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Telemedizin - Grundlagen und praktische Anwendung in stationären und ambulanten Einrichtungen
von: Gernot Marx, Rolf Rossaint, Nikolaus Marx
Springer-Verlag, 2020
ISBN: 9783662606117
Sprache: Deutsch
491 Seiten, Download: 15601 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
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Telemedizin - Grundlagen und praktische Anwendung in stationären und ambulanten Einrichtungen
Vorwort | 5 | ||
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
Herausgeber- und Autorenverzeichnis | 11 | ||
I Definitionen und Grundlagen | 17 | ||
Inhaltsverzeichnis | 17 | ||
1 Telekooperation – Telemonitoring – Teletherapie: Begriffserklärungen | 18 | ||
1.1 ?Telekooperation: digitale Zusammenarbeit | 21 | ||
1.2 ?Teletherapie: mobil behandeln | 22 | ||
1.3 ?Telemonitoring: objektivierte, datengestützte Nachsorge | 22 | ||
1.4 ?Telemedizin hat Versorgungsbezug | 23 | ||
2 Rechtliche Aspekte der Telemedizin | 24 | ||
2.1 ?Einleitung | 26 | ||
2.2 ?Definition der Telemedizin | 26 | ||
2.3 ?Rechtsquellen zur Telemedizin | 27 | ||
2.3.1 ?Regelungen des SGB V und der StrlSchV | 27 | ||
2.3.2 ?Regelungen des TSVG und DVG | 28 | ||
TSVG | 28 | ||
DVG | 29 | ||
2.3.3 ?Neufassung des § 7 Abs. 4 MBO-Ärzte und Konsequenzen für Fernbehandlung, Aufklärung und Dokumentation | 31 | ||
Inhalt der Neuregelung des § 7 Abs. 4 MBO-Ärzte und Übernahme in die Berufsordnungen der Landesärztekammern | 31 | ||
Begriff der Kommunikationsmedien | 32 | ||
Fernbehandlung als Ausnahme | 33 | ||
Voraussetzungen einer Fernbehandlung: ärztliche Vertretbarkeit und Sorgfalt | 33 | ||
Aufklärung | 34 | ||
2.3.4 ?Gegenstand einer Fernbehandlung | 35 | ||
Allgemeines | 35 | ||
Ausstellen einer (e)AU im Rahmen einer Online-Videosprechstunde | 36 | ||
Fernverordnung von Medikamenten | 36 | ||
Regelungsgehalt des § 48 Abs. 1 AMG n. F | 36 | ||
Regelungsinhalt des § 15 Abs. 2 BMV-Ä | 38 | ||
Regelungsinhalt des § 8 Abs. 2 AM-RL | 40 | ||
Ausdrücklich geregelte Fernbehandlungsmaßnahmen | 40 | ||
Teleradiologie | 40 | ||
Online-Videosprechstunde | 40 | ||
Dokumentation | 42 | ||
Werbeverbot für Fernbehandlungen | 43 | ||
2.4 ?Schweigepflicht und Datenschutz | 44 | ||
2.4.1 ?Strafrechtlicher Schutz der Schweigepflicht gemäß § 203 Abs. 1 StGB | 44 | ||
2.4.2 ?Datenschutzrechtliche Vorgaben gemäß DS-GVO, BDSG und Landes-DSG | 45 | ||
2.5 ?Behandlungsfehler und Telemedizin | 46 | ||
2.5.1 ?Allgemeines | 46 | ||
2.5.2 ?Einfacher Behandlungsfehler und maßgeblicher Standard | 46 | ||
Facharztstandard | 46 | ||
Besonderheiten in der Telemedizin, Beispiele | 47 | ||
TMAS – Telemedical Maritime Assistance Service (Medico Cuxhaven) | 47 | ||
TEMPiS – Telemedizinisches Projekt zur integrierten Schlaganfallversorgung in der Region Süd-Ost-Bayern | 47 | ||
TemRas – Telemedizinisches Rettungsassistenzsystem | 48 | ||
2.5.3 ?Sorgfaltspflichtverletzung | 49 | ||
2.5.4 ?Grober Behandlungsfehler | 50 | ||
2.5.5 ?Arten von Behandlungsfehlern | 50 | ||
Diagnosefehler | 50 | ||
Therapiefehler/Medikationsfehler | 51 | ||
Verletzung therapeutischer Beratungspflichten | 52 | ||
Übernahmeverschulden | 52 | ||
Organisationsfehler | 54 | ||
Fehler im voll beherrschbaren Risikobereich | 54 | ||
