
9.3.8 Durch Trauma verursachte Befunde (Befunde nach Adams Abschnitt I Kategorie E) | 235 | ||
Akute Verletzungen des Anogenitalbereiches (Adams I E-1 | 235 | ||
Residuen geheilter bzw. abheilender Verletzungen anogenitaler Gewebe (Adams I-E | 236 | ||
Literatur | 237 | ||
Weiterführende Literatur | 238 | ||
10: Sexuell übertragbare Infektionen und prophylaktische Maßnahmen | 240 | ||
10.1 Diagnostik sexuell übertragbarer Infektionen | 243 | ||
10.1.1 Abstrichentnahme bzw. Probengewinnung beim STI-Screening | 244 | ||
10.1.2 Nachweismethoden | 245 | ||
10.2 Infektionen im Einzelnen | 245 | ||
10.3 Postexpositionsprophylaxe (PEP) nach sexuellen Übergriffen | 250 | ||
10.4 Nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) meldepflichtige sexuell übertragbare Krankheiten | 253 | ||
Literatur | 253 | ||
Weiterführende Literatur | 254 | ||
11: Differenzialdiagnosen zu Befunden nach sexuellem Missbrauch eines Kindes | 255 | ||
11.1 Akzidentelle genitale Verletzungen | 256 | ||
11.2 Infektiöse Erkrankungen | 259 | ||
11.3 Hauterkrankungen | 260 | ||
11.4 Systemische Erkrankungen | 262 | ||
11.5 Blutungen im Anogenitalbereich | 262 | ||
11.6 Kongenitale und erworbene strukturelle Veränderungen | 263 | ||
11.7 Differenzialdiagnose analer Befunde | 264 | ||
11.8 Differenzialdiagnose von männlichen Genitalbefunden | 264 | ||
Literatur | 266 | ||
Weiterführende Literatur | 266 | ||
III: Körperliche, seelische und soziale Vernachlässigung | 267 | ||
12: Vernachlässigung und mangelnde gesundheitliche Fürsorge | 268 | ||
12.1 Hintergrund und Begriffsbestimmung | 269 | ||
12.2 Epidemiologie | 272 | ||
12.3 Abschätzung der komplexen Folgen von Vernachlässigung in der Entwicklung des Kindes | 273 | ||
12.4 Körperliche Vernachlässigung: Mangelnde Ernährung und nichtorganische Gedeihstörung | 275 | ||
12.4.1 Vernachlässigung der gesundheitlichen Fürsorge | 280 | ||
12.4.2 Adipositas und Kindeswohlgefährdung | 281 | ||
12.4.3 Kindeswohlgefährdung durch Passivrauchexposition | 281 | ||
12.4.4 Pränatale Risiken und Schädigungen | 281 | ||
12.5 Emotionale Vernachlässigung | 282 | ||
12.6 Soziale Vernachlässigung: Interaktion von Lebenswelten und individuellen Pflichten von Eltern | 284 | ||
12.6.1 Vorbemerkung: das Präventionsdilemma | 284 | ||
12.6.2 Vernachlässigung des Schutzes vor Gefahren | 285 | ||
12.6.3 Vernachlässigung in Erziehung und Ausbildung | 285 | ||
12.7 Prävention und Intervention bei früher Vernachlässigung | 286 | ||
Literatur | 287 | ||
13: Seelische Misshandlung | 289 | ||
13.1 Begriffsbestimmung seelische Misshandlung | 290 | ||
13.2 Epidemiologie | 292 | ||
13.3 Partnergewalt/häusliche Gewalt | 293 | ||
13.4 Folgen von seelischer Misshandlung | 295 | ||
Literatur | 297 | ||
14: Risikofaktoren für und Folgen von Kindesmisshandlung und Vernachlässigung | 299 | ||
14.1 Hintergrundwissen: Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und elterliche Kompetenzen | 300 | ||
14.1.1 Elterliche Kompetenzen | 301 | ||
14.1.2 Bindungstheorie | 303 | ||
14.2 Risikofaktoren für Misshandlung, Vernachlässigung und sexuellen Missbrauch | 304 | ||
14.2.1 Problemlagen von Familien | 304 | ||
14.2.2 Elterliche Risikofaktoren | 308 | ||
14.3 Hintergrund: Folgen | 311 | ||
14.4 Psychische Folgen von Kindesmisshandlung und Vernachlässigung | 313 | ||
14.4.1 Sozial-emotionale Entwicklungsstörungen in verschiedenen Altersgruppen | 314 | ||
14.4.2 Seelische Folgen körperlicher Vernachlässigung | 316 | ||
14.4.3 Seelische Folgen sexueller Misshandlung | 317 | ||
14.4.4 Traumafolgenstudie | 318 | ||
14.5 Sexueller Missbrauch und psychische Traumatisierung durch die neuen Medien | 319 | ||
Literatur | 321 | ||
IV: Beweissicherung und gerichtliche Verfahren | 323 | ||
15: Beweissicherung ohne polizeiliche Hilfe | 324 | ||
15.1 Befunderhebung (Beschreibung, Entnahme von Abstrichen etc.) | 329 | ||
15.2 Dokumentation und Asservierung | 329 | ||
15.3 Grenzen der ärztlichen Schweigepflicht | 331 | ||
15.3.1 Innovative Ansätze | 339 | ||
15.3.2 Mitteilungspflichten gem. § 294a SGB V | 339 | ||
Literatur | 340 | ||
Weiterführende Literatur | 340 | ||
16: Beweissicherung mit polizeilicher Hilfe | 342 | ||
16.1 Rechtsgrundlagen | 343 | ||
