Plastische Chirurgie bei Kindern und Jugendlichen
von: Clemens Schiestl, G. Björn Stark, Yvonne Lenz, Kathrin Neuhaus
Springer-Verlag, 2017
ISBN: 9783662513910
Sprache: Deutsch
763 Seiten, Download: 45674 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Geleitwort | 5 | ||
Vorwort | 6 | ||
Inhaltsverzeichnis | 8 | ||
Autorenverzeichnis | 17 | ||
IAllgemeiner Teil | 21 | ||
1Geschichte der plastischen Chirurgie im Kindesalter | 23 | ||
Ursprünge der plastischen Chirurgie | 24 | ||
Anästhesie als Grundlage komplexer Rekonstruktionen | 25 | ||
Subspezialisierung und Technologie im 20. Jahrhundert | 26 | ||
2Kindgerechte Behandlung und Betreuung | 28 | ||
Einführung | 29 | ||
Altersunterschiede | 29 | ||
Akutversorgung | 30 | ||
Stress und Wundheilung | 30 | ||
Langzeitbetreuung | 30 | ||
Krankenzimmer – ein sicherer Ort | 30 | ||
Tagesstruktur | 31 | ||
Familienzentrierte Betreuung | 31 | ||
Strukturelles Vorgehen in Ausnahmesituationen | 31 | ||
Betreuung und Behandlung von Kindern aus Krisengebieten | 32 | ||
3Untersuchung von Kindern und Jugendlichen | 34 | ||
Vorbemerkung des Herausgebers | 35 | ||
Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Eltern/Setting | 35 | ||
Anamnese | 36 | ||
Untersuchung | 36 | ||
4Kinderanästhesie | 38 | ||
Einführung | 39 | ||
Anästhesie in der kraniofazialen Chirurgie | 39 | ||
Anästhesie bei thermischen Verletzungen | 42 | ||
Primärversorgung thermischer Verletzungen | 42 | ||
Erstversorgung von thermischen Verletzungen bis ca. 10 % betroffene KOF | 42 | ||
Erstversorgung von thermischen Verletzungen >10–15 % betroffener KOF | 43 | ||
Inhalationstrauma | 43 | ||
Nekrosektomie | 43 | ||
Anästhesie bei Trichterbrustkorrektur | 45 | ||
Anästhesie bei Epidermolysis bullosa | 46 | ||
5Schmerzmanagement | 48 | ||
Einführung | 49 | ||
Schmerzbeurteilung | 49 | ||
Multimodale Schmerztherapie | 50 | ||
Nichtopioidanalgetika | 50 | ||
Opioide | 51 | ||
Koanalgetika | 53 | ||
Besondere Situationen | 53 | ||
Übergeordnetes Schmerzkonzept im Kinderspital Zürich | 53 | ||
Fazit | 54 | ||
6Pflege von Kindern und Jugendlichen | 55 | ||
Die Pflege im Wandel | 56 | ||
Auswirkungen der ganzheitlichen Pflege in der Pädiatrie | 56 | ||
Bezugspflege | 56 | ||
Besonderheiten in der Pflege von Kindern und Jugendlichen | 57 | ||
Zusammenarbeit zwischen Pflegepersonal und Eltern | 57 | ||
Das multidisziplinäre Team | 58 | ||
Aufgabenteilung im multidisziplinären Team | 59 | ||
Die Behandlungspflege | 59 | ||
Überwachung des Patienten | 59 | ||
Früherkennung eines Toxic-shockSyndrom s | 60 | ||
Ernährung | 61 | ||
Ausscheidung | 62 | ||
Lagerung und Ruhigstellung | 62 | ||
Verbandswechsel | 63 | ||
Juckreiz | 64 | ||
Narbenpflege und Kompressionsanzug | 64 | ||
Die Führung des Patienten und seiner Eltern | 66 | ||
Entlassungsplanung | 66 | ||
7Physiotherapie | 68 | ||
Einführung | 69 | ||
Assessment | 69 | ||
Intervention en | 69 | ||
Atemphysiotherapie | 69 | ||
Lagerung | 70 | ||
Dehnung /Narbenbehandlung/ Bewegung | 71 | ||
Funktionelle Mobilisation /Aktivität/ Kräftigung | 71 | ||
Instruktion | 72 | ||
Hilfsmittel | 73 | ||
Rehabilitation /Integration | 74 | ||
Sport | 75 | ||
8Ergotherapie | 76 | ||
Einführung | 77 | ||
Thermische und komplexe Handverletzungen | 77 | ||
Thermische Verletzungen der Hände | 77 | ||
Komplexe Handverletzungen | 82 | ||
Handfehlbildungen | 82 | ||
Grundgedanken | 82 | ||
