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Lehrbuch Psychiatrische Pflege
von: Dorothea Sauter, Ian Needham, Christoph Abderhalden, Stephan Wolff
Hogrefe AG, 2023
ISBN: 9783456956732
Sprache: Deutsch
1442 Seiten, Download: 19215 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Lehrbuch Psychiatrische Pflege | 1 | ||
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
Strukturelemente | 45 | ||
Geleitwort zur 4. Auflage | 47 | ||
Geleitwort zur 3. Auflage | 49 | ||
Geleitwort zur 1. Auflage | 51 | ||
Vorwort und Danksagung zur 4. Auflage | 53 | ||
Nachruf | 55 | ||
Teil I: Grundlagen | 57 | ||
1 Auffassung von Pflege | 58 | ||
1.1 Einleitung | 59 | ||
1.2 Menschenbild und Werte | 59 | ||
1.3 Was ist Pflege? | 60 | ||
1.4 Pflege als Wissenschaft | 61 | ||
1.4.1 Generierung und Überpru?fung von Wissen | 61 | ||
1.4.2 Evidenzbasierte Pflege | 63 | ||
1.5 Pflege als Praxis | 64 | ||
1.5.1 Individuen und Gruppen | 64 | ||
1.5.2 Beziehungsprozess und Problemlösungsprozess | 64 | ||
1.5.3 Hoffnungen und Ziele der Klientinnen und Klienten | 64 | ||
1.5.4 Bedu?rfnisse | 64 | ||
1.5.5 Alltag | 65 | ||
1.5.6 Funktionen erhalten, anpassen oder wiederherstellen | 65 | ||
1.5.7 Existenzielle Erfahrungen | 65 | ||
1.5.8 Aktuelle und potenzielle Gesundheitsprobleme, Vulnerabilität | 66 | ||
1.5.9 Gesundheit, Wohlbefinden, Autonomie, Teilhabe | 66 | ||
1.5.10 Begleitung und Präsenz | 67 | ||
1.5.11 Caring | 67 | ||
1.5.12 Einbezug des Umfelds | 68 | ||
1.6 Literatur | 68 | ||
2 Selbsthilfe und Peer-Arbeit | 70 | ||
2.1 Einleitung | 70 | ||
2.2 Selbsthilfe und Psychiatrie in Deutschland | 70 | ||
2.2.1 Urspru?nge | 71 | ||
2.2.2 Verschiedene Ansätze zwischen antipsychiatrischer und trialogischer Ausrichtung | 72 | ||
2.2.3 Qualitäten der Selbsthilfe vs. angeleitete Therapiegruppen | 74 | ||
2.2.4 Verschiedenheit lokaler Angebote | 75 | ||
2.2.5 Finanzierung der Selbsthilfe | 77 | ||
2.3 Peer Arbeit | 77 | ||
2.3.1 Grundlagen | 77 | ||
2.3.2 Peer Counseling | 78 | ||
2.3.3 EX-IN | 79 | ||
2.3.4 Peer Counselor und Genesungsbegleiter im Vergleich | 82 | ||
2.4 Forschung und Lehre | 82 | ||
2.4.1 Betroffenenkontrollierte Forschung | 83 | ||
2.4.2 Psychiatrieerfahrene als Dozierende und Ausbildende | 84 | ||
2.5 Plakative Denkanstöße in Richtung Inklusion | 85 | ||
2.5.1 Von Bru?cken und Fallstricken | 85 | ||
2.5.2 Recovery | 85 | ||
2.5.3 Psychiatrie 2050 – eine Eutopie | 86 | ||
2.6 Literatur | 87 | ||
3 Pflegetheorie | 90 | ||
3.1 Einleitung | 90 | ||
3.2 Warum Theorien? | 90 | ||
3.2.1 Beschreibung der Disziplin der Pflege | 90 | ||
3.2.2 Berufsentwicklung, Professionalisierung und Pflegebildung | 90 | ||
3.2.3 Gestaltung der Pflegepraxis | 91 | ||
3.2.4 Forschungsrahmen und wissenschaftliche Fragestellungen | 91 | ||
3.3 Die Begriffe Modell, Theorie und Konzept | 93 | ||
3.3.1 Modell | 93 | ||
3.3.2 Pflegemodelle | 93 | ||
3.3.3 Theorie | 93 | ||
3.3.4 Pflegetheorien | 94 | ||
3.3.5 Konzept | 94 | ||
3.3.6 Pflegekonzepte | 94 | ||
3.4 Theorieentstehung und -u?berpru?fung | 95 | ||
3.5 Das Spektrum von Theorien | 96 | ||
3.6 Theorien großer Reichweite – Beispiele | 98 | ||
3.6.1 Modell von Hildegard Peplau | 98 | ||
3.6.2 Modell von Virginia Henderson | 99 | ||
3.6.3 Allgemeines Systemmodell von Imogene King | 99 | ||
3.6.4 Modell von Betty Neuman | 99 | ||
3.6.5 Integriertes Pflegemodell von Silvia Käppeli | 100 | ||
3.6.6 Pflegemodell von Roper, Logan und Tierney | 101 | ||
3.6.7 Allgemeine Theorie der Pflege von Dorothea Orem | 103 | ||
3.7 Theorien mittlerer Reichweite – Beispiele | 105 | ||
3.7.1 Gezeiten-Modell von Phil Barker | 105 | ||
3.7.2 Theorie von Hildegard Peplau zu Angst | 106 | ||
3.7.3 Zielerreichungstheorie von Imogene King | 107 | ||
3.7.4 Symptommanagementmodelle | 107 | ||
3.8 Praxistheorien | 108 | ||
3.9 Metatheorien | 108 | ||
3.10 Tendenzen der Theorieentwicklung und -anwendung | 110 | ||
3.11 Pflegemodelle bzw. -theorien zur Praxisgestaltung | 110 | ||
3.12 Literatur | 112 | ||
4 Grundlagen der Psychiatrie | 115 | ||
4.1 Einleitung | 115 | ||
4.2 Der Krankheitsbegriff in der Psychiatrie | 115 | ||
4.2.1 Medizinischer und sozialer Krankheitsbegriff | 116 | ||
4.2.2 Kategorialer versus dimensionaler Ansatz | 118 | ||
4.2.3 Krankheit oder Störung | 118 | ||
4.2.4 Zur Bedeutung des Krankheitsbegriffs | 119 | ||
4.3 Krankheitsmodelle | 120 | ||
4.3.1 Theoretische Erklärungen psychischer Krankheit | 120 | ||
4.3.2 Das integrative Vulnerabilitäts-Stress-Modell | 124 | ||
4.4 Psychische Funktionen und ihre Störungen | 127 | ||
4.4.1 Psyche, Körper und Umwelt | 127 | ||
4.4.2 Denken, Fu?hlen, Wollen und Psychomotorik | 127 | ||
4.4.3 Psychopathologie – Störung psychischer Funktionen | 129 | ||
4.4.4 Persönlichkeit, Verhalten und deren Störungen | 130 | ||
4.5 Diagnostik und Klassifikation | 132 | ||
4.5.1 Diagnostik | 133 | ||
4.5.2 Klassifikation | 133 | ||
4.6 Epidemiologie | 137 | ||
4.7 Therapie | 138 | ||
4.7.1 Spezifische und unspezifische Wirkfaktoren | 138 | ||
4.7.2 Zusammenarbeit mit Betroffenen und Angehörigen | 138 | ||
4.7.3 Behandlungsablauf | 139 | ||
4.7.4 Grenzen der Therapie | 139 | ||
4.7.5 Therapeutische Verfahren | 140 | ||
4.8 Literatur | 140 | ||
5 Krank sein, gesund sein, genesen | 143 | ||
5.1 Einleitung | 143 | ||
5.2 Krank sein als subjektive Realität | 144 | ||
5.3 Chronisch Kranksein | 145 | ||
5.4 Einflussfaktoren auf Krankheitsverläufe und Genesungsprozesse | 147 | ||
5.4.1 Krankheitsbewusstsein und Krankheitsverhalten | 148 | ||
5.4.2 Gesundheitsverhalten | 148 | ||
5.4.3 Gesundheitskompetenz | 149 | ||
5.4.4 Krankheits- und Therapiemanagement | 150 | ||
5.5 Gesundheitsmodelle und Schutzfaktoren | 150 | ||
5.5.1 Salutogenese | 150 | ||
5.5.2 Resilienz | 152 | ||
5.5.3 Schutzfaktoren undGesundheitsressourcen | 153 | ||
5.6 Gesundheitsförderung und Prävention | 156 | ||
5.6.1 Leitgedanken zur Gesundheit | 157 | ||
5.6.2 Prinzipien | 157 | ||
5.6.3 Strategien der Gesundheitsförderung | 159 | ||
5.6.4 Prävention und Rehabilitation | 160 | ||
5.7 Literatur | 162 | ||
6 Soziale Inklusion | 165 | ||
6.1 Einleitung | 165 | ||
6.2 Einschluss, Ausschluss und Integration | 165 | ||
6.3 Psychische Erkrankung und soziale Exklusion | 166 | ||
6.4 Sozialer Wandel und soziale Exklusion | 168 | ||
6.5 Inklusion – das heutige Verständnis | 169 | ||
6.6 Schlussfolgerungen | 170 | ||
6.7 Literatur | 171 | ||
7 Ethik | 174 | ||
7.1 Einleitung und Begriffe | 174 | ||
7.2 Veränderte Werte und Normen | 175 | ||
7.3 Vier Teilbereiche der Ethik in der Pflege | 176 | ||
7.4 Ethische Konflikte in der psychiatrischen Pflegepraxis | 176 | ||
7.5 Ethische Entscheidungsfindung | 177 | ||
7.5.1 Ethische Vorgabedokumente | 177 | ||
7.5.2 Fragelisten | 178 | ||
7.5.3 Modell „Komponenten der Pflegequalität“ | 178 | ||
7.5.4 Modell der multiperspektivischenethischen Entscheidungsfindung | 181 | ||
7.6 Care-Ethik | 184 | ||
7.7 Ethische Dilemmata und Schulderleben | 185 | ||
7.8 Literatur | 187 | ||
8 Geschichte | 189 | ||
8.1 Einleitung | 189 | ||
8.2 Punktuelle Einblicke in die Zeit bis 1800 | 189 | ||
8.3 Einblick ins 19. und beginnende 20. Jahrhundert | 190 | ||
8.3.1 Meilensteine in Folge der Aufklärung und der Romantik | 190 | ||
8.3.2 Der rasante Anstieg psychiatrischer Anstalten | 190 | ||
8.3.3 Psychiatrie als medizinische Wissenschaft | 192 | ||
8.3.4 Das psychiatrische „Wartpersonal“ | 194 | ||
8.3.5 Weitere Ansätze | 195 | ||
8.4 Psychiatrie und Psychiatrische Pflege im Nationalsozialismus | 196 | ||
8.4.1 Beginn der Rassen- und Vernichtungspsychiatrie | 196 | ||
8.4.2 Euthanasieerlass | 197 | ||
8.5 Psychiatrie und Psychiatrische Pflege nach 1945 | 198 | ||
8.5.1 Vom Irrenpfleger zum Krankenpfleger | 198 | ||
8.5.2 Einfu?hrung von Psychopharmaka und Neurobiologie | 199 | ||
8.5.3 Internationale operationalisierte Klassifikation | 199 | ||
8.5.4 Mehrdimensionale und integrative Konzepte | 199 | ||
