Therapeutisches Arbeiten in der Neuroorthopädie - Multiprofessionelle Teamarbeit und transdisziplinäres Denken
von: Walter Michael Strobl, Claudia Abel, Elisabeth Pitz, Nils Schikora
Springer-Verlag, 2021
ISBN: 9783662604939
Sprache: Deutsch
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Therapeutisches Arbeiten in der Neuroorthopädie - Multiprofessionelle Teamarbeit und transdisziplinäres Denken
Vorwort | 5 | ||
Vorwort der Herausgeber | 8 | ||
Inhaltsverzeichnis | 11 | ||
Abkürzungsverzeichnis | 16 | ||
1 Was ist Neuroorthopädie? | 20 | ||
1.1 ?Definition der Neuroorthopädie | 21 | ||
1.2 ?Aufgabengebiet und Zielgruppe Patienten | 23 | ||
1.3 ?Arbeitsweise und Zielgruppe interdisziplinärer Behandlungsteams | 24 | ||
Kernaussagen | 25 | ||
Literatur | 26 | ||
2 Neuroanatomie und Neurophysiologie der Motorik – Wechselwirkungen des sensomotorischen Systems | 27 | ||
2.1 ?Steuerung menschlicher Bewegung – das sensomotorische System: Aufbau und physiologische Funktion | 28 | ||
2.2 ?Das sensomotorische System im physiologischen Alterungsprozess | 29 | ||
2.3 ?Von der SMS-Funktion abhängige Körperstrukturen | 30 | ||
2.4 ?Prägung der Struktur und Funktion im Zyklus Belastung – Adaptation | 31 | ||
2.5 ?Die Erkrankungsgruppe der physischen Inaktivität – „diseasome of physical inactivity“ | 32 | ||
Kernaussagen | 32 | ||
Literatur | 33 | ||
3 Bewegungsentwicklung und neuropädiatrische Diagnostik | 35 | ||
3.1 ?Grundlagen der Entwicklungsneurologie | 36 | ||
3.2 ?Klinische Entwicklung | 37 | ||
3.2.1 ?Bewegungsentwicklung des Neugeborenen | 38 | ||
3.2.2 ?Bewegungsentwicklung des Säuglings | 39 | ||
3.2.3 ?Bewegungsentwicklung des Kleinkinds | 45 | ||
3.2.4 ?Bewegungsentwicklung des Kindes | 46 | ||
3.3 ?Klinische und weiterführende neuropädiatrische Diagnostik | 47 | ||
Kernaussagen | 49 | ||
Literatur | 50 | ||
4 Neuroorthopädische Untersuchungstechniken und Assessment | 51 | ||
4.1 ?Anamnese | 53 | ||
4.2 ?Neuroorthopädische klinische Untersuchung des Kindes | 54 | ||
4.2.1 ?Allgemeines | 54 | ||
4.2.2 ?Inspektion und allgemeiner Überblick | 55 | ||
4.2.3 ?Untere Extremität | 55 | ||
4.2.4 ?Obere Extremität | 57 | ||
4.2.5 ?Wirbelsäule | 59 | ||
4.2.6 ?Spezielle Situationen und psychosoziales Umfeld | 61 | ||
4.3 ?Neuroorthopädische Untersuchung des Erwachsenen | 62 | ||
4.3.1 ?Allgemeines | 62 | ||
4.3.2 ?Untere Extremität | 62 | ||
4.3.3 ?Obere Extremität | 63 | ||
4.3.4 ?Wirbelsäule | 63 | ||
4.3.5 ?Spezielle Situationen und psychosoziales Umfeld | 64 | ||
4.4 ?Spezielle Untersuchungstests | 64 | ||
4.4.1 ?Bewegungsumfang von Gelenken – Range of Motion (ROM) | 65 | ||
4.4.2 ?Muskelkraftmessung | 65 | ||
4.4.3 ?Muskelfunktionstests | 67 | ||
Thomas-Test | 67 | ||
Tractus-Test | 67 | ||
Duncan-Ely-Test | 67 | ||
Griff von Baumann-Solothurn | 68 | ||
Testung des M. adductor longus | 68 | ||
Testung des M. gracilis | 68 | ||
Knee Extension Lag | 68 | ||
Poplitealwinkel | 68 | ||
Hamstring-Shift-Test | 68 | ||