2.5.6 ?Ursächlichkeit des Behandlungsfehlers für einen Gesundheitsschaden | 55 | ||
2.6 ?Zivilrechtliche Anspruchsgrundlagen | 56 | ||
2.6.1 ?Vertragliche Schadensersatzansprüche | 57 | ||
Vertragsbeziehungen im Allgemeinen und Bestimmung des Anspruchsgegners | 57 | ||
Hinzuziehung eines Tele(konsil-)arztes | 58 | ||
2.6.2 ?Deliktische Anspruchsgrundlagen | 59 | ||
Anspruch aus § 823 Abs. 1 BGB | 59 | ||
Anspruch aus § 823 Abs. 2 BGB i. V. m. §§ 222, 229 StGB | 60 | ||
Anspruch aus § 831 Abs. 1 Satz 1 BGB | 60 | ||
Haftungsumfang | 61 | ||
2.7 ?Strafrechtliche Verantwortlichkeit | 62 | ||
2.8 ?Zusammenfassung | 63 | ||
Literatur | 65 | ||
3 Qualitätssicherung in der Telemedizin | 68 | ||
3.1 ?Fragestellung | 69 | ||
3.2 ?Telemedizin und Versorgungsqualität | 70 | ||
3.3 ?Qualitätsmanagement und Telemedizin | 73 | ||
3.4 ?Telemedizin als Gegenstand der Qualitätssicherung und Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen | 76 | ||
3.5 ?Ausblick | 80 | ||
Literatur | 86 | ||
4 Datenschutz in der Telemedizin | 87 | ||
4.1 ?Begrifflicher Rahmen | 88 | ||
4.1.1 ?Begrifflichkeit Telemedizin | 88 | ||
4.1.2 ?Begrifflichkeit Informationssicherheit | 88 | ||
4.1.3 ?Begrifflichkeit Datenschutz | 89 | ||
4.1.4 ?Begrifflichkeit IT-Sicherheit | 89 | ||
4.2 ?Allgemeine datenschutzrechtliche Anforderungen an telemedizinische Anwendungen | 89 | ||
4.2.1 ?Dokumentationspflichten | 90 | ||
4.2.2 ?Informationsrechte | 90 | ||
4.2.3 ?Verarbeitung im Auftrag | 90 | ||
4.2.4 ?Sicherheitsanforderungen für telemedizinische Anwendungen | 90 | ||
4.2.5 ?Risiko abwägen und Datenschutzfolgen abschätzen | 91 | ||
4.3 ?Exkurs: Online-Monitoring bei einem Diabetespatienten | 91 | ||
4.4 ?Fazit | 92 | ||
Literatur | 92 | ||
5 Fernbehandlung | 93 | ||
5.1 ?Erste Nachweise | 94 | ||
5.2 ?Neuzeitliche Entwicklung bis zur Gegenwart | 94 | ||
5.2.1 ?Hinweise und Erläuterungen zu § 7 Abs. 4 MBO-Ä (alte Fassung) | 95 | ||
5.3 ?Aktuelle Entwicklung und Tendenzen | 97 | ||
5.3.1 ?Weitere Entwicklung | 98 | ||
II Modelle und Konzepte in der Akutmedizin und stationären Versorgung | 101 | ||
Inhaltsverzeichnis | 101 | ||
6 Telemedizin in der Intensivmedizin | 102 | ||
6.1 ?Gegenwärtige Evidenz | 103 | ||
6.2 ?Akzeptanz telemedizinischer Verfahren | 106 | ||
6.3 ?Limitationen | 106 | ||
6.4 ?Aktuelle Projekte am Telemedizinzentrum Aachen | 107 | ||
6.4.1 ?Innovationsfondsprojekt TELnet@NRW | 107 | ||
Intensivmedizin | 108 | ||
Infektiologie | 108 | ||
6.5 ?Thalea | 109 | ||
6.6 ?SMITH | 110 | ||
6.6.1 ?Datenintegrationszentren | 110 | ||
6.6.2 ?Phänotypisierungspipeline und Use Cases | 110 | ||
6.7 ?Strukturempfehlungen Telemedizin | 111 | ||
6.7.1 ?Rahmenbedingungen | 111 | ||
Fernbehandlungsverbot | 111 | ||
Datenschutz | 111 | ||
Finanzierung | 112 | ||
6.8 ?Weitere Entwicklungen in der Telemedizin | 112 | ||
6.9 ?Ausblick | 114 | ||
Literatur | 114 | ||
7 Telemedizin in der Anästhesiologie | 117 | ||
7.1 ?Arbeitsablauf in der Anästhesiologie | 118 | ||
7.2 ?Telekonsultationen in der Anästhesiologie | 118 | ||
7.2.1 ?Präoperative Untersuchung und Aufklärungsgespräch | 119 | ||
7.2.2 ?Telekonsultation im Operationssaal | 120 | ||
7.2.3 ?Postanästhesiologische Verlaufskontrolle | 122 | ||
Literatur | 122 | ||
8 Telemedizin in der Schmerztherapie | 124 | ||
