Ersteinschätzung in der Notaufnahme - Das Manchester-Triage-System
von: Kevin Mackway-Jones, Janet Marsden, Jill Windle
Hogrefe AG, 2020
ISBN: 9783456960852
Sprache: Deutsch
256 Seiten, Download: 7448 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Inhalt und Vorworte | 7 | ||
Kapitel 1 – Einführung | 21 | ||
Einleitung | 21 | ||
1. Nomenklatur und Definitionen | 23 | ||
2. Ersteinschätzungsmethode | 25 | ||
3. Behandlungsdringlichkeit und Patientenmanagement | 26 | ||
4. Schulung und Einschätzung | 26 | ||
5. Qualitätsprüfung in der Triage | 27 | ||
6. Mehr als nur Ersteinschätzung in der Notaufnahme | 27 | ||
7. Zusammenfassung | 28 | ||
Kapitel 2 – Entscheidungsfindung und Ersteinschätzung | 29 | ||
Einleitung | 29 | ||
1. Entwicklung von Fachkenntnis | 30 | ||
2. Strategien zur Entscheidungsfindung | 30 | ||
2.1 Logisches Analysieren | 31 | ||
2.2 Erkennen von Mustern | 31 | ||
2.3 Arbeiten mit Hypothesen | 31 | ||
2.4 Vereinfachung durch Ersatzbilder | 32 | ||
2.5 Intuition | 32 | ||
3. Entscheidungsfindung im Rahmen der Ersteinschätzung | 32 | ||
3.1 Identifiziere das Problem | 33 | ||
3.2 Sammle und analysiere Informationen, die zur Lösung beitragen können | 33 | ||
3.3 Prüfe alle alternativen Handlungsmöglichkeiten und wähle eine zur Umsetzung aus | 33 | ||
3.4 Setze die ausgewählte Handlungsmöglichkeit um | 34 | ||
3.5 Beobachte die Umsetzung und überprüfe das Ergebnis | 34 | ||
4 Veränderung etablierter Methoden zur Entscheidungsfindung | 34 | ||
Kapitel 3 – Die Methode der Einschätzung | 37 | ||
Einleitung | 37 | ||
1. Identifizieren des Problems | 37 | ||
2. Sammeln und Auswerten von Informationen | 39 | ||
2.1 Indikatoren | 39 | ||
2.2 Zweistufige Einschätzung | 47 | ||
3 Beurteilung und Auswahl von Alternativen | 48 | ||
4. Durchführung der gewählten Alternative | 48 | ||
4.1 Dokumentation | 49 | ||
5. Einschätzung des Patienten | 51 | ||
6. Überwachung und Beurteilung | 53 | ||
Kapitel 4 – Schmerzbeurteilung als Teil der Ersteinschätzung | 55 | ||
Einleitung | 55 | ||
1. Instrumente zur Schmerzbeurteilung | 56 | ||
1.1 Verbal beschreibende Skalen | 57 | ||
1.2 Graphisch beschreibende Skalen | 57 | ||
1.3 Visuelle analoge Skalen | 58 | ||
1.4 Skalen zur Verhaltensbeurteilung | 59 | ||
2. Das ideale Instrument zur Schmerzbeurteilung | 60 | ||
2.1 Das Schmerzmeter | 60 | ||
3. Schmerzbeurteilung im Rahmen der Ersteinschätzung | 62 | ||
3.1 Alter | 62 | ||
3.2 Frühere Schmerzerfahrungen | 63 | ||
3.3 Kultureller Hintergrund | 63 | ||
3.4 Ängste | 64 | ||
3.5 Unterbrechung der normalen Aktivitäten | 64 | ||
3.6 Sonstige Überlegungen | 65 | ||
4. Zusammenfassung | 65 | ||
Kapitel 5 – Patientenmanagement, Ersteinschätzung und die Rolle der einschätzenden Person | 67 | ||
Einleitung | 67 | ||
1. Patiententypen | 67 | ||
1.1 Kinder | 67 | ||
1.2 Senioren | 68 | ||
1.3 Misshandelte Patienten | 68 | ||