8.5.5 Kritik an den Strukturen und Psychiatriereform | 200 | ||
8.6 Psychiatrische Pflege im Fluss – wenige Mosaiksteine | 203 | ||
8.6.1 Entwicklungen zu mehr Professionalisierung | 203 | ||
8.6.2 Entwicklungen in Psychiatrie und Gesundheitswesen | 203 | ||
8.7 Blick in die Psychiatrie der damaligen DDR | 204 | ||
8.8 Blick in die Psychiatrie der Schweiz | 204 | ||
8.9 Blick in die psychiatrische Pflege in Österreich | 206 | ||
8.10 Literatur | 206 | ||
Teil II: Rahmenbedingungen | 209 | ||
9 Versorgung | 210 | ||
9.1 Einleitung | 210 | ||
9.2 Bedarfe und Ziele | 210 | ||
9.2.1 Versorgungsbedarfe Betroffener | 211 | ||
9.2.2 Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie | 213 | ||
9.2.3 Zur aktuellen Versorgungssituation | 213 | ||
9.2.4 Dilemmas der Versorgung | 215 | ||
9.2.5 Anforderungen an die psychiatrische Versorgung | 215 | ||
9.2.6 Besonderheiten in Pandemiezeiten | 216 | ||
9.3 Versorgungsmodelle | 219 | ||
9.3.1 Gestufte Versorgung | 219 | ||
9.3.2 Das funktionale Basismodell | 219 | ||
9.3.3 Weitere Konzepte | 219 | ||
9.4 Organisation und Koordination | 222 | ||
9.4.1 Komplexleistungen und fraktioniertes Versorgungssystem | 222 | ||
9.4.2 Planung und Koordination | 223 | ||
9.4.3 Vor- und Nachteile der Spezialisierung | 224 | ||
9.5 Praxis der Versorgung, Versorgungsangebote | 224 | ||
9.5.1 Nichtpsychiatrische Dienste | 226 | ||
9.5.2 Telemedizin, eHealth | 227 | ||
9.5.3 Ambulante Dienste | 227 | ||
9.5.4 Komplementäre Dienste | 228 | ||
9.5.5 Krankenhausbehandlung | 231 | ||
9.6 Literatur | 234 | ||
10 Recht | 237 | ||
10.1 Einleitung | 237 | ||
10.2 Relevante Grundlagen der Rechtsvorschriften | 237 | ||
10.2.1 Aufbau der Gesetzgebung | 237 | ||
10.2.2 Menschenrechte auf internationaler Ebene | 238 | ||
10.2.3 Die UN - Behindertenrechtskonvention | 238 | ||
10.3 Sozialrecht | 238 | ||
10.3.1 Die gesetzliche Krankenversicherung | 239 | ||
10.3.2 Die gesetzliche Pflegeversicherung | 240 | ||
10.3.3 Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen | 242 | ||
10.3.4 Das Bundesteilhabegesetz | 243 | ||
10.3.5 Sozialhilfe | 243 | ||
10.4 Betreuungsrecht | 245 | ||
10.4.1 Voraussetzungen fu?r die rechtliche Betreuung | 245 | ||
10.4.2 Einrichtung der rechtlichen Betreuung | 246 | ||
10.4.3 Auswahl, Aufgaben und Pflichten des Betreuers | 247 | ||
10.4.4 Genehmigungspflichtige Rechtsgeschäfte | 247 | ||
10.4.5 Einwilligungsvorbehalt | 247 | ||
10.4.6 Unterbringung nach betreuungsrechtlichen Bestimmungen | 248 | ||
10.4.7 Beendigung einer Betreuung | 248 | ||
10.5 Unterbringungsrecht | 248 | ||
10.5.1 Unterbringung nach dem Strafgesetzbuch, forensische Behandlung | 249 | ||
10.5.2 Unterbringung bei Minderjährigen | 251 | ||
10.5.3 Ordnungsrechtliche Unterbringung | 252 | ||
10.6 Haftungsrecht | 253 | ||
10.6.1 Grundsätze der strafrechtlichen Haftung | 253 | ||
10.6.2 Grundsätze der zivilrechtlichen Haftung | 255 | ||
10.6.3 Anordnungs- und Durchfu?hrungsverantwortung | 256 | ||
10.7 Literatur | 257 | ||
11 Pflege als Profession | 258 | ||
11.1 Einleitung | 258 | ||
11.2 Einflu?sse auf die psychiatrische Pflege | 259 | ||
11.3 Helfen als Bereich der Pflegepraxis | 260 | ||
11.4 Kompetenzen | 262 | ||
11.4.1 Kernkompetenzen und Schlu?sselqualifikationen | 262 | ||
10.4.2 Einrichtung der rechtlichen Betreuung | 246 | ||
10.4.3 Auswahl, Aufgaben und Pflichten des Betreuers | 247 | ||
10.4.4 Genehmigungspflichtige Rechtsgeschäfte | 247 | ||
10.4.5 Einwilligungsvorbehalt | 247 | ||
10.4.6 Unterbringung nach betreuungsrechtlichen Bestimmungen | 248 | ||
10.4.7 Beendigung einer Betreuung | 248 | ||
11.5 Beruf, Profession und Professionalisierung | 265 | ||
10.5.1 Unterbringung nach dem Strafgesetzbuch, forensische Behandlung | 249 | ||
10.5.2 Unterbringung bei Minderjährigen | 251 | ||
10.5.3 Ordnungsrechtliche Unterbringung | 252 | ||
11.6 Diversität und Grades | 266 | ||
11.6.1 Pflegefachpersonen ohne Hochschulabschluss | 267 | ||
11.6.2 Bachelor of Science in Pflege | 267 | ||
11.6.3 Master of Science in Pflege | 267 | ||
11.6.4 Doktorat in Pflegewissenschaft | 268 | ||
11.7 Berufskarrieren und Rollen der Pflege | 269 | ||
11.7.1 Tätigkeit in der direkten Pflege | 269 | ||
11.7.2 Forschen und Lehren | 269 | ||
11.7.3 Managen und fu?hren | 269 | ||
11.8 Belastungen und Berufsrisiken | 270 | ||
11.8.1 Moralischer Stress und Burnout | 271 | ||
11.8.2 Selbstschutz und Resilienz | 271 | ||
11.9 Berufsorganisationen und Berufspolitik | 272 | ||
11.10 Literatur | 273 | ||
12 Teamarbeit | 278 | ||
12.1 Einleitung | 278 | ||
12.2 Grundlagen der Teamarbeit | 278 | ||
12.2.1 Teamverständnis | 278 | ||
12.2.2 Interprofessionelle Behandlungsplanung | 278 | ||
12.2.3 Elemente der Teamentwicklung | 280 | ||
12.2.4 Phasen der Teamentwicklung | 282 | ||
12.3 Teamorganisation | 283 | ||
12.3.1 Zusammenarbeit | 283 | ||
12.3.2 Gemeinsame Aufgabe | 283 | ||
12.3.3 Gemeinsame Ziele | 283 | ||
12.3.4 Regeln und Normen | 284 | ||
12.3.5 Zusammensetzung | 285 | ||
12.3.6 Rollen | 285 | ||
12.3.7 Zeit und Entscheidungsspielraum | 286 | ||
12.3.8 Fu?hrung | 286 | ||
12.4 Teampflege | 286 | ||
12.4.1 Kommunikation | 286 | ||
12.4.2 Offenheit und Transparenz | 288 | ||
12.4.3 Vertrauen und Verlässlichkeit | 288 | ||
12.5 Instrumente der Teamarbeit | 289 | ||
12.5.1 Teambesprechungen | 289 | ||
12.5.2 Feedbackrunden | 289 | ||
12.5.3 Intervisionsgruppen | 290 | ||
12.5.4 Coaching und Superversion des Teams | 290 | ||
12.5.5 Teamseminare, Teamklausuren, Outdoor-Events | 291 | ||
12.5.6 Fallkonferenzen und -besprechungen | 291 | ||
12.6 Literatur | 292 | ||
13 Qualitätsmanagement | 294 | ||
13.1 Einleitung | 294 | ||
13.2 Begriffe und Grundlagen | 295 | ||
13.3 Dimensionen der Qualität | 297 | ||
13.4 Standards | 298 | ||
13.5 Qualitätsindikatoren | 299 | ||
13.6 Weitere Instrumente und Methoden | 300 | ||
13.6.1 Beschwerdemanagement | 300 | ||
13.6.2 Qualitätszirkel | 300 | ||
13.6.3 Qualitätshandbu?cher | 301 | ||
13.6.4 Befragungen von Nutzenden und Mitarbeitenden | 301 | ||
13.6.5 Critical Incident Reporting System (CIRS) | 301 | ||
13.6.6 Pflegevisiten | 302 | ||
13.6.7 Benchmarking | 302 | ||
13.7 Qualitätsbeurteilung und Zertifizierung | 303 | ||
13.8 Probleme und Grenzen des Qualitätsmanagements | 305 | ||
13.9 Literatur | 307 | ||
14 Forschung | 309 | ||
14.1 Einleitung | 309 | ||
14.2 Der Forschungsprozess | 309 | ||
14.2.1 Das Forschungsthema | 309 | ||
14.2.2 Literaturstudium | 310 | ||
14.2.3 Forschungsplan und -antrag | 311 | ||
14.2.4 Ethische Überlegungen | 312 | ||
14.2.5 Wahl der Methode und Forschungsanlage | 312 | ||
14.2.6 Zugang zum Feld | 315 | ||
14.2.7 Stichprobe | 315 | ||
14.2.8 Datenerhebung | 316 | ||
14.2.9 Datenanalyse und -interpretation | 317 | ||
14.2.10 Schlussfolgerungen und Empfehlungen | 319 | ||
14.2.11 Niederschrift und Präsentation | 319 | ||
14.3 Gu?tekriterien | 319 | ||
14.4 Einige wichtige Forschungsansätze der qualitativen Forschung | 320 | ||
14.4.1 Ethnografie | 320 | ||
14.4.2 Gegenstandsbezogene Theoriebildung | 320 | ||
14.4.3 Phänomenologie | 321 | ||
14.4.4 Metasynthese | 321 | ||
14.5 Andere Forschungsansätze | 321 | ||
14.5.1 Die Delphi-Methodologie | 322 | ||
14.5.2 Feministische Forschung | 322 | ||
14.5.3 Der Forschungsansatz der Kritischen Theorie | 323 | ||
14.5.4 Diskursanalyse | 324 | ||
14.6 Evidenzbasierte Pflege | 324 | ||
14.6.1 Erschließen von Evidenz | 325 | ||
14.6.2 Exkurs: Leitlinien, Behandlungsleitlinien | 326 | ||
14.6.3 Implementierung | 327 | ||
14.6.4 Evidenzbasiert Handeln | 329 | ||
14.6.5 Einschränkungen und Schwierigkeiten | 330 | ||
14.7 Literatur | 331 | ||
Teil III: Werkzeuge | 335 | ||
15 Pflegebeziehung und Interaktion | 336 | ||
15.1 Einleitung | 336 | ||
15.2 Beziehung und Interaktion | 337 | ||
15.3 Beziehung und Gesundheit | 338 | ||
15.3.1 Auswirkungen auf die Gesundheit | 338 | ||
15.3.2 Auswirkungen psychischer Erkrankungen | 339 | ||