Silverskjöld-Test | 69 | ||
Tardieu-Test | 69 | ||
4.5 ?Neurologische Untersuchung | 69 | ||
4.6 ?Grundsätze der Analyse der vier motorischen Funktionszustände | 72 | ||
4.6.1 ?Stehen – Gehen – Sitzen – Liegen | 72 | ||
4.7 ?Klinische Scores | 74 | ||
4.7.1 ?ICF und ICF-CY | 74 | ||
4.7.2 ?GMFCS | 74 | ||
4.7.3 ?GMFM | 75 | ||
4.7.4 ?MACS | 75 | ||
4.7.5 ?CFCS | 75 | ||
4.7.6 ?EDACS | 75 | ||
4.7.7 ?Modifizierte Ashworth-Skala und Tardieu-Skala | 75 | ||
4.7.8 ?Weitere Scores | 80 | ||
4.8 ?Dokumentation | 80 | ||
Kernaussagen | 80 | ||
Literatur | 80 | ||
5 Methoden und Praxis der Bewegungsanalyse | 81 | ||
5.1 ?Methoden der Bewegungsanalyse und neuroorthopädische Indikationen | 82 | ||
5.2 ?Messung der Kinematik | 83 | ||
5.3 ?Messung der Kinetik | 85 | ||
5.4 ?Messung der Muskelaktivität (EMG) | 86 | ||
5.5 ?Weiterführende Literatur | 87 | ||
Kernaussagen | 87 | ||
Literatur | 87 | ||
6 Krankheitsbilder, Deformitätenentwicklung, Prinzipien der Prävention und Behandlung | 89 | ||
6.1 ?Organ- und altersspezifische neuromotorische Grunderkrankungen | 91 | ||
6.2 ?Allgemeine und altersspezifische Veränderungen des Bewegungssystems | 92 | ||
6.3 ?Überblick über spezifische Veränderungen des Bewegungssystems bei den häufigsten Grunderkrankungen | 95 | ||
6.3.1 ?Spastische Hemiparese | 95 | ||
6.3.2 ?Spastische Diparese | 98 | ||
6.3.3 ?Spastische Tetraparese | 98 | ||
6.3.4 ?Dyskinetische Tetraparese | 98 | ||
6.3.5 ?Hypoton-ataktische Tetraparese | 98 | ||
6.3.6 ?Spinale Erkrankungen | 99 | ||
Zervikale Paraplegie | 99 | ||
Thorakale Paraplegie | 99 | ||
Hochlumbale Paraplegie (M. quadriceps Kraftgrad < | 99 | ||
Tieflumbale Paraplegie (M. quadriceps Kraftgrad > | 99 | ||
Sakrale Paraplegie | 99 | ||
6.3.7 ?Spinozerebelläre Heredoataxien | 99 | ||
6.3.8 ?Spinale Muskelatrophien (SMA) | 100 | ||
6.3.9 ?Poliomyelitis anterior | 100 | ||
6.3.10 ?Hereditäre Neuropathien | 100 | ||
6.3.11 ?Erworbene Neuropathien | 100 | ||
6.3.12 ?Kongenitale und metabolische Myopathien | 101 | ||
6.3.13 ?Progrediente Dystrophinopathien | 101 | ||
6.3.14 ?Arthrogryposen | 101 | ||
6.4 ?Grundprinzipien der Prävention und Behandlung | 101 | ||
6.5 ?Empfehlungen für die Umsetzung der Grundprinzipien und neuen Ansätze in der Behandlungspraxis | 104 | ||
6.5.1 ?Grundsätzlich sollen Gelenke und Gelenkachsen stabilisiert werden | 104 | ||
6.5.2 ?Bei stabilen Gelenken und korrekten Hebelarmen können Muskeln gekräftigt werden | 104 | ||
6.5.3 ?Eine Schwächung der Muskeln muss vermieden werden | 105 | ||
6.6 ?Aktuelle Entwicklungen der Behandlung und Ausblick | 105 | ||
Kernaussagen | 106 | ||
Literatur | 106 | ||
7 Orthopädie der cerebralen Bewegungsstörungen | 108 | ||
7.1 ?Orthopädie bei cerebralen Gangstörungen | 109 | ||
7.2 ?Orthopädie bei cerebralen Fußdeformitäten | 112 | ||
7.3 ?Orthopädie bei cerebral bedingter Hüftinstabilität | 113 | ||
7.4 ?Orthopädie bei cerebral bedingten Wirbelsäulendeformitäten | 114 | ||
Kernaussagen | 116 | ||
