Global Health - Gesundheit und Gerechtigkeit
von: Oliver Razum, Hajo Zeeb, Olaf Mueller, Albrecht Jahn
Hogrefe AG, 2014
ISBN: 9783456954349
Sprache: Deutsch
288 Seiten, Download: 2720 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Global Health | 4 | ||
Inhalt | 6 | ||
Geleitwort: Das neue Paradigma der globalen Gesundheit | 10 | ||
Vorwort der Herausgeber | 14 | ||
Teil 1: Gesundheitliche Ungleichheit: politischeDimensionen und mittelbare Ursachen | 18 | ||
1. Von Rudolf Virchow zu den Millennium-Entwicklungszielen | 20 | ||
Gründung der WHO 1948 | 22 | ||
2. Millennium-Entwicklungsziele: Bilanz und Ausblick auf die Post-2015-Agenda | 26 | ||
Die Millenniumserklärung – Vorläufer der MDGs | 26 | ||
Die MDGs – Eine Bilanz | 26 | ||
Die MDGs – Stärken, Schwächen und Ansatzpunkte für Verbesserungen | 27 | ||
Ausblick – die globale Diskussion um die Post-2015-Agenda | 28 | ||
3. Globale Krankheitslast: Daten, Methoden und aktuelle Trends | 32 | ||
Globale Gesundheitsdaten – die «Global Burden of Disease»-Studien | 33 | ||
Daten zur Mortalität | 33 | ||
Gesundheitliche Einschränkungen | 35 | ||
Abschätzungen der globalen Krankheitslast | 38 | ||
Global bedeutsame Risikofaktoren | 41 | ||
Ausblick | 43 | ||
4. Globale Bevölkerungsentwicklung | 46 | ||
Schlaglicht 1: Verstädterung und Gesundheit | 58 | ||
Wachstum der Weltbevölkerung | 46 | ||
Nationale Dimension des Bevölkerungswachstums | 48 | ||
Demografische Transition | 50 | ||
Rückgang der Mortalität | 51 | ||
Rückgang der Fertilität | 53 | ||
Divergenz demografischer Entwicklungen und internationale Zusammenarbeit | 55 | ||
5. Mobilität und Globalisierung | 62 | ||
Migration im Kontext der Globalisierung | 62 | ||
Gesundheit von MigrantInnen | 63 | ||
Migration von Gesundheitspersonal | 64 | ||
Internationaler Reiseverkehr und Gesundheit | 64 | ||
6. Globalisierung und das Recht auf Gesundheit | 68 | ||
Globalisierung und Gesundheit | 68 | ||
Globalisierung und Armut | 69 | ||
Das Recht auf Gesundheit – internationale Normen und Inhalte | 70 | ||
Verfahrensrechtliche Schritte des Rechts auf Gesundheit | 72 | ||
Schrittweise Umsetzung | 73 | ||
Das Recht auf Gesundheit in der Praxis | 73 | ||
7. Wirtschaftskrisen, Austerität und Folgen für Gesundheit | 76 | ||
Kranke Wirtschaft – kranke Bürger? | 76 | ||
Austeritätspolitik als Krisentherapie | 77 | ||
Folgen für die Gesundheit | 77 | ||
Ein schlichter Rechenfehler? | 79 | ||
Fazit | 79 | ||
Teil 2: Prinzipien und Lösungsansätze im internationalen Vergleich | 82 | ||
8. Global Health Governance und neue Gesundheitsinitiativen | 84 | ||
Global Health – Definition und Abgrenzung | 84 | ||
Das globale Gesundheitssystem – Strukturen, Akteure und Regelung | 85 | ||
Die Governance des globalen Gesundheitssystems | 86 | ||
Fazit und Ausblick | 87 | ||
9. Gesundheitsfinanzierung: Risikomischung und soziale Gerechtigkeit | 90 | ||
Schlaglicht 2: Trinkwasser – Menschenrecht oder Handelsgut? | 102 | ||
Formen der Gesundheitsfinanzierung | 91 | ||
Bevölkerung und Risikomischung | 92 | ||
Fairness der Gesundheitsfinanzierung | 93 | ||
Nationaler Gesundheitsdienst | 93 | ||
Soziale Krankenversicherung | 94 | ||
Private Krankenversicherungen | 95 | ||
Kleinstversicherungen | 96 | ||
Ergänzende Finanzierungsoptionen | 97 | ||
Direktzahlungen im Gesundheitswesen | 98 | ||
Ausblick | 99 | ||
10. Diversity Management in Public Health | 106 | ||
Diversity – die neue Qualität in Public Health | 106 | ||
Benachteiligung und Gleichbehandlung | 109 | ||
Neue Rahmenbedingungen für den Umgang mit Diversity | 110 | ||
Diversity Management oder Managing Diversity? | 110 | ||
Managing Diversity – Beispiele | 112 | ||
Diversity – Schlüsselfragen für Public Health | 113 | ||
11. Umsetzung von Forschung in die Praxis | 118 | ||
Warum werden Forschungsergebnisse nicht umgesetzt? | 118 | ||
Konkrete Umsetzung | 119 | ||
Beispiele für die strukturierte Umsetzung von Forschung in die Praxis | 123 | ||
Forschung und Praxis: Internationale Initiativen | 124 | ||
12. Unentbehrliche Arzneimittel und globale Pharmapolitik | 126 | ||