16.1.1 Ärztliche Untersuchung des Opfers bzw. Kindes | 343 | ||
16.1.2 Ärztliche Untersuchung eines Beschuldigten | 344 | ||
16.2 Mitteilung von Befunden mittels Attesten/Gutachten | 345 | ||
16.3 Übergabe der ärztlichen Dokumentation | 345 | ||
Weiterführende Literatur | 348 | ||
17: Kindesmisshandlung und Kindesmissbrauch im Strafgesetzbuch | 350 | ||
17.1 Körperverletzungsdelikte | 351 | ||
17.2 Sexualstrafrecht zum Schutz von Minderjährigen | 352 | ||
17.2.1 Fallbeispiele | 354 | ||
17.3 Beihilfe zum sexuellen Missbrauch durch Verschreibung der „Pille“? | 362 | ||
17.3.1 Minderjährige Patientinnen unter 14 Jahre | 362 | ||
17.3.2 Minderjährige Patientinnen ab dem 14. Lebensjahr | 364 | ||
17.4 Tötungsdelikte | 365 | ||
Weiterführende Literatur | 367 | ||
18: Gesetzlicher Opferschutz | 369 | ||
18.1 Zivilrechtliche Schutzmaßnahmen durch die Familiengerichte (Entzug des Sorgerechts, Unterbringung, Auflagen etc.) | 374 | ||
18.2 Regelungen im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) – SGB VIII | 377 | ||
18.3 Bestimmungen in der Strafprozessordnung und zum Opferschutz in Strafverfahren | 382 | ||
18.3.1 Anhörung des Arztes als sachverständiger Zeuge | 390 | ||
18.3.2 Benennung und Anhörung eines medizinischen Sachverständigen | 390 | ||
18.3.3 Prozessrechtliche Optionen: Vertretung des Opfers als Nebenkläger, Verlesen von Aussagen, Videoübertragung etc. | 391 | ||
18.4 Verfahren in Kindschaftssachen gem. FamFG | 391 | ||
18.5 Schutzmaßnahmen nach dem Gewaltschutzgesetz (GewSchG) | 394 | ||
18.6 Hilfe nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG) | 395 | ||
18.7 Regelungen zum Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) | 396 | ||
18.8 Hilfe für Opfer durch den Weißen Ring | 396 | ||
18.9 Perspektiven bei der gesetzlichen Regelung des Opferschutzes | 396 | ||
Literatur | 398 | ||
Weiterführende Literatur | 398 | ||
V: Intervention und Prävention | 401 | ||
19: Intervention bei Kindesmisshandlung, sexuellem Kindesmissbrauch und Kindesvernachlässigung | 402 | ||
19.1 Therapie, sekundäre und tertiäre Rehabilitation | 404 | ||
19.1.1 Individuelle Therapie des betroffenen Kindes/Jugendlichen | 405 | ||
19.2 Rechtsgüterabwägung | 409 | ||
19.3 Berufsethische Aspekte | 412 | ||
Literatur | 414 | ||
20: Ärztlicher Umgang mit dem Verdacht auf Misshandlung und Vernachlässigung | 416 | ||
20.1 Erster Kontakt | 417 | ||
20.2 Anamneseerhebung | 419 | ||
20.3 Untersuchung des Kindes | 420 | ||
20.4 Eröffnung der Verdachtsdiagnose und erste Vorschläge zur Intervention | 422 | ||
20.5 Intervention im stationären Bereich einer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin | 425 | ||
20.5.1 Allgemeine Prinzipien der Intervention | 425 | ||
20.5.2 Vorgehen nach DGKiM und OPS Kinderschutz 1-945 | 427 | ||
20.6 Rechtsmedizinische Untersuchungen | 428 | ||
20.7 Kooperation | 429 | ||
20.8 Psychosoziale Diagnostik und Intervention | 432 | ||
Literatur | 433 | ||
21: Spezielle Einrichtungen des Kinderschutzes | 434 | ||
21.1 Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen | 435 | ||
21.2 Kinderschutz-Zentren und Fachberatungsstellen | 436 | ||
21.3 Medizinische Kinderschutzeinrichtungen der direkten und indirekten Patientenversorgung | 439 | ||
21.4 Fachgesellschaften und Fachzeitschriften | 440 | ||
21.4.1 Fachgesellschaften | 440 | ||
21.4.2 Fachzeitschriften | 442 | ||
Literatur | 443 | ||
22: Prävention | 444 | ||
22.1 Primäre Prävention und Gesundheitsförderung | 445 | ||
22.2 Sekundäre Prävention bei erhöhtem Risiko | 451 | ||
Literatur | 455 | ||
Anhang | 457 | ||
Zeitliche Terminierung der medizinischen Untersuchung (Adams et al. 2016) | 457 | ||
Ablauf möglicher Untersuchungen bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch (AWMF Kinderschutz Leitlinie 2019) | 458 | ||
Untersuchungstechniken (Adams 2016) | 459 | ||
Adams Leitlinie zur Interpretation medizinischer Befunde bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch – Update 2018 | 460 | ||
„OPS Kinderschutz“ -Zusatzentgelt für stationäre, strukturierte Kinderschutzdiagnostik | 465 | ||
Literatur und Leitlinien | 466 | ||
Wichtige Links | 468 | ||
Dokumentationsbögen | 473 | ||
Stichwortverzeichnis | 486 |