Sozialpädiatrie - Gesundheitswissenschaft und pädiatrischer Alltag
von: Hans G. Schlack, Rüdiger von Kries, Ute Thyen
Springer-Verlag, 2009
ISBN: 9783642014772
Sprache: Deutsch
467 Seiten, Download: 5789 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Vorwort | 5 | ||
Inhaltsverzeichnis | 6 | ||
Autorenverzeichnis | 9 | ||
1 Sozialpädiatrie: eine Standortbestimmung | 11 | ||
Sozialpädiatrische Aufgaben-schwerpunkte imkinder- und jugendärztlichen Praxisalltag | 12 | ||
Aktuelle Herausforderungen im Grenzbereich zwischen individueller Kinder- und Jugendmedizin und öffent-licher Gesundheitsfürsorge | 14 | ||
Notwendigkeit einer pädiatrischen Gesundheitswissenschaft | 15 | ||
Literatur | 18 | ||
Allgemeiner Teil: Gesundheistwissenschaften und Grundlagen der Sozialpädiatrie und Jugendmedizin | 19 | ||
2 Vom biomedizinischen zum biopsychosozialen Verständnis von Krankheit und Gesundheit | 20 | ||
Definition von Gesundheit und Krankheit von Kindern und Jugendlichen | 21 | ||
Gesundheitsförderung | 22 | ||
Neue Morbidität | 23 | ||
Familienorientierte Versorgung | 25 | ||
Aktivitäten und Partizipation – von der ICD zur ICF | 27 | ||
Konzept der gesundheits-bezogenen Lebensqualität als messbare Dimension von subjektiver Gesundheit | 28 | ||
Literatur | 31 | ||
3 Umwelteinflüsse und Lebenswelten | 33 | ||
Einfluss von Umweltfaktoren/ Lebensweltenkonzept | 34 | ||
Vulnerabilität und Resilienz | 36 | ||
Soziale Benachteiligung und Armut | 38 | ||
Migrationserfahrung | 38 | ||
Bildungschancen | 41 | ||
Lebensraum Familie | 42 | ||
Lebensformen und Haushalte | 43 | ||
Erwerbstätigkeit von Eltern | 44 | ||
Adoption | 45 | ||
Familienergänzende Betreuung in Krippe und Kindergarten | 46 | ||
Hilfen zur Erziehung | 48 | ||
Literatur | 50 | ||
Medienkonsum und Kindergesundheit | 50 | ||
Problembereich I: Zeitlich exzessive Mediennutzung | 51 | ||
Schlaf- und Erholungszeiten | 51 | ||
Bewegungsarmut und Übergewicht | 52 | ||
Computerspielabhängigkeit | 52 | ||
Problembereich II: Gewaltmediennutzung | 55 | ||
Gewaltdelinquenz | 55 | ||
Desensibilisierung und Empathieverlust | 56 | ||
Auswirkungen auf kognitive und schulische Leistungsfähigkeit | 57 | ||
Medienerziehung – zwischen Prävention und Dauerintervention | 59 | ||
Literatur | 62 | ||
Einflüsse physikalischer und chemischer Umweltfaktoren | 63 | ||
Messung der Schadstoffbelastung: Human- Biomonitoring | 63 | ||
Aktuelle Daten zur Umwelt-belastung – Ergebnisse ausdem Kinder- Umwelt- Survey | 64 | ||
Trinkwasser | 65 | ||
Hausstaub | 66 | ||
Belastung durch Passivrauchen | 66 | ||
Innenraumschadstoffe | 67 | ||
Schimmelpilze | 67 | ||
Kontaktallergien durch Nickel, Chrom und Duftstoffe | 67 | ||
Literatur | 68 | ||
Gehörschäden durch Freizeitlärm | 68 | ||
Literatur | 70 | ||
4 Sozialpädiatrische Epidemiologie: Datengrundlagen und Fragestellungen | 71 | ||
Mortalitätsstatistiken | 72 | ||
Morbiditätsstatistiken | 74 | ||
Übertragbare Krankheiten | 75 | ||
Erfassung von Infektionskrankheiten nach dem Infektionsschutzgesetz | 75 | ||
Nicht übertragbare Krankheiten | 76 | ||
Deutsches Kinderkrebsregister | 76 | ||
Fehlbildungsregister – Mainzer Modell | 76 | ||
Gesundheitsberichte/ Surveys Kinder- und Jugendgesundheits-survey ( KiGGS) | 77 | ||
Erhebungseinheit für seltene pädiatrische Erkrankungen im Kindesalter ( ESPED) | 78 | ||
Daten für Taten – Beispiele zum Erkenntnisgewinn aus der epidemiologischen Forschung in der Sozialpädiatrie | 78 | ||
Präventionsforschung | 79 | ||
Ursachenforschung zu häufigen Problemen | 80 | ||
Literatur | 81 | ||
5 Prävention und Früherkennung von Krankheiten | 82 | ||
Definitionen | 83 | ||
Priming: Programmierung des Erkrankungsrisikos durch pränatale und frühkindliche Expositionen | 85 | ||
Primärprävention | 86 | ||
Impfungen | 86 | ||
Schützen Impfungen vollständig und lebenslang? | 86 | ||
Welche Rolle spielt die Herdenimmunität? | 86 | ||
Durchimpfungsraten in Deutschland – wo sind die Defizite? Welche Ursachen liegen zugrunde? | 87 | ||
Impfen nur gegen » Geißeln der Menschheit « ? | 89 | ||
Sind alle möglichen Impfneben-wirkungen empfohlener Impfungen bei Zulassung des Impfstoffs bekannt? | 90 | ||
Literatur | 91 | ||
Ernährung1 | 91 | ||
Ziel der Ernährungsprävention | 91 | ||
Biologisch- epidemiologischer Hintergrund | 92 | ||
Mangel an Nahrungsbestandteilen | 92 | ||
Überernährung | 93 | ||
Metabolische Programmierung | 93 | ||
Literatur | 94 | ||
Stillförderung2 | 94 | ||
Stillfrequenzen in Deutschland | 94 | ||
Benefit des Stillens für Kinder in industrialisierten Gesellschaften | 95 | ||
Programme zur Stillförderung | 95 | ||
Literatur | 96 | ||
Nahrungssupplemente | 96 | ||
Vitamin D | 96 | ||
Fluorid | 97 | ||
Vitamin K | 100 | ||
Allergieprävention | 102 | ||
Literatur | 104 | ||
Unfallprävention | 104 | ||
Literatur | 105 | ||
SIDS- Prävention3 | 105 | ||
Literatur | 107 | ||
Sekundärprävention | 107 | ||
Wann ist Screening sinnvoll, wann nicht? | 107 | ||
Literatur | 108 | ||
Inhaltliche und methodische Anforderungen an ein pädiatrisches Vorsorge- und Früherkennungsprogramm | 108 | ||
Anforderungen an eine Neukonzeption des Kinder- Früherkennungsprogramms | 109 | ||
Literatur | 111 | ||
Neugeborenenscreening auf angeborene Stoffwechseldefekte und endokrine Störungen | 111 | ||
Bundesweite Einführung des Neuge-borenenscreenings auf angeborene Stoffwechseldefekte und endokrine Störungen als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung ( GKV) | 112 | ||
Hypothyreose | 115 | ||
Phenylketonurie | 118 | ||
Adrenogenitales Syndrom | 120 | ||
Medium- chain- Acyl- CoA-Dehydrogenase- Mangel ( MCADD) | 122 | ||
Angeborene Hörstörungen6 | 124 | ||
Hüftdysplasie/- luxation | 128 | ||
Tertiärprävention und Rehabilitation in der Pädiatrie | 131 | ||
Rehabilitation und Kuren – Definitionund Grundlagen | 131 | ||
Ziele, Voraussetzungen und Inhalte der Rehabilitation | 132 | ||
Durchführung | 133 | ||
Verbesserungsbedarf in der stationären und ambulanten Rehabilitation | 134 | ||
Stationär versus ambulant | 134 | ||
Effektivität und Qualitäts-sicherung, sozialmedizinische Nachsorge und Case- Management | 135 | ||
Literatur | 136 | ||
Spezielle Themen der Sozialpädiatrie und Jugendmedizin | 137 | ||
6 Seelische Entwicklung und ihre Störungen in der frühen Kindheit | 138 | ||
Entdeckung der frühen Kindheit | 139 | ||
Regulationsstörungen | 140 | ||
Exzessives Schreien | 140 | ||
Exzessives Schreien als sozialpädiatrische Herausforderung | 145 | ||
Schlafstörungen | 146 | ||
Fütterstörungen | 148 | ||
Bindungsstörungen Bindungstheoretische Annahmen | 151 | ||
Frühkindliche Bindungsstörungen Reaktive Bindungsstörung | 152 | ||
Bindungsstörung mit Enthemmung | 153 | ||
Ergebnisse der klinischen Bindungsforschung | 153 | ||
Bedeutung von Umweltfaktoren und Lebensstil | 154 | ||
Handlungsbedarf und Möglichkeiten der Prävention | 154 | ||
Konzepte für Diagnostik und Therapie | 156 | ||
Literatur | 159 | ||
7 Umschriebene Entwicklungsstörungen | 161 | ||
Definition und übergreifende Merkmale | 162 | ||
Ätiologie und Pathogenese | 162 | ||
Der » Krankheitswert « umschrie-bener Entwicklungsstörungen | 164 | ||
Grundsätzliche Überlegungen zu diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen | 164 | ||
Umschriebene Entwicklungs-störungen der Motorik | 166 | ||
Begriffsbestimmung und Klassifikation | 166 | ||
Häufigkeit und Ursachen | 168 | ||
Bedeutung von Bewegungs-mangel und anderen Umweltfaktoren | 168 | ||
Prognose | 170 | ||
Diagnostische Konzepte | 170 | ||
Handlungsbedarf: Präventionsmöglichkeiten und Behandlungsindikationen | 172 | ||
Therapieevaluation: Best- Practice- Modelle | 173 | ||
Literatur | 174 | ||
Umschriebene Entwicklungs-störungen des Sprechens und der Sprache | 175 | ||
Begriffsbestimmung und Klassifikation | 175 | ||
Prävalenz, Ätiologie und Probleme der Abgrenzung | 176 | ||
Leitsymptome der SSES und Beziehung zu Störungen des Schriftspracherwerbs | 178 | ||
Prognose | 179 | ||
Diagnostische Konzepte | 179 | ||
Interventionskonzepte | 180 | ||
Stottern | 181 | ||
Literatur | 182 | ||
Kognitive Teilleistungs-störungen/ frühe Lernstörungen | 183 | ||
Begriffsbestimmung und Klassifikation | 183 | ||
Erscheinungsbild und Diagnose einer Lese- Rechtschreib- Störung ( LRS) | 183 | ||
Erscheinungsbild und Diagnose einer umschriebenen Rechenstörung | 185 | ||
Prävalenzraten und Genese | 186 | ||
Genese von Lese- Rechtschreib- Störungen | 186 | ||
Genese von Rechenstörungen | 187 | ||
Komorbidität und Prognose | 187 | ||
Lese- Rechtschreib- Störungen | 187 | ||
Rechenstörungen | 188 | ||
Best- Practice- Modelle/ evidenz-basierte Behandlungsstrategien | 188 | ||
Lese- Rechtschreib- Störungen | 188 | ||
Rechenstörungen | 189 | ||
Behandlungskosten | 190 | ||
Literatur | 190 | ||
8 Chronische Gesundheitsstörungen | 192 | ||
Begriffsbestimmung | 194 | ||
Klassifikation | 194 | ||
Epidemiologische Daten | 196 | ||
Historische Entwicklungen | 196 | ||
Schätzung der Prävalenzen im Kinder- und Jugendsurvey | 197 | ||
Kinder mit besonderem Versorgungsbedarf | 198 | ||
Psychosoziale Auswirkungen | 199 | ||
Unterschiede und Gemeinsamkeiten chronischer Gesundheitsstörungen | 200 | ||
Phasen der Bewältigung | 200 | ||
Familiäre Belastungen und Anpassung | 203 | ||
Innerfamiliäre Beziehungen | 203 | ||
Soziale Netzwerke | 205 | ||
Bewältigung von Entwicklungsaufgaben | 207 | ||
Säuglinge und Kleinkinder | 207 | ||
Schulalter | 208 | ||
Jugendalter | 208 | ||
Verhaltens- und Entwicklungsstörungen | 209 | ||
Überbringen schlechter Nachrichten: Diagnosemitteilung | 210 | ||
Elterngespräche | 210 | ||
Mit Kindern über die Erkrankung sprechen | 210 | ||
Sozialpädiatrische Betreuungskonzepte | 213 | ||
Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Gesundheitsstörungen – Hand-lungsbedarf im21. Jahrhundert | 214 | ||
Literatur | 215 | ||
Patienten- und Angehörigenschulung | 217 | ||
Ziele von Patientenschulungs-programmen: Verbesserte Compliance oder Empowerment? | 217 | ||
Inhalte von Schulungs-programmen am Beispiel der Asthmaschulung | 219 | ||
Qualifikation/ Ausbildung der Schulungsteams | 219 | ||
Effektivität von Patienten-schulungsprogrammen | 221 | ||
Zeitpunkt der Durchführung, Intensität | 222 | ||
Schulung in Gesetzgebung, Gesundheitspolitik und Versorgung | 222 | ||
Ausblick | 223 | ||
Literatur | 224 | ||
Schnittstelle Krankenhaus/ ambulante Pflege | 225 | ||
Häusliche Pflege für schwerstkranke, technologieunterstützte Kinder | 225 | ||
Sozialmedizinische Nachsorge ( Bunter Kreis) | 226 | ||
Literatur | 227 | ||
Soziale Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung | 228 | ||
Leistungen der Krankenversicherung | 228 | ||
Leistungen der sozialen Pflegeversicherung( SGB XI) | 228 | ||
Nachteilsausgleiche | 229 | ||
Leistungen der Sozialhilfe | 230 | ||
Literatur | 232 | ||
Tod eines Kindes | 232 | ||
Literatur | 234 | ||
9 Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen von besonderer Häufigkeit und Bedeutung | 236 | ||
Adipositas | 238 | ||
Definition und Prävalenz | 238 | ||
Adipositas als Krankheit – Komorbiditäten | 240 | ||
Präventive Ansätze | 242 | ||
Grundlagen der Adipositasbehandlung | 243 | ||
Literatur | 244 | ||
Asthma und andere atopische Erkrankungen | 245 | ||
Aktuelle Datenlage und wichtige Fakten | 245 | ||
Konzepte für Diagnostik und Therapie | 247 | ||
Asthma bronchiale | 247 | ||
Atopisches Ekzem( Neurodermitis) | 249 | ||
Nahrungsmittelallergien | 251 | ||
Literatur | 251 | ||
Zerebrale Anfälle und Epilepsien1 | 252 | ||
Definition und Grundlagen | 252 | ||
Fieberkrämpfe: die häufigsten Gelegenheitsanfälle im Kindesalter | 253 | ||
Häufige Epilepsiesyndrome des Kindes- und Jugendalters | 255 | ||
Therapieschwierige Epilepsien | 256 | ||
Literatur | 262 | ||
Zerebralparesen | 263 | ||
Definition und Grundlagen | 263 | ||
Differenzialdiagnose | 265 | ||
Komorbiditäten | 267 | ||
Therapie | 268 | ||
Teilhabe und Lebensqualität | 274 | ||
Teilhabe: Kindergarten, Schule und Beruf | 274 | ||
Lebensqualität | 274 | ||
Literatur | 275 | ||
Spina bifida | 276 | ||
Definition, Symptomatik und Epidemiologie | 276 | ||
Pränatale Diagnostik und Management | 277 | ||
Erstversorgung | 278 | ||
Medizinische Betreuung: Diagnostik, Beratung und Therapie | 279 | ||
Soziale Teilhabe | 281 | ||
Kindertagesstätte und Schule | 281 | ||
Jugendliche und Erwachsene | 283 | ||
Sozialmanagement | 283 | ||
Rehabilitationsberatung | 283 | ||
Mobile Krankenpflege | 283 | ||
Elternselbsthilfe | 284 | ||
Literatur | 284 | ||
Neuromuskuläre Erkrankungen | 285 | ||
Definition und Leitsymptome | 285 | ||
Ausgewählte Beispiele häufiger neuromuskulärer Erkrankungen | 286 | ||
Muskeldystrophie Duchenne | 286 | ||
Spinale Muskelatrophie ( SMA) | 286 | ||
Hereditäre motorisch- sensible Neuropathie ( HMSN/ Charcot- Marie- Tooth, CMT) | 287 | ||
Kongenitalemyasthene Syndrome ( CMS) | 287 | ||
Betreuung von Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen | 288 | ||
Literatur | 291 | ||
Seltene Erkrankungen als sozialpädiatrische Herausforderung | 292 | ||
Definition, Epidemiologie und Fakten | 292 | ||
Seltene Erkrankung und Lebensbewältigung | 294 | ||
Literatur | 297 | ||
10 Intelligenzminderung ( Geistige Behinderung) | 298 | ||
Definition und Klassifikation | 299 | ||
Prävalenz und Ätiologie | 300 | ||
Konzepte der Diagnostik | 301 | ||
Frühe Verdachtsmomente, Anamnese und körperliche Untersuchung | 301 | ||
Funktionelle Diagnostik ( Tests zur Beurteilung der geistigen Entwicklung bzw. der Intelligenz) | 302 | ||
Ursachenorientierte Diagnostik | 303 | ||
Konzepte der Behandlung » Klassisch- medizinische « Beiträge zur Behandlung von Kindern mit geistiger Behinderung | 305 | ||
Förderung, Integration und Teilhabe | 306 | ||
Sonderpädagogische Förderung und schulische Integration | 307 | ||
Praxisrelevante rechtliche Bestimmungen | 308 | ||
Gesetzliche Krankenversicherung | 308 | ||
Frühförderung | 308 | ||
Schwerbehindertenausweis und Nachteilsausgleiche | 309 | ||
Pflegebedürftigkeit | 310 | ||
Rechtsfähigkeit, Geschäfts-fähigkeit, Sterilisierung | 311 | ||
Literatur | 311 | ||
11 Vernachlässigung, Misshandlung, Missbrauch | 313 | ||
Definitionen und Grundlagen | 314 | ||
Epidemiologische Daten | 314 | ||
Risiken für Kindesmisshandlung und Vernachlässigung | 316 | ||
Hinweise auf chronische Formen von körperlicher, sexueller oder emotionaler Misshandlung und Vernachlässigung | 317 | ||
Körperliche Misshandlung | 318 | ||
Schütteltrauma | 320 | ||
Münchhausen-Stellvertreter- ( by- proxy-) Syndrom und nichtakzidentelle Vergiftungen | 323 | ||
SexuelleMisshandlung | 324 | ||
Vernachlässigung | 325 | ||
Nichtorganische Gedeihstörung | 327 | ||
EmotionaleMisshandlung und Vernachlässigung | 328 | ||
Interventions- und Therapiekonzepte Akutes Management | 330 | ||
Helferkonferenz | 333 | ||
Gesetzliche Bestimmungen und Kooperation mit der Polizei | 333 | ||
Strafrechtliche Konsequenzen | 334 | ||
Einschaltung der Polizei | 334 | ||
Zivil- und familienrechtliche Würdigung | 335 | ||
Prävention Primäre Prävention | 336 | ||
Sekundäre Prävention | 337 | ||
Angebote für Risikogruppen | 337 | ||
Angebote der » Frühen Hilfen « | 338 | ||
Risikoscreening | 338 | ||
Spezielle Einrichtungen des Kinderschutzes | 339 | ||
Literatur | 341 | ||
12 Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen und Entwicklungsauffälligkeiten | 342 | ||
Grundlagen | 343 | ||
Klassifikation | 343 | ||
Neurobiologie und psychosoziale Faktoren | 344 | ||
Entwicklungen in der Psychotherapie | 345 | ||
Diagnostik | 346 | ||
Epidemiologie | 347 | ||
Depression und Suizidalität | 349 | ||
Depressionen | 349 | ||
Suizidalität | 351 | ||
Zwangsstörungen | 353 | ||
Ängste | 355 | ||
Aufmerksamkeitsdefizit/ - Hyperaktivitätsstörungen ( ADHS) | 357 | ||
Störungen des Sozialverhaltens | 360 | ||
Ticstörungen | 364 | ||
Autismus | 367 | ||
Ausscheidungsstörungen: Enuresis und Enkopresis | 370 | ||
Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen | 373 | ||
Aufgaben von Kinder-und Jugendärzten | 374 | ||
Kinder- und jugendpsychiatrische und - psychotherapeutische Behandlungsstrukturen | 374 | ||
Voll- und teilstationäre Behandlung | 374 | ||
Niedergelassene Kinder-und Jugendpsychiater | 375 | ||
Niedergelassene Kinder und Jugendlichenpsychotherapeuten | 375 | ||
Kinder- und jugendpsychiatrische und - psychotherapeutische Rehabilitation | 375 | ||
Erziehungsberatungsstellen und Jugendhilfe | 375 | ||
Literatur | 376 | ||
13 Betreuung von Kindern und Jugendlichen aus Familien mitMigrationserfahrung | 378 | ||
Psychosoziale Folgen von Migration | 379 | ||
Definitionen und ihre rechtlichen Konsequenzen | 380 | ||
Kulturell geprägtes Erleben und Erleiden Kultur als Prozess | 382 | ||
Kulturwechsel als Auslöser, Promotor oder » Umschlag « psychischer Störungen | 382 | ||
Kultur als gemeinsamer Rahmen mit vielfältigen Lebensmöglichkeiten | 383 | ||
Daten und Fakten | 383 | ||
Kommunikation und Sprache | 384 | ||
Gesundheit und Krankheit beiMigrantenkindern | 386 | ||
Prävention | 388 | ||
Körperliche Symptome, Krankheiten und Syndrome | 388 | ||
Psychische Störungen | 390 | ||
Integration | 391 | ||
Best- Practice- Modelle interkultureller Behandlung | 391 | ||
Handlungsbedarf | 393 | ||
Literatur | 394 | ||
14 Kinder in besonderen Familiensituationen | 395 | ||
Kinder psychisch kranker Eltern | 396 | ||
Genetische und andere Risiken | 396 | ||
Altersspezifische Reaktions-formen betroffener Kinder | 397 | ||
Säuglinge und Kleinkinder | 397 | ||
Schulkinder und Jugendliche | 398 | ||
Risiko- und Schutzfaktoren | 399 | ||
Präventiveund therapeutische Interventionen | 400 | ||
Individuelle Angebote und Interventionen | 400 | ||
Unterstützung für psychisch kranke Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern | 401 | ||
Gemeinsame Behandlung von Mutter und Kind | 401 | ||
Professioneller Umgang mit psychisch kranken Eltern und ihren Kindern | 402 | ||
Literatur | 402 | ||
Kinder von Eltern mit chronischen somatischen Erkrankungen | 403 | ||
Epidemiologie | 403 | ||
Reaktionen von Kindern chronisch kranker Eltern | 404 | ||
Trauer von Kindern bei Verlust eines Elternteils | 404 | ||
Reaktionsweisen des Familiensystems | 405 | ||
Interventionsbedarf und Unterstützungsmöglichkeiten | 406 | ||
Literatur | 406 | ||
Hochbegabte Kinder | 407 | ||
Frühe Hinweise | 407 | ||
Mögliche Verhaltensauf-fälligkeiten und Anpassungs-störungen | 407 | ||
Maßnahmen | 409 | ||
Literatur | 409 | ||
15 Spezielle jugendmedizinische Aspekte | 410 | ||
Jugendmedizin erfordert spezifischesWissen | 411 | ||
Entwicklungsaufgaben im Jugendalter und Risiko-/ Experimentierverhalten Biopsychosoziale Entwicklungsprozessein der Adoleszenz | 412 | ||
Risiko- oder Experimentierverhalten? | 414 | ||
Gesundheit und Gesundheitsstörungen im Jugendalter Befindlichkeitsstörungen, funktionelle und somatoforme Beschwerden | 415 | ||
Befindlichkeitsstörungen | 416 | ||
Funktionelle und somatoforme Störungen | 417 | ||
Schmerzsyndrome | 418 | ||
Müdigkeit und Erschöpfung | 420 | ||
Interventionen bei funktionellen und somatoformen Störungen | 421 | ||
Essstörungen | 422 | ||
Geschlechtsspezifische Besonderheiten | 425 | ||
Spezielle psychosoziale Problemedes Jugendalters Gewalterfahrungunter Peers | 427 | ||
Mobbing | 427 | ||
Sexuelle Agression | 429 | ||
Selbstverletzung | 430 | ||
Alkohol-, Nikotin-, Drogenkonsum | 431 | ||
Untersuchung, Beratung und Behandlung von Jugendlichen Allgemeine Bedingungen | 439 | ||
Besonderheiten der Arzt- Patient- Kommunikation im Umgang mit Jugendlichen | 440 | ||
Literatur | 442 | ||
Kooperation im Gesundheitswesen | 445 | ||
16 Kooperation in der Gesundheitsversorgung für Kinder und Jugendliche | 446 | ||
Kooperationspartner | 447 | ||
Jugendämter | 448 | ||
Frühförderstellen | 449 | ||
Öffentlicher Kinder- und Jugendgesundheitsdienst | 450 | ||
Sozialpädiatrische Zentren und Eltern- Kind- Stationen | 450 | ||
Pädiatrische Vorsorge-und Rehabilitationskliniken | 452 | ||
Brennpunkte besonderen Kooperationsbedarfs | 452 | ||
Vorbeugung und Interventionen gegen Kindesvernachlässigung | 452 | ||
Arbeitsteilung von Sozialpädiatrischen Zentren und Frühförderstellen | 453 | ||
Schuleingangsuntersuchung | 453 | ||
Langzeitbetreuung chronisch kranker Kinder | 454 | ||
Vernetzung, praktisch gesehen Informelle Netzwerke | 454 | ||
Kommunale Gesundheitskonferenzen | 455 | ||
Patientenselbsthilfe | 455 | ||
Literatur | 457 | ||
Sachverzeichnis | 458 | ||
A–E | 460 | ||
E–K | 462 | ||
K–P | 464 | ||
P– V | 466 |