Pocket Guide Beatmung
von: Reinhard Larsen, Alexander Mathes
Springer-Verlag, 2021
ISBN: 9783662634400
Sprache: Deutsch
341 Seiten, Download: 2369 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Vorwort zur 4. Auflage | 5 | ||
Beatmungsformen im Überblick | 6 | ||
Inhaltsverzeichnis | 10 | ||
1 Respiratorische Insuffizienz | 12 | ||
1.1 ?Klassifizierung | 12 | ||
1.2 ?Oxygenierungsversagen (Typ I) | 14 | ||
1.3 ?Ventilationsversagen (Typ II) | 14 | ||
1.3.1 ?Ursachen primärer Ventilationsstörungen | 15 | ||
1.3.2 ?Störungen der Atemmechanik | 16 | ||
1.4 Kombinierte Störungen der Ventilation (Typ III) | 16 | ||
1.5 Störungen des Belüftungs-Durchblutungs-Verhältnisses | 17 | ||
1.5.1 ?Venöse Beimischung oder Shunt | 17 | ||
1.5.2 ?Gesteigerte alveoläre Totraumventilation | 20 | ||
1.6 ?Diffusionsstörungen | 20 | ||
1.7 Veränderungen der funktionellen Residualkapazität | 21 | ||
1.7.1 ?Abnahme der FRC | 22 | ||
1.7.2 ?Zunahme der FRC | 22 | ||
1.8 ?Ventilatorische Verteilungsstörung | 23 | ||
1.8.1 ?Veränderungen der Lungendehnbarkeit (Compliance) | 23 | ||
1.8.2 ?Erhöhter Atemwegswiderstand (Resistance) | 24 | ||
1.9 ?Insuffizienz der Atemmuskulatur | 25 | ||
1.10 ?Erhöhtes Lungenwasser | 25 | ||
1.11 ?Störungen des Lungenkreislaufs | 27 | ||
Weiterführende Literatur | 27 | ||
2 Beatmungsformen | 28 | ||
2.1 ?Beatmungszyklus | 28 | ||
2.2 ?Einteilung der Beatmungsformen | 28 | ||
2.3 ?Kontrollvariable: VCV und PCV | 30 | ||
2.3.1 ?Auslösung der Inspiration | 32 | ||
2.3.2 ?Beendigung der Inspiration | 32 | ||
2.4 ?Atemsequenzen: CMV, IMV und CSV | 33 | ||
2.4.1 ?Kontinuierlichmandatorische Atemsequenz (CMV) | 33 | ||
2.4.2 ?Intermittierendmandatorische Atemsequenz (IMV) | 33 | ||
2.4.3 ?Kontinuierlichspontane Atemsequenz (CSV) | 34 | ||
2.5 ?Grundformen der Beatmung | 34 | ||
2.6 ?Zielvariablen | 35 | ||
2.7 Klinische Terminologie der Beatmungsformen | 36 | ||
2.7.1 ?Kontrollierte Beatmung | 36 | ||
2.7.2 ?Augmentierende Beatmungsformen | 37 | ||
2.7.3 ?Spezielle Beatmungsformen | 38 | ||
2.7.4 ?Unkonventionelle Verfahren | 39 | ||
2.7.5 ?Künstliche Lungenunterstützung | 39 | ||
Weiterführende Literatur | 40 | ||
3 Beginn der Beatmung | 41 | ||
3.1 ?Ziele der Atemtherapie | 41 | ||
3.1.1 ?Physiologische Ziele der Beatmung | 42 | ||
3.1.2 ?Klinische Ziele der Beatmung | 42 | ||
3.1.3 ?Kurzzeit- und Langzeitbeatmung | 43 | ||
3.2 ?Indikationen für die Beatmung | 43 | ||
3.2.1 ?Grunderkrankung | 44 | ||
3.2.2 ?Schwere der Gasaustauschstörung | 45 | ||
3.2.3 ?Klinische Zeichen der respiratorischen Insuffizienz | 45 | ||
3.2.4 ?Objektivierbare Messparameter | 46 | ||
3.2.5 ?Patientenwille und Therapiezielplanung | 46 | ||