15.4 Professionelle Beziehungsgestaltung | 340 | ||
15.4.1 Typische Bedingungen einer therapeutischen Beziehung | 341 | ||
15.4.2 Bedu?rfnis- und motivorientierte Beziehungsgestaltung | 343 | ||
15.4.3 Grenzen und Grenzu?berschreitungen | 343 | ||
15.5 Interpersonelles Verstehen | 345 | ||
15.5.1 Was heißt Verstehen? | 346 | ||
15.5.2 Schwierigkeiten mit dem Verstehen | 346 | ||
15.5.3 Impulse aus der Hermeneutik | 347 | ||
15.5.4 Der Beitrag der Psychoanalyse | 347 | ||
15.5.5 Überpru?fung und Kommunikation des Verstehens | 348 | ||
15.5.6 Verstehen und Erzählen | 348 | ||
15.6 Konzepte und Theorien mit dem Schwerpunkt Beziehung | 349 | ||
15.6.1 Caring | 349 | ||
15.6.2 Theorie der interpersonalen Beziehung | 351 | ||
15.6.3 Recovery Konzept und Service User Involvement | 358 | ||
15.6.4 Klientenzentrierte Gesprächsfu?hrung | 359 | ||
15.6.5 Transaktionsanalyse | 360 | ||
15.6.6 Bindungstheorie | 363 | ||
15.7 Bedeutung der Kommunikation | 365 | ||
15.7.1 Einflussfaktoren | 365 | ||
15.7.2 Elemente der Interaktion und Beziehung | 367 | ||
15.7.3 Formen der Kommunikation | 371 | ||
15.7.4 Kommunikationstechniken | 372 | ||
15.7.5 Gespräche abschließen | 376 | ||
15.7.6 Kommunikationshu?rden | 376 | ||
15.7.7 Anatomie einer Nachricht | 376 | ||
15.8 Kommunikationstechnologien | 378 | ||
15.9 Umgang mit Diversität | 379 | ||
15.10 Unlauterkeit | 379 | ||
15.11 Literatur | 381 | ||
16 Der Pflegeprozess | 385 | ||
16.1 Einleitung | 385 | ||
16.2 Elemente des Pflegeprozesses | 386 | ||
16.2.1 Problemlösungs- und Beziehungsprozess | 386 | ||
16.2.2 Schritte im Pflegeprozess | 386 | ||
16.2.3 Entscheidungen im Pflegeprozess | 389 | ||
16.2.4 Prioritäten setzen: Simplify your care plan | 389 | ||
16.3 Zusammenarbeit mit Patient/ Patientin | 390 | ||
16.3.1 Kontinuum und Ebenen der Zusammenarbeit | 390 | ||
16.3.2 Partizipative und unterstu?tzte Entscheidungsfindung | 392 | ||
16.3.3 Von der Compliance zur Adhärenz | 393 | ||
16.4 Grenzen des Pflegeprozesses | 394 | ||
16.5 Pflegerische Klassifikationssysteme | 396 | ||
16.5.1 Hintergru?nde und Ziele | 396 | ||
16.5.2 Arten und Anwendung | 397 | ||
16.5.3 Kritik | 398 | ||
16.6 Assessment | 400 | ||
16.6.1 Ziele des Assessments | 400 | ||
16.6.2 Inhalt des Pflegeassessmentsund Informationsquellen | 401 | ||
16.6.3 Formen des pflegerischen Assessments | 402 | ||
16.6.4 Assessmentinstrumente | 405 | ||
16.6.5 Assessmentgespräch | 410 | ||
16.7 Diagnostik – Feststellung des Hilfebedarfs | 411 | ||
16.7.1 Das PES-Format | 412 | ||
16.7.2 Klassifikationssysteme fu?r Pflegediagnosen | 413 | ||
16.7.3 Häufige Pflegediagnosen | 414 | ||
16.7.4 Der pflegediagnostische Prozess | 414 | ||
16.8 Pflegeziele und Pflegeplanung | 416 | ||
16.9 Intervention | 418 | ||
16.9.1 Methoden des Helfens | 419 | ||
16.9.2 Adressatinnen/Adressaten | 419 | ||
16.9.3 Pflegeinterventionsklassifikation NIC | 419 | ||
16.10 Evaluation | 420 | ||
16.10.1 Zielerreichung pru?fen | 420 | ||
16.10.2 Screening-Instrumente und Verlaufskontrolle | 420 | ||
16.10.3 Pflegeergebnisklassifikation NOC | 423 | ||
16.11 Pflegedokumentation | 427 | ||
16.11.1 Einige formale Aspekte | 427 | ||
16.11.2 Verlaufsberichte | 427 | ||
16.11.3 Dokumentieren durch die Patientinnen und Patienten | 429 | ||
16.12 Literatur | 430 | ||
Teil IV: Fertigkeiten | 435 | ||
17 Gespräche fu?hren und beraten | 436 | ||
17.1 Einleitung | 436 | ||
17.2 Das Gespräch – Alltagshandlung oder therapeutische Maßnahme? | 437 | ||
17.2.1 Gesprächsvielfalt im Pflegealltag | 437 | ||
17.2.2 Gesprächsfunktionen und Gesprächsziele | 438 | ||
17.2.3 Gesprächsvorbereitung | 438 | ||
17.2.4 Gesprächsphasen | 439 | ||
17.2.5 Gesprächsbedarf | 440 | ||
17.2.6 Gute Gespräche | 440 | ||
17.3 Gesprächsarten | 441 | ||
17.3.1 Gespräche mit Patientinnen und Patienten | 443 | ||
17.3.2 Gespräche mit Angehörigen | 445 | ||
17.3.3 Gespräche mit Teammitgliedern | 445 | ||
17.3.4 Schwierige Gespräche | 445 | ||
17.4 Gesprächstechniken | 447 | ||
17.4.1 Interpersonelle Fertigkeiten | 447 | ||
17.5 Motivierende Gesprächsfu?hrung | 450 | ||
17.6 Weitere relevante Gesprächsfu?hrungskonzepte | 453 | ||
17.6.1 Klienten- bzw. Personenzentrierte Gesprächsfu?hrung | 453 | ||
17.6.2 Einfu?hlsame Gesprächsfu?hrung bzw. Gewaltfreie Kommunikation | 454 | ||
17.6.3 Adherence-Therapie | 455 | ||
17.7 Beratung | 455 | ||
17.7.1 Beratung als pflegerische Aufgabe | 456 | ||
17.7.2 Besonderheiten einer Beratung | 456 | ||
17.7.3 Der Beratungsprozess | 457 | ||
17.7.4 Beratungstechniken | 457 | ||
17.7.5 Beratungsansätze | 458 | ||
17.8 Literatur | 459 | ||
18 Ressourcenorientiertes Handeln | 462 | ||
18.1 Einleitung | 462 | ||
18.2 Bedeutung von Ressourcen fu?r die Pflege | 463 | ||
18.3 Theoretische Grundlagen ressourcenorientierter Ansätze | 464 | ||
18.3.1 Definition von Ressourcen | 464 | ||
18.3.2 Kategorisierung von Ressourcen | 464 | ||
18.3.3 Metaressourcen | 465 | ||
18.4 Funktionen von Ressourcen | 465 | ||
18.5 Potenziale und Wirkung ressourcenorientierter Ansätze | 466 | ||
18.6 Probleme, Ressourcen und therapeutische Beziehung | 467 | ||
18.6.1 Unabhängigkeitsmodell von Problemen und Ressourcen | 467 | ||
18.6.2 Ressourcen und die therapeutische Beziehung | 468 | ||
18.7 Assessment und Diagnostik von Ressourcen | 468 | ||
18.7.1 Ressourcenpriming | 468 | ||
18.7.2 Interviewverfahren zur Erhebung | 469 | ||
18.7.3 Fragebögen zur Erfassung | 470 | ||
18.8 Interventionen zur Förderung von Ressourcen | 470 | ||
18.8.1 Präventive Ressourcenstärkung | 470 | ||
18.8.2 Ressourcenaktivierung zur aktuellen Problemlösung | 471 | ||
18.9 Literatur | 473 | ||
19 Achtsamkeit und Akzeptanz | 475 | ||
19.1 Einleitung | 475 | ||
19.2 Definition und Verständnis | 476 | ||
19.3 Hintergrund | 480 | ||
19.4 Wirkung | 481 | ||
19.4.1 Indikationen | 482 | ||
19.4.2 Kontraindikationen | 482 | ||
19.4.3 Mögliche belastende Wirkungen | 483 | ||
19.5 Voraussetzungen | 483 | ||
19.6 Pflegeprozess | 485 | ||
19.6.1 Assessment und Diagnostik | 485 | ||
19.6.2 Ziele und Evaluationskriterien | 486 | ||
19.6.3 Interventionen | 486 | ||
19.7 Literatur | 487 | ||
20 Körperbezogene Interventionen | 491 | ||
20.1 Einleitung | 491 | ||
20.2 Begriffe und Konzepte | 491 | ||
20.3 Wirkungsweisen und Indikationen körperbezogener Interventionen | 493 | ||
20.4 Körperliche Gesundheit und psychische Krankheit | 495 | ||
20.5 Bewegung und Bewegungsangebote | 496 | ||
20.6 Beru?hren, beru?hrt werden | 496 | ||
20.6.1 Beru?hrung ist Selbstwahrnehmung und Kommunikation | 497 | ||
20.6.2 Beru?hrung hat Grenzen | 497 | ||
20.6.3 Beru?hrung positiv gestalten | 498 | ||
20.6.4 Einfache Massage | 498 | ||
20.6.5 Basale Stimulation | 499 | ||
20.7 Entspannungsverfahren | 500 | ||
20.7.1 Entspannung und Balance | 500 | ||
20.7.2 Grundlagen fu?r die praktische Umsetzung | 500 | ||
20.7.3 Die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen | 501 | ||
20.8 Weitere Angebote | 501 | ||
20.8.1 Aromatherapie | 502 | ||
20.8.2 NADA-Ohrakupunktur | 502 | ||
20.8.3 Yoga | 503 | ||
20.8.4 Klangschalenmassage | 504 | ||
20.8.5 Äußere Anwendungen | 504 | ||
20.9 Literatur | 506 | ||
21 Milieugestaltung | 510 | ||
21.1 Einleitung | 510 | ||
21.2 Historische Entwicklungen und Hospitalismus | 511 | ||
21.2.1 Das Milieukonzept in den1920er Jahren | 511 | ||
21.2.2 Hospitalismus in der Psychiatrie | 511 | ||
21.2.3 Prävention, Therapie und Prognose | 514 | ||
21.3 Therapeutisches Milieu und Optimal Healing Environments | 514 | ||
21.3.1 Merkmale therapeutischer Milieus | 514 | ||
21.3.2 Unterschiedliche Milieutypen | 515 | ||
21.3.3 Optimal Healing Environments (OHE) | 515 | ||
21.4 Milieutherapie | 517 | ||
21.5 Prinzipien und Strategien | 518 | ||
21.6 Literatur | 522 | ||
22 Gruppenarbeit | 524 | ||
22.1 Einleitung | 524 | ||
22.2 Anforderungen an die Gruppenleitung | 525 | ||
22.2.1 Qualität und Wissenschaftlichkeit | 525 | ||
22.2.2 Reflexion und Kommunikation | 526 | ||