Vorund Nachbehandlung bei operativen Maßnahmen | 83 | ||
Zusammenarbeit mit den Eltern | 83 | ||
Weiterführende Aspekte der Ergotherapie | 84 | ||
Zusammenhang von Angst , Schmerz, Selbstwertgefühl , Selbstkompetenz | 84 | ||
Stressreduktion bei schmerzhaften ergotherapeutischen Maßnahmen | 84 | ||
Schienen | 85 | ||
Narbenbehandlung | 86 | ||
Sensibilitätsschulung | 86 | ||
Einbeziehung der Eltern | 86 | ||
Information und Empowerment der Eltern | 86 | ||
Schuldgefühl e, Fürsorge und Resilienz | 86 | ||
Einfluss des Lebenshintergrundes des Kindes | 87 | ||
Hilfsmittel und Adaptationen | 88 | ||
Integration/Reintegration im Umfeld zu Hause und in der Schule | 89 | ||
Fortführung der Ergotherapie im ambulanten Setting | 89 | ||
Unterstützung des Kindes im ambulanten Setting | 89 | ||
9Psychologische Aspekte | 90 | ||
Psychologische Belastungsfaktoren | 91 | ||
Psychologische Folgen | 92 | ||
Determinanten der psychosozialen Bewältigung | 93 | ||
Die Rolle des Psychologen | 95 | ||
Betreuung des Patienten und seiner Familie | 95 | ||
Die Rolle des Psychologen in der Indikationsstellung für einen plastisch-chirurgischen Eingriff | 96 | ||
Teamsupport | 97 | ||
Fazit | 97 | ||
10Ästhetische Maßnahmen bei Minderjährigen – eine ethische Annäherung | 98 | ||
Einführung | 99 | ||
Kindorientierte Ethik | 99 | ||
Was ist das Wohl des Kindes ? | 100 | ||
Medizin und Ästhethik | 100 | ||
Ästhetische Medizin und medizinische Indikation | 101 | ||
Kernfrage: Ästhetik zum Wohl des Kindes ? | 102 | ||
Schlussfolgerungen | 102 | ||
11Ethische Aspekte aus der Sicht des Klinikers | 104 | ||
Grundlegende Erwägungen | 105 | ||
Praktische Erwägungen | 106 | ||
12Soziokulturelle Aspekte | 109 | ||
Einführung | 110 | ||
Ein paar Worte zum Begriff Kultur | 110 | ||
Migration, Krankheitsund Gesundheitsverständnis, Kindheit und Erziehung | 110 | ||
Herausforderungen der Kommunikation und Interaktion | 112 | ||
Machtasymmetrie | 112 | ||
Kollektiverfahrungen | 112 | ||
Fremdbilder, Stereotypien, Vorannahmen | 112 | ||
Verhaltensskripts | 113 | ||
Unterschiedliche Erwartungen | 113 | ||
Kompetenter Umgang mit soziokultureller Vielfalt | 113 | ||
Sprachbarrieren | 113 | ||
Mit anderen Worten – wichtige Aspekte im dolmetschervermittelten Gespräch | 114 | ||
Elternmerkblätter | 114 | ||
Transkulturelle Kompetenz | 114 | ||
Diversity-Prozess – Unterschiede und Gemeinsamkeiten | 115 | ||
13Palliative Care | 119 | ||
Vorbemerkung des Herausgebers | 120 | ||
Einführung | 120 | ||
Was bedeutet Palliative Care bei Kindern mit Epidermolysis bullosa? | 120 | ||
Einige allgemeinen Aspekte | 121 | ||
Was brauchen die Familien? | 121 | ||
14Kinderschutz | 123 | ||
Einführung | 124 | ||
Allgemeine Grundlagen | 124 | ||
Formen der Kindesmisshandlung | 124 | ||
Warum misshandeln Menschen Kinder? | 125 | ||
Grundhaltung »Hilfe vor Strafe« | 125 | ||
Strukturelle Voraussetzungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz | 125 | ||
Rechtssituation und Vorgehen bei Verdacht auf Kindesmisshandlung in Deutschland | 125 | ||
Rechtssituation und Vorgehen bei Verdacht auf Kindesmisshandlung in Österreich | 128 | ||
Rechtssituation und Vorgehen bei Verdacht auf Kindesmisshandlung in der Schweiz | 129 | ||
Spezifische und praxisrelevante Grundlagen | 131 | ||
Anamnese und körperliche Untersuchung bei Verdacht auf Kindesmisshandlung | 131 | ||
