Pocket Guide Beatmung

Pocket Guide Beatmung

von: Reinhard Larsen, Alexander Mathes

Springer-Verlag, 2021

ISBN: 9783662634400

Sprache: Deutsch

341 Seiten, Download: 2369 KB

 
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Pocket Guide Beatmung



  Vorwort zur 4. Auflage 5  
  Beatmungsformen im Überblick 6  
  Inhaltsverzeichnis 10  
  1 Respiratorische Insuffizienz 12  
     1.1 ?Klassifizierung 12  
     1.2 ?Oxygenierungsversagen (Typ I) 14  
     1.3 ?Ventilationsversagen (Typ II) 14  
        1.3.1 ?Ursachen primärer Ventilationsstörungen 15  
        1.3.2 ?Störungen der Atemmechanik 16  
     1.4 Kombinierte Störungen der Ventilation (Typ III) 16  
     1.5 Störungen des Belüftungs-Durchblutungs-Verhältnisses 17  
        1.5.1 ?Venöse Beimischung oder Shunt 17  
        1.5.2 ?Gesteigerte alveoläre Totraumventilation 20  
     1.6 ?Diffusionsstörungen 20  
     1.7 Veränderungen der funktionellen Residualkapazität 21  
        1.7.1 ?Abnahme der FRC 22  
        1.7.2 ?Zunahme der FRC 22  
     1.8 ?Ventilatorische Verteilungsstörung 23  
        1.8.1 ?Veränderungen der Lungendehnbarkeit (Compliance) 23  
        1.8.2 ?Erhöhter Atemwegswiderstand (Resistance) 24  
     1.9 ?Insuffizienz der Atemmuskulatur 25  
     1.10 ?Erhöhtes Lungenwasser 25  
     1.11 ?Störungen des Lungenkreislaufs 27  
     Weiterführende Literatur 27  
  2 Beatmungsformen 28  
     2.1 ?Beatmungszyklus 28  
     2.2 ?Einteilung der Beatmungsformen 28  
     2.3 ?Kontrollvariable: VCV und PCV 30  
        2.3.1 ?Auslösung der Inspiration 32  
        2.3.2 ?Beendigung der Inspiration 32  
     2.4 ?Atemsequenzen: CMV, IMV und CSV 33  
        2.4.1 ?Kontinuierlichmandatorische Atemsequenz (CMV) 33  
        2.4.2 ?Intermittierendmandatorische Atemsequenz (IMV) 33  
        2.4.3 ?Kontinuierlichspontane Atemsequenz (CSV) 34  
     2.5 ?Grundformen der Beatmung 34  
     2.6 ?Zielvariablen 35  
     2.7 Klinische Terminologie der Beatmungsformen 36  
        2.7.1 ?Kontrollierte Beatmung 36  
        2.7.2 ?Augmentierende Beatmungsformen 37  
        2.7.3 ?Spezielle Beatmungsformen 38  
        2.7.4 ?Unkonventionelle Verfahren 39  
        2.7.5 ?Künstliche Lungenunterstützung 39  
     Weiterführende Literatur 40  
  3 Beginn der Beatmung 41  
     3.1 ?Ziele der Atemtherapie 41  
        3.1.1 ?Physiologische Ziele der Beatmung 42  
        3.1.2 ?Klinische Ziele der Beatmung 42  
        3.1.3 ?Kurzzeit- und Langzeitbeatmung 43  
     3.2 ?Indikationen für die Beatmung 43  
        3.2.1 ?Grunderkrankung 44  
        3.2.2 ?Schwere der Gasaustauschstörung 45  
        3.2.3 ?Klinische Zeichen der respiratorischen Insuffizienz 45  
        3.2.4 ?Objektivierbare Messparameter 46  
        3.2.5 ?Patientenwille und Therapiezielplanung 46  
     3.3 ?Stufenschema der Atemtherapie 48  
     3.4 ?Wahl des Beatmungsmodus 49  
        3.4.1 ?Störungen der Oxygenierung 50  
        3.4.2 ?Störungen der Ventilation 51  
     Weiterführende Literatur 52  
  4 Einstellparameter des Beatmungsgeräts 53  
     4.1 ?Einstellungen für den Notfall 53  
     4.2 ?O2-Konzentration 54  
     4.3 ?Atemhubvolumen 55  
     4.4 ?Atemminutenvolumen 56  
     4.5 ?Atemfrequenz 56  
     4.6 ?Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) 57  
        4.6.1 ?Extrinsischer und intrinsischer PEEP 57  
        4.6.2 ?Wirkungen auf das intrapulmonale Gasvolumen und den intrathorakalen Druck 58  
        4.6.3 ?Auswirkungen des PEEP auf die Lungenfunktion 58  
        4.6.4 ?Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System 59  
        4.6.5 ?Indikationen für PEEP 59  
        4.6.6 ?Zeitpunkt der PEEP-Anwendung 60  
        4.6.7 ?Wie hoch soll der PEEP gewählt werden? 60  
     4.7 ?Maximaler Inspirationsdruck (pmax) 62  
        4.7.1 ?Druckkontrollierte Beatmung 62  
        4.7.2 ?Volumenkontrollierte Beatmung 62  
     4.8 ?Inspiratorische Druckunterstützung 63  
     4.9 Atemzeitverhältnis, Inspirationszeit und Exspirationszeit 64  
        4.9.1 ?„Inspiratory hold“ 65  
        4.9.2 ?Verringerung des I:E-Verhältnisses 65  
        4.9.3 ?Erhöhung des I:E-Verhältnisses: IRV 66  
     4.10 ?Inspiratorische Pause 66  
     4.11 ?Inspirationsfluss bzw. Gasgeschwindigkeit 67  
        4.11.1 ?Profil des Inspirationsflusses 68  
     4.12 ?Trigger und Triggerempfindlichkeit 68  
     4.13 ?Automatische Tubuskompensation (ATC) 69  
        4.13.1 ?Einstellung von ATC 70  
        4.13.2 ?Klinische Bewertung von ATC 71  
     4.14 ?Seufzer 72  
     4.15 ?Alarme 72  
     Weiterführende Literatur 73  
  5 Nicht-invasive Atemhilfen: NIV und CPAP 74  
     5.1 ?Oxygenierungshilfen 74  
     5.2 ?Nicht-invasive Beatmung (NIV) 76  
        5.2.1 ?Indikationen und Kontraindikationen der NIV 76  
        5.2.2 ?Unterschiede zwischen NIV und invasiver Beatmung 78  
     5.3 ?Anwendung von NIV 78  
        5.3.1 ?Voraussetzungen für NIV 81  
        5.3.2 ?Beatmungsformen für NIV 81  
        5.3.3 ?Erfolgsbeurteilung der NIV 82  
     5.4 ?Anwendung von CPAP 82  
        5.4.1 ?Continuous-Flow-CPAP 83  
        5.4.2 ?Demand-Flow-CPAP 83  
        5.4.3 ?Wirkungen von CPAP 84  
        5.4.4 ?Einsatz des CPAP 84  
     5.5 Misserfolg, Abbruchkriterien und Gefahren 85  
        5.5.1 ?Abbruch von NIV oder CPAP 86  
        5.5.2 ?Komplikationen und Gefahren 87  
     5.6 ?Praxis der NIV 88  
        5.6.1 ?Bewertung der NIV bei akutem Atemversagen 89  
     Weiterführende Literatur 90  
  6 Kontrollierte Beatmung: CMV 91  
     6.1 ?Prinzip der CMV 91  
     6.2 ?Volumenkontrollierte Beatmung: VC-CMV 92  
     6.3 ?Druckkontrollierte Beatmung: PC-CMV 93  
     6.4 Druck- oder volumenkontrollierte Beatmung bei schwerer Lungenschädigung? 95  
     6.5 Indikationen für die kontrollierte Beatmung 95  
     6.6 ?Hybride Beatmungsformen 96  
     6.7 ?Druckbegrenzte Beatmung (PL-VCV) 97  
     Weiterführende Literatur 97  
  7 Unterstützende Beatmungsformen 98  
     7.1 ?Formen der unterstützenden Beatmung 98  
     7.2 ?Druckunterstützte Spontanatmung (PSV) 99  
        7.2.1 ?Grundeinstellung von PSV/ASB 101  
        7.2.2 ?Vorteile der PSV 101  
        7.2.3 ?Nachteile der PSV 102  
        7.2.4 ?Klinische Bewertung der PSV 102  
     7.3 Proportionale druckunterstützte Beatmung (PAV) 103  
        7.3.1 ?Funktion der PAV 104  
        7.3.2 ?Einstellung der PAV 104  
        7.3.3 ?Vorteile der PAV 106  
        7.3.4 ?Nachteile der PAV 106  
        7.3.5 ?Bewertung der PAV 106  
     7.4 Biphasische positive Atemdruckformen (BIPAP) 107  
        7.4.1 ?Einstellgrößen des BIPAP 108  
        7.4.2 ?Grundeinstellung des BIPAP 108  
        7.4.3 ?Bewertung des BIPAP 110  
        7.4.4 ?Modifikationen und Mischformen von BIPAP 110  
     7.5 Biphasische Beatmung mit Exspirationsunterstützung: APRV 111  
        7.5.1 ?Einstellung der APRV 113  
        7.5.2 ?Vorteile der APRV 114  
        7.5.3 ?Nachteile der APRV 114  
        7.5.4 ?Klinische Bewertung der APRV 115  
     7.6 Intermittierende kontrollierte Beatmung (IMV) 115  
        7.6.1 ?Grundeinstellung der SIMV 116  
        7.6.2 ?Vorteile der IMV 117  
        7.6.3 ?Nachteile der IMV 117  
        7.6.4 ?Klinische Bewertung der SIMV 118  
     7.7 Mandatorische volumenunterstützende Beatmung (MMV) 118  
        7.7.1 ?Grundeinstellung bei MMV 119  
        7.7.2 ?Nachteile der MMV 119  
     Weiterführende Literatur 120  
  8 Spezielle Beatmungsformen 121  
     8.1 ?Adaptive Beatmungsunterstützung: ASV 121  
        8.1.1 ?Grundeinstellung der ASV 122  
        8.1.2 ?Regeln für Lungenschutz 122  
        8.1.3 ?Klinische Bewertung der ASV 123  
     8.2 Neural-adaptive Beatmungsunterstützung: NAVA 124  
     8.3 Beatmung mit umgekehrtem Atemzeitverhältnis: IRV 124  
        8.3.1 ?Einstellung der IRV 125  
        8.3.2 ?Volumenkontrollierte IRV (VC-IRV) 125  
        8.3.3 ?Druckkontrollierte IRV (PC-IRV) 125  
        8.3.4 ?Vorteile der IRV 126  
        8.3.5 ?Nachteile der IRV 127  
        8.3.6 ?Bewertung der IRV 127  
     8.4 ?Hochfrequenzbeatmung: HFV 128  
        8.4.1 ?Indikationen der HFV 128  
        8.4.2 ?HFV mit positivem Druck („high frequency positive pressure ventilation“, HFPPV) 129  
        8.4.3 ?Hochfrequenzjetbeatmung („high frequency jet ventilation“, HFJV) 130  
        8.4.4 ?Hochfrequenzoszillationsbeatmung („high frequency oscillation ventilation“, HFOV) 131  
        8.4.5 ?Vorteile der HFV 132  
        8.4.6 ?Nachteile der HFV 132  
     Weiterführende Literatur 133  
  9 Supportive Therapie und Lagerungstherapie 134  
     9.1 ?Atemgaskonditionierung 134  
        9.1.1 ?Aktive Systeme 135  
        9.1.2 ?Passive Systeme 135  
     9.2 ?Atem- und Physiotherapie 136  
     9.3 ?Lagerungstherapie 137  
        9.3.1 ?Beatmung in Bauchlagerung 137  
        9.3.2 ?Sicherheitsmaßnahmen bei Bauchlagerung 139  
        9.3.3 ?Klinische Bewertung 140  
        9.3.4 ?Rotationstherapie 141  
     Weiterführende Literatur 141  
  10 Extrakorporale Lungenunterstützung 142  
     10.1 ?Prinzipien 142  
     10.2 ?Formen 142  
        10.2.1 ?Venovenöse Verfahren: extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) 143  
        10.2.2 ?Venoarterielles Verfahren: extrakorporales Life-Support-System (ECLS) 143  
        10.2.3 ?Arteriovenöse Verfahren: interventionelle Lungenunterstützung (ILA) 145  
     10.3 ?Verfahrensaspekte der ECMO 147  
     10.4 ?Indikationen und Kontraindikationen 147  
     10.5 ?Praxis 148  
        10.5.1 ?Anschluss der Unterstützungssystems 149  
        10.5.2 ?Überwachung und Antikoagulation 150  
        10.5.3 ?Beatmung unter Anwendung von Unterstützungssystemen 151  
     10.6 ?Komplikationen der ECMO 151  
     10.7 ?Entwöhnung von extrakorporalen Verfahren 152  
        10.7.1 ?Vorgehen 152  
        10.7.2 ?Bewertung der extrakorporalen Lungenunterstützung 153  
     Weiterführende Literatur 153  
  11 Überwachung der Beatmung 154  
     11.1 ?Respiratorisches Monitoring 154  
     11.2 ?Monitoring am Beatmungsgerät 156  
        11.2.1 ?Maschinenmonitoring 156  
        11.2.2 ?Inspiratorische O2-Konzentration 157  
        11.2.3 ?Atemwegsdrücke 157  
        11.2.4 ?Weitere Überwachungsparameter 160  
     11.3 ?Pulmonaler Gasaustausch 162  
        11.3.1 ?Arterielle Blutgasanalyse 162  
        11.3.2 ?Pulsoxymetrie 168  
        11.3.3 ?Transkutane pO2-Messung 168  
        11.3.4 ?Kapnometrie 169  
        11.3.5 ?Transkutane pCO2-Messung 171  
     11.4 ?Überwachung von Atemwegen, Lunge und Thorax 173  
        11.4.1 ?Klinische Untersuchung 173  
        11.4.2 ?Sonografie der Lunge und der Pleura 174  
        11.4.3 ?Röntgenbild des Thorax 174  
        11.4.4 ?Computertomografie 176  
        11.4.5 ?Messung des extravasalen Lungenwassers 177  
        11.4.6 ?Elektrische Impedanztomografie (EIT) 177  
        11.4.7 ?Mikrobiologische Untersuchungen 178  
        11.4.8 ?Messung des Ösophagusdrucks 178  
        11.4.9 ?Cuffdruckmessung 178  
     11.5 ?Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion 178  
     Weiterführende Literatur 179  
  12 Auswirkungen und Komplikationen der Beatmung 180  
     12.1 ?Auswirkungen und Komplikationen der maschinellen Beatmung 180  
     12.2 ?Herz-Kreislauf-Funktion 181  
     12.3 ?Nierenfunktion und Flüssigkeitsgleichgewicht 182  
     12.4 ?Gehirn 183  
     12.5 ?Beatmungsassoziierte Lungenschädigung (VALI) 183  
        12.5.1 ?Barotrauma („Makrotrauma“) 184  
        12.5.2 ?Barotrauma mit Luftaustritt: Herkunft der extraalveolären Luft 184  
        12.5.3 ?Mechanismen des pulmonalen Barotraumas 185  
        12.5.4 ?Behandlung des pulmonalen Barotraumas 186  
        12.5.5 ?Prävention des pulmonalen Barotraumas 189  
     12.6 ?Pulmonale O2-Toxizität 190  
     12.7 ?Verschlechterung des pulmonalen Gasaustausches 191  
     12.8 ?Beatmungsgerätassoziierte Pneumonie 192  
        12.8.1 ?Häufigkeit und Letalität 193  
        12.8.2 ?Erregerspektrum 193  
        12.8.3 ?Risikofaktoren 194  
        12.8.4 ?Pathogenese 194  
        12.8.5 ?Diagnose 195  
        12.8.6 ?Antimikrobielle Therapie 196  
     12.9 ?Beatmungsassoziierte Ereignisse 199  
     Weiterführende Literatur 200  
  13 Entwöhnung von der Beatmung – Weaning 201  
     13.1 ?Wann soll mit der Entwöhnung begonnen werden? 201  
     13.2 ?Klassifizierung der Entwöhnung 202  
     13.3 ?Tägliche Prüfung auf Entwöhnbarkeit 203  
        13.3.1 ?Entwöhnungsindizes 204  
     13.4 ?Spontanatmungsversuch und einfache Entwöhnung 205  
     13.5 ?Schwierige und prolongierte Entwöhnung 206  
        13.5.1 ?Kontinuierliche oder diskontinuierliche Entwöhnung 207  
        13.5.2 ?Adaptive oder nicht-adaptive Entwöhnung 208  
        13.5.3 ?Praxis der prolongierten Entwöhnung 209  
        13.5.4 ?Automatisierte Entwöhnung 210  
        13.5.5 ?Nichtinvasive Beatmung bei der Entwöhnung 210  
        13.5.6 ?Begleitmaßnahmen bei der Entwöhnung 211  
        13.5.7 ?Nicht empfohlene Maßnahmen zur Entwöhnung 212  
        13.5.8 ?Terminale Entwöhnung 212  
     13.6 ?Maßnahmen nach der Entwöhnung 212  
     Weiterführende Literatur 213  
  14 Transport des beatmeten Patienten 214  
     14.1 ?Risiko-Nutzen-Abwägung 214  
     14.2 ?Qualifikation des Transportpersonals 215  
     14.3 ?Vorbereitung des Transports 216  
        14.3.1 ?Übergabe des Patienten an das Transportteam 218  
     14.4 ?Transportbeatmung 218  
     Weiterführende Literatur 219  
  15 Akutes Lungenversagen (ARDS) 220  
     15.1 ?Begriffsbestimmung 220  
     15.2 ?Schweregrad 221  
     15.3 ?Ätiologie 221  
     15.4 ?Pathogenese und Pathophysiologie 222  
        15.4.1 ?Hypoxämie 223  
        15.4.2 ?Pulmonale Hypertonie 225  
     15.5 ?Klinische Stadien 225  
     15.6 ?Diagnose 226  
        15.6.1 ?Anamnese und klinisches Bild 226  
        15.6.2 ?Blutgasanalyse 227  
        15.6.3 ?Bildgebung der Lunge und des Herzens 227  
        15.6.4 ?Pulmonalarteriendruck und Wedge-Druck 228  
        15.6.5 ?Extravasales Lungenwasser 228  
        15.6.6 ?Transpulmonaler Druck 229  
        15.6.7 ?Differenzialdiagnose 229  
     15.7 ?Therapie 229  
        15.7.1 ?Beatmungskonzepte 230  
        15.7.2 ?Lungenprotektive Beatmung 233  
        15.7.3 ?Beatmungsverfahren 235  
        15.7.4 ?Positiver endexspiratorischer Atemwegsdruck (PEEP) 236  
        15.7.5 ?Open-Lung-Konzept und Rekrutierungsmanöver 237  
        15.7.6 ?Beatmung in Bauchlage 241  
        15.7.7 ?Permissive Hyperkapnie 242  
        15.7.8 ?Muskelrelaxanzien 244  
        15.7.9 ?Inhalation von Vasodilatatoren 244  
        15.7.10 ?Extrakorporale Lungenunterstützung (ECMO) 245  
        15.7.11 ?Flüssigkeitstherapie 246  
        15.7.12 ?Medikamente 246  
        15.7.13 ?Epidemiologie und Prognose des ARDS 247  
     Weiterführende Literatur 248  
  16 Respiratorische Viruserkrankungen inkl. Covid-19 249  
     16.1 ?Erreger und Übertragung 250  
     16.2 ?Klinische Merkmale 250  
     16.3 ?Therapie 253  
        16.3.1 ?Hygiene und Personalschutz 253  
        16.3.2 ?Diagnostik 254  
        16.3.3 ?Intensivtherapie und Beatmung 255  
        16.3.4 ?Medikamente 257  
        16.3.5 ?Extrakorporale Lungenunterstützung 258  
     Weiterführende Literatur 259  
  17 Akute respiratorische Insuffizienz bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) 260  
     17.1 ?Begriffsbestimmungen 260  
     17.2 ?Pathophysiologie 261  
     17.3 ?Akute Exazerbation der COPD 262  
        17.3.1 ?Auslöser 262  
        17.3.2 ?Klinisches Bild 263  
     17.4 ?Diagnose der akuten Exazerbation 264  
        17.4.1 ?Lungenfunktionsprüfungen und arterielle Blutgasanalyse 265  
     17.5 ?Behandlung der akuten Exazerbation 265  
        17.5.1 ?Medikamentöse Therapie 266  
        17.5.2 ?Sauerstofftherapie und NIV 267  
           17.5.2.1 ?Konventionelle Sauerstofftherapie 268  
           17.5.2.2 ?High-Flow-Sauerstoffgabe 268  
        17.5.3 ?Nicht-invasive Beatmung 268  
        17.5.4 ?Invasive Beatmung 270  
        17.5.5 ?Einstellung des Beatmungsgeräts 272  
        17.5.6 ?Extrakorporale CO2-Elimination 274  
        17.5.7 ?Entwöhnung von der Beatmung 275  
        17.5.8 ?Komplikationen der Beatmungstherapie 275  
     17.6 ?Prognose 275  
     Weiterführende Literatur 276  
  18 Asthmaanfall und Status asthmaticus 277  
     18.1 ?Begriffsbestimmungen 277  
     18.2 ?Pathophysiologie 278  
        18.2.1 ?Atemwegsobstruktion 278  
     18.3 ?Klinik und Diagnostik 279  
        18.3.1 ?Klinisches Bild 279  
        18.3.2 ?Diagnostik 280  
        18.3.3 ?Stadieneinteilung 281  
     18.4 ?Therapie 281  
        18.4.1 ?Behandlungsschema beim schweren und lebensbedrohlichen Asthmaanfall 282  
     18.5 ?Atemunterstützung und maschinelle Beatmung 284  
        18.5.1 ?Nichtinvasive Beatmung (NIV) 284  
        18.5.2 ?Invasive maschinelle Beatmung 284  
        18.5.3 ?Beatmung bei schwerem Asthmaanfall 285  
        18.5.4 ?Entwöhnung von der Beatmung 287  
     Weiterführende Literatur 287  
  19 Thoraxtrauma, Polytrauma 288  
     19.1 ?Thoraxverletzungen in der Intensivmedizin 288  
     19.2 ?Klinisches Bild und Diagnose 289  
        19.2.1 ?Klinische Untersuchung beim Thoraxtrauma 289  
        19.2.2 ?Diagnostische Maßnahmen bei Verdacht auf ein Thoraxtrauma 290  
     19.3 ?Rippenserienfrakturen und instabiler Thorax 290  
        19.3.1 ?Instabilitätstypen 291  
        19.3.2 ?Pathophysiologie 291  
        19.3.3 ?Klinisches Bild und Diagnose 293  
        19.3.4 ?Behandlung der Rippenserienfraktur 293  
     19.4 ?Lungenkontusion 296  
        19.4.1 ?Pathophysiologie 296  
        19.4.2 ?Klinisches Bild und Diagnose 296  
        19.4.3 ?Behandlung 299  
     19.5 ?Bronchus- oder Trachealverletzungen 299  
     19.6 ?Polytrauma 300  
     Weiterführende Literatur 301  
  20 Schädel-Hirn-Trauma und erhöhter intrakranieller Druck 302  
     20.1 ?Erhöhter intrakranieller Druck 302  
        20.1.1 ?Atmung und Hirndruck 302  
        20.1.2 ?Kontrollierte Hyperventilation 303  
        20.1.3 ?Ausreichender zerebraler Perfusionsdruck (CPP) 305  
     20.2 ?Beatmung bei schwerem SHT und erhöhtem Hirndruck 305  
        20.2.1 ?Prinzipien der Beatmung 306  
        20.2.2 ?Entwöhnung und Extubation 308  
           z Sprech- und Schluckstörungen 308  
     Weiterführende Literatur 309  
  21 Postoperative respiratorische Insuffizienz 310  
     21.1 ?Atemfunktion in der intra und postoperativen Phase 310  
     21.2 ?Postoperative respiratorische Insuffizienz 311  
        21.2.1 ?Ursachen 311  
        21.2.2 ?Risikofaktoren 312  
        21.2.3 ?Therapie 312  
     Weiterführende Literatur 314  
  22 Palliative Beatmung 315  
     22.1 ?Entscheidungsfindung 315  
     22.2 ?Terminale Extubation 316  
        22.2.1 ?Praxis 317  
     22.3 ?Terminale Entwöhnung 318  
        22.3.1 ?Voraussetzungen 319  
        22.3.2 ?Praxis 319  
     Weiterführende Literatur 321  
  23 Beatmung bei Kapazitätsengpässen 322  
     23.1 ?Klinisch-praktische Gesichtspunkte 324  
     23.2 ?Steigerung der Ressourcen 328  
        23.2.1 ?Beatmungsmöglichkeiten 328  
        23.2.2 ?Personal und Expertise 331  
     Weiterführende Literatur 331  
  Stichwortverzeichnis 333  

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