22.2.3 Selbstpflegefähigkeit | 526 | ||
22.3 Gruppenziele | 526 | ||
22.3.1 Kategorien von Gruppen | 526 | ||
22.3.2 Klärung von Zielen | 527 | ||
22.4 Gruppenprozesse | 529 | ||
22.4.1 Gruppenphasen | 529 | ||
22.4.2 Gruppendynamik | 532 | ||
22.5 Rollenverteilung in Gruppen | 532 | ||
22.6 Gruppenstrukturen | 533 | ||
22.7 Gruppenanfang und Gruppenende | 534 | ||
22.7.1 Der Anfang einer Gruppe | 534 | ||
22.7.2 Das Ende einer Gruppeneinheit | 534 | ||
22.7.3 Abschied und Trennung von der Gruppe | 535 | ||
22.8 Pflegeintervention „Gruppentherapie“ | 535 | ||
22.9 Neue Gruppen etablieren | 535 | ||
22.10 Literatur | 538 | ||
23 Zusammenarbeit mit Angehörigen | 540 | ||
23.1 Einleitung | 540 | ||
23.2 Die Situation der Angehörigen | 541 | ||
23.2.1 Emotionale Belastungen | 541 | ||
23.2.2 Stigmatisierung | 543 | ||
23.2.3 Pflegende Angehörige | 544 | ||
23.2.4 Rollenveränderungen in der Familie | 544 | ||
23.2.5 Gemeinsamer Familienalltag | 544 | ||
23.2.6 Finanzielle Belastungen | 545 | ||
23.2.7 Herausforderungen im Gesundheitswesen | 545 | ||
23.2.8 Aggressives Verhalten und Gewalt | 545 | ||
23.2.9 Positive Auswirkungen | 546 | ||
23.3 Zusammenarbeit | 546 | ||
23.3.1 Zusammenarbeit in verschiedenen Behandlungssettings | 548 | ||
23.3.2 Auftretende Spannungsfelder | 549 | ||
23.4 Pflegeprozess | 550 | ||
23.4.1 Assessment | 551 | ||
23.4.2 Pflegediagnostik | 551 | ||
23.4.3 Interventionen | 551 | ||
23.4.4 Kriterien der Evaluation einer effektiven Zusammenarbeit | 555 | ||
23.5 Weitere wichtige Angebote fu?r Angehörige | 556 | ||
23.6 Literatur | 556 | ||
24 Hausbesuche | 559 | ||
24.1 Einleitung | 559 | ||
24.2 Beziehungsaspekte | 560 | ||
24.3 Empfehlungen fu?r den Ablauf | 561 | ||
24.4 Häufige Anwendungsbereiche | 565 | ||
24.4.1 Assessment | 565 | ||
24.4.2 Krisenhilfe | 565 | ||
24.4.3 Begleitung und Betreuung | 565 | ||
24.5 Aggression in der ambulanten Pflege | 566 | ||
24.6 Suizidalität | 567 | ||
24.7 Grenzen und Chancen des Hausbesuchs | 567 | ||
24.8 Literatur | 568 | ||
25 Symptommanagement | 569 | ||
25.1 Einleitung | 569 | ||
25.2 Pflegespezifische Sicht auf Symptome | 570 | ||
25.3 Erfassung der Symptomerfahrung | 570 | ||
25.4 Symptommanagementstrategie | 572 | ||
25.5 Angestrebtes Ergebnis/ Symptomergebnis | 574 | ||
25.6 Literatur | 575 | ||
26 Psychoedukation und Training | 578 | ||
26.1 Einleitung | 578 | ||
26.2 Grundlagen des Lernens | 579 | ||
26.2.1 Lerntheorien | 579 | ||
26.2.2 Didaktik und Planung | 580 | ||
26.2.3 Einschätzung des Lernbedu?rfnisses und der Lernmotivation | 580 | ||
26.2.4 Lernbarrieren | 581 | ||
26.3 Psychoedukation | 581 | ||
26.3.1 Formen der Psychoedukation | 582 | ||
26.3.2 Durchfu?hrung von Psychoedukationsprogrammen | 583 | ||
26.3.3 Beispiele psychoedukativer Programme | 584 | ||
26.3.4 Wirksamkeit | 585 | ||
26.3.5 Kritik | 586 | ||
26.4 Training | 587 | ||
26.5 Beispiele fu?r Trainingsprogramme | 588 | ||
26.5.1 Medikamententraining | 588 | ||
26.5.2 Genusstraining | 588 | ||
26.5.3 Computergestu?tztes kognitives Training | 588 | ||
26.5.4 Integriertes Psychologische Therapieprogramm (IPT) | 589 | ||
26.5.5 Lebenspraktische Trainings | 589 | ||
26.6 Literatur | 591 | ||
27 Mitwirkung bei Diagnostik und Therapie | 595 | ||
27.1 Einleitung | 595 | ||
27.2 Mitwirkung bei derDiagnostik | 596 | ||
27.3 Mitwirkung bei somatotherapeutischen Verfahren | 596 | ||
27.3.1 Psychopharmaka | 597 | ||
27.3.2 Einzelne Medikamentengruppen | 599 | ||
27.3.3 Elektrokrampftherapie | 608 | ||
27.3.4 Lichttherapie | 609 | ||
27.3.5 Wachtherapie | 609 | ||
27.4 Mitwirkung bei psychotherapeutischen Verfahren | 610 | ||
27.4.1 Wirkungen und Vorteile, Nebenwirkungen und Grenzen | 610 | ||
27.4.2 Pflege und Psychotherapie | 611 | ||
27.4.3 Einzelne Verfahren | 614 | ||
27.5 Mitwirkung bei soziotherapeutischen Verfahren | 620 | ||
27.5.1 Zum Begriff der Soziotherapie | 620 | ||
27.5.2 Grundannahmen und Ziele | 621 | ||
27.5.3 Verfahren und Prinzipien | 622 | ||
27.5.4 Pflege und Soziotherapie | 622 | ||
27.6 Literatur | 623 | ||
28 Krisen und Kriseninterventionen | 626 | ||
28.1 Einleitung | 626 | ||
28.2 Begriffe und Konzepte | 627 | ||
28.2.1 Bedeutung des Begriffs Krise | 627 | ||
28.2.2 Bedeutung des Begriffs psychiatrischer Notfall | 628 | ||
28.3 Entwicklung der Krisenintervention | 629 | ||
28.4 Krisenintervention | 630 | ||
28.4.1 Anforderungen an Helfende | 630 | ||
28.4.2 Prinzipien und Strategien | 631 | ||
28.4.3 Krisenpässe/Krisenkarten | 631 | ||
28.5 Intensivbetreuung | 633 | ||
28.6 Umgang mit psychiatrischen Notfällen | 636 | ||
28.6.1 Erregungszustände | 636 | ||
28.6.2 Intoxikationen | 637 | ||
28.6.3 Angst- und Panikstörungen | 638 | ||
28.6.4 Bewusstseinsstörungen | 638 | ||
28.6.5 Delir | 639 | ||
28.6.6 Drogennotfälle | 639 | ||
28.6.7 Stupor und Katatonie | 640 | ||
28.6.8 Suizidalität | 641 | ||
28.6.9 PsychopharmakainduzierteNotfälle | 641 | ||
28.7 Literatur | 641 | ||
29 Zwangsmaßnahmen | 646 | ||
29.1 Einleitung | 646 | ||
29.2 Formen von Zwangsmaßnahmen | 647 | ||
29.2.1 Isolierung, Fixierung, Immobilisierung | 647 | ||
29.2.2 Zwangsmedikation | 648 | ||
29.2.3 Zwangsernährung | 648 | ||
29.2.4 Weitere Zwangsmaßnahmen | 648 | ||
29.2.5 Subtiler Zwang | 649 | ||
29.3 Häufigkeit und Anlässe | 650 | ||
29.4 Begru?ndung vonZwangsmaßnahmen | 651 | ||
29.4.1 Die ethische Rechtfertigung | 651 | ||
29.4.2 Die rechtliche Rechtfertigung | 652 | ||
29.5 Erleben von Zwangsmaßnahmen | 653 | ||
29.5.1 Betroffene Patientinnen und Patienten | 653 | ||
29.5.2 Pflegefachpersonen | 654 | ||
29.6 Prävention von Zwangsmaßnahmen | 654 | ||
29.6.1 Prävention durch Haltung und Beziehung | 654 | ||
29.6.2 Prävention auf Stations-/ Teamebene | 655 | ||
29.7 Die Durchfu?hrung von Zwangsmaßnahmen | 657 | ||
29.8 Literatur | 22 | ||
30 Personen-/fallorientiertes Vorgehen | 662 | ||
30.1 Einleitung | 662 | ||
30.2 Bezugspflege/Primary Nursing | 663 | ||
30.2.1 Primary Nursing oder Bezugspflege? | 663 | ||
30.2.2 Merkmale von Bezugspflege | 665 | ||
30.2.3 Gestaltung von Bezugspflege | 668 | ||
30.2.4 Umsetzung von Bezugspflege | 668 | ||
30.2.5 Evaluation von Bezugspflege | 669 | ||
30.3 Case Management | 670 | ||
30.3.1 Begriff und Konzept | 670 | ||
30.3.2 Formen und Funktionen im Case Management | 671 | ||
30.3.3 Ebenen im Case Management | 672 | ||
30.3.4 Case Management, Pflege und Psychiatrie | 672 | ||
30.3.5 Wirksamkeit von Case Management | 673 | ||
30.4 Aufnahme-/ Entlassungsmanagement | 674 | ||
30.4.1 Aufnahmemanagement | 674 | ||
30.4.2 Nach der Aufnahme ist vor der Entlassung! | 676 | ||
30.4.3 Entlassungsmanagement | 676 | ||
30.5 Literatur | 678 | ||
Teil V: Konzepte | 683 | ||
31 Aggression und Gewalt | 684 | ||
31.1 Einleitung | 684 | ||
31.2 Definition und Vorkommen | 685 | ||
31.2.1 Begriff Aggression und Erscheinungsformen | 685 | ||
31.2.2 Epidemiologie | 686 | ||
31.3 Auswirkungen von Aggression | 688 | ||
31.3.1 Gesundheit | 688 | ||
31.3.2 Störungen des Behandlungs- und Betreuungsprozesses | 689 | ||
31.3.3 Kosten | 690 | ||
31.4 Aggressionstheorien | 690 | ||
31.4.1 Schädliche und hilfreiche Theorien und Modelle | 690 | ||
31.4.2 Stress und Angst | 691 | ||
31.4.3 Interdisziplinärer Ansatz | 692 | ||
31.4.4 Situationsspezifischer interaktionistischer Ansatz | 693 | ||
31.4.5 Das Now-Modell | 694 | ||
31.4.6 9-Phasen-Modell des Aggressionsverlaufs | 696 | ||
31.5 Pflegeprozess | 699 | ||
31.5.1 Aufgabe der psychiatrischen Pflege in aggressiven Krisen | 699 | ||
31.5.2 Ziele | 701 | ||
31.5.3 Kontinuierliche Einschätzung und Interventionsauswahl | 701 | ||
31.6 Team- und organisationsbezogene Gewaltprävention | 720 | ||
31.7 Literatur | 723 | ||
32 Angst | 729 | ||
32.1 Einleitung | 729 | ||
32.2 Angstkonzepte und Merkmale der Angst | 730 | ||
32.3 Klinische Bilder einzelner Angststörungen | 731 | ||
32.4 Angst als Begleitsymptom | 732 | ||
32.5 Pflegeprozess | 732 | ||