Auffällige Befunde im Rahmen der körperlichen Untersuchung bei Verdacht auf Kindesmisshandlung | 131 | ||
15Photodokumentation | 135 | ||
IIChirurgische Techniken | 140 | ||
16 Wundheilung und Wundmanagement | 141 | ||
Einführung | 142 | ||
Aufbau und Funktion der Haut | 142 | ||
Epidermis | 143 | ||
Dermis | 143 | ||
Subkutis | 143 | ||
Die Geschichte der Wundbehandlung | 144 | ||
Wundheilung | 145 | ||
Allgemeine Aspekte des Wundmanagement s | 147 | ||
Phasengerechte Wundbehandlung | 148 | ||
Wundauflage n | 149 | ||
Management komplexer Wunde n | 151 | ||
Druckgeschwüre | 152 | ||
Wundmanagement bei immun-kompromittierten Patienten | 160 | ||
17 Narbenbehandlung | 162 | ||
Einführung | 163 | ||
Indikationen und Anwendungs-gebiete | 163 | ||
Therapie | 165 | ||
Nicht-operative Narbentherapie | 165 | ||
Chirurgische Narbentherapie | 170 | ||
Nachbehandlung | 172 | ||
Komplikationsmanagement | 173 | ||
18 Spalthauttransplantation | 174 | ||
Einführung | 175 | ||
Historisches | 175 | ||
Indikationen | 175 | ||
Deckung von großflächigen, tiefen Hautdefekten | 175 | ||
Deckung von Hautdefekten, bei denen noch Dermis vorhanden ist | 175 | ||
Deckung einer autologen Neodermis nach Implantation einer »dermalen Template « | 176 | ||
Schneller und einfacher Wund-verschluss bei kompromittierter Wundheilung | 178 | ||
Technik der Spalthauttransplantation | 178 | ||
Wahl des Spenderareals | 178 | ||
Entnahmetechnik | 180 | ||
Vorbereitung des Empfängerareals | 187 | ||
Expansionstechniken | 187 | ||
Fixationstechnik | 188 | ||
Verbandstechnik | 188 | ||
Besonderheiten bei großflächigen Spalthauttransplantationen | 189 | ||
Postoperatives Management | 189 | ||
Komplikationen | 190 | ||
Komplikationen im Bereich der Entnahmestelle | 190 | ||
Komplikationen im Bereich der Empfängerstelle | 191 | ||
19 Vollhauttransplantation | 194 | ||
Einführung | 195 | ||
Historisches | 195 | ||
Indikationen | 195 | ||
Technik der Vollhauttransplantation | 198 | ||
Wahl des Spenderareales | 198 | ||
Vorbereitung des Empfängerareals | 199 | ||
Entnahmetechnik | 199 | ||
Fixationstechnik | 200 | ||
Verbandstechnik | 201 | ||
Postoperatives Management | 202 | ||
Komplikationen | 202 | ||
20 Hautersatz – Tissue Engineering | 204 | ||
Vorbemerkungen | 205 | ||
Allgemeine Einführung | 205 | ||
Historische Betrachtungen | 206 | ||
Die Keratinozytensheets von Howard Green | 206 | ||
Keratinozytensheets – Segen oder Fluch? | 207 | ||
Yannas und Burke entwickeln das erste Dermisersatz verfahren | 208 | ||
Der erste autologe dermo-epidermale Hautersatz von Steven Boyce | 208 | ||
Heutige klinische Anwendung von autologem Hautersatz | 209 | ||
Generelle Betrachtung | 209 | ||
Epidermaler zellulärer Hautersatz | 212 | ||
Dermaler Hautersatz | 214 | ||
Dermo-epidermaler Hautersatz | 220 | ||
Heutiger Stand der Forschung, neue präklinische und klinische Entwicklungen | 222 | ||
Stand der Forschung: azellulärer Hautersatz | 222 | ||
Stand der Forschung: zellulärer Hautersatz mit verschiedenen Zelltypen der Haut | 222 | ||
Stand der Forschung: Keratinozyten | 222 | ||
Stand der Forschung: Melanozyten | 224 | ||
Stand der Forschung: Fettgewebe | 225 | ||
Stand der Forschung: Blutgefäße | 227 | ||
Stand der Forschung: Haarfollikel | 230 | ||
Stand der Forschung: Schweißdrüsen und Nerven | 232 | ||
Heutige Regularien und Bestim mungen | 232 | ||
European Medicines Agency/ Swissmedic/FDA | 232 | ||