3.3 ?Stufenschema der Atemtherapie | 48 | ||
3.4 ?Wahl des Beatmungsmodus | 49 | ||
3.4.1 ?Störungen der Oxygenierung | 50 | ||
3.4.2 ?Störungen der Ventilation | 51 | ||
Weiterführende Literatur | 52 | ||
4 Einstellparameter des Beatmungsgeräts | 53 | ||
4.1 ?Einstellungen für den Notfall | 53 | ||
4.2 ?O2-Konzentration | 54 | ||
4.3 ?Atemhubvolumen | 55 | ||
4.4 ?Atemminutenvolumen | 56 | ||
4.5 ?Atemfrequenz | 56 | ||
4.6 ?Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) | 57 | ||
4.6.1 ?Extrinsischer und intrinsischer PEEP | 57 | ||
4.6.2 ?Wirkungen auf das intrapulmonale Gasvolumen und den intrathorakalen Druck | 58 | ||
4.6.3 ?Auswirkungen des PEEP auf die Lungenfunktion | 58 | ||
4.6.4 ?Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System | 59 | ||
4.6.5 ?Indikationen für PEEP | 59 | ||
4.6.6 ?Zeitpunkt der PEEP-Anwendung | 60 | ||
4.6.7 ?Wie hoch soll der PEEP gewählt werden? | 60 | ||
4.7 ?Maximaler Inspirationsdruck (pmax) | 62 | ||
4.7.1 ?Druckkontrollierte Beatmung | 62 | ||
4.7.2 ?Volumenkontrollierte Beatmung | 62 | ||
4.8 ?Inspiratorische Druckunterstützung | 63 | ||
4.9 Atemzeitverhältnis, Inspirationszeit und Exspirationszeit | 64 | ||
4.9.1 ?„Inspiratory hold“ | 65 | ||
4.9.2 ?Verringerung des I:E-Verhältnisses | 65 | ||
4.9.3 ?Erhöhung des I:E-Verhältnisses: IRV | 66 | ||
4.10 ?Inspiratorische Pause | 66 | ||
4.11 ?Inspirationsfluss bzw. Gasgeschwindigkeit | 67 | ||
4.11.1 ?Profil des Inspirationsflusses | 68 | ||
4.12 ?Trigger und Triggerempfindlichkeit | 68 | ||
4.13 ?Automatische Tubuskompensation (ATC) | 69 | ||
4.13.1 ?Einstellung von ATC | 70 | ||
4.13.2 ?Klinische Bewertung von ATC | 71 | ||
4.14 ?Seufzer | 72 | ||
4.15 ?Alarme | 72 | ||
Weiterführende Literatur | 73 | ||
5 Nicht-invasive Atemhilfen: NIV und CPAP | 74 | ||
5.1 ?Oxygenierungshilfen | 74 | ||
5.2 ?Nicht-invasive Beatmung (NIV) | 76 | ||
5.2.1 ?Indikationen und Kontraindikationen der NIV | 76 | ||
5.2.2 ?Unterschiede zwischen NIV und invasiver Beatmung | 78 | ||
5.3 ?Anwendung von NIV | 78 | ||
5.3.1 ?Voraussetzungen für NIV | 81 | ||
5.3.2 ?Beatmungsformen für NIV | 81 | ||
5.3.3 ?Erfolgsbeurteilung der NIV | 82 | ||
5.4 ?Anwendung von CPAP | 82 | ||
5.4.1 ?Continuous-Flow-CPAP | 83 | ||
5.4.2 ?Demand-Flow-CPAP | 83 | ||
5.4.3 ?Wirkungen von CPAP | 84 | ||
5.4.4 ?Einsatz des CPAP | 84 | ||
5.5 Misserfolg, Abbruchkriterien und Gefahren | 85 | ||
5.5.1 ?Abbruch von NIV oder CPAP | 86 | ||
5.5.2 ?Komplikationen und Gefahren | 87 | ||
5.6 ?Praxis der NIV | 88 | ||
5.6.1 ?Bewertung der NIV bei akutem Atemversagen | 89 | ||
Weiterführende Literatur | 90 | ||
6 Kontrollierte Beatmung: CMV | 91 | ||