32.5.1 Assessment | 732 | ||
32.5.2 Allgemeine Interventionen | 733 | ||
32.5.3 Spezifische Interventionen | 734 | ||
32.6 Literatur | 738 | ||
33 Autonomie | 739 | ||
33.1 Einleitung | 739 | ||
33.2 Aspekte der Autonomie | 740 | ||
33.2.1 Sich selbst ein Gesetz geben :Immanuel Kant | 740 | ||
33.2.2 Bioethische Prinzipien: Wer gilt als autonomiefähig? | 740 | ||
33.2.3 Verletztes Selbst: Autonomie in psychischen Krisensituationen | 741 | ||
33.3 Relationale Autonomie: Anerkennung als Grundlage | 743 | ||
33.4 Autonomie schu?tzen und ermöglichen | 744 | ||
33.4.1 Selbstausdruck: Sich selbst Identität geben | 744 | ||
33.4.2 Narrative Psychiatrie: Eine Stimme haben | 745 | ||
33.4.3 Stigma-Widerstand als Weg zur Autonomie | 745 | ||
34.5 Formen und Strategien der Bewältigung | 757 | ||
34.6 Coping und psychisch Kranksein | 758 | ||
34.7 Pflegeprozess | 761 | ||
34.7.1 Assessment und Diagnostik | 761 | ||
34.7.2 Pflegeziele | 763 | ||
34.7.3 Interventionen | 764 | ||
34.8 Literatur | 766 | ||
34 Bewältigung | 751 | ||
34.1 Einleitung | 751 | ||
34.2 Stress und Belastung | 751 | ||
34.3 Formen und Dimensionen von Stress | 753 | ||
34.4 Modelle und Konzepte der Bewältigung | 754 | ||
34.4.1 Phasen im Stress-Coping-Modell | 755 | ||
34.4.2 Einflussfaktoren auf Bewältigung | 755 | ||
34.4.3 Bewältigung im Lebenslauf | 756 | ||
34.5 Formen und Strategien der Bewältigung | 757 | ||
34.6 Coping und psychisch Kranksein | 758 | ||
34.7 Pflegeprozess | 761 | ||
34.7.1 Assessment und Diagnostik | 761 | ||
34.7.2 Pflegeziele | 763 | ||
34.7.3 Interventionen | 764 | ||
34.8 Literatur | 766 | ||
35 Elternschaft und Kinder | 769 | ||
35.1 Einleitung | 769 | ||
35.2 Elternschaft: Freude und Anforderungen | 770 | ||
35.3 Elternschaft und psychisch Kranksein | 772 | ||
35.4 Situation der Kinder | 773 | ||
35.4.1 Erleben und Alltag betroffener Kinder | 773 | ||
34.4.2 Einflussfaktoren auf Bewältigung | 755 | ||
34.4.3 Bewältigung im Lebenslauf | 756 | ||
35.5 Hilfekonzepte und Projekte | 776 | ||
35.6 Pflegeprozess | 777 | ||
35.6.1 Assessment und Diagnostik | 777 | ||
35.6.2 Ziele | 778 | ||
35.6.3 Interventionen | 779 | ||
35.7 Literatur | 783 | ||
36 Emotionsregulierung | 786 | ||
36.1 Einleitung | 786 | ||
36.2 Was sind Gefu?hle und Emotionen? | 787 | ||
36.3 Die Funktionen von Gefu?hlen und Emotionen | 787 | ||
36.4 Die Entwicklung der Emotionsregulierung | 788 | ||
36.4.1 Gelingende Emotionsregulierung | 788 | ||
36.4.2 Die beeinträchtigte Emotionsregulierung | 789 | ||
36.5 Erfahrungen und Probleme der Emotionsregulierung | 789 | ||
36.6 Pflegeprozess | 790 | ||
36.6.1 Assessment und Diagnostik | 790 | ||
36.6.2 Ziele und Evaluationskriterien | 792 | ||
36.6.3 Interventionen | 796 | ||
36.7 Literatur | 800 | ||
37 Essen und Trinken | 803 | ||
37.1 Einleitung | 803 | ||
37.2 Bedeutsame Aspekte von Essen und Trinken | 804 | ||
37.2.1 Essen und Trinken und individuelle Biografie | 804 | ||
37.2.2 Essen, Trinken und Emotionen | 805 | ||
37.2.3 Mahlzeit halten | 805 | ||
37.2.4 Veränderung von Ernährungsgewohnheiten | 806 | ||
37.2.5 Postmoderne Ernährung | 806 | ||
37.3 Allgemeine Empfehlungen fu?r eine gesunde Ernährung | 807 | ||
37.4 Ernährungspsychologie | 809 | ||
37.4.1 Motive fu?r Ernährungsentscheidungen | 809 | ||
37.4.2 Beeinflussung des Essverhaltens | 810 | ||
37.5 Essen und Trinken und psychische Krankheiten | 811 | ||
37.6 Essen und Trinken im stationären Setting | 812 | ||
37.7 Pflegeprozess | 813 | ||
37.7.1 Assessment und Pflegediagnostik | 813 | ||
37.7.2 Interventionen | 814 | ||
37.8 Literatur | 817 | ||
38 Essstörungen | 820 | ||
38.1 Einleitung | 820 | ||
38.2 Ernährung in westlichen Industriegesellschaften | 820 | ||
38.3 Formen und Erscheinungsbilder von Essstörungen | 821 | ||
38.3.1 Anorexia nervosa (AN) | 821 | ||
38.3.2 Bulimia nervosa (BN) | 824 | ||
38.3.3 Binge-Eating-Störung (BES) | 825 | ||
38.4 Ursachen undZusammenhänge von Essstörungen | 825 | ||
38.5 Behandlungsziele und- maßnahmen | 826 | ||
38.6 Pflegeprozess | 827 | ||
38.6.1 Assessment und Diagnostik | 827 | ||
38.6.2 Ziele und Evaluationskriterien | 828 | ||
38.6.3 Interventionen | 828 | ||
38.7 Literatur | 832 | ||
39 Hoffnung | 834 | ||
39.1 Einleitung | 834 | ||
39.2 Der Begriff Hoffnung | 835 | ||
39.3 Hoffnung als pflegerisches Konzept | 836 | ||
39.4 Pflegeprozess | 838 | ||
39.4.1 Assessment und Diagnostik | 838 | ||
39.4.2 Ziele | 840 | ||
39.4.3 Interventionen | 840 | ||
39.5 Literatur | 842 | ||
40 Humor und Lachen | 845 | ||
40.1 Einleitung | 845 | ||
40.2 Definitionen und Abgrenzungsbegriffe | 845 | ||
40.2.1 Humorstile und -formen | 846 | ||
40.2.2 Das Kontinuum | 846 | ||
40.2.3 Sinn fu?r Humor-Kontinuum | 847 | ||
40.3 Funktionen und Auswirkungen | 847 | ||
40.4 Humortheorien | 847 | ||
40.5 Therapeutischer Humorprozess | 849 | ||
40.6 Leitlinien fu?r den Einsatz von Humor | 849 | ||
40.7 Barrieren im pflegerischen Alltag | 850 | ||
40.8 Pflegeprozess | 850 | ||
40.8.1 Assessment | 850 | ||
40.8.2 Ziele | 851 | ||
40.8.3 Interventionen | 851 | ||
40.8.4 Evaluation | 851 | ||
40.9 Literatur | 855 | ||
41 Intellektuelle Entwicklungsbeeinträchtigungen | 859 | ||
41.1 Einleitung | 859 | ||
41.2 Die psychiatrische Versorgung | 861 | ||
41.3 Einige ausgewählte psychiatrische Störungsbilder | 861 | ||
41.3.1 Affektive Störungen | 861 | ||
41.3.2 Angst- und Zwangsstörungen | 862 | ||
41.3.3 Autismus-Spektrum-Störungen | 862 | ||
41.3.4 Ess-Störungen | 863 | ||
41.3.5 Persönlichkeitsstörungen | 863 | ||
41.3.6 Posttraumatische Belastungsstörungen | 863 | ||
41.3.7 Schizophrene Störungen | 863 | ||
41.3.8 Schlafstörungen | 864 | ||
41.3.9 Verhaltensauffälligkeiten | 864 | ||
41.4 Pflegeprozess | 865 | ||
41.5 Literatur | 866 | ||
42 Kommunikation | 868 | ||
42.1 Einleitung | 868 | ||
42.2 Implizite und explizite Botschaften | 868 | ||
42.3 Kommunikationsformen | 870 | ||
42.4 Kommunikationstechniken und -modelle | 870 | ||
42.5 Störungen und Beeinträchtigungen der Kommunikation | 871 | ||
42.5.1 Gestörte Kommunikation nach Watzlawick | 871 | ||
42.5.2 Psychisch und sozial bedingte Kommunikationsstörungen | 873 | ||
42.5.3 Beeinträchtigte Kommunikation durch Sprach- und Stimmstörung | 874 | ||
42.5.4 Weitere Kommunikationsprobleme | 874 | ||
42.6 Mitbetroffene Personen | 875 | ||
42.7 Pflegeprozess | 875 | ||
42.7.1 Assessment und Diagnostik | 875 | ||
42.7.2 Ziele und Evaluationskriterien | 876 | ||
42.7.3 Interventionen | 876 | ||
42.8 Belastungen von Pflegefachpersonen bei kommunikationsgestörten Patienten | 877 | ||
42.9 Literatur | 877 | ||
43 Langeweile | 879 | ||
43.1 Einleitung | 879 | ||
43.2 Was ist Langeweile? | 879 | ||
43.2.1 Langeweile aus anthropologischphilosophischer Sicht | 880 | ||
43.2.2 Langeweile aus psychologischer Sicht | 880 | ||
43.2.3 Langeweile aus neurobiologischer Sicht | 881 | ||
43.2.4 Langeweile aus soziologischer Sicht | 882 | ||
43.2.5 Langeweile aus pflegerischer Sicht | 882 | ||
43.3 Ursachen der Langeweile | 883 | ||
43.4 Mögliche Folgen von Langeweile | 883 | ||
43.5 Langeweile und psychische Störungen | 884 | ||
43.6 Pflegeprozess | 884 | ||
43.6.1 Assessment und Pflegediagnostik | 884 | ||
43.6.2 Ziele | 886 | ||
43.6.3 Interventionen | 887 | ||
43.6.4 Evaluation | 888 | ||
43.7 Literatur | 888 | ||
44 Machtlosigkeit | 890 | ||
44.1 Einleitung | 890 | ||
44.2 Kontrolle und Macht | 890 | ||
44.3 Kennzeichen und Indikatoren von Machtlosigkeit | 891 | ||
44.4 Einfluss- und Risikofaktoren | 892 | ||
44.5 Theoretische Modelle | 892 | ||
44.5.1 Kontrollu?berzeugung | 892 | ||
44.5.2 Erlernte Hilflosigkeit | 894 | ||
44.5.3 Selbstwirksamkeit | 894 | ||
44.6 Vorkommen und Risikogruppen | 895 | ||
44.7 Pflegeprozess | 895 | ||
44.7.1 Assessment und Pflegediagnostik | 895 | ||
44.7.2 Ziele/Evaluationskriterien | 898 | ||
44.7.3 Interventionen | 899 | ||
44.8 Literatur | 900 | ||
45 Manipulation | 902 | ||
45.1 Einleitung | 902 | ||