Herstellung und Anwendung nach GLP/GMP/GCP | 232 | ||
Probleme in der laborbasierten Forschung und der präklinischen Untersuchung | 233 | ||
Problematik der (grundlagenwissen-schaftlichen) universitären Forschung gegenüber kommerziellen Firmen-interessen | 234 | ||
21Gewebeexpansion | 236 | ||
Einführung | 237 | ||
Historisches | 237 | ||
Grundlagen | 237 | ||
Verschiedene Arten der Gewebeexpansion | 238 | ||
Histomorphologische Veränderungen | 239 | ||
Kapselbildung um den Gewebeexpander | 240 | ||
Verschiedene Arten von Gewebeexpandern | 240 | ||
Verschiedene geometrische Formen von Gewebeexpandern | 243 | ||
Volumina der Expander | 244 | ||
Indikationen | 245 | ||
Technik | 245 | ||
Implantation | 245 | ||
Explantation und Verschiebelappen | 246 | ||
Technische Details anhand verschiedener anatomischer Lokalisationen | 247 | ||
Verwendung von Expandern in der Kinderorthopädie | 252 | ||
Postoperatives Management | 252 | ||
Komplikationen | 254 | ||
Komplikationen während der Gewebeexpansion | 254 | ||
Komplikationen nach Gewebeexpansion | 255 | ||
22Gestielte Lappen plastiken | 257 | ||
Indikationen und Anwendungs-gebiete | 258 | ||
Prinzip der autonomen Gefäß-versorgung | 258 | ||
Axiale Lappenplastiken | 259 | ||
Besonderheiten bei Kindern | 261 | ||
Indikationsstellung und Methoden-wahl (präoperative Vorbereitungen) | 262 | ||
Chirurgische Technik (inklusive Tipps und Tricks und »Does and Dont’s«) | 262 | ||
Schwenk-/Rotationslappen und Transpositionslappen | 263 | ||
Insellappen | 267 | ||
Mehrstufige Fernlappen | 272 | ||
Präkonditionierte, präexpandierte und präfabrizierte Lappen | 272 | ||
Nachbehandlung | 275 | ||
Komplikationsmanagement | 275 | ||
23Gewebetransfer | 276 | ||
Geschichtlicher Hintergrund | 277 | ||
Indikationen und Anwendungsgebiete | 277 | ||
Präoperative Vorbereitung und Material | 279 | ||
Patientenlagerung | 280 | ||
Lokalisation intravenöser und intraarterieller Zugänge | 280 | ||
Perioperative Medikamentengabe | 280 | ||
Chirurgische Technik | 281 | ||
Darstellung der Empfängergefäße | 281 | ||
Techniken der Gefäßanastomose | 281 | ||
Nachbehandlung | 283 | ||
Kontinuierliche Patienten-und Lappenüberwachung | 283 | ||
Vermeidung einer Vasokonstriktion | 284 | ||
Vermeidung des intravaskulären Volumenmangels | 284 | ||
Antikoagulation | 284 | ||
Rehabilitation | 284 | ||
Komplikationsmanagement | 284 | ||
Frühkomplikationen | 284 | ||
Spätkomplikationen | 286 | ||
Zusammenfassung | 286 | ||
24Lasertherapie | 287 | ||
Einführung | 288 | ||
Physikalische Grundlagen | 288 | ||
Chromophore in der Haut | 289 | ||
Selektive Photothermolyse | 289 | ||
Fraktionierte Photothermolyse | 290 | ||
Praktische Aspekte der Lasertherapie | 291 | ||
Wahl des geeigneten Lasersystems | 291 | ||
Einstellung der Laserparameter | 291 | ||
Sicherheitsaspekte | 291 | ||
Lasertherapie im Kindesalter | 291 | ||
Lasertherapie vaskulärer Anomalien | 292 | ||
Infantiles Hämangiom | 292 | ||
Kapilläre Malformationn | 292 | ||
Spider-Nävi /Teleangiektasien | 294 | ||
Weitere vaskuläre Anomalien | 294 | ||
Lasertherapie von pigmentierten Hautveränderungen | 295 | ||
Laserbehandlung mit q-switched-Lasern | 295 | ||
Lentiginöse Pigmentierungsstörungen | 296 | ||
Becker-Nävus | 296 | ||
Dermale Pigmentierungsstörungen | 297 | ||
Erworbene und kongenitale melanozytäre Nävi | 297 | ||