6.1 ?Prinzip der CMV | 91 | ||
6.2 ?Volumenkontrollierte Beatmung: VC-CMV | 92 | ||
6.3 ?Druckkontrollierte Beatmung: PC-CMV | 93 | ||
6.4 Druck- oder volumenkontrollierte Beatmung bei schwerer Lungenschädigung? | 95 | ||
6.5 Indikationen für die kontrollierte Beatmung | 95 | ||
6.6 ?Hybride Beatmungsformen | 96 | ||
6.7 ?Druckbegrenzte Beatmung (PL-VCV) | 97 | ||
Weiterführende Literatur | 97 | ||
7 Unterstützende Beatmungsformen | 98 | ||
7.1 ?Formen der unterstützenden Beatmung | 98 | ||
7.2 ?Druckunterstützte Spontanatmung (PSV) | 99 | ||
7.2.1 ?Grundeinstellung von PSV/ASB | 101 | ||
7.2.2 ?Vorteile der PSV | 101 | ||
7.2.3 ?Nachteile der PSV | 102 | ||
7.2.4 ?Klinische Bewertung der PSV | 102 | ||
7.3 Proportionale druckunterstützte Beatmung (PAV) | 103 | ||
7.3.1 ?Funktion der PAV | 104 | ||
7.3.2 ?Einstellung der PAV | 104 | ||
7.3.3 ?Vorteile der PAV | 106 | ||
7.3.4 ?Nachteile der PAV | 106 | ||
7.3.5 ?Bewertung der PAV | 106 | ||
7.4 Biphasische positive Atemdruckformen (BIPAP) | 107 | ||
7.4.1 ?Einstellgrößen des BIPAP | 108 | ||
7.4.2 ?Grundeinstellung des BIPAP | 108 | ||
7.4.3 ?Bewertung des BIPAP | 110 | ||
7.4.4 ?Modifikationen und Mischformen von BIPAP | 110 | ||
7.5 Biphasische Beatmung mit Exspirationsunterstützung: APRV | 111 | ||
7.5.1 ?Einstellung der APRV | 113 | ||
7.5.2 ?Vorteile der APRV | 114 | ||
7.5.3 ?Nachteile der APRV | 114 | ||
7.5.4 ?Klinische Bewertung der APRV | 115 | ||
7.6 Intermittierende kontrollierte Beatmung (IMV) | 115 | ||
7.6.1 ?Grundeinstellung der SIMV | 116 | ||
7.6.2 ?Vorteile der IMV | 117 | ||
7.6.3 ?Nachteile der IMV | 117 | ||
7.6.4 ?Klinische Bewertung der SIMV | 118 | ||
7.7 Mandatorische volumenunterstützende Beatmung (MMV) | 118 | ||
7.7.1 ?Grundeinstellung bei MMV | 119 | ||
7.7.2 ?Nachteile der MMV | 119 | ||
Weiterführende Literatur | 120 | ||
8 Spezielle Beatmungsformen | 121 | ||
8.1 ?Adaptive Beatmungsunterstützung: ASV | 121 | ||
8.1.1 ?Grundeinstellung der ASV | 122 | ||
8.1.2 ?Regeln für Lungenschutz | 122 | ||
8.1.3 ?Klinische Bewertung der ASV | 123 | ||
8.2 Neural-adaptive Beatmungsunterstützung: NAVA | 124 | ||
8.3 Beatmung mit umgekehrtem Atemzeitverhältnis: IRV | 124 | ||
8.3.1 ?Einstellung der IRV | 125 | ||
8.3.2 ?Volumenkontrollierte IRV (VC-IRV) | 125 | ||
8.3.3 ?Druckkontrollierte IRV (PC-IRV) | 125 | ||
8.3.4 ?Vorteile der IRV | 126 | ||
8.3.5 ?Nachteile der IRV | 127 | ||
8.3.6 ?Bewertung der IRV | 127 | ||
8.4 ?Hochfrequenzbeatmung: HFV | 128 | ||
8.4.1 ?Indikationen der HFV | 128 | ||
8.4.2 ?HFV mit positivem Druck („high frequency positive pressure ventilation“, HFPPV) | 129 | ||
8.4.3 ?Hochfrequenzjetbeatmung („high frequency jet ventilation“, HFJV) | 130 | ||