45.2 Was ist Manipulation? | 902 | ||
45.3 Die Dynamik der interpersonellen Manipulation | 903 | ||
45.4 Formen manipulativen Verhaltens | 904 | ||
45.5 Gesunde oder kranke Manipulation? | 904 | ||
45.6 Erklärungsmodelle von Manipulation | 904 | ||
45.7 Gefahren manipulativen Handelns | 906 | ||
45.8 Regeln fu?r den Umgang mit manipulativen Patientinnen und Patienten | 906 | ||
45.9 Therapeutische Beeinflussung durch Behandlungsorganisation | 907 | ||
45.10 Pflegeprozess | 908 | ||
45.10.1 Vorbemerkungen | 908 | ||
45.10.2 Assessment und Diagnostik | 908 | ||
45.10.3 Ziele | 909 | ||
45.10.4 Interventionen | 909 | ||
45.10.5 Evaluation | 909 | ||
45.11 Literatur | 909 | ||
46 Migrationserfahrung | 911 | ||
46.1 Einleitung | 911 | ||
46.2 Begriffe und Zahlen | 911 | ||
46.3 Der Migrationsprozess | 913 | ||
46.4 Lebenssituation | 914 | ||
46.4.1 Soziale Situation und Lebensbedingungen | 914 | ||
46.4.2 Das subjektive Erleben von Fremdheit | 915 | ||
46.4.3 Zwischen Willkommen und Diskriminierung | 915 | ||
46.5 Integrationskonzepte und Kulturverständnis | 915 | ||
46.5.1 Kultur und kulturelle Prägung | 915 | ||
46.5.2 Assimilation | 917 | ||
46.5.3 Integration und interkulturelle Kompetenz | 917 | ||
46.5.4 Diversität und transkulturelle Kompetenz | 918 | ||
46.6 Migration und (psychische) Gesundheit | 919 | ||
46.6.1 Kulturelle Aspekte psychischer Krankheit | 919 | ||
46.6.2 Beziehungsgestaltung und Kommunikation | 920 | ||
46.6.3 Migrationsbedingte Aspekte psychischer Krankheit | 922 | ||
46.6.4 Inanspruchnahme von Hilfen und Kooperation mit Helfenden | 923 | ||
46.7 Pflegeprozess | 923 | ||
46.7.1 Assessment | 923 | ||
46.7.2 Interventionen | 924 | ||
46.8 Auswirkungen auf Pflegefachpersonen | 924 | ||
46.9 Literatur | 925 | ||
47 Privatheit | 928 | ||
47.1 Einleitung | 928 | ||
47.2 Was ist Privatheit? | 929 | ||
47.3 Anrecht auf Privatheit | 930 | ||
47.4 Elemente der Privatheit | 931 | ||
47.4.1 Facetten der Privatheit | 931 | ||
47.4.2 Das subjektive Privatheitsempfinden | 931 | ||
47.4.3 Kontrolle | 931 | ||
47.4.4 Territorium und Privatheit | 933 | ||
47.4.5 Privatheitsverfassungen | 934 | ||
47.5 Funktionen von Privatheit | 935 | ||
47.6 Privatheit in stationären Einrichtungen | 936 | ||
47.7 Digitale Privatheit | 937 | ||
47.8 Pflegeprozess | 939 | ||
47.8.1 Assessment und Diagnostik | 939 | ||
47.8.2 Ziele/Evaluation | 942 | ||
47.8.3 Interventionen | 943 | ||
47.9 Literatur | 943 | ||
48 Nicht geteilte Realität | 945 | ||
48.1 Einleitung | 945 | ||
48.2 Konzeptualisierung der nicht-geteilten Realität | 947 | ||
48.2.1 Klassische Sichtweisen | 947 | ||
48.2.2 Neuere Sichtweisen | 949 | ||
48.3 Hilfreiche Einstellungen von Fachpersonen | 951 | ||
48.4 Pflegeprozess | 953 | ||
48.4.1 Voraussetzungen | 953 | ||
48.4.2 Assessment und Pflegediagnostik | 953 | ||
48.4.3 Ziele und Evaluationskriterien | 954 | ||
48.4.4 Interventionen | 955 | ||
48.5 Literatur | 958 | ||
49 Recovery | 961 | ||
49.1 Einleitung | 961 | ||
49.2 Was ist Recovery? | 961 | ||
49.3 Voraussetzungen | 964 | ||
49.4 Recovery-Prozess und Phasenmodelle | 964 | ||
49.5 Recovery-verwandte Konzepte | 965 | ||
49.5.1 Self-Compassion oder Selbstmitgefu?hl | 965 | ||
49.5.2 Positive Psychologie | 966 | ||
49.5.3 Empowerment | 966 | ||
49.5.4 Resilienz | 968 | ||
49.5.5 Salutogenese | 968 | ||
49.5.6 Selbsthilfe | 968 | ||
49.6 Recovery-orientierte Praxis | 968 | ||
49.6.1 Haltung | 969 | ||
49.6.2 Interventionen | 969 | ||
49.6.3 Strukturen | 969 | ||
49.6.4 Peer-Unterstu?tzung | 970 | ||
49.7 Psychiatrische Pflege | 971 | ||
49.7.1 Das Gezeiten-Modell | 971 | ||
49.7.2 Die Recovery-Bu?ndnis-Theorie | 971 | ||
49.7.3 Anforderungen an Pflegefachpersonen | 971 | ||
49.8 Pflegeprozess | 972 | ||
49.8.1 Assessment und Diagnostik | 972 | ||
49.8.2 Ziele | 974 | ||
49.8.3 Interventionen | 974 | ||
49.8.4 Evaluation | 974 | ||
49.9 Literatur | 975 | ||
50 Reizu?berflutung und Reizarmut | 979 | ||
50.1 Einleitung | 979 | ||
50.2 Reizu?berflutung und Reizarmut: Zwei Extreme sensorischer Beanspruchung | 979 | ||
50.3 Mögliche Folgen | 981 | ||
50.4 Pflegeprozess | 982 | ||
50.4.1 Assessment und Pflegediagnosen | 982 | ||
50.4.2 Pflegeziele | 983 | ||
50.4.3 Pflegemaßnahmen | 984 | ||
50.5 Literatur | 986 | ||
51 Scham | 988 | ||
51.1 Einleitung | 988 | ||
51.2 Auffassungen u?ber Scham | 988 | ||
51.2.1 Zum Schambegriff | 988 | ||
52.2.2 Schlafarchitektur | 31 | ||
52.3 Schlafstörungen | 1005 | ||
52.3.1 Subjektives Erleben | 1005 | ||
52.3.2 Ursachen und Formen | 1006 | ||
52.3.3 Therapie, Behandlung | 1009 | ||
52.4 Schlafveränderungen bei psychischer Krankheit | 1010 | ||
52.5 Schlaf im Alter | 1010 | ||
52.6 Pflegeprozess | 1011 | ||
52.6.1 Assessment und Diagnostik | 1011 | ||
52.6.2 Ziele/Evaluationskriterien | 1013 | ||
52.6.3 Interventionen | 1013 | ||
52.7 Literatur | 1017 | ||
53 Schmerz und Schmerzmanagement | 1019 | ||
53.1 Einleitung | 1019 | ||
53.2 Schmerzbegriff | 1019 | ||
53.3 Akuter und chronischer Schmerz | 1020 | ||
53.4 Das zentrale Schmerz- und Stressverarbeitungssystem | 1020 | ||
53.5 Schmerz und psychosoziale Grundbedu?rfnisse | 1021 | ||
53.6 Schmerz und Gefu?hle (Emotionen, Affekte) | 1021 | ||
53.7 Schmerz und psychische Erkrankungen | 1022 | ||
53.8 Pflegeprozess | 1023 | ||
53.8.1 Assessment und Diagnostik | 1023 | ||
53.8.2 Konzepte und Interventionen | 1026 | ||
53.8.3 Evaluation | 1030 | ||
53.9 Literatur | 1030 | ||
54 Selbstkonzept und Körperbild | 1032 | ||
54.1 Einleitung | 1032 | ||
54.2 Begriff Selbstkonzept und verwandte Konzepte | 1032 | ||
54.2.1 Entstehung des Selbstkonzepts | 1034 | ||
54.2.2 Entwicklungspsychologie | 1034 | ||
54.2.3 Sozialpsychologische Theorien | 1034 | ||
54.2.4 Aspekte des Selbstkonzepts | 1036 | ||
54.2.5 Werte, ethische Überlegungen – Forschungsergebnis | 1037 | ||
54.3 Grundannahmen zum Körperbild | 1037 | ||
54.4 Pflegeprozess | 1039 | ||
54.4.1 Assessment und Diagnostik | 1039 | ||
54.4.2 Interventionen | 1039 | ||
54.4.3 Evaluation | 1041 | ||
54.5 Literatur | 1042 | ||
55 Selbstverletzendes Verhalten | 1045 | ||
55.1 Einleitung | 1045 | ||
55.2 Definition und Erscheinungsformen | 1045 | ||
55.2.1 Häufige Erscheinungsformen | 1046 | ||
55.2.2 Intendiertes Fremdkörperschlucken als besondere Form | 1046 | ||
55.3 Ursachen und Risikofaktoren | 1047 | ||
55.4 Erleben der Betroffenen/Funktion der Selbstverletzung | 1047 | ||
55.5 Pflegeprozess | 1049 | ||
55.5.1 Assessment und Diagnostik | 1049 | ||
55.5.2 Ziele und Evaluationskriterien | 1049 | ||
55.5.3 Interventionen | 1049 | ||
55.6 Literatur | 1053 | ||
56 Selbstvernachlässigung | 1056 | ||
56.1 Einleitung | 1056 | ||
56.2 Begriffe und Konzept | 1056 | ||
56.3 Selbstvernachlässigung als psychiatrisches Phänomen | 1058 | ||
56.4 Lebensu?bergänge und kritische Lebensereignisse | 1059 | ||
56.5 Selbstvernachlässigung und psychische Erschu?tterungen | 1059 | ||
56.6 Selbstvernachlässigung und ältere Menschen | 1060 | ||
56.7 Behandlungsansätze und Hilfekonzepte | 1061 | ||
56.7.1 Gogls Modell einer Pflege wider Willen des Patienten | 1061 | ||
56.7.2 Harm Reduction | 1062 | ||
56.7.3 Wohnungslosenhilfe | 1062 | ||
56.8 Pflegeprozess | 1062 | ||
56.8.1 Assessment und Pflegediagnostik | 1064 | ||
56.8.2 Ziele und Evaluationskriterien | 1066 | ||
56.8.3 Interventionsplanung | 1066 | ||
56.8.4 Möglichkeiten weiterer Einflussnahme | 1067 | ||
56.8.5 Reflexion | 1068 | ||
56.9 Literatur | 1069 | ||
57 Sexualität | 1071 | ||
57.1 Einleitung | 1071 | ||
57.2 Grundlagen und Begriffe | 1071 | ||
57.2.1 Die sexuellen Rechte | 1071 | ||
57.2.2 Wissen u?ber Sexualität | 1072 | ||
57.2.3 Das Konzept Sexocorporel | 1073 | ||
57.2.4 Erregung und Beziehung | 1074 | ||
57.3 Sexuelle Dysfunktion | 1075 | ||
57.3.1 Erregung: Sexualstörung versus Lernbedarf | 1075 | ||
57.3.2 Der Perversionsbegriff heute | 1076 | ||
57.4 Sexualität und psychische Störungen | 1077 | ||