Literatur | 118 | ||
8 Orthopädie bei spinalen Erkrankungen | 119 | ||
8.1 ?Überblick über die orthopädischen Probleme bei spinalen Bewegungsstörungen | 120 | ||
8.2 ?Spina bifida | 121 | ||
8.2.1 ?Läsionshöhe, Gehfähigkeit und Orthopädietechnik | 122 | ||
8.2.2 ?Wirbelsäule | 123 | ||
8.2.3 ?Hüfte | 124 | ||
8.2.4 ?Knie | 126 | ||
8.2.5 ?Füße | 127 | ||
8.2.6 ?Frakturen, Epiphyseolysen | 127 | ||
8.2.7 ?Druckulzera | 127 | ||
8.3 ?Spinale Muskelatrophien (SMA) | 127 | ||
8.3.1 ?Kontrakturen | 129 | ||
8.3.2 ?Skoliose | 129 | ||
8.3.3 ?Hüfte | 129 | ||
8.3.4 ?Frakturen | 129 | ||
8.4 ?Hereditäre Ataxien | 130 | ||
8.5 ?Amyotrophe Lateralsklerose | 130 | ||
8.6 ?Ebenen der traumatischen Querschnittsläsionen | 131 | ||
Kernaussagen | 132 | ||
Literatur | 133 | ||
9 Orthopädie bei Muskelerkrankungen | 134 | ||
9.1 ?Überblick über die orthopädischen Probleme bei Muskelerkrankungen | 135 | ||
9.2 ?Dystrophinopathien – progressive Muskeldystrophien | 136 | ||
9.2.1 ?Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) | 136 | ||
9.2.2 ?Muskeldystrophie Becker-Kiener | 140 | ||
9.3 ?Kongenitale Myopathien | 141 | ||
9.4 ?Andere Muskeldystrophien | 141 | ||
9.4.1 ?Gliedergürtelmuskeldystrophie (GGMD) | 141 | ||
9.4.2 ?Fazioskapulohumerale Muskeldystrophie (FSHD) | 141 | ||
9.4.3 ?Muskeldystrophie Emery-Dreifuss | 142 | ||
9.5 ?Kongenitale Muskeldystrophien (CMD) | 142 | ||
9.6 ?Dystrophia myotonica Curschmann-Steinert | 142 | ||
9.7 ?Myasthenien | 142 | ||
Kernaussagen | 143 | ||
Literatur | 143 | ||
10 Orthopädie bei peripheren Nervenerkrankungen | 145 | ||
10.1 ?Überblick über die orthopädischen Probleme bei Erkrankungen der peripheren Nerven | 147 | ||
10.1.1 ?Funktionsstörungen bei Erkrankungen und Schäden peripherer Nerven | 147 | ||
10.1.2 ?Neuroorthopädische Diagnostik | 147 | ||
10.1.3 ?Behandlungsprinzipien | 148 | ||
10.2 ?Geburtstraumatische Plexusläsionen | 151 | ||
10.2.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane | 151 | ||
10.2.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation | 151 | ||
10.3 ?Hereditäre motorische und sensible Neuropathien (HMSN) | 152 | ||
10.3.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane | 152 | ||
10.3.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation | 154 | ||
10.4 ?Diabetische Neuropathie | 155 | ||
10.4.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane | 155 | ||
10.4.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation | 156 | ||
10.5 ?Polyneuropathie bei Alkoholismus | 156 | ||
10.5.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane | 156 | ||
10.5.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation | 157 | ||
10.6 ?Critical-Illness-Polyneuropathie (CIP) | 157 | ||
10.6.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane | 157 | ||
10.6.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation | 157 | ||
10.7 ?Entzündliche und immunvermittelte Polyneuropathien: Guillain-Barré-Syndrom (GBS) | 158 | ||