Haarentfernung mit Laserund IPL-Quellen | 297 | ||
Lasertherapie von Narben | 298 | ||
Keloide | 298 | ||
Hypertrophe Narben | 299 | ||
Atrophe Narben | 299 | ||
Prophylaxe von pathologischen Narben | 299 | ||
IIIAngeborene Erkrankungen des Integuments und der Weichteile | 301 | ||
25Epidermolysis bullosa | 302 | ||
Einführung | 303 | ||
Klinik | 303 | ||
Diagnostik | 304 | ||
Therapie | 304 | ||
Grundlagen/konservative Therapie | 304 | ||
Chirurgische Technik | 305 | ||
26Vaskuläre Anomalien | 309 | ||
Einführung und Klassifikation | 310 | ||
Vaskuläre Tumoren | 311 | ||
Hämangiome | 311 | ||
Kaposiformes Hämangioendotheliom und Kasabach-Merrit-Syndrom | 320 | ||
Granuloma pyogenicum | 321 | ||
»Tufted angioma « | 323 | ||
Vaskuläre Malformationen | 324 | ||
Kapilläre Malformationen | 324 | ||
Lymphatische Malformationen | 326 | ||
Venöse Malformationen | 331 | ||
Arteriovenöse Malformationen und arteriovenöse Fisteln | 339 | ||
Weitere komplexe/kombinierte vaskuläre Malformationen | 344 | ||
27Das Lymphödem | 348 | ||
Ursachen und Epidemiologie | 349 | ||
Klassifikation | 349 | ||
Primäre Lymphödeme | 349 | ||
Sekundäre Lymphödem e | 350 | ||
Klassifikation nach Körperregion | 350 | ||
Klassifikation nach Stadien | 351 | ||
Klinik und Diagnose | 351 | ||
Therapie | 352 | ||
Konservative Therapie | 353 | ||
Chirurgische Therapie | 355 | ||
Prognose | 357 | ||
28Aplasia cutis | 358 | ||
Epidemiologie und Ursachen | 359 | ||
Klinik | 359 | ||
Klassifikation | 362 | ||
Klinik | 362 | ||
Diagnostik | 362 | ||
Therapie | 362 | ||
Nachbehandlung | 363 | ||
Komplikationsmanagement | 363 | ||
29Kongenitale melanozytäre Nävi | 364 | ||
Epidemiologie und Ursachen | 365 | ||
Klassifikation | 365 | ||
Klinik | 366 | ||
Diagnostik | 368 | ||
Therapie | 368 | ||
Therapiewahl und -planung | 368 | ||
Die verschiedenen Therapiemodalitäten | 370 | ||
Nachbehandlung | 372 | ||
Komplikationsmanagement und Änderung des chirurgischen Therapieplans | 373 | ||
IVErkrankungen im Bereich des Kopfes | 377 | ||
30Neurokranium, Viszerokranium und LKG-Spalten | 378 | ||
Kraniosynostosen | 379 | ||
Epidemiologie und Ursachen | 379 | ||
Klassifikation | 379 | ||
Einteilung | 379 | ||
Hirndruck | 382 | ||
Lagebedingte Plagiozephalie | 383 | ||
Kraniofaziale Fehlbildungen | 384 | ||
Definitionen | 384 | ||
Einteilung | 384 | ||
Faziale Fehlbildungen | 392 | ||
Nicht-syndromale faziale Fehlbildungen | 392 | ||
Syndromale faziale Fehlbildungen | 392 | ||
Kraniofaziale Spalten | 395 | ||
Diagnostik u nd Therapie | 398 | ||
Pränatal | 399 | ||
Geburt bis 3. Lebensmonat | 399 | ||
4. bis 12. Lebensmonat | 400 | ||
1. bis 3. Lebensjahr | 401 | ||
4. bis 10. Lebensjahr | 401 | ||
Ab 10 Jahren | 403 | ||
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten | 405 | ||
Epidemiologie | 405 | ||
Ätiologie | 406 | ||
Ätiopathogenese | 406 | ||
Prävention | 406 | ||
Klassifikation | 406 | ||
Klinik | 406 | ||
Diagnostik | 408 | ||
Therapie | 409 | ||
Komplikationsmanagement | 415 | ||
31Fehlbildungen der Lider | 418 | ||
Einführung | 419 | ||
Anatomie | 419 | ||
Untersuchung | 420 | ||
Kongenitale Liddeformitäten | 421 | ||
Oberlid | 421 | ||
Unterlid | 422 | ||
Deformitäten des medialen Kanthus | 424 | ||
Kombinierte knöcherne Deformitäten der Orbita und des Weichteils | 424 | ||
Tumoren und Zysten | 425 | ||
Erworbene Liddeformitäten | 425 | ||
Posttraumatische Defekte der Lid er | 425 | ||