57.4.1 Beziehung, Sexualität und psychische Erkrankung | 1077 | ||
57.4.2 Sexuelle Störungen bei psychischer krankten Menschen | 1078 | ||
57.4.3 Sexuelle Störungen und Psychopharmaka | 1078 | ||
57.4.4 Sexuelle Risiken bei psychisch erkrankten Menschen | 1079 | ||
57.5 Pflegeprozess | 1080 | ||
57.5.1 Unterstu?tzende Modelle fu?r die Pflege | 1080 | ||
57.5.2 Assessment und Pflegediagnostik | 1081 | ||
57.5.3 Ziele | 1082 | ||
57.5.4 Interventionen | 1083 | ||
57.6 Literatur | 1085 | ||
58 Soziale Interaktion und Einsamkeit | 1088 | ||
58.1 Einleitung | 1088 | ||
58.2 Soziale Unterstu?tzung | 1089 | ||
58.3 Soziale Netze als Ressource | 1090 | ||
58.4 Soziale Isolation, Alleinsein oder Einsamkeit | 1092 | ||
58.5 Pflegeprozess | 1093 | ||
58.5.1 Assessment und Diagnostik | 1093 | ||
58.5.2 Pflegebedu?rfnisse und Pflegediagnosen | 1095 | ||
58.5.3 Pflegeergebnisse | 1095 | ||
58.5.4 Pflegeinterventionen | 1096 | ||
58.6 Literatur | 1097 | ||
59 Spiritualität | 1100 | ||
59.1 Einleitung | 1100 | ||
59.2 Begriffe | 1101 | ||
59.2.1 Begriff Spiritualität und Merkmale | 1101 | ||
59.2.2 Spiritualität, Religion und Religiosität | 1101 | ||
59.2.3 Transzendenz | 1102 | ||
59.3 Die Frage nach dem Sinn | 1102 | ||
59.4 Spiritualität, Naturwissenschaften und „New-Age“ | 1104 | ||
59.5 Spiritualität und Leiden | 1105 | ||
59.6 Spiritualität und Kranksein | 1106 | ||
59.7 Spiritualität und Pflegetheorien | 1108 | ||
59.8 Spirituelle Gefahren | 1108 | ||
59.9 Bedeutung fu?r die Pflege | 1108 | ||
59.10 Die eigene Haltung formen | 1109 | ||
59.11 Pflegeprozess | 1110 | ||
59.11.1 Assessment und Diagnostik | 1110 | ||
59.11.2 Ziele und Evaluationskriterien | 1111 | ||
59.11.3 Interventionen | 1111 | ||
59.12 Literatur | 1113 | ||
60 Stigmatisierung | 1116 | ||
60.1 Einleitung | 1116 | ||
60.2 Begriff Stigma und Komponenten | 1116 | ||
60.3 Formen der Stigmatisierung | 1117 | ||
60.4 Folgen der Stigmatisierung | 1117 | ||
60.5 Stigma und Fachpersonen | 1118 | ||
60.6 Medien und Gesellschaft | 1121 | ||
60.7 Strategien zur Reduzierung von Selbststigma | 1122 | ||
60.8 Pflegeprozess | 1123 | ||
60.8.1 Assessment und Diagnostik | 1123 | ||
60.8.2 Interventionen | 1123 | ||
60.8.3 Evaluation | 1126 | ||
60.8.4 Kritik an den Pflegediagnosen | 1126 | ||
60.9 Literatur | 1126 | ||
61 Stimmenhören | 1129 | ||
61.1 Einleitung | 1129 | ||
61.2 Geschichte und kulturelle Aspekte | 1131 | ||
61.3 Konzeptualisierung des Stimmenhörens | 1131 | ||
61.3.1 Herkömmliche Sichtweisen und Anfragen | 1131 | ||
61.3.2 Gegenwärtiges biologisches Wissen und Diskussionsstand | 1132 | ||
61.3.3 Kontroversen zur Anwendung von Antipsychotika | 1133 | ||
61.3.4 Alternative Sichtweisen und Interventionen | 1133 | ||
61.4 Die erfahrungsfokussierte Beratung | 1134 | ||
61.4.1 Maastrichter Interview | 1135 | ||
61.4.2 Hilfreiche Bewältigungsstrategien | 1135 | ||
61.4.3 Hilfreiche Einstellungen der Begleitperson | 1135 | ||
61.4.4 Unterschiede zwischen EFC und anderen Gesprächsansätzen | 1136 | ||
61.5 Besonderheiten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | 1136 | ||
61.6 Stimmen und Emotionen | 1137 | ||
61.6.1 Emotionen und Kognition | 1138 | ||
61.6.2 Schwierigkeiten | 1138 | ||
61.7 Pflegeprozess | 1139 | ||
61.7.1 Voraussetzungen | 1139 | ||
61.7.2 Assessment und Pflegediagnostik | 1139 | ||
61.7.3 Ziele und Evaluationskriterien | 1140 | ||
61.7.4 Interventionen | 1140 | ||
61.8 Literatur | 1142 | ||
62 Sucht | 1145 | ||
62.1 Einleitung | 1145 | ||
62.2 Gesellschaft und Konsum | 1146 | ||
62.2.1 Konsumkultur | 1146 | ||
62.2.2 Sucht und soziale Situation | 1147 | ||
62.2.3 Funktion und Wirkung von Suchtmitteln | 1147 | ||
62.2.4 Epidemiologie | 1148 | ||
62.3 Klassifikation – Diagnostik – Entstehung | 1149 | ||
62.3.1 Begriffsklärung | 1149 | ||
62.3.2 Diagnosen in ICD-10 und DSM-5 | 1151 | ||
62.4 Modelle der Suchtentwicklung | 1153 | ||
62.5 Negative Auswirkungen der Sucht | 1154 | ||
62.5.1 Körperliche Auswirkungen | 1154 | ||
62.5.2 Psychosoziale Auswirkungen der Sucht | 1156 | ||
62.6 Behandlungs- und Hilfskonzepte | 1158 | ||
62.6.1 Behandlungsziele | 1158 | ||
62.6.2 Suchthilfesystem | 1159 | ||
62.6.3 Behandlungsverfahren | 1160 | ||
62.7 Pflegeprozess | 1161 | ||
62.7.1 Beziehungsaufbau | 1161 | ||
62.7.2 Delirmanagement | 1162 | ||
62.7.3 Assessment | 1164 | ||
62.7.4 Behandlungs- und Zielplanung | 1166 | ||
62.7.5 Interventionen | 1167 | ||
62.8 Literatur | 1171 | ||
63 Suizidalität | 1175 | ||
63.1 Einleitung | 1175 | ||
63.2 Begriffe | 1175 | ||
63.3 Häufigkeit | 1176 | ||
63.4 Risikogruppen | 1176 | ||
63.5 Theoretische Erklärungsmodelle | 1178 | ||
63.6 Fakten und Mythen | 1179 | ||
63.7 Begleiteter Suizid | 1179 | ||
63.8 Pflegeprozess | 1181 | ||
63.8.1 Assessment und Pflegediagnostik | 1181 | ||
63.8.2 Ziele | 1183 | ||
63.8.3 Interventionen | 1185 | ||
63.8.4 Evaluation | 1187 | ||
63.9 Nach einem Suizid | 1188 | ||
63.10 Literatur | 1188 | ||
64 Trauer und Verlust | 1190 | ||
64.1 Einleitung | 1190 | ||
64.2 Verlustdefinition und Verlustobjekte | 1190 | ||
64.3 Verlustauffassungen | 1191 | ||
64.3.1 Verlust aus soziologischer Sicht | 1191 | ||
64.3.2 Verlust aus psychologischer Sicht | 1191 | ||
64.3.3 Verlust aus psychoanalytischer Sicht | 1192 | ||
64.3.4 Verlust aus phänomenologischer Sicht | 1193 | ||
64.3.5 Verlust aus verlustaversionstheoretischer Sicht | 1193 | ||
64.3.6 Verlust aus kulturkritischer Sicht | 1194 | ||
64.4 Trauer und Trauerprozesse | 1194 | ||
64.4.1 Definitionen | 1194 | ||
64.4.2 Merkmale von Trauer | 1194 | ||
64.4.3 Individuelle Trauer und Trauerrituale | 1196 | ||
64.4.4 Häufige Irrtu?mer bezu?glich Trauern | 1197 | ||
64.5 Trauermodelle | 1198 | ||
64.6 Klassifizierung von Trauer | 1198 | ||
64.6.1 Trauer in pflegerischen Klassifikationen | 1198 | ||
64.6.2 ICD-Diagnose „Anhaltende Trauerstörung“ | 1200 | ||
64.7 Pflegeprozess | 1200 | ||
64.7.1 Assessment und Diagnostik | 1200 | ||
64.7.2 Ziele | 1201 | ||
64.7.3 Interventionen | 1201 | ||
64.8 Literatur | 1202 | ||
65 Traumaerfahrungen | 1205 | ||
65.1 Einleitung | 1205 | ||
65.2 Traumadefinition und Traumatypen | 1205 | ||
65.3 Folgen von Traumatisierung und Traumafolgestörungen | 1206 | ||
65.3.1 Akute Belastungsreaktion | 1206 | ||
65.3.2 Posttraumatische Belastungsstörung | 1206 | ||
65.3.3 Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung | 1206 | ||
65.3.4 Posttraumatisches Wachstum | 1208 | ||
65.4 Betroffene Personen | 1209 | ||
65.4.1 Prävalenz | 1209 | ||
65.4.2 Komorbidität | 1209 | ||
65.4.3 Viktimisierung | 1210 | ||
65.4.4 Angehörige von Traumaopfern | 1212 | ||
65.5 Sexueller Missbrauch und Misshandlung | 1212 | ||
65.5.1 Taten, Opfer, Täterinnen und Täter | 1212 | ||
65.5.2 Erleben des Missbrauchs | 1213 | ||
65.5.3 Langzeitfolgen | 1214 | ||
65.5.4 Prävention | 1215 | ||
65.6 Behandlungs- und Therapiekonzepte | 1216 | ||
65.6.1 Behandlungsziele/Behandlungsphasen | 1216 | ||
65.6.2 Notfall-/Kriseninterventionen | 1216 | ||
65.6.3 Behandlung und Therapieverfahren bei PTBS | 1217 | ||
65.6.4 Behandlung und Therapieverfahren bei komplexer PTBS | 1217 | ||
65.7 Pflegeprozess | 1217 | ||
65.7.1 Interaktion und Pflegebeziehung | 1217 | ||
65.7.2 Assessment und Diagnostik | 1218 | ||
65.7.3 Ziele | 1220 | ||
65.7.4 Interventionen | 1220 | ||
65.8 Helfende als Täterinnen/Täter und als Betroffene | 1222 | ||
65.8.1 Missbrauch und Gewalt durch Helfende | 1223 | ||
65.8.2 Viktimisierung und Traumatisierung von Helfenden | 1223 | ||
65.8.3 Sekundäre Traumatisierung und Selbstfu?rsorge | 1224 | ||
65.9 Literatur | 1225 | ||
66 Unruhe | 1229 | ||
66.1 Einleitung | 1229 | ||
66.2 Unruhe als Begriff | 1230 | ||
66.3 Unruhe als Symptom | 1230 | ||
66.4 Erscheinung, Erleben und psychologische Hauptkomponenten | 1231 | ||
66.5 Pflegeprozess | 1232 | ||
66.5.1 Pflegeassessment | 1232 | ||
66.5.2 Pflegediagnosen zur Unruhe und Interventionen | 1235 | ||