10.7.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane | 158 | ||
10.7.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation | 158 | ||
10.8 ?Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) (chronisches GBS, chronische Polyneuritis) | 159 | ||
10.8.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane | 159 | ||
10.8.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation | 159 | ||
10.9 ?Häufige Verletzungen peripherer Nerven | 159 | ||
10.9.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane | 159 | ||
10.9.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation | 160 | ||
Kernaussagen | 160 | ||
Literatur | 161 | ||
11 Was ist Behinderung? | 162 | ||
11.1 ?Was ist Behinderung? | 163 | ||
11.2 ?Medizinisches versus soziales Modell von Behinderung | 163 | ||
11.3 ?Herausforderungen für die Zukunft | 164 | ||
11.3.1 ?Sexualität und Behinderung | 165 | ||
11.4 ?Inklusion und Partizipation am gesellschaftlichen Leben | 166 | ||
Kernaussagen | 169 | ||
Literatur | 169 | ||
12 Besonderheiten geistiger Behinderung | 170 | ||
12.1 ?Definition von geistiger bzw. kognitiver und Mehrfachbehinderung | 171 | ||
12.2 ?Spezifische Herausforderungen bei der Verbesserung der Lebensqualität | 172 | ||
12.3 ?Zielsetzungen für Behandlungs- und Rehabilitationsansätze des Bewegungssystems | 173 | ||
Kernaussagen | 174 | ||
Literatur | 175 | ||
13 Ausgleich von „Behinderung“ | 176 | ||
13.1 ?Was ist Behinderung? | 177 | ||
13.2 ?Wie definiert sich Behinderung? | 178 | ||
13.3 ?Gesellschaftspolitische „Ausgleichs“-Anforderungen | 179 | ||
13.4 ?Wirtschaftliche und arbeitsrechtliche „Ausgleichs“-Anforderungen | 179 | ||
13.5 ?Individuelle „Ausgleichs“-Möglichkeiten | 179 | ||
13.5.1 ?Medizinischer Bereich | 180 | ||
13.5.2 ?Bereich der Pflege | 180 | ||
13.5.3 ?Bereich der Ernährung | 181 | ||
13.5.4 ?Bereich der Zahngesundheit | 181 | ||
13.5.5 ?Therapeutischer Bereich | 182 | ||
13.5.6 ?Orthopädie-, Schuh- und Rehatechnik | 182 | ||
13.5.7 ?Sexualität | 183 | ||
13.5.8 ?(Förder-)Pädagogischer Bereich | 183 | ||
13.5.9 ?(Sozial-)Rechtlicher Bereich | 183 | ||
13.5.10 ?Sozialer Bereich | 186 | ||
13.5.11 ?Bereich „Meistern des (familiären) Alltags“ | 186 | ||
13.5.12 ?Coping-/Bewältigungsstrategien | 187 | ||
13.6 ?Ist es überhaupt möglich, eine Behinderung „auszugleichen“? | 187 | ||
Kernaussagen | 188 | ||
Literatur | 188 | ||
14 Pflege bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen | 189 | ||
14.1 ?Bedürfnisorientierte, aktivierende Pflege | 192 | ||
14.1.1 ?Atmung | 192 | ||
14.1.2 ?Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme | 193 | ||
14.1.3 ?Ausscheidung | 193 | ||
14.1.4 ?Bewegung | 194 | ||
14.1.5 ?Ruhe und Schlaf | 195 | ||
14.1.6 ?Auswahl passender Kleidung | 195 | ||
14.1.7 ?Körpertemperatur regulieren | 195 | ||
14.1.8 ?Sauberkeit und Körperpflege | 195 | ||
14.1.9 ?Vermeiden von Gefahren | 196 | ||
14.1.10 ?Kommunizieren | 196 | ||
14.1.11 ?Seiner religiösen Überzeugung nachgehen | 197 | ||