Prinzipien der Augenlidrekonstruktion | 425 | ||
32Dermoidzysten | 431 | ||
Einführung | 432 | ||
Definition und Embryologie | 432 | ||
Lokalisation | 432 | ||
Histologie | 432 | ||
Klinik und Symptome | 432 | ||
Differenzialdiagnosen | 433 | ||
Diagnostik | 433 | ||
Operative Therapie | 434 | ||
33Nasendeformitäten | 436 | ||
Einführung | 437 | ||
Grundlagen der Chirurgie an der kindlichen Nase | 437 | ||
Epidemiologie und Ursache | 437 | ||
Diagnostik | 443 | ||
Therapie | 443 | ||
Spezifische Probleme und ihre Lösungen | 445 | ||
Kindliche Septumdeformität | 445 | ||
Stenosen des Naseneingangs | 445 | ||
Angeborene Fehlbildungen | 445 | ||
Hämangiome | 446 | ||
Nachbehandlung | 446 | ||
Schlussfolgerung | 446 | ||
34Angeborene Ohrdeformitäten | 448 | ||
Anatomie | 449 | ||
Angeborene Deformitäten | 450 | ||
Tassenohr | 450 | ||
Stahl’sche Ohrdeformität | 450 | ||
Kryptotie | 450 | ||
Makrotie | 451 | ||
Abstehende Ohr en | 451 | ||
Mikrotie | 455 | ||
35Fazialisparese | 458 | ||
Einführung | 459 | ||
Anatomie und Pathologie | 459 | ||
Kongenitale Fazialisparesen | 459 | ||
Erworbene Fazialisparesen in Kinder-und Jugendalter | 460 | ||
Klinisches Bild | 460 | ||
Anamnese , körperliche Untersuchung und Diagnostik | 461 | ||
Operative Prinzipien | 461 | ||
Spezielle chirurgische Therapie | 462 | ||
Therapie der akuten Nervenverletzung | 462 | ||
Behandlung der Lähmung des Stirnastes | 463 | ||
Wiederherstellung des Augen-schlusses | 463 | ||
Wiederherstellung der Mundwinkel-motilität und des Lachens | 463 | ||
Behandlung der Lähmung des R. marginalis mandibulae | 467 | ||
Nachbehandlung | 467 | ||
Komplikationsmanagement | 467 | ||
VErkrankungen im Bereich des Stammes | 469 | ||
36Trichterbrust | 470 | ||
Einführung | 471 | ||
Epidemiologie | 471 | ||
Klassifikation | 471 | ||
Klinik | 471 | ||
Diagnostik | 472 | ||
Therapie | 473 | ||
Offene Verfahren | 474 | ||
Minimal-invasive Trichterbrust-korrektur nach Nuss | 475 | ||
Weitere Behandlungsverfahren | 475 | ||
Nachbehandlung | 478 | ||
Komplikationsmanagement | 478 | ||
Zusammenfassung | 478 | ||
37Kielbrust | 480 | ||
Epidemiologie und Ursachen | 481 | ||
Klassifikation | 481 | ||
Klinik | 481 | ||
Diagnostik | 481 | ||
Therapie | 481 | ||
Konservatives Verfahren | 482 | ||
Operatives , offenes, Verfahren | 483 | ||
Operatives, minimal-invasives Verfahren | 483 | ||
Nachbehandlung | 484 | ||
Komplikationsmanagement | 484 | ||
Schlussfolgerung | 484 | ||
38Poland-Syndrom | 485 | ||
Definition, Epidemiologie und Ursachen | 486 | ||
Klassifikation | 486 | ||
Klinik und Diagnose | 486 | ||
Therapie | 487 | ||
Alloplastische Rekonstruktion | 487 | ||
Autologe Rekonstruktionsverfahren mit Eigengewebe | 488 | ||
39Gynäkomastie | 491 | ||
Definition, Epidemiologie und Ursachen | 492 | ||
Klinik und Diagnose | 492 | ||
Klassifikation | 493 | ||
Therapie | 495 | ||
Liposuktion | 495 | ||
Minimal-invasive Liposuktion-assistierte Mastektomie | 495 | ||
Risiken und Komplikationen | 496 | ||
VIErkrankungen der oberen Extremität | 497 | ||
40Plexusparese | 498 | ||
Einführung | 499 | ||
Epidemiologie und Ursachen | 499 | ||
Klassifikation | 499 | ||
Klinik | 500 | ||
Grundlagen | 500 | ||
Regeneration | 500 | ||
Denervation | 501 | ||
Spontanverlauf | 501 | ||
Diagnostik | 501 | ||
Grundlagen | 501 | ||
Elektrophysiologie | 502 | ||
Bildgebung | 502 | ||