Der Weltarzneimittelmarkt | 126 | ||
Die Verfügbarkeit und Kontrolle von Arzneimitteln | 127 | ||
Welthandelsstrukturen und Arzneimittelpreise | 128 | ||
Die rationale Therapie mit Arzneimitteln | 129 | ||
Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung armutsbedingter Krankheiten | 131 | ||
Resümee | 132 | ||
Teil 3: Prioritäre und neue Public-Health-Probleme | 134 | ||
13. Gesundheit von Müttern, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen | 136 | ||
Globale Entwicklungen | 138 | ||
Interventionen zur Verbesserung der Mütter- und Neugeborenengesundheit | 140 | ||
Interventionen zur Verbesserung der Kindergesundheit | 142 | ||
Interventionen zur Verbesserung der Jugendgesundheit | 146 | ||
Ausblick | 147 | ||
14. Malaria, Tuberkulose, HIV/Aids | 152 | ||
Malaria | 152 | ||
Tuberkulose | 155 | ||
HIV/Aids | 158 | ||
Ausblick | 162 | ||
15. Eradikation von Infektionskrankheiten | 164 | ||
Geschichte | 164 | ||
Dracunculose | 166 | ||
Poliomyelitis | 167 | ||
Ausblick | 168 | ||
16. Nichtübertragbare Erkrankungen, Verletzungen und Unfälle | 170 | ||
Epidemiologie von NCDs, Verletzungen und Unfällen | 172 | ||
Entwicklung, soziale Ungleichheit, NCDs und Unfälle | 174 | ||
Nahrungsmittelindustrie und NCDs | 174 | ||
Interventionen gegen NCDs, Verletzungen und Unfälle | 175 | ||
Pharmaindustrie und NCDs | 178 | ||
Zusammenfassung und Ausblick | 179 | ||
17. Psychische Gesundheit | 182 | ||
Psychische Gesundheit und Einflussfaktoren | 182 | ||
Neuropsychiatrische Erkrankungen mit hoher globaler Krankheitslast | 184 | ||
Vorschläge zur Verbesserung der Versorgung psychisch Kranker | 185 | ||
Schlussbetrachtung | 186 | ||
18. Klimawandel und Gesundheit | 188 | ||
Schlaglicht 3: Schadstoffexposition am Beispiel der Goldgewinnung in Entwicklungsländern | 196 | ||
Erderwärmung und Gesundheit | 188 | ||
Deutschland, Europa, Industrieländer | 190 | ||
Entwicklungsländer | 190 | ||
Schlussfolgerungen | 191 | ||
Teil 4: Lösungsstrategien am Beispiel relevanter Public-Health-Themen | 200 | ||
19. Surveillance von Infektionskrankheiten – eine internationale Aufgabe | 202 | ||
Definition: Surveillance im Gesundheitsbereich | 202 | ||
Geschichte | 203 | ||
Komponenten von Surveillance-Systemen | 203 | ||
Nationale Surveillance-Systeme im Vergleich | 204 | ||
Grenzüberschreitende Surveillance | 207 | ||
Europäische Netzwerke | 207 | ||
Perspektiven | 209 | ||
20. Welternährung | 212 | ||
Nahrungssicherheit und Globalisierung | 212 | ||
Fürsorgekapazität und Globalisierung | 214 | ||
Gesundheit und Globalisierung | 215 | ||
Ernährungsverhalten | 215 | ||
21. Rauchen und Tabakkontrolle | 218 | ||
Schlaglicht 4: Konflikte, Terrorismus und Public Health | 230 | ||
Hintergrund | 218 | ||
Tabakkonsum und seine Folgen | 218 | ||
Die Tabakepidemie | 220 | ||
Die Tabakindustrie | 222 | ||
Strategien der Tabakindustrie | 223 | ||
Das WHO-Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs (FCTC) | 224 | ||
Ausblick | 227 | ||
22. Altern und Versorgung alter Menschen | 234 | ||
Schlaglicht 5: E-Health/M-Health – moderne Telekommunikationstechnologie im Kontext von Public Health | 242 | ||
Alterung im globalen Kontext – demografische Daten | 235 | ||
Morbidität und Pflegebedürftigkeit | 236 | ||
Soziale Determinanten in der Altersforschung | 236 | ||
Wohlbefinden im Alter | 237 | ||
«Alt und zahm?» – Altersbilder und Gesundheit | 238 | ||
«Gerechtigkeit» im Diskurs zur Alterung | 239 | ||
23. Nothilfe versus Entwicklungszusammenarbeit | 246 | ||
Definitionen | 246 | ||
Beispiel Erdbeben in Haiti 2010 | 246 | ||
Beispiel Tsunami in Südasien 2004 | 247 | ||
Epidemiologische Daten aus Nothilfeeinsätzen | 248 | ||
Organisation der Nothilfe | 248 | ||
Internationale Nothilfe am Beispiel der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung | 249 | ||
Koordination von Nothilfeeinsätzen | 251 | ||
Lösungsansätze, Forschungsbedarf und Empfehlungen | 252 | ||
Glossar – interdisziplinäre Perspektiven von Global Health | 256 | ||
Autorinnen und Autoren dieses Bandes | 266 | ||
Sachregister | 280 |