8.1 ?Einleitung | 125 | ||
8.2 ?Akzeptanz von eHealth-Technologien – im Allgemeinen und in der Schmerztherapie | 126 | ||
8.3 ?Wirksamkeit telemedizinischer Ansätze bei chronischen Schmerzen | 127 | ||
8.4 ?Modelle der Teleschmerztherapie | 129 | ||
8.5 ?Apps zur Unterstützung neuer Versorgungsformen – multidisziplinäre Transitionskonzepte | 131 | ||
8.6 ?Ausblick | 131 | ||
Literatur | 131 | ||
9 Telemedizin in der Kardiologie | 134 | ||
9.1 ?Definitionen | 135 | ||
9.1.1 ?Digitale Kardiologie | 135 | ||
9.1.2 ?Telekardiologie | 135 | ||
9.2 ?Telekardiologische Anwendungsszenarien | 136 | ||
9.2.1 ?Doc-to-Doc-Telekardiologie | 136 | ||
9.2.2 ?Doc-to-Patient-Telekardiologie | 137 | ||
9.3 ?Telekardiologie in der Betreuung herzinsuffizienter Patienten | 137 | ||
9.3.1 ?Bedarf für eine telemedizinische Mitbetreuung von Herzinsuffizienzpatienten in Deutschland | 140 | ||
9.3.2 ?Evidenz für die telemedizinische Mitbetreuung bei chronischer Herzinsuffizienz | 141 | ||
9.3.3 ?Leitlinien der European Society of Cardiology | 141 | ||
9.4 ?Ausblick | 144 | ||
Literatur | 145 | ||
10 Telemedizin in der Notfallmedizin | 147 | ||
10.1 ?Hintergrund | 148 | ||
10.2 ?Telenotarztsystem | 148 | ||
10.2.1 ?Historie | 148 | ||
10.2.2 ?Technische Standards | 149 | ||
10.2.3 ?Aufbau | 150 | ||
10.2.4 ?Einsatz | 151 | ||
10.2.5 ?Indikationen und Limitationen | 153 | ||
10.3 ?Organisatorische Anforderungen | 153 | ||
10.3.1 ?Standardisierte Verfahrensanweisungen | 153 | ||
10.3.2 ?Ausbildung und Supervision | 154 | ||
10.3.3 ?Nutzen im Rettungsdienst | 154 | ||
Literatur | 155 | ||
11 Telemedizin in der Palliativmedizin | 158 | ||
11.1 ?Palliativmedizinische Prinzipien im Kontext von Telemedizin | 159 | ||
11.2 ?Distanzierung vom Stigma einer palliativmedizinischen Versorgung | 159 | ||
11.3 ?Strukturen der Palliativversorgung | 160 | ||
11.3.1 ?Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) | 160 | ||
11.3.2 ?Palliativstation (spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung) | 162 | ||
11.3.3 ?Palliativmedizinischer Dienst (PMD) im Krankenhaus | 162 | ||
11.3.4 ?Stationäres Hospiz | 163 | ||
11.3.5 ?Ambulante Hospizdienste und Ehrenamt | 163 | ||
11.4 ?Kommunikation | 164 | ||
11.5 ?Empfehlungen für den Umgang mit der Sterbephase | 164 | ||
11.6 ?Palliative Sedierung als medizinische Maßnahme mit ethischer Dimension | 165 | ||
Literatur | 165 | ||
12 Telemedizin in der Radiologie | 167 | ||
12.1 ?Einleitung | 168 | ||
12.1.1 ?Datenschutz | 169 | ||
12.1.2 ?Prozedere und Abgrenzung | 169 | ||
12.2 ?Teleradiologie | 169 | ||
12.2.1 ?Definition | 169 | ||
12.2.2 ?Prinzip und Möglichkeit der Skalierung | 169 | ||
12.2.3 ?Workflow | 170 | ||
12.2.4 ?Einschlägige Gesetze, Verordnungen und Normen (nicht abschließend) | 170 | ||
Gesetz zum Schutz vor der schädlichen Wirkung ionisierender Strahlung (Strahlenschutzgesetz, StrlSchG) | 171 | ||
Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen (Röntgenverordnung, RöV) | 172 | ||
DIN V 6868-157 | 173 | ||
DIN V 6868-159 | 173 | ||
Qualitätssicherungsrichtlinie (QS-RL) | 174 | ||
Weitere Gesetze, Verordnungen und Normen | 174 | ||
12.2.5 ?RöV-Hintergrund – Genehmigungspraxis für die Teleradiologie | 174 | ||
12.2.6 ?Regionalität und Gesamtkonzept | 176 | ||
12.2.7 ?Merkposten zur Antragstellung | 176 | ||
Literatur | 177 | ||
13 Telemedizin in der Neurologie | 178 | ||
13.1 ?Einleitung | 179 | ||
13.2 ?Die Anfänge der neurologischen Telemedizin | 179 | ||
13.3 ?Neurologische Telemedizin in der Prähospitalphase | 180 | ||
13.4 ?Neurologische Telemedizin im Krankenhaus | 182 | ||
13.5 ?Das Tele-Stroke-Konsil | 182 | ||
13.6 ?Klinische Effektivität von Tele-Stroke-Netzwerken | 183 | ||
13.7 ?Makroökonomische Bewertung von Tele-Stroke-Netzwerken | 185 | ||
13.8 ?Telemedizin bei Nichtschlaganfallsyndromen | 186 | ||
13.9 ?Telemedizin in der neurologischen Intensivtherapie | 187 | ||
13.10 ?Telemedizin in der Rehabilitation | 187 | ||
13.11 ?Perspektiven | 189 | ||
13.11.1 ?Die teleneurologische Stroke Unit | 189 | ||
13.11.2 ?Tele-Stroke-Netzwerke für Nichtschlaganfallpatienten | 189 | ||
Literatur | 190 | ||
14 Telemedizin in der Traumatologie | 194 | ||
14.1 ?Präklinische Notfallversorgung | 195 | ||
14.2 ?Schockraummanagement (Tele-Emergency) | 195 | ||
14.3 ?Telekonsultationen im Rahmen der Initiative TraumaNetzwerk DGU® | 196 | ||
14.4 ?Zweitmeinung | 197 | ||
14.5 ?Rehabilitation | 197 | ||
14.6 ?Ambulante Nachbehandlung | 198 | ||
14.6.1 ?Wundkontrollen | 198 | ||
14.6.2 ?Nachbehandlung | 198 | ||
14.7 ?Zusammenfassung | 199 | ||
Literatur | 199 | ||
15 Telemedizin in der Psychiatrie | 200 | ||
15.1 ?Epidemiologie | 201 | ||
15.2 ?Medizinische Versorgung in der Psychiatrie | 201 | ||
15.2.1 ?Herausforderungen in der Versorgung | 201 | ||
15.3 ?Telemedizinische Lösungen | 202 | ||
15.4 ?Regionale Versorgung | 207 | ||
Literatur | 208 | ||
16 Telemedizin in der Hämatologie und Onkologie | 210 | ||
16.1 ?Einleitung | 211 | ||
16.2 ?Stand der Telemedizin in der Hämatologie und Onkologie | 211 | ||
16.3 ?Anwendungsmöglichkeiten der Telehämatologie und Teleonkologie | 212 | ||
16.3.1 ?Myeloproliferative Neoplasien | 212 | ||
16.3.2 ?Potential für Telemedizinnetzwerk zu MPN | 213 | ||
16.3.3 ?Konkrete Einsatzmöglichkeiten der Telemedizin bei MPN | 213 | ||
16.4 ?Voraussetzungen für die Telehämatologie und Teleonkologie | 214 | ||
16.5 ?Zusammenfassung | 215 | ||
Literatur | 215 | ||
III Sektorenübergreifende Themen | 216 | ||
Inhaltsverzeichnis | 216 | ||
17 Arzneimitteltherapie-sicherheit | 217 | ||
17.1 ?Einleitung | 218 | ||
17.2 ?Medikationsprozess | 218 | ||
17.3 ?Medikationsfehler, unerwünschte Arzneimittelereignisse, arzneimittelbezogene Probleme | 218 | ||
17.3.1 ?Entstehung von Medikationsfehlern | 218 | ||
17.3.2 ?Beispiele für Medikationsfehler | 219 | ||
17.4 ?Schnittstellen im Medikationsprozess | 221 | ||
17.5 ?Maßnahmen zur Verbesserung der AMTS | 221 | ||
17.5.1 ?Maßnahmen zur Verbesserung der AMTS speziell im Krankenhaus | 222 | ||
CDSS-/CPOE-Systeme | 222 | ||
Stationsapotheker | 222 | ||
17.6 ?Telepharmazie | 222 | ||
17.7 ?Klinisch- telepharmazeutische Dienstleistungen in der Telemedizin | 223 | ||
17.7.1 ?Weltweit | 223 | ||
17.7.2 ?Deutschland | 223 | ||
Literatur | 224 | ||
18 Arzt-Patienten-Portale | 226 | ||
18.1 ?Einleitung | 227 | ||
18.2 ?NephroTeTe – das intelligente Konsil für die Nephrologie | 227 | ||
18.3 ?EPItect – Patienten, informelle und professionelle Pflege über Portale einbinden | 229 | ||