66.6 Literatur | 1236 | ||
67 Vertrauen und Misstrauen | 1238 | ||
67.1 Einleitung | 1238 | ||
67.2 Definitionen und Aspekte des Vertrauens | 1238 | ||
67.3 Vertrauensauffassungen | 1240 | ||
67.3.1 Vertrauen aus entwicklungspsychologischer Sicht | 1240 | ||
67.3.2 Vertrauen aus soziologischer Sicht | 1240 | ||
67.3.3 Vertrauen aus biologischer Sicht | 1242 | ||
67.3.4 Vertrauen aus pflegerischer Sicht | 1243 | ||
67.4 Vertrauen und sein Verhältnis zum Misstrauen | 1247 | ||
67.5 Vertrauen und Evidenz | 1248 | ||
67.6 Pflegeprozess | 1249 | ||
67.6.1 Assessment und Diagnostik | 1249 | ||
67.6.2 Ziele | 1251 | ||
67.6.3 Interventionen | 1251 | ||
67.6.4 Evaluation | 1254 | ||
67.7 Literatur | 1255 | ||
68 Chronische Verwirrtheit | 1257 | ||
68.1 Einleitung | 1257 | ||
68.2 Demenzerkrankungen und ihre Auswirkungen | 1258 | ||
68.3 Orientierung und Verwirrtheit | 1259 | ||
68.4 Struktur und Ordnung vermittelnde Rituale | 1259 | ||
68.4.1 Begriff und Merkmale | 1260 | ||
68.4.2 Funktionen | 1260 | ||
68.4.3 Handlungsmöglichkeiten | 1260 | ||
68.5 Chronische Verwirrtheit als kulturelle Herausforderung | 1260 | ||
68.6 Bedrohte Identität und Selbstbestimmung | 1262 | ||
68.7 Verhaltensänderungen und herausforderndes Verhalten | 1262 | ||
68.7.1 Das NDB-Modell als Hilfe zum Verständnis | 1263 | ||
68.7.2 Empfehlungen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten | 1263 | ||
68.7.3 Serial Trial Intervention (STI) | 1265 | ||
68.8 Mitbetroffene Angehörige | 1265 | ||
68.9 Demenz im ju?ngeren Lebensalter: Young Onset Dementia | 1266 | ||
68.10 Pflegetheorien, -konzepteund -modelle | 1268 | ||
68.10.1 Psychobiografisches Pflegemodell von Böhm | 1268 | ||
68.10.2 Person-zentrierter Ansatz nach Kitwood | 1268 | ||
68.10.3 Selbst-Erhaltungstherapie (SET) | 1270 | ||
68.10.4 Validation | 1271 | ||
68.10.5 Mäeutisches Pflege- und Betreuungsmodell | 1272 | ||
68.11 Nichtpharmakologische Interventionen | 1273 | ||
68.11.1 Psychosoziale Interventionen | 1273 | ||
68.11.2 Brain-Activating Rehabilitation (BAR) | 1273 | ||
68.11.3 Cognitive Stimulation Therapy (CST) | 1273 | ||
68.11.4 Case Management | 1274 | ||
68.11.5 Kognitive Verfahren | 1274 | ||
68.11.6 Körperorientierte Verfahren | 1275 | ||
68.11.7 Milieugestaltung | 1276 | ||
68.12 Pflegeprozess | 1276 | ||
68.12.1 Assessment und Assessmentinstrumente | 1276 | ||
68.12.2 Pflegethemen und Pflegediagnosen | 1280 | ||
68.12.3 Pflegeergebnisse | 1281 | ||
68.12.4 Pflegeinterventionen | 1281 | ||
68.13 Literatur | 1283 | ||
69 Wohlbefinden | 1288 | ||
69.1 Einleitung | 1288 | ||
69.2 Konzepte und Definitionen | 1288 | ||
69.2.1 Individuelles Wohlbefinden | 1289 | ||
69.2.2 Lebensqualität und gesundheitsbezogene Lebensqualität | 1289 | ||
69.2.3 Verwandte Konzepte | 1289 | ||
69.3 Einflussfaktoren und zentrale Aspekte | 1291 | ||
69.3.1 Soziale Aspekte | 1291 | ||
69.3.2 Personenbezogene Aspekte | 1291 | ||
69.3.3 Wohlbefinden als Prozess | 1294 | ||
69.4 Wohlbefinden, Krankheit und Einschränkungen | 1294 | ||
69.5 Lebensqualität in der Gesundheitsforschung | 1295 | ||
69.5.1 Lebensqualität als „Endpunkt“ in Studien | 1295 | ||
69.5.2 Erfassung und Messung von Lebensqualität | 1295 | ||
69.6 Pflegeprozess | 1297 | ||
69.6.1 Assessment und Diagnostik | 1297 | ||
69.6.2 Ziele/Evaluationskriterien | 1298 | ||
69.6.3 Interventionen | 1298 | ||
69.7 Literatur | 1302 | ||
70 Zeiterleben | 1305 | ||
70.1 Einleitung | 1305 | ||
70.2 Was ist Zeit? | 1305 | ||
70.2.1 Öffentliche, objektive Zeit | 1306 | ||
70.2.2 Subjektive Zeit | 1306 | ||
70.3 Was ist Zeiterleben? | 1307 | ||
70.4 Störungen des Zeiterlebens | 1307 | ||
70.5 Zeit aus soziologischer Sicht | 1307 | ||
70.6 Biologische Grundlagen des Zeiterlebens | 1310 | ||
70.6.1 Hirnstrukturen | 1310 | ||
70.6.2 Zeitgeber | 1310 | ||
70.6.3 Biologische Rhythmen | 1311 | ||
70.6.4 Das Orchester der inneren Uhren | 1311 | ||
70.7 Behandlungsansätze gestörter Rhythmen | 1312 | ||
70.7.1 Chronotherapeutik | 1312 | ||
70.7.2 Chronopflege und das Chronopflegemodell | 1312 | ||
70.8 Die Zeitorientierung nach Boyd und Zimbardo | 1313 | ||
70.9 Zeiterleben bei einigen psychischen Störungen | 1313 | ||
70.10 Pflegeprozess | 1316 | ||
70.10.1 Assessment und Diagnostik | 1316 | ||
70.10.2 Interventionen | 1317 | ||
70.10.3 Evaluation | 1320 | ||
70.11 Literatur | 1320 | ||
71 Zwänge | 1323 | ||
71.1 Einleitung | 1323 | ||
71.2 Symptomatik und Erscheinungsform | 1323 | ||
71.3 Einsichtsfähigkeit | 1324 | ||
71.4 Beziehungsgestaltung | 1326 | ||
71.5 Funktionalität | 1327 | ||
71.6 Therapieverfahren | 1328 | ||
71.7 Das Expositionstraining | 1329 | ||
71.8 Pflegeprozess | 1330 | ||
71.8.1 Assessment | 1330 | ||
71.8.2 Pflegeinterventionen | 1331 | ||
71.9 Literatur | 1333 | ||
Teil VI: Spezifische Behandlungssettings | 1335 | ||
72 Einleitung | 1336 | ||
73 Gemeindenahe Pflege | 1338 | ||
73.1 Merkmale | 1338 | ||
73.1.1 Modelle und Konzepte | 1339 | ||
73.1.2 Ambulante Angebote und Personengruppen | 1340 | ||
73.1.3 Unterschiede zwischen ambulanter und stationärer Pflege | 1341 | ||
73.1.4 Mitbetroffene Personen | 1342 | ||
73.2 Aufgaben und Tätigkeiten | 1342 | ||
73.2.1 Spezielle Aufgaben und Haltung | 1344 | ||
73.2.2 Spezielle Anforderungen | 1345 | ||
73.2.3 Assessment und Diagnostik | 1346 | ||
73.2.4 Interventionen | 1347 | ||
73.2.5 Evaluation | 1347 | ||
73.3 Literatur | 1347 | ||
74 Alte Menschen in Institutionen | 1350 | ||
74.1 Merkmale | 1350 | ||
74.1.1 Alter und alt sein | 1350 | ||
74.1.2 Gelingendes Altern | 1351 | ||
74.1.3 Lebenssituation alter Menschen | 1351 | ||
74.2 Aufgaben der Pflegefachpersonen | 1352 | ||
74.2.1 Assoziative Pflege | 1352 | ||
74.2.2 Ausgewählte Pflegefelder der Gerontopsychiatrie | 1353 | ||
74.2.3 Besonderheiten im Pflegeprozess | 1354 | ||
74.2.4 Begleitung Sterbender | 1356 | ||
74.2.5 Gesundes Arbeiten in der gerontopsychiatrischen Pflege | 1356 | ||
75.3 Pflegerische Kompetenzen Suchthilfe | 1364 | ||
75 Suchthilfe | 1359 | ||
75.1 Merkmale | 1359 | ||
75.1.1 Zur Dynamik der Abhängigkeit | 1359 | ||
75.1.2 Herausforderungen in der Versorgung | 1361 | ||
75.1.3 Ziele der Suchthilfe | 1362 | ||
75.1.4 Fazit fu?r die Behandlung | 1362 | ||
75.2 Aufgaben der Pflegefachpersonen | 1363 | ||
75.2.1 Stationäres Setting | 1363 | ||
75.2.2 Ambulantes Setting | 1364 | ||
75.3 Pflegerische Kompetenzen Suchthilfe | 1364 | ||
75.3.1 Therapeutische Beziehungsgestaltung | 1364 | ||
75.3.2 Multiprofessionelle Zusammenarbeit | 1365 | ||
75.3.3 Vernetztes Wissen | 1365 | ||
75.4 Selbsthilfe/Peer Support | 1365 | ||
75.5 Literatur | 1366 | ||
76 Stationäre Psychotherapie | 1368 | ||
76.1 Merkmale | 1368 | ||
76.2 Aufgaben der Pflegefachpersonen | 1369 | ||
76.2.1 Der Alltag als Aufgabe | 1370 | ||
76.2.2 Reflexion als Aufgabe | 1371 | ||
76.3 Zur stationären Psychotherapie psychotischer Erkrankungen | 1372 | ||
76.4 Literatur | 1373 | ||
77 Kinder- und Jugendpsychiatrie | 1374 | ||
77.1 Merkmale | 1374 | ||
77.2 Aufgaben des Pflege- und Erziehungsdienstes | 1376 | ||
77.3 Literatur | 1379 | ||
78 Forensische Psychiatrie | 1381 | ||
78.1 Merkmale | 1381 | ||
78.2 Aufgaben der Pflege | 1382 | ||
78.2.1 Spezifische Eigenschaften | 1382 | ||
78.2.2 Grundhaltung | 1383 | ||
78.2.3 Nähe und Distanz | 1384 | ||
78.2.4 Spezifische Aufgabenfelder | 1385 | ||
78.2.5 Interaktionsrollen der Pflegefachpersonen | 1386 | ||
78.2.6 Macht und Willku?r im Maßregelvollzug | 1387 | ||
78.2.7 Fazit | 1387 | ||
78.3 Literatur | 1387 | ||
79 Allgemeinkrankenhaus | 1389 | ||
79.1 Merkmale | 1389 | ||
79.2 Aufgaben der Pflegefachpersonen | 1391 | ||
79.2.1 Häufige Probleme der Patienten | 1391 | ||
79.2.2 Häufige Probleme der Pflegefachpersonen | 1391 | ||
79.2.3 Folgerungen fu?r die Pflege | 1393 | ||
79.3 Literatur | 1393 | ||
Anhang | 1395 | ||
Herausgeber- und Autorenverzeichnis | 1396 | ||
Personenverzeichnis | 1406 | ||
Sachwortverzeichnis | 1410 |