1.4 Patienten mit körperlicher oder kognitiver Beeinträchtigung | 69 | ||
1.5 Beleidigende/aggressive Patienten | 69 | ||
1.6 Patienten unter Alkoholeinfluss | 70 | ||
1.7 Der häufig Wiederkehrende | 70 | ||
1.8 Wiedervorstellungen | 70 | ||
1.9 Patienten der Fachabteilungen und Kliniken | 71 | ||
2. Patienten anderer Bereiche | 71 | ||
3. Innerbetriebliche Faktoren | 72 | ||
3.1 „Fast Track“, Behandlungsströme und Anpassung der Ressourcen an den Bedarf | 72 | ||
4. Die Rolle der Pflege bei der Ersteinschätzung | 72 | ||
4.1 Erstmaßnahmen und erste Schmerzbekämpfung | 73 | ||
4.2 Information des Patienten | 73 | ||
4.3 Gesundheitsangebote | 74 | ||
4.4 Verteilung der Patienten in der Notaufnahme | 74 | ||
4.5 Management des Wartezimmers | 74 | ||
Kapitel 6 – Auditierung des Ersteinschätzungsprozesses | 77 | ||
Einleitung | 77 | ||
1. Audit Methode | 77 | ||
1.1 Vollständigkeit | 79 | ||
1.2 Genauigkeit | 81 | ||
2. Auswirkungen auf die Praxis | 81 | ||
3. Beispiel eines regionalen Audit-Prozesses in England | 82 | ||
4. Nationales Audit der Ersteinschätzung in Portugal | 82 | ||
Kapitel 7 – Ersteinschätzung und telefonische Anfragen | 83 | ||
Einleitung | 83 | ||
1. Ratschlag am Telefon mit MTS-Unterstützung | 84 | ||
2. Die Entscheidungsfindung | 85 | ||
3. Erster Ratschlag | 88 | ||
4. Schmerz | 89 | ||
5. Anforderungen an den Anwender | 90 | ||
6. Zusammenfassung | 90 | ||
Kapitel 8 – Mehr als nur Priorisierung | 93 | ||
1. Monitoring physiologischer Parameter | 93 | ||
2. Weitergehende Nutzung der Ersteinschätzung | 94 | ||
3. Die Präsentations-Prioritäts-Matrix Darstellung | 95 | ||
3.1 Beschreibung des Prozesses | 96 | ||
3.2 Vervollständigung der Präsentations-Prioritäts-Matrix | 96 | ||
3.3 Die Versorgungsorte | 97 | ||
4. Zukünftige Verwendungen | 100 | ||
4.1 Zuordnung eintreffender Patienten zu den Fachdisziplinen des Hauses | 100 | ||
4.2 Übernahme des MTS (und ggf. der TTA) in den Rettungsdienst | 100 | ||
4.3 Einsatz des MTS bei Großeinsätzen | 100 | ||
Kapitel 9 – Rechtliche Fragen | 101 | ||
1. Ein Blick zurück | 102 | ||
2. Die Vorgaben aus dem SGB V (Gesetzliche Krankenversicherung) und dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) | 103 | ||
3. Der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 19. April 2018 | 105 | ||
4. Die Vorgaben des Arbeitsrechts | 110 | ||
5. Die Tätigkeit der Pflegekräfte und anderer nichtärztlicher Mitarbeiter in der Notaufnahme | 111 | ||
6. Die Auswirkungen einer strukturierten Ersteinschätzung auf den ärztlichen Bereich | 114 | ||
7. Dokumentation | 116 | ||
8. Übernahme ärztlicher Tätigkeiten | 118 | ||
9. Abschließende Betrachtung | 119 | ||
10. Literatur | 120 | ||
Kapitel 10 – Die Präsentationsdiagramme | 123 | ||
Glossar | 239 | ||
Notfallpflege, Rettungsmedizin, Pflegeassessment und Pflegeprozess im Hogrefe Verlag | 252 | ||
Sachwortregister | 255 |