Histologie | 503 | ||
Therapie | 503 | ||
Grundlagen | 503 | ||
Therapiewahl | 503 | ||
Therapiedurchführung | 504 | ||
Nachbehandlung | 506 | ||
Komplikationsmanagement | 506 | ||
41Fehlbildungen der oberen Extremität | 508 | ||
Allgemeine Aspekte | 510 | ||
Psychologische Aspekte | 510 | ||
Die erste Konsultation | 510 | ||
OMT-Klassifikation und Diagnostik | 510 | ||
Langzeitbetreuung | 511 | ||
Malformationen | 511 | ||
Symbrachydaktylie | 511 | ||
Transversale Reduktionsdefekte | 515 | ||
Radiale longitudinale Fehlbildung mit Radius u nd Daumenhypoplasie | 516 | ||
Daumenhypoplasie | 521 | ||
Ulnare longitudinale Fehlbildung | 524 | ||
Radiale Polydaktylie (Doppeldaumen ) | 526 | ||
Triphalangeale Daumen | 529 | ||
Ulnare Polydaktylien | 530 | ||
Zentrale Polydaktylien | 531 | ||
Syndaktylien | 533 | ||
Kamptodaktylien | 536 | ||
Klinodaktylien | 538 | ||
Kirner-Deformität | 539 | ||
Brachydaktylie und Brachymetakarpie | 540 | ||
Spalthände | 541 | ||
Deformationen | 544 | ||
Schnürring-Syndrom | 544 | ||
Tendovaginosis stenosans des Daumens | 547 | ||
Schnellende Langfinger | 548 | ||
Dysplasien | 549 | ||
Makrodaktylien | 549 | ||
Syndrome | 550 | ||
Apert-Syndrom | 550 | ||
Fehlbildungen des Vorfußes | 553 | ||
Polydaktylie n des Vorfußes | 553 | ||
Syndaktylien | 554 | ||
42Verletzungen der Hand | 556 | ||
Einführung | 558 | ||
Typische Verletzungsmuster | 558 | ||
Anamnese und Untersuchung | 558 | ||
Diagnostik | 559 | ||
Operative Versorgungsprinzipien | 559 | ||
Allgemeine postoperative Maßnahmen, postoperative Nach-behandlung und Ruhigstellung | 560 | ||
Verletzungen des Nagelkranz es und des Nagelorgans | 561 | ||
Frakturen der Hand | 562 | ||
Besonderheiten kindlicher Frakturbehandlung | 562 | ||
Fingerfraktur en | 563 | ||
Mittelhandfrakturen | 566 | ||
Frakturen der Handwurzelknochen | 567 | ||
Bandrupturen und Luxationen | 567 | ||
Bandrupturen und Luxationen des proximalen (PIP-) und distalen (DIP) Interphalangealgelenk s | 567 | ||
Bandrupturen und Luxation en der MP-Gelenke | 570 | ||
Bandrupturen und Luxationen der Karpometakarpalgelenke | 570 | ||
Bandrupturen und Luxation en der Handwurzel | 570 | ||
Skapholunäre Dissoziation | 571 | ||
Perilunäre Luxation en | 571 | ||
Sehnenverletzungen | 572 | ||
Beugesehnenverletzungen | 572 | ||
Strecksehnenverletzungen | 575 | ||
Nervenverletzungen | 577 | ||
Weichteildefektverletzungen | 579 | ||
Einführung | 579 | ||
Hauttransplantation | 579 | ||
Lokale Lappenplastiken | 580 | ||
Regionale Lappen | 582 | ||
Infektionen | 583 | ||
Panaritium /Paronychie | 583 | ||
Phlegmonöse Entzündungen (Phlegmone n) | 585 | ||
Bissverletzungen | 586 | ||
Amputationen | 587 | ||
Anamnese, klinische Evaluation und vorbereitende Maßnahmen | 587 | ||
Indikationen und Kontraindikationen | 588 | ||
Operationstechniken | 588 | ||
Prognose | 593 | ||
Schwerwiegende Kombinations-verletzungen | 593 | ||
Komplexes regionales Schmerz-syndrom | 593 | ||
VIIThermische und traumatische Verletzungen, Infektionen und Tumor chirurgie von Haut und Weichteilen | 596 | ||
43Thermische Verletzungen | 597 | ||
Einführung | 598 | ||
Historische Betrachtungen | 599 | ||
Diagnostik | 602 | ||
Verletzungsarten | 602 | ||
Tiefe der Verletzung | 605 | ||
Therapie | 610 | ||
Präklinische Versorgung | 610 | ||
Erstversorgung im peripheren Krankenhaus/Verlegung in ein Zentrum | 615 | ||