14.1.12 ?Befriedigende Beschäftigung | 197 | ||
14.1.13 ?Spiel – Teilnahme an verschiedenen Beschäftigungsformen | 197 | ||
14.1.14 ?Lernen, Entdecken oder Befriedigen der Wissbegier | 197 | ||
14.1.15 ?Sonstiges: Psychische Auffälligkeiten – Schmerz – Sexualität | 197 | ||
14.2 ?Pflege im häuslichen Bereich | 198 | ||
14.3 ?Pflegerische Institution/Einrichtung | 199 | ||
14.4 ?Klinische Institution | 200 | ||
14.4.1 ?Prä- und postoperative Pflege | 200 | ||
14.5 ?Kritische Anmerkungen | 201 | ||
Kernaussagen | 202 | ||
Literatur | 202 | ||
15 Neurobiologische Grundlagen des motorischen Lernens und Überblick über Therapiekonzepte | 204 | ||
15.1 ?Überblick über aktuelle neurowissenschaftliche Grundlagen des motorischen Lernens | 205 | ||
z Einflussfaktoren für den Antrieb | 208 | ||
15.3 ?Aktuelle Behandlungsansätze für Ausgleichsmöglichkeiten von Bewegungs- und Mehrfachbehinderungen | 211 | ||
Kernaussagen | 212 | ||
Literatur | 213 | ||
16 Die ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit | 214 | ||
16.1 ?Aktuelle Projekte und Studien | 216 | ||
16.2 ?Funktionelle Diagnostik als Basis jeder Behandlung | 216 | ||
16.3 ?Auswahl der wichtigsten Ziele der ICF | 217 | ||
16.4 ?Aufbau der ICF | 218 | ||
16.5 ?Codierung | 220 | ||
16.6 ?Beurteilungsmerkmale?=?Qualifier | 220 | ||
16.7 ?Core Sets | 224 | ||
16.8 ?Auswahl an ICF-Items unter bestimmten Fragestellungen | 224 | ||
16.9 ?Weiterentwicklung – ICHI | 224 | ||
16.10 ?Herausforderungen | 224 | ||
16.11 ?Kritische Betrachtungsweise | 225 | ||
16.12 ?Zukunftsperspektiven und Ausblick | 226 | ||
Kernaussagen | 227 | ||
Literatur | 227 | ||
17 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Nahrungsaufnahme | 228 | ||
17.1 ?Differenzierung von Essstörung und Schluckstörung | 229 | ||
17.2 ?Ursachen von Ess- und Schluckstörungen | 230 | ||
17.3 ?Warnzeichen einer möglichen Dysphagie | 231 | ||
17.4 ?Haltung und Schlucken | 231 | ||
17.5 ?Abklärung einer Dysphagie | 232 | ||
17.6 ?Therapie bei Dysphagie | 232 | ||
Kernaussagen | 234 | ||
Literatur | 234 | ||
18 Neurogene Sprach- und Sprechstörungen im fachbereichsübergreifenden Behandlungskontext | 235 | ||
18.1 ?(Selbst-)verständlich Sprechen | 236 | ||
18.2 ?Neurogene sprechmotorische Störungen | 236 | ||
18.2.1 ?Definition | 236 | ||
18.2.2 ?Diagnostische Möglichkeiten bei Dysarthrien auf einen Blick | 238 | ||
18.2.3 ?Anregungen zur Therapie mit dysarthrischen Patienten | 241 | ||
18.2.4 ?Haltung und Dysarthrie | 241 | ||
18.2.5 ?Günstige Kommunikationsstrategien mit dysarthrischen Patienten | 243 | ||
18.3 ?Neurogene Störung der Sprache | 244 | ||
18.3.1 ?Definition | 244 | ||
18.3.2 ?Überblick über diagnostische Möglichkeiten und Therapieansätze | 245 | ||
18.3.3 ?Hilfreiche Kommunikationsstrategien mit aphasischen Patienten | 247 | ||
18.4 ?Linkempfehlungen | 248 | ||
Kernaussagen | 248 | ||
Literatur | 249 | ||
19 Unterstützte Kommunikation | 251 | ||
19.1 ?Einleitung | 252 | ||