8.4.4 ?Hochfrequenzoszillationsbeatmung („high frequency oscillation ventilation“, HFOV) | 131 | ||
8.4.5 ?Vorteile der HFV | 132 | ||
8.4.6 ?Nachteile der HFV | 132 | ||
Weiterführende Literatur | 133 | ||
9 Supportive Therapie und Lagerungstherapie | 134 | ||
9.1 ?Atemgaskonditionierung | 134 | ||
9.1.1 ?Aktive Systeme | 135 | ||
9.1.2 ?Passive Systeme | 135 | ||
9.2 ?Atem- und Physiotherapie | 136 | ||
9.3 ?Lagerungstherapie | 137 | ||
9.3.1 ?Beatmung in Bauchlagerung | 137 | ||
9.3.2 ?Sicherheitsmaßnahmen bei Bauchlagerung | 139 | ||
9.3.3 ?Klinische Bewertung | 140 | ||
9.3.4 ?Rotationstherapie | 141 | ||
Weiterführende Literatur | 141 | ||
10 Extrakorporale Lungenunterstützung | 142 | ||
10.1 ?Prinzipien | 142 | ||
10.2 ?Formen | 142 | ||
10.2.1 ?Venovenöse Verfahren: extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) | 143 | ||
10.2.2 ?Venoarterielles Verfahren: extrakorporales Life-Support-System (ECLS) | 143 | ||
10.2.3 ?Arteriovenöse Verfahren: interventionelle Lungenunterstützung (ILA) | 145 | ||
10.3 ?Verfahrensaspekte der ECMO | 147 | ||
10.4 ?Indikationen und Kontraindikationen | 147 | ||
10.5 ?Praxis | 148 | ||
10.5.1 ?Anschluss der Unterstützungssystems | 149 | ||
10.5.2 ?Überwachung und Antikoagulation | 150 | ||
10.5.3 ?Beatmung unter Anwendung von Unterstützungssystemen | 151 | ||
10.6 ?Komplikationen der ECMO | 151 | ||
10.7 ?Entwöhnung von extrakorporalen Verfahren | 152 | ||
10.7.1 ?Vorgehen | 152 | ||
10.7.2 ?Bewertung der extrakorporalen Lungenunterstützung | 153 | ||
Weiterführende Literatur | 153 | ||
11 Überwachung der Beatmung | 154 | ||
11.1 ?Respiratorisches Monitoring | 154 | ||
11.2 ?Monitoring am Beatmungsgerät | 156 | ||
11.2.1 ?Maschinenmonitoring | 156 | ||
11.2.2 ?Inspiratorische O2-Konzentration | 157 | ||
11.2.3 ?Atemwegsdrücke | 157 | ||
11.2.4 ?Weitere Überwachungsparameter | 160 | ||
11.3 ?Pulmonaler Gasaustausch | 162 | ||
11.3.1 ?Arterielle Blutgasanalyse | 162 | ||
11.3.2 ?Pulsoxymetrie | 168 | ||
11.3.3 ?Transkutane pO2-Messung | 168 | ||
11.3.4 ?Kapnometrie | 169 | ||
11.3.5 ?Transkutane pCO2-Messung | 171 | ||
11.4 ?Überwachung von Atemwegen, Lunge und Thorax | 173 | ||
11.4.1 ?Klinische Untersuchung | 173 | ||
11.4.2 ?Sonografie der Lunge und der Pleura | 174 | ||
11.4.3 ?Röntgenbild des Thorax | 174 | ||
11.4.4 ?Computertomografie | 176 | ||
11.4.5 ?Messung des extravasalen Lungenwassers | 177 | ||
11.4.6 ?Elektrische Impedanztomografie (EIT) | 177 | ||
11.4.7 ?Mikrobiologische Untersuchungen | 178 | ||
11.4.8 ?Messung des Ösophagusdrucks | 178 | ||
11.4.9 ?Cuffdruckmessung | 178 | ||
11.5 ?Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion | 178 | ||
Weiterführende Literatur | 179 | ||
12 Auswirkungen und Komplikationen der Beatmung | 180 | ||
12.1 ?Auswirkungen und Komplikationen der maschinellen Beatmung | 180 | ||
12.2 ?Herz-Kreislauf-Funktion | 181 | ||
12.3 ?Nierenfunktion und Flüssigkeitsgleichgewicht | 182 | ||
12.4 ?Gehirn | 183 | ||
12.5 ?Beatmungsassoziierte Lungenschädigung (VALI) | 183 | ||
12.5.1 ?Barotrauma („Makrotrauma“) | 184 | ||
12.5.2 ?Barotrauma mit Luftaustritt: Herkunft der extraalveolären Luft | 184 | ||
12.5.3 ?Mechanismen des pulmonalen Barotraumas | 185 | ||
12.5.4 ?Behandlung des pulmonalen Barotraumas | 186 | ||
12.5.5 ?Prävention des pulmonalen Barotraumas | 189 | ||
12.6 ?Pulmonale O2-Toxizität | 190 | ||
12.7 ?Verschlechterung des pulmonalen Gasaustausches | 191 | ||
12.8 ?Beatmungsgerätassoziierte Pneumonie | 192 | ||
12.8.1 ?Häufigkeit und Letalität | 193 | ||
12.8.2 ?Erregerspektrum | 193 | ||
12.8.3 ?Risikofaktoren | 194 | ||
12.8.4 ?Pathogenese | 194 | ||
12.8.5 ?Diagnose | 195 | ||
12.8.6 ?Antimikrobielle Therapie | 196 | ||
12.9 ?Beatmungsassoziierte Ereignisse | 199 | ||
Weiterführende Literatur | 200 | ||
13 Entwöhnung von der Beatmung – Weaning | 201 | ||
13.1 ?Wann soll mit der Entwöhnung begonnen werden? | 201 | ||
13.2 ?Klassifizierung der Entwöhnung | 202 | ||
13.3 ?Tägliche Prüfung auf Entwöhnbarkeit | 203 | ||
13.3.1 ?Entwöhnungsindizes | 204 | ||
13.4 ?Spontanatmungsversuch und einfache Entwöhnung | 205 | ||
13.5 ?Schwierige und prolongierte Entwöhnung | 206 | ||
13.5.1 ?Kontinuierliche oder diskontinuierliche Entwöhnung | 207 | ||
13.5.2 ?Adaptive oder nicht-adaptive Entwöhnung | 208 | ||
13.5.3 ?Praxis der prolongierten Entwöhnung | 209 | ||
13.5.4 ?Automatisierte Entwöhnung | 210 | ||
13.5.5 ?Nichtinvasive Beatmung bei der Entwöhnung | 210 | ||
13.5.6 ?Begleitmaßnahmen bei der Entwöhnung | 211 | ||
13.5.7 ?Nicht empfohlene Maßnahmen zur Entwöhnung | 212 | ||
13.5.8 ?Terminale Entwöhnung | 212 | ||
13.6 ?Maßnahmen nach der Entwöhnung | 212 | ||
Weiterführende Literatur | 213 | ||
14 Transport des beatmeten Patienten | 214 | ||
14.1 ?Risiko-Nutzen-Abwägung | 214 | ||
14.2 ?Qualifikation des Transportpersonals | 215 | ||
14.3 ?Vorbereitung des Transports | 216 | ||
14.3.1 ?Übergabe des Patienten an das Transportteam | 218 | ||
14.4 ?Transportbeatmung | 218 | ||
Weiterführende Literatur | 219 | ||
15 Akutes Lungenversagen (ARDS) | 220 | ||
15.1 ?Begriffsbestimmung | 220 | ||
15.2 ?Schweregrad | 221 | ||
15.3 ?Ätiologie | 221 | ||
15.4 ?Pathogenese und Pathophysiologie | 222 | ||
15.4.1 ?Hypoxämie | 223 | ||
15.4.2 ?Pulmonale Hypertonie | 225 | ||
15.5 ?Klinische Stadien | 225 | ||
15.6 ?Diagnose | 226 | ||
15.6.1 ?Anamnese und klinisches Bild | 226 | ||
15.6.2 ?Blutgasanalyse | 227 | ||
15.6.3 ?Bildgebung der Lunge und des Herzens | 227 | ||
15.6.4 ?Pulmonalarteriendruck und Wedge-Druck | 228 | ||
15.6.5 ?Extravasales Lungenwasser | 228 | ||
15.6.6 ?Transpulmonaler Druck | 229 | ||
15.6.7 ?Differenzialdiagnose | 229 | ||
15.7 ?Therapie | 229 | ||
15.7.1 ?Beatmungskonzepte | 230 | ||
15.7.2 ?Lungenprotektive Beatmung | 233 | ||
15.7.3 ?Beatmungsverfahren | 235 | ||
15.7.4 ?Positiver endexspiratorischer Atemwegsdruck (PEEP) | 236 | ||
15.7.5 ?Open-Lung-Konzept und Rekrutierungsmanöver | 237 | ||
15.7.6 ?Beatmung in Bauchlage | 241 | ||
15.7.7 ?Permissive Hyperkapnie | 242 | ||
15.7.8 ?Muskelrelaxanzien | 244 | ||
15.7.9 ?Inhalation von Vasodilatatoren | 244 | ||
15.7.10 ?Extrakorporale Lungenunterstützung (ECMO) | 245 | ||
15.7.11 ?Flüssigkeitstherapie | 246 | ||
15.7.12 ?Medikamente | 246 | ||
15.7.13 ?Epidemiologie und Prognose des ARDS | 247 | ||
Weiterführende Literatur | 248 | ||
16 Respiratorische Viruserkrankungen inkl. Covid-19 | 249 | ||
16.1 ?Erreger und Übertragung | 250 | ||
16.2 ?Klinische Merkmale | 250 | ||
16.3 ?Therapie | 253 | ||
16.3.1 ?Hygiene und Personalschutz | 253 | ||
16.3.2 ?Diagnostik | 254 | ||
16.3.3 ?Intensivtherapie und Beatmung | 255 | ||
16.3.4 ?Medikamente | 257 | ||
16.3.5 ?Extrakorporale Lungenunterstützung | 258 | ||
Weiterführende Literatur | 259 | ||
17 Akute respiratorische Insuffizienz bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) | 260 | ||
17.1 ?Begriffsbestimmungen | 260 | ||
17.2 ?Pathophysiologie | 261 | ||
17.3 ?Akute Exazerbation der COPD | 262 | ||
17.3.1 ?Auslöser | 262 | ||
17.3.2 ?Klinisches Bild | 263 | ||
17.4 ?Diagnose der akuten Exazerbation | 264 | ||
17.4.1 ?Lungenfunktionsprüfungen und arterielle Blutgasanalyse | 265 | ||
17.5 ?Behandlung der akuten Exazerbation | 265 | ||
17.5.1 ?Medikamentöse Therapie | 266 | ||
17.5.2 ?Sauerstofftherapie und NIV | 267 | ||
17.5.2.1 ?Konventionelle Sauerstofftherapie | 268 | ||
17.5.2.2 ?High-Flow-Sauerstoffgabe | 268 | ||
17.5.3 ?Nicht-invasive Beatmung | 268 | ||
17.5.4 ?Invasive Beatmung | 270 | ||
17.5.5 ?Einstellung des Beatmungsgeräts | 272 | ||
17.5.6 ?Extrakorporale CO2-Elimination | 274 | ||
17.5.7 ?Entwöhnung von der Beatmung | 275 | ||
17.5.8 ?Komplikationen der Beatmungstherapie | 275 | ||
17.6 ?Prognose | 275 | ||
Weiterführende Literatur | 276 | ||
18 Asthmaanfall und Status asthmaticus | 277 | ||
18.1 ?Begriffsbestimmungen | 277 | ||
18.2 ?Pathophysiologie | 278 | ||
18.2.1 ?Atemwegsobstruktion | 278 | ||
18.3 ?Klinik und Diagnostik | 279 | ||
18.3.1 ?Klinisches Bild | 279 | ||
18.3.2 ?Diagnostik | 280 | ||
18.3.3 ?Stadieneinteilung | 281 | ||
18.4 ?Therapie | 281 | ||
18.4.1 ?Behandlungsschema beim schweren und lebensbedrohlichen Asthmaanfall | 282 | ||
18.5 ?Atemunterstützung und maschinelle Beatmung | 284 | ||
18.5.1 ?Nichtinvasive Beatmung (NIV) | 284 | ||
18.5.2 ?Invasive maschinelle Beatmung | 284 | ||
18.5.3 ?Beatmung bei schwerem Asthmaanfall | 285 | ||
18.5.4 ?Entwöhnung von der Beatmung | 287 | ||
Weiterführende Literatur | 287 | ||
19 Thoraxtrauma, Polytrauma | 288 | ||
19.1 ?Thoraxverletzungen in der Intensivmedizin | 288 | ||
19.2 ?Klinisches Bild und Diagnose | 289 | ||
19.2.1 ?Klinische Untersuchung beim Thoraxtrauma | 289 | ||
19.2.2 ?Diagnostische Maßnahmen bei Verdacht auf ein Thoraxtrauma | 290 | ||
19.3 ?Rippenserienfrakturen und instabiler Thorax | 290 | ||
19.3.1 ?Instabilitätstypen | 291 | ||
19.3.2 ?Pathophysiologie | 291 | ||
19.3.3 ?Klinisches Bild und Diagnose | 293 | ||
19.3.4 ?Behandlung der Rippenserienfraktur | 293 | ||
19.4 ?Lungenkontusion | 296 | ||
19.4.1 ?Pathophysiologie | 296 | ||
19.4.2 ?Klinisches Bild und Diagnose | 296 | ||
19.4.3 ?Behandlung | 299 | ||
19.5 ?Bronchus- oder Trachealverletzungen | 299 | ||
19.6 ?Polytrauma | 300 | ||
Weiterführende Literatur | 301 | ||
20 Schädel-Hirn-Trauma und erhöhter intrakranieller Druck | 302 | ||
20.1 ?Erhöhter intrakranieller Druck | 302 | ||
20.1.1 ?Atmung und Hirndruck | 302 | ||
20.1.2 ?Kontrollierte Hyperventilation | 303 | ||
20.1.3 ?Ausreichender zerebraler Perfusionsdruck (CPP) | 305 | ||
20.2 ?Beatmung bei schwerem SHT und erhöhtem Hirndruck | 305 | ||
20.2.1 ?Prinzipien der Beatmung | 306 | ||
20.2.2 ?Entwöhnung und Extubation | 308 | ||
z Sprech- und Schluckstörungen | 308 | ||
Weiterführende Literatur | 309 | ||
21 Postoperative respiratorische Insuffizienz | 310 | ||
21.1 ?Atemfunktion in der intra und postoperativen Phase | 310 | ||
21.2 ?Postoperative respiratorische Insuffizienz | 311 | ||
21.2.1 ?Ursachen | 311 | ||
21.2.2 ?Risikofaktoren | 312 | ||
21.2.3 ?Therapie | 312 | ||
Weiterführende Literatur | 314 | ||
22 Palliative Beatmung | 315 | ||
22.1 ?Entscheidungsfindung | 315 | ||
22.2 ?Terminale Extubation | 316 | ||
22.2.1 ?Praxis | 317 | ||
22.3 ?Terminale Entwöhnung | 318 | ||
22.3.1 ?Voraussetzungen | 319 | ||
22.3.2 ?Praxis | 319 | ||
Weiterführende Literatur | 321 | ||
23 Beatmung bei Kapazitätsengpässen | 322 | ||
23.1 ?Klinisch-praktische Gesichtspunkte | 324 | ||
23.2 ?Steigerung der Ressourcen | 328 | ||
23.2.1 ?Beatmungsmöglichkeiten | 328 | ||
23.2.2 ?Personal und Expertise | 331 | ||
Weiterführende Literatur | 331 | ||
Stichwortverzeichnis | 333 |