Erstversorgung im Zielkrankenhaus (Zentrumskrankenhaus) | 615 | ||
Intensivmedizinische Behandlung bei schweren thermischen Verletzungen | 625 | ||
Chirurgische Behandlung | 631 | ||
Rehabilitation | 671 | ||
Einführung | 671 | ||
Kompressionskleidung | 673 | ||
Lagerungsschienen | 673 | ||
Schlussbemerkung | 674 | ||
Rekonstruktive Chirurgie nach thermischen Verletzungen | 675 | ||
Einführung | 675 | ||
Die rekonstruktive Leiter | 675 | ||
Chirurgische Techniken | 676 | ||
44Traumatische Weichteildefekte | 695 | ||
Epidemiologie und Ätiologie | 696 | ||
Einschätzung und Klassifikation | 697 | ||
Weichteildefekte bei Frakturen | 697 | ||
Amputationsverletzungen | 697 | ||
Avulsionsverletzungen (Décollement ) | 698 | ||
Bissverletzungen | 698 | ||
Skalpierungsverletzungen | 698 | ||
Klinik | 699 | ||
Weichteildefekte bei Frakturen | 699 | ||
Avulsionsverletzungen | 699 | ||
Bissverletzungen | 700 | ||
Diagnostik | 701 | ||
Weichteildefekte bei Frakturen und Amputationsverletzungen | 701 | ||
Avulsionsverletzungen | 701 | ||
Bissverletzungen | 702 | ||
Therapie | 702 | ||
Traumatische Weichteildefekte – allgemein | 702 | ||
Amputationsverletzung | 711 | ||
Avulsionsverletzungen | 714 | ||
Bissverletzungen | 715 | ||
Skalpierungsverletzungen und Skalpdefekte | 717 | ||
Nachbehandlung und Komplika-tionen nach Lappenplastik oder Replantation | 717 | ||
45Infektionen der Haut und Weichteile | 721 | ||
Einführung | 723 | ||
Historisches | 723 | ||
Phlegmone und Erysipel | 723 | ||
Einführung | 723 | ||
Pathophysiologie | 723 | ||
Klinische Zeichen und Diagnostik | 723 | ||
Therapie | 724 | ||
Ecthyma gangraenosum | 725 | ||
Einführung | 725 | ||
Pathophysiologie | 725 | ||
Klinische Symptomatik und Diagnostik | 725 | ||
Therapie | 725 | ||
Pyoderma gangraenosum | 725 | ||
Einführung | 725 | ||
Pathophysiologie | 726 | ||
Klinische Zeichen und Diagnostik | 726 | ||
Therapie | 726 | ||
Toxic-shock-Syndrom (TSS) | 726 | ||
Einführung | 726 | ||
Pathophysiologie | 727 | ||
Klinische Zeichen und Diagnostik | 727 | ||
Therapie | 728 | ||
Nekrotisierende Fasziit is | 729 | ||
Einführung | 729 | ||
Pathophysiologie | 729 | ||
Klinische Zeichen und Diagnostik | 730 | ||
Akutbehandlung | 731 | ||
Rekonstruktive Eingriffe | 731 | ||
Purpura fulminans | 732 | ||
Einführung | 732 | ||
Pathophysiologie | 733 | ||
Klinische Zeichen und Diagnostik | 734 | ||
Akute Therapie | 734 | ||
Rehabilitation und chirurgische Rekonstruktion | 735 | ||
46Weichteiltumoren | 737 | ||
Einführung | 738 | ||
Epidemiologie und Ursachen | 738 | ||
Epidemiologie | 738 | ||
Ursachen | 738 | ||
Histologische Klassifikation | 738 | ||
WHO-Klassifikation | 738 | ||
Häufige kindliche Weichteilsarkome und therapiebezogene Einteilung | 739 | ||
Typische kindliche benigne und inter-mediäre Weichteiltumoren | 740 | ||
Klinik | 740 | ||
Diagnostik | 741 | ||
Die Cooperative Weichteilsarkom Studiengruppe (CWS) | 741 | ||
CWS-Register »SoTiSaR« | 741 | ||
Anamnese und Untersuchung | 741 | ||
Lokale Diagnostik – Sonographie, konventionelles Röntgen | 741 | ||
Lokale Diagnostik – MRT | 741 | ||
Biopsie | 742 | ||
Ausbreitungsdiagnostik | 742 | ||
Grading und Staging | 742 | ||
Therapie | 744 | ||
Therapieziele und Prinzipien | 744 | ||
Therapiebezogene Gruppierung und adjuvante Therapien | 744 | ||
Chirurgie | 745 | ||
Prognose | 748 | ||
Serviceteil | 753 | ||
Stichwortverzeichnis | 754 |