19.2 ?Begriffsklärung | 253 | ||
19.3 ?Unterschiede zu angrenzenden Interventionsmodellen | 253 | ||
19.4 ?Zielgruppe | 254 | ||
19.5 ?Methoden und Medien der Unterstützten Kommunikation | 256 | ||
19.6 ?Beratung | 261 | ||
Kernaussagen | 271 | ||
Literatur | 272 | ||
20 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Stützen und Greifen | 274 | ||
20.1 ?Grundsätze des Stützens und Greifens | 276 | ||
20.1.1 ?Bedeutung des Stützens und Greifens | 276 | ||
20.1.2 ?Normale Entwicklung des Stützens und Greifens | 276 | ||
20.1.3 ?Assessments für die oberen Extremitäten | 278 | ||
20.2 ?Stützen und Greifen bei spastischen Lähmungen | 279 | ||
20.2.1 ?Pathologie an den oberen Extremitäten bei spastischen Lähmungen | 279 | ||
Tetraparese | 279 | ||
Hemiparese – unilaterale Cerebralparese | 281 | ||
Dyskinesie | 281 | ||
20.2.2 ?Therapeutische Maßnahmen | 283 | ||
„Hands-on“-Therapie auf Funktions- und Strukturebene für die oberen Extremitäten | 283 | ||
Hands-on- zu Hands-off-Therapie auf Aktivitätsebene, Handling | 284 | ||
Training der Stützfunktion in geschlossener Muskelkette | 285 | ||
Vibrationstherapie | 286 | ||
Rehakonzepte und komplexe Gruppenbehandlungskonzepte mit therapeutisch-pädagogischen Anteilen | 288 | ||
Virtual Reality (VR) | 291 | ||
Sportliche Betätigung | 291 | ||
Tape | 292 | ||
Orthopädische Hilfsmittel für die Arme und Hände | 293 | ||
20.2.3 ?Hilfen im Alltag bei spastischer Lähmung | 294 | ||
20.3 ?Stützen und Greifen bei schlaffen Lähmungen | 296 | ||
20.3.1 ?Pathologie an den oberen Extremitäten bei schlaffen Lähmungen | 296 | ||
20.3.2 ?Therapeutische Maßnahmen | 297 | ||
20.3.3 ?Hilfen im Alltag | 298 | ||
20.3.4 ?Besonderheiten bei der spinalen Muskelatrophie (SMA) | 299 | ||
Pathologie an den oberen Extremitäten bei SMA | 299 | ||
Therapeutische Maßnahmen bei SMA | 299 | ||
Hilfen im Alltag bei SMA | 301 | ||
20.4 ?Stützen und Greifen bei Muskelerkrankungen | 301 | ||
20.4.1 ?Pathologie an den oberen Extremitäten bei Muskeldystrophie Typ Duchenne | 301 | ||
20.4.2 ?Therapeutische Maßnahmen bei Muskeldystrophie Typ Duchenne | 302 | ||
20.4.3 ?Hilfen im Alltag bei Muskeldystrophie Typ Duchenne | 303 | ||
Kernaussagen | 305 | ||
Literatur | 305 | ||
21 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Sitzen | 307 | ||
21.1 ?Das physiologische Sitzen | 308 | ||
21.2 ?Zielorientierte Sitzversorgung | 309 | ||
21.3 ?Sitzen bei spastischen Bewegungsstörungen bzw. ZNS-Erkrankungen | 310 | ||
21.4 ?Sitzen bei schlaffen Lähmungen | 324 | ||
21.5 ?Sitzen bei Muskelerkrankungen | 326 | ||
21.6 ?Passgenauigkeit von Sitzhilfen | 328 | ||
Kernaussagen | 329 | ||
Literatur | 329 | ||
22 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Stehen | 330 | ||
22.1 ?Grundsätze des Stehens und der Stehversorgung | 332 | ||
22.1.1 ?Grundlagen und Auswirkungen des Stehens | 332 | ||
22.1.2 ?Aktives Stehen | 334 | ||
22.1.3 ?Passives Stehen | 335 | ||
22.1.4 ?Hilfsmittel | 335 | ||
