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Stufen zur Pflegekompetenz - From Novice to Expert
von: Patricia Benner
Hogrefe AG, 2017
ISBN: 9783456957715
Sprache: Deutsch
336 Seiten, Download: 5344 KB
Format: EPUB, PDF, auch als Online-Lesen
Stufen zur Pflegekompetenz | 2 | ||
Nutzungsbedingungen | 6 | ||
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
Geleitwort zur ersten deutschen Ausgabe (1994) | 13 | ||
Vorwort | 15 | ||
Einleitung | 17 | ||
Ein Wort an die Skeptiker | 17 | ||
Sinneswahrnehmung als Ursprung ausgezeichneten pflegerischen Könnens | 18 | ||
Entscheidungsspielräume | 18 | ||
Die ungeschminkte Realität | 20 | ||
Pflegeperson-Patienten-Beziehung: Nähe und Distanz | 20 | ||
Nur ein Anfang | 21 | ||
Danksagung | 23 | ||
Exzellente Pflege im 21. Jahrhundert | 25 | ||
Eine Zeitenwende in der Pflege | 25 | ||
Wegweiserin der professionellen Pflege | 27 | ||
«Vertieftes Patientenverstehen» | 28 | ||
Pflegerische Phänomenologie | 29 | ||
«Existenziales Krankheitserleben» | 30 | ||
Das pflegerische Menschenbild | 31 | ||
Klinische Kompetenz | 32 | ||
Expertise und Exzellenz | 34 | ||
«Nursing Presence»: Pflegerische Nähe | 35 | ||
«Psychoneuroimmunologie» der Pflegebeziehung | 36 | ||
Die patientensensible Erkenntnisweise: Intuition | 37 | ||
Neurobiologie der Intuition | 38 | ||
Kritische Anfragen an Patricia Benners Pflegeverständnis | 39 | ||
Der Zukunftsauftrag der Pflege | 40 | ||
Kompetenz in «Performance» übersetzen | 40 | ||
Expertise evaluieren | 41 | ||
«Ethische Sensitivität» | 41 | ||
Teamexzellenz fördern | 42 | ||
Patricia Benners Botschaften: Die Pflege der Zukunft gestalten | 42 | ||
Zusammenfassung: | 44 | ||
Definition professioneller patientensensibler Pflege nach Patricia Benner | 44 | ||
1 Klinisches Praxiswissen entdecken | 47 | ||
Unterschiede zwischen praktischem und theoretischem Wissen | 48 | ||
Expertenwissen | 49 | ||
Praktisches Wissen ausbauen | 50 | ||
Ein gemeinsames Verständnis | 51 | ||
Annahmen, Erwartungen und Einstellungen | 52 | ||
Paradigmatische Fälle und persönliches Wissen | 53 | ||
Maximen | 55 | ||
Nicht vorgesehene Aufgaben | 55 | ||
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 56 | ||
2 Das Dreyfus-Modell des Kompetenzerwerbs auf die Pflege anwenden | 59 | ||
Methoden | 60 | ||
Interpretation der Daten | 61 | ||
Stufe 1: Anfänger | 65 | ||
Stufe 2: Fortgeschrittene Anfängerin/fortgeschrittener Anfänger | 66 | ||
Konsequenzen für Aus- und Fortbildung | 66 | ||
Stufe 3: Kompetente Pflegende | 69 | ||
Konsequenzen für Aus- und Fortbildung | 70 | ||
Stufe 4: Erfahrene Pflegende | 70 | ||
Konsequenzen für Aus- und Fortbildung | 72 | ||
Stufe 5: Pflegeexpertin/Pflegeexperte | 73 | ||
Konsequenzen für Aus- und Fortbildung | 75 | ||
Die Rolle der Erfahrung | 77 | ||
3 Klinisches Wissen erfassen und beschreiben – Ein interpretativer Ansatz | 81 | ||
Leistung beurteilen | 85 | ||
Bereiche und Kompetenzen identifizieren | 85 | ||
Zusammenfassung | 87 | ||
4 Helfen | 89 | ||
Die heilende Beziehung: ein heilendes Klima schaffen und sich dafür einsetzen, dass Heilung geschehen kann | 92 | ||
Beispiel I | 92 | ||
Beispiel II | 93 | ||
Dem Patienten seine Lage so angenehm wie möglich gestalten | 95 | ||
Beispiel I | 96 | ||
Beispiel II | 96 | ||
Einfach da sein | 97 | ||
Beispiel I | 97 | ||
Beispiel II | 97 | ||
Beispiel III | 97 | ||
Den Patienten befähigen, sich so stark wie möglich an seiner Genesung zu beteiligen und Verantwortung dafür zu übernehmen | 98 | ||
Beispiel I | 99 | ||
Beispiel II | 99 | ||
Schmerzen einschätzen und geeignete Maßnahmen auswählen | 101 | ||
Beispiel | 101 | ||
Trost spenden und Kontakt herstellen über körperliche Berührung | 101 | ||
Beispiel I | 102 | ||
Beispiel II | 102 | ||
Angehörige emotional und durch Informationen unterstützen | 103 | ||
Beispiel I | 103 | ||
Beispiel II | 103 | ||
Patienten durch emotionale Krisen und Entwicklungsprozesse führen | 104 | ||
Als psychologische und kulturelle Vermittler handeln | 105 | ||
Beispiel I | 105 | ||
Beispiel II | 106 | ||
Beispiel III | 107 | ||
Ziele therapeutisch einsetzen | 107 | ||
Beispiel | 108 | ||
Eine therapeutische Gemeinschaft aufbauen und aufrechterhalten | 109 | ||
Beispiel | 110 | ||
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 110 | ||
5 Beraten und Betreuen | 113 | ||
Das richtige Timing: den Zeitpunkt erfassen, an dem sich der Patient auf neue Erfahrungen einlassen kann | 115 | ||
Beispiel | 115 | ||
Dem Patienten helfen, die Folgen seiner Krankheit in sein Leben zu integrieren | 116 | ||
Beispiel I | 116 | ||
Beispiel II | 117 | ||
Den Patienten über sein Krankheitsverständnis sprechen lassen und seine Sichtweise nachvollziehen | 119 | ||
Beispiel I | 119 | ||
Beispiel II | 119 | ||
Dem Patienten eine Deutung seines Zustandes anbieten und Interventionen erklären | 120 | ||
Beispiel I | 121 | ||
Beispiel II | 122 | ||
Die Funktion der Betreuung: kulturell heikle Aspekte der Krankheit zugänglich und verstehbar machen | 122 | ||
Beispiel I | 123 | ||
Beispiel II | 124 | ||
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 125 | ||
6 Diagnostik und Patientenüberwachung | 129 | ||
Bedeutsame Veränderungen des Patientenzustands erkennen und dokumentieren | 131 | ||
Beispiel I | 132 | ||
Beispiel II | 132 | ||
Beispiel III | 133 | ||
Frühe Alarmsignale geben: Komplikationen und Verschlechterungen gedanklich vorwegnehmen, noch ehe messbare diagnostische Anzeichen vorliegen | 133 | ||
Beispiel I | 133 | ||
Beispiel II | 134 | ||
Zukünftige Probleme erahnen: Vorausschauendes Denken | 135 | ||
Beispiel | 136 | ||
Wissen, welche besonderen Probleme und Erfahrungen mit den verschiedenen Krankheiten verbunden sind: Die Bedürfnisse des Patienten gedanklich vorwegnehmen | 137 | ||
Beispiel | 137 | ||
Die Möglichkeiten des Patienten einschätzen, gesund zu werden und auf verschiedene Behandlungsstrategien anzusprechen | 138 | ||
Beispiel | 138 | ||
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 139 | ||
7 Wirkungsvolles Handeln in Notfällen | 141 | ||
Kompetent handeln in lebensbedrohlichen Notfallsituationen: Probleme schnell erfassen | 142 | ||
Beispiel I | 142 | ||
Beispiel II | 143 | ||
Das Unvorhersehbare bewältigen: Handlungsbedarf und Ressourcen in Notfallsituationen rasch aufeinander abstimmen | 144 | ||
Beispiel I | 144 | ||
Beispiel II | 145 | ||
Beispiel III | 145 | ||
Kritische Zustände beim Patienten erkennen und bewältigen, bis der Arzt eintrifft | 146 | ||
Beispiel I | 147 | ||
Beispiel II | 147 | ||
Beispiel III | 148 | ||
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 149 | ||
8 Durchführen und Überwachen von Behandlungen | 151 | ||
Infusionen möglichst risiko- und komplikationslos beginnen und fortführen | 153 | ||
Beispiel I | 153 | ||
Beispiel II | 153 | ||
Medikamente mit Sorgfalt und geringem Risiko verabreichen: Überwachung von therapeutischen und unerwünschten Effekten wie Toxizität und Unverträglichkeiten | 154 | ||
Beispiel I | 155 | ||
Beispiel II | 155 | ||
Beispiel III | 155 | ||
Mögliche Folgen von Immobilität bekämpfen | 156 | ||
Beispiel I | 156 | ||
Beispiel II | 157 | ||
Beispiel III | 157 | ||
Eine Wundversorgung vornehmen, die schnelles Abheilen, Wohlbefinden des Patienten und gutes Abfließen von Wundsekreten ermöglicht | 157 | ||
Beispiel I | 158 | ||
Beispiel II | 158 | ||
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 159 | ||
9 Die Qualität der medizinischen Versorgung überwachen und sicherstellen | 163 | ||
Maßnahmen auf ihre medizinische und pflegerische Sicherheit überprüfen | 164 | ||
Beispiel I | 165 | ||
Beispiel II | 165 | ||
Beispiel III | 166 | ||
Beurteilen, was ohne Risiko aus dem Behandlungsplan gestrichen und was hinzugefügt werden kann | 166 | ||
Beispiel I | 167 | ||
Beispiel II | 168 | ||
Ärzte zur rechten Zeit zu den notwendigen Schritten bewegen | 168 | ||
Beispiel | 169 | ||
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 169 | ||
10 Organisation und Zusammenarbeit | 173 | ||
Mit den vielfaltigen Bedürfnissen und Wünschen der Patienten umgehen: Prioritäten setzen | 174 | ||
Beispiel I | 175 | ||
Beispiel II | 176 | ||
Ein therapeutisches Team aufbauen und funktionsfähig erhalten zur Gewährleistung optimaler Therapie | 177 | ||
Beispiel I | 177 | ||
Beispiel II | 177 | ||
Die Folgen von Personalmangel und hoher Fluktuation bewältigen | 178 | ||
Beispiel I | 181 | ||
Beispiel II | 181 | ||
Beispiel | 182 | ||
Beispiel | 182 | ||
Beispiel I | 183 | ||
Beispiel II | 183 | ||
Beispiel I | 184 | ||
Beispiel II | 184 | ||
Beispiel III | 185 | ||
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 185 | ||
11 Konsequenzen für Forschung und klinische Praxis | 189 | ||
Nähe und Distanz | 189 | ||
Pflegeperson-Patienten-Beziehung | 190 | ||
Frühe Alarmsignale | 192 | ||
Über die Grenzen der Krankenpflege hinaus | 193 | ||
Überwachung und Organisation | 194 | ||
Anteilnahme und Engagement | 195 | ||
12 Konsequenzen für die berufliche Entwicklung und die Ausbildung | 199 | ||
Berufliche Entwicklung | 200 | ||
Klinische Spezialisierung | 205 | ||
Personalentwicklungsprogramme | 206 | ||
Personalstabilität | 207 | ||
Leistungsbeurteilung | 208 | ||
Ermessensspielräume | 208 | ||
Ausbildung | 209 | ||
Klinische Spezialisierung | 210 | ||
Ausbildung in praktischen Fähigkeiten | 211 | ||
Klinische Anleitung von Berufsanfängern | 211 | ||
13 Auf dem Weg zu einer neuen Identität und einem neuen Anspruch in der Pflege | 221 | ||
Leistungen angemessen würdigen und Anreize schaffen | 225 | ||
Aufstiegsmöglichkeiten | 227 | ||
Kooperativere Beziehungen | 229 | ||
Zunehmende Anerkennung | 230 | ||
14 Hervorragendes Können und Macht in der klinischen Pflegepraxis | 233 | ||
Die Macht, Veränderungen zu bewirken | 236 | ||
Integrierende Anteilnahme | 237 | ||
Fürsprecher des Patienten sein | 237 | ||
Heilende Kräfte | 238 | ||
Persönliches Engagement | 239 | ||
Probleme lösen | 240 | ||
Epilog: Praktische Anwendung | 247 | ||
Gebrauch und Missbrauch formaler Modelle in der Pflegepraxis | 251 | ||
von Deborah R. Gordon, Dr. phil. Medical Anthropology Program University of California, San Francisco | 251 | ||
Formale Modelle | 252 | ||
Formale Modelle als Landkarten: Eine Möglichkeit zum Ausgleich praktischer Defizite | 253 | ||
Formale Modelle als Grundlage für Übereinstimmung und Standardisierung | 259 | ||
Missbrauch von Modellen | 261 | ||
Standardisierung situativer Bedingungen und die Ersetzung persönlicher Urteile durch allgemeingültige Regeln | 262 | ||
Übermäßiger Einsatz formaler Modelle und Regeln zur Gewährleistung von Struktur und Kontrolle | 263 | ||
Verschleierung von Sachverhalten | 265 | ||
Zusammenfassung | 266 | ||
Einführung einer neuen Position für Pflegende am El Camino Hospital | 269 | ||
von Ann Huntsman Janet Reiss Lederer10 und Elaine M. Peterman | 269 | ||
Das Beförderungsverfahren | 271 | ||
Beispiel I (Kathy Brown) | 273 | ||
Beispiel 2 (Lucy Ann Nomura) | 275 | ||
Beispiel 3 (Janet Crowley) | 276 | ||
Die Entscheidung des Ausschusses | 277 | ||
Wirkung auf den Gesamtbetrieb | 278 | ||
Zusammenfassung | 280 | ||
Exzellenz in der Pflege | 281 | ||
von Jeanette Ullery Leiterin der Abteilung für Personalentwicklung, St. Luke’s Regional Medical Center, Mountain States Tumor Institute, Boise (Idaho) | 281 | ||
Leistungen graduierter Pflegefachpersonen erfassen zur Aufstellung und Bewertung von Lehrplänen | 285 | ||
von Mary V. Fenton University of Texas Medical Branch School of Nursing at Galveston | 285 | ||
Zusätzliche Kompetenzen | 287 | ||
Konfliktsituationen | 289 | ||
Einstellungen | 290 | ||
Unerwähnt bleibende Aspekte der Pflegepraxis | 291 | ||
Wissenslücken | 293 | ||
Neue Erkenntnisse gewinnen | 293 | ||
Bewertung | 295 | ||
Brücken zwischen Berufsausbildung und Berufspraxis bauen | 297 | ||
von Kathleen Dolan Stellvertretende Leiterin der Abteilung für Ausbildung und Forschung in der Krankenpflege, University of California, San Francisco | 297 | ||
Das Einführungsprogramm | 299 | ||
Training von Praxisbegleitern | 300 | ||
Fortbildungsseminare | 301 | ||
Pflegende in leitender Funktion | 303 | ||
Zusammenfassung | 304 | ||
Schlussbemerkung | 307 | ||
Glossar | 309 | ||
Anhang | 315 | ||
Leitfaden für die Erfassung kritischer Ereignisse | 315 | ||
Literaturverzeichnis | 319 | ||
Über die Autorin | 327 | ||
Patricia Benner, RN, Ph.D., FAAN, FRCN, Prof. em. | 327 | ||
Quellen | 329 | ||
Ausgewählte Publikationen | 329 | ||
Bücher | 329 | ||
Bücher (dt.) | 329 | ||
Originalartikel | 329 | ||
Buchbeiträge | 330 | ||
Bibliographie Patricia Benner | 330 | ||
Sachwortverzeichnis | 335 |