18.4 ?HeLP – Portal zur Anbindung des Quartiers in den Aufnahme- und Entlassprozess | 231 | ||
18.5 ?Zusammenfassung | 233 | ||
Literatur | 233 | ||
19 THALEA | 234 | ||
19.1 ?Hintergrund | 235 | ||
19.2 ?Das Projekt Thalea/Thalea II | 235 | ||
19.3 ?Fazit | 236 | ||
IV Modelle und Konzepte in der Rehabilitation | 238 | ||
Inhaltsverzeichnis | 238 | ||
20 Telemedizinische Rehabilitationsplanung: Das Aachener Modell | 239 | ||
20.1 ?Einleitung | 240 | ||
20.2 ?Beschreibung des Aachener Modells TIRA (telemedizinische intersektorale Rehabilitationsplanung) | 240 | ||
20.2.1 ?Geriatrisches Rehabilitationsassessment | 240 | ||
20.2.2 ?Technische Ausstattung | 240 | ||
20.2.3 ?Praktische Durchführung | 241 | ||
20.3 ?Praktische Erfahrungen mit dem Aachener Modell | 241 | ||
20.4 ?Fazit aus der Praxis | 243 | ||
Literatur | 243 | ||
21 Telemedizinische postoperative Versorgung herzchirurgischer Patienten | 245 | ||
21.1 ?Einleitung | 246 | ||
21.2 ?Frühe postoperative Versorgung von herzchirurgischen Patienten und möglicher Einsatz von telemedizinischen Techniken | 246 | ||
21.2.1 ?Technische Voraussetzung für ICU-Telemedizin | 247 | ||
21.2.2 ?Möglichkeiten für eine herzchirurgische ICU-Telemedizin | 247 | ||
21.3 ?Telemedizinische postoperative Versorgung von Patienten mit linksventrikulärem Unterstützungssystem am Beispiel der Tele-LVAD-Visite in der Uniklinik RWTH Aachen | 248 | ||
21.3.1 ?Einleitung | 248 | ||
21.3.2 ?Beschreibung des Aachener Modells der Tele-LVAD-Visite | 248 | ||
21.3.3 ?Technische Voraussetzung | 249 | ||
21.3.4 ?Praktische Durchführung | 249 | ||
21.3.5 ?Praktische Erfahrungen | 250 | ||
21.3.6 ?Zusammenfassung und Perspektive der Telemedizin in LVAD-Betreuung | 251 | ||
21.3.7 ?Schlussfolgerung | 251 | ||
Literatur | 251 | ||
V Modelle und Konzepte in der ambulanten Versorgung | 254 | ||
Inhaltsverzeichnis | 254 | ||
22 Telemedizin bei außerklinischer Beatmung, in der Schlafmedizin und bei Sauerstofflangzeittherapie | 255 | ||
22.1 ?Einleitung | 256 | ||
22.2 ?Schlafmedizin und außerklinische Beatmung | 256 | ||
22.3 ?Langzeitsauerstofftherapie | 259 | ||
Literatur | 260 | ||
23 Telepflege – Telemedizin in der Pflege | 261 | ||
23.1 ?Pflegebedürftigkeit als gesellschafts- und gesundheitspolitisches Thema | 262 | ||
23.2 ?Telemedizin und Telepflege | 262 | ||
23.3 ?Praktische Anwendungsfelder als Beispiel für den Nutzen von Telepflege | 263 | ||
23.3.1 ?Palliativnetz Bochum | 263 | ||
23.3.2 ?Wundversorgung mittels der elektronischen Visite im Pflegeheim | 264 | ||
23.3.3 ?Telehomecare – Telemedizin zur Unterstützung der außerklinischen Beatmung | 266 | ||
23.4 ?Genereller Nutzen der Telepflege | 268 | ||
23.5 ?Voraussetzungen der Telepflege | 268 | ||
23.5.1 ?Datenschutz und Datensicherheit | 268 | ||
23.5.2 ?Interoperabilität | 269 | ||
23.5.3 ?Vergütung | 270 | ||
23.5.4 ?Akzeptanz | 270 | ||
23.6 ?Fazit | 272 | ||
Literatur | 272 | ||
24 Telemedizinische Betreuungsmodelle bei Diabetes mellitus | 274 | ||
24.1 ?Einleitung | 275 | ||
24.2 ?Telemedizinische Unterstützung der Diabetesbetreuung im Krankenhaus (TeDia) | 275 | ||
24.3 ?Lebensstilbedingte Erkrankungen | 276 | ||
24.4 ?Telemedizinisches Lifestyleprogramm (TeLiPro) | 277 | ||
24.4.1 ?Telemedizinische Betreuung | 278 | ||
24.4.2 ?Strukturierte Blutzuckerselbstkontrolle | 278 | ||
24.4.3 ?Einstieg in die Ernährungsumstellung mittels Formuladiät | 278 | ||
24.4.4 ?Motivationscoaching | 279 | ||
24.5 ?Wie könnte die Zukunft aussehen? | 280 | ||
Literatur | 280 | ||
25 Telemedizin bei Herzinsuffizienz | 282 | ||
25.1 ?Einleitung | 283 | ||
25.2 ?Pathophysiologie der akuten kardialen Dekompensation | 283 | ||
25.3 ?Nichtinvasives telemedizinisches Patientenmanagement | 284 | ||
25.4 ?Device-basiertes telemedizinisches Patientenmanagement | 288 | ||
25.4.1 ?Multiparametrisches Monitoring mit implantierten therapeutischen Devices | 288 | ||
25.4.2 ?Hämodynamisches Monitoring | 288 | ||
25.5 ?Pulmonalisdruck-geführte Therapie der Herzinsuffizienz | 292 | ||
25.6 ?Rahmenbedingungen für die Implementierung telemedizinischer Patientenbetreuung | 293 | ||
25.7 ?Zukünftige Entwicklungen | 296 | ||
25.8 ?Zusammenfassung | 297 | ||
Literatur | 297 | ||
26 Telemedizin bei Hypertonie | 300 | ||
26.1 ?Was bedeutet Telemedizin? | 301 | ||
26.2 ?Blutdrucktelemetrie | 301 | ||
26.3 ?Studienlage | 302 | ||
26.4 ?Beispiele für spezielle Indikationen | 305 | ||
26.4.1 ?Hypertensive Krise | 305 | ||
26.4.2 ?Schwangerschaftshypertonie | 305 | ||
26.4.3 ?Gewichtsreduktion | 306 | ||
26.4.4 ?Kontrollierter Auslassversuch | 306 | ||
26.4.5 ?Isolierte systolische Hypertonie und diastolische Blutdrucksenkung | 307 | ||
26.5 ?Zusammenfassung | 307 | ||
Literatur | 309 | ||
27 Online-Arztvisite | 311 | ||
27.1 ?Einleitung | 312 | ||
27.2 ?Technische Komponenten | 312 | ||
27.3 ?Konkrete Einsatzszenarien: Möglichkeiten und Grenzen | 312 | ||
27.4 ?Mögliche Erweiterungen | 314 | ||
28 Telemedizin im Offshore Bereich | 315 | ||
28.1 ?Einsatzlage im Bereich von Nord- und Ostsee | 316 | ||
28.2 ?Rettungskette Offshore Wind | 318 | ||
28.3 ?Geräteanforderungen im Bereich Offshore | 319 | ||
28.4 ?Umsetzung am Beispiel der Telemedizinzentrale Klinikum Oldenburg AöR | 320 | ||
28.5 ?Krankheitsbilder und Therapien | 322 | ||
Literatur | 323 | ||
VI Blick in die EU- und Nachbarländer | 325 | ||
Inhaltsverzeichnis | 325 | ||
29 Teleneuromonitoring bei Aortenchirurgie – Ein europäisches Netzwerk | 326 | ||
29.1 ?Medizinischer Hintergrund: die Blutversorgung der Aorta descendens und die Technik des Neuromonitorings bei operativer Therapie von Aortenaneurysmen | 327 | ||
29.2 ?Zuverlässigkeit des MEP-Monitorings in der Praxis | 330 | ||
29.3 ?MEP-Monitoring im telemedizinischen Kontext | 330 | ||
29.4 ?Technische Realisierung des Teleneuromonitorings | 332 | ||
29.5 ?Teleneuromonitoring bei Aortachirurgie als Vorbild für neue Entwicklungen | 333 | ||
29.6 ?Herausforderungen | 333 | ||
Literatur | 334 | ||
30 Ausgewählte Rechtsfragen der grenzüberschreitenden Fernbehandlung in der EU | 335 | ||
30.1 ?Einleitung | 336 | ||
30.2 ?Anwendbares Behandlungsvertragsrecht | 338 | ||
30.2.1 ?Grundanknüpfung nach Art. 4 Rom-I-VO | 338 | ||
30.2.2 ?Der Behandlungsvertrag als Verbrauchervertrag | 338 | ||
30.2.3 ?Zulässigkeit der Rechtswahl | 340 | ||
30.3 ?Anwendbares Deliktsrecht | 340 | ||
30.4 ?Geltender Behandlungsstandard bei grenzüberschreitender Telemedizin | 341 | ||
30.5 ?Inländische Berufspflichten für ausländische Telemediziner? | 343 | ||
30.5.1 ?Deutsche Kammermitglieder als gelegentliche Auslandstelemediziner | 343 | ||
30.5.2 ?Ausländische Nichtkammermitglieder als Inlandstelemediziner | 344 | ||
30.6 ?Zusammenfassung | 347 | ||
Literatur | 348 | ||
VII Interoperabilität | 349 | ||
Inhaltsverzeichnis | 349 | ||
31 Digitale Agenda | 350 | ||
31.1 ?Einleitung | 351 | ||
31.2 ?Handlungsfelder zu Umsetzung der Digitalen Agenda | 352 | ||
31.2.1 ?Digitale Infrastrukturen | 352 | ||
31.2.2 ?Digitale Wirtschaft und digitales Arbeiten | 352 | ||
31.2.3 ?Innovativer Staat | 353 | ||
31.2.4 ?Digitale Lebenswelten in der Gesellschaft gestalten | 353 | ||
31.2.5 ?Bildung, Forschung, Wissenschaft, Kultur und Medien | 354 | ||
31.2.6 ?Sicherheit, Schutz und Vertrauen für Gesellschaft und Wirtschaft | 354 | ||
31.2.7 ?Europäische und internationale Dimension der Digitalen Agenda | 355 | ||
Literatur | 356 | ||
32 Telematikinfrastruktur | 357 | ||
32.1 ?Plattform für die digitale Vernetzung im deutschen Gesundheitswesen | 360 | ||
32.2 ?Die gematik | 361 | ||
32.3 ?Elektronische Patientenakte, E-Rezept und sichere Kommunikation | 362 | ||
32.4 ?Zulassung durch die gematik | 365 | ||
32.5 ?Rahmenbedingungen | 366 | ||
32.6 ?Internationaler Kontext | 367 | ||
32.7 ?Ausblick | 368 | ||
33 Interoperabilitätsverzeichnis vesta | 370 | ||
33.1 ?Interoperabilitätsstudie als Ursprung für das Verzeichnis | 371 | ||
33.2 ?Grundlagen des Interoperabilitäts-verzeichnisses | 372 | ||
33.3 ?vesta-Standards | 374 | ||
33.3.1 ?Allgemeines | 374 | ||
33.3.2 ?Erste Erfahrungen und Schritte der Weiterentwicklung | 375 | ||
33.4 ?vesta-Informationsportal | 376 | ||
33.4.1 ?Allgemeines | 376 | ||
33.4.2 ?Erste Erfahrungen | 376 | ||
33.5 ?Vision eines neuen Konzepts zur Interoperabilität und vesta | 376 | ||
33.6 ?Auswirkungen auf den Markt und Mehrwert für die Telemedizin | 379 | ||
33.7 ?Fazit und Ausblick | 381 | ||
Literatur | 381 | ||
34 Interoperabilität – IT-Standards für telemedizinische Netze | 383 | ||
34.1 ?Einleitung | 384 | ||
34.2 ?Die Medizininformatik-Initiative | 385 | ||
34.3 ?Interoperabilitätsstandards | 386 | ||
34.4 ?Integrating the Healthcare Enterprise | 387 | ||
34.5 ?Fast-Healthcare-Interoperabilitätsressourcen | 390 | ||
34.6 ?Der FHIR-Entwicklungsprozess | 390 | ||
34.6.1 ?Wie steht FHIR zu CDA? | 391 | ||
Literatur | 392 | ||
35 Die elektronische Fallakte | 394 | ||
35.1 ?Einleitung | 395 | ||
35.2 ?Die Welt der Akten | 395 | ||
35.2.1 ?Elektronische Patientenakte | 395 | ||
35.2.2 ?Elektronische Gesundheitsakte | 397 | ||
35.2.3 ?Elektronische Fallakte | 397 | ||
35.3 ?Aktensysteme und ihre Märkte | 397 | ||
35.4 ?Die elektronische Fallakte | 398 | ||
35.4.1 ?eFA und ihre Verbreitung | 399 | ||
35.4.2 ?eFA und die Technik dahinter | 399 | ||
35.5 ?Zusammenfassung | 401 | ||
Literatur | 402 | ||
36 App-gestütztes multidimensionales Selbstmanagement | 403 | ||
36.1 ?Motivation und Einführung | 404 | ||
36.2 ?Anforderungen | 406 | ||
36.3 ?Lösungsübersicht | 406 | ||
36.4 ?Funktionalitäten | 408 | ||
36.4.1 ?Funktionalitätsübersicht | 408 | ||
36.4.2 ?Grundprinzip | 408 | ||
36.4.3 ?Personalisierbarkeit | 410 | ||
36.4.4 ?Benutzerverwaltung und Datenschutzmechanismen | 410 | ||
36.4.5 ?Dokumentationsvorlagen | 411 | ||
36.4.6 ?Konkrete Dokumentation | 412 | ||
36.5 ?Fazit und Ausblick | 413 | ||
Literatur | 414 | ||
37 Big Data und künstliche Intelligenz in der Medizin | 415 | ||
37.1 ?Einführung | 416 | ||
37.2 ?Überblick über Big-Data-Analyse in der Medizin | 417 | ||
37.2.1 ?Fat-Data-Strukturen | 417 | ||
37.2.2 ?Lean-Data-Strukturen | 419 | ||
37.2.3 ?Dynamic-Data-Strukturen | 420 | ||
37.3 ?RWE-Datenbanken – einige Beispiele aus der realen Welt | 421 | ||
37.4 ?Analyse von medizinischen Zeitreihen | 423 | ||
37.5 ?Erlernen von Kausalität aus Big Data | 425 | ||
37.6 ?Zusammenfassung und Ausblick | 426 | ||
Literatur | 427 | ||
38 Der vernetzte Operationssaal | 429 | ||
38.1 ?Hintergrund | 430 | ||
38.2 ?Potenzial | 430 | ||
38.3 ?Voraussetzungen | 432 | ||
38.4 ?Schwierigkeiten und (normative) Rahmenbedingungen | 433 | ||
38.5 ?Lösungsansätze | 433 | ||
Literatur | 434 | ||
VIII Perspektiven | 435 | ||
Inhaltsverzeichnis | 435 | ||
39 Mobile Interaktion | 436 | ||
39.1 ?Einführung | 437 | ||
39.2 ?Mobile Interaktion und Rahmenbedingungen | 438 | ||
39.2.1 ?Qualität | 438 | ||
39.2.2 ?Interoperabilität | 438 | ||
39.2.3 ?Datenschutz und Datensicherheit | 438 | ||
39.3 ?Mobile Interaktion im Kontext der Gesundheitsversorgung | 439 | ||
Literatur | 440 | ||
40 Ambient Assisted Living | 442 | ||
40.1 ?Ausgangslage | 443 | ||
40.2 ?Konzept und Ansätze des Ambient Assisted Livings | 444 | ||
40.2.1 ?Einsatzgebiete und AAL-Produkte | 444 | ||
40.2.2 ?Exemplarische AAL-Projekte | 444 | ||
40.3 ?Potenzial und Herausforderungen | 446 | ||
40.3.1 ?Die Perspektive der Patienten | 447 | ||
40.3.2 ?Die Perspektive des medizinischen Personals | 448 | ||
40.4 ?Verantwortungsbewusste Forschung und Innovation: Aufgaben und Anwendungen | 453 | ||
Literatur | 455 | ||
41 Robotische Unterstützung in Therapie und Pflege | 458 | ||
41.1 ?Motivation | 459 | ||
41.2 ?Robotische Unterstützung in der Rehabilitation | 459 | ||
41.2.1 ?Robotische Therapiesysteme zur Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit | 459 | ||
41.2.2 ?Robotische Assistenzsysteme zur Unterstützung der Ausübung einer Funktion | 461 | ||
41.3 ?Robotische Unterstützung in der Pflege | 462 | ||
41.3.1 ?Robotische Assistenzsysteme zur Unterstützung des Pflegebedürftigen | 463 | ||
41.3.2 ?Robotische Assistenzsysteme zur Unterstützung der Pflegenden | 464 | ||
41.4 ?Potenzial einer Kombination von robotischer Unterstützung und Telemedizin | 466 | ||
Literatur | 467 | ||
42 Dauerhafte Implementierung von Projekten | 468 | ||
42.1 ?Neue Versorgungsformen durch Projekte des Innovationsfonds | 469 | ||
42.2 ?Mögliche Wege zur Überführung von Forschung und Lehre in die Regelversorgung | 471 | ||
Literatur | 472 | ||
43 Telemedizin – Bewertung des Nutzens | 473 | ||
43.1 ?Einleitung | 474 | ||
43.2 ?Grundlagen der gesundheitsökonomischen Evaluation | 475 | ||
43.3 ?Besonderheiten telemedizinischer Anwendungen | 478 | ||
43.3.1 ?Komplexität der Intervention | 479 | ||
43.3.2 ?Komplexität des Systems | 480 | ||
43.3.3 ?Dynamik der Entwicklung | 480 | ||
43.4 ?Nutzen und Nutznießer der Telemedizin | 481 | ||
43.4.1 ?Prozessualer Nutzen | 481 | ||
43.4.2 ?Nutznießer von Telemedizin | 482 | ||
Patienten/Versicherte | 482 | ||
Leistungserbringer | 483 | ||
Kostenträger | 483 | ||
Gesellschaft | 484 | ||
43.5 ?Fazit | 484 | ||
Literatur | 485 | ||
Stichwortverzeichnis | 488 |