22.2 ?Therapeutische Aspekte des Stehens bei neuroorthopädischen Erkrankungen | 337 | ||
22.2.1 ?Therapeutische Grundsätze | 337 | ||
22.2.2 ?Trainingsaufbau | 338 | ||
22.2.3 ?Logopädie im Stehen | 340 | ||
22.3 ?Stehen bei spastischen Lähmungen | 342 | ||
22.3.1 ?Typische Pathologien | 342 | ||
22.3.2 ?Cerebralparese | 342 | ||
22.3.3 ?Behandlungsansätze | 344 | ||
Manuelle Dehntherapie und Postural-Management-Programm | 344 | ||
Muskelaufbautraining | 345 | ||
22.4 ?Stehen bei schlaffen Lähmungen | 347 | ||
22.4.1 ?Typische Pathologien | 347 | ||
22.4.2 ?Spina bifida und Querschnitt | 348 | ||
22.4.3 ?Behandlungsansätze | 348 | ||
22.5 ?Stehen bei Muskelerkrankungen | 350 | ||
22.5.1 ?Typische Pathologien des Stehens bei Muskelerkrankungen | 351 | ||
22.5.2 ?Behandlungsansätze | 353 | ||
Kernaussagen | 354 | ||
Literatur | 354 | ||
23 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Gehen | 357 | ||
23.1 ?Normales Gehen | 358 | ||
23.1.1 ?Initial Contact | 359 | ||
23.1.2 ?Loading Response | 359 | ||
23.1.3 ?Mid Stance | 360 | ||
23.1.4 ?Terminal Stance | 361 | ||
23.1.5 ?Pre Swing | 361 | ||
23.1.6 ?Initial Swing | 362 | ||
23.1.7 ?Mid Swing | 363 | ||
23.1.8 ?Terminal Swing | 363 | ||
23.1.9 ?Kipphebel (Rocker) | 364 | ||
23.2 ?Pathologisches Gehen | 364 | ||
23.2.1 ?Gehen bei spastischen Lähmungen | 364 | ||
Abweichungen im Initial Contact | 364 | ||
Abweichungen in der Loading Response | 367 | ||
Abweichungen im Mid Stance | 369 | ||
Abweichungen im Terminal Stance | 371 | ||
Abweichungen im Pre Swing | 371 | ||
Abweichungen im Initial Swing | 372 | ||
Abweichungen im Mid Swing | 373 | ||
Abweichungen im Terminal Swing | 373 | ||
Abweichungen des Fußes in der Frontalen | 373 | ||
Besonderheiten | 374 | ||
Motorisches Lernen | 375 | ||
Bedeutung der Physiotherapie | 375 | ||
23.2.2 ?Gehen bei schlaffen Lähmungen | 376 | ||
Abweichungen im Initial Contact | 376 | ||
Abweichungen in der Loading Response | 376 | ||
Abweichungen in Mid Stance und Terminal Stance | 378 | ||
Abweichungen in den Schwungphasen | 378 | ||
Die Bedeutung der Physiotherapie | 379 | ||
23.2.3 ?Gehen bei Muskelerkrankungen | 379 | ||
Gangbild bei Muskelerkrankungen | 379 | ||
Bedeutung der Physiotherapie | 381 | ||
Kernaussagen | 382 | ||
Literatur | 382 | ||
24 Therapie zur Verbesserung alltagsrelevanter Transfers | 384 | ||
24.1 ?Transfer und Entwicklung | 386 | ||
24.2 ?Transfer bei neuromotorischen Erkrankungen | 386 | ||
24.3 ?Transfer in ICF und anderen Messinstrumenten | 388 | ||
24.4 ?Alltagsrelevante Transfers: Grundlagen des therapeutischen Vorgehens | 388 | ||
24.5 ?Therapie zur Verbesserung alltagsrelevanter Transfers: Personen mit Cerebralparesen | 389 | ||
24.5.1 ?Spastische Cerebralparese: Schwierigkeiten, Haltung und Bewegung beim Transfer | 389 | ||
Bilaterale spastische Cerebralparese GMFCS-Level I–II | 390 | ||
Bilaterale spastische Cerebralparese GMFCS-Level III–V | 390 | ||
24.5.2 ?Dyskinetische Cerebralparese: Schwierigkeiten, Haltung und Bewegung beim Transfer | 397 | ||
24.5.3 ?Ataktische Cerebralparese und nicht klassifizierbare Cerebralparese | 400 | ||
24.6 ?Alltagsrelevante Transfers: Personen mit Querschnittlähmung | 403 | ||
24.7 ?Alltagsrelevante Transfers: Personen mit Muskelerkrankungen | 408 | ||
24.8 ?Rolle der Eltern und Bezugspersonen | 412 | ||
24.9 ?Hilfsmittel und Umfeldgestaltung | 413 | ||
Kernaussagen | 413 | ||
Literatur | 416 | ||
25 Therapie, Lagerung und Hilfsmittelversorgung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer Mehrfachbehinderung | 418 | ||
25.1 ?Therapie und Lagerung bei schwerer Mehrfachbehinderung | 419 | ||
25.1.1 ?Auswege aus dem Circulus vitiosus (Teufelskreis) | 419 | ||
25.1.2 ?Lagerungsmaterial | 420 | ||
25.1.3 ?Lagerung/Positionieren – Richtlinien | 420 | ||
Bauchlage | 421 | ||
Rückenlage | 422 | ||
Seitenlage | 422 | ||
25.2 ?Hilfsmittelversorgung und Lagerung bei schwerer Mehrfachbehinderung | 423 | ||
25.2.1 ?Die gefährdete Hüfte | 423 | ||
25.2.2 ?Becken als Fundament | 423 | ||
25.2.3 ?Kunststoffschalen | 423 | ||
25.2.4 ?Schaumstofflagerungsschalen und -systeme | 424 | ||
25.2.5 ?Tonushemmende Lagerung | 426 | ||
25.2.6 ?Aktivierende Lagerung | 426 | ||
25.2.7 ?Postoperative Lagerung | 428 | ||
25.2.8 ?Dekubitusprophylaxe | 428 | ||
25.2.9 ?Konfektionierte Systeme | 430 | ||
Kernaussagen | 430 | ||
Literatur | 431 | ||
26 Ambulante und stationäre Rehabilitation | 432 | ||
26.1 ?Organisation der neuroorthopädischen Rehabilitation | 433 | ||
26.2 ?Rechtsgrundlage und Zuweisung | 435 | ||
26.3 ?Gesundheitsökonomische Bedeutung der Rehabilitation | 435 | ||
26.4 ?Organisation des Rehabilitationsteams | 436 | ||
26.5 ?Messung des Rehabilitationserfolges | 436 | ||
Kernaussagen | 437 | ||
Literatur | 437 | ||
27 Sozialrechtliche Beratung: Patientenbeispiel unter rechtlichen Gesichtspunkten – Best Practice | 438 | ||
27.1 ?Patientenbeispiel | 439 | ||
27.1.1 ?Geburtsgeschehen | 439 | ||
27.1.2 ?Diagnose | 439 | ||
27.1.3 ?Therapeutische und heilpädagogische Rehabilitationsleistungen | 439 | ||
27.1.4 ?Hilfsmittel | 440 | ||
27.1.5 ?Sozialrechtliche und pflegerische Leistungen | 441 | ||
27.1.6 ?Ernährung | 441 | ||
27.1.7 ?Zahnmedizinische und kieferorthopädische Leistungen | 441 | ||
27.1.8 ?Unterstützerkreise – Persönliche Zukunftsplanung (PZP) | 441 | ||
27.1.9 ?Pädagogischer und beruflicher Bereich | 454 | ||
27.1.10 ?Wohnen | 454 | ||
27.1.11 ?Soziale Inklusion und ehrenamtliches Engagement | 454 | ||
27.1.12 ?Freizeit und Freundeskreis | 454 | ||
27.1.13 ?„Meistern des Alltags“ | 455 | ||
Kernaussagen | 455 | ||
Literatur | 455 | ||
28 Rechtliche Grundlagen und Tipps zur Hilfsmittelversorgung | 456 | ||
28.1 ?Was ist ein Hilfsmittel? | 457 | ||
28.1.1 ?Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens | 457 | ||
28.1.2 ?Hilfsmittelanspruch | 458 | ||
Erforderlich zur Sicherung der Krankenbehandlung | 458 | ||
Erforderlich zur Vorbeugung einer drohenden Behinderung | 458 | ||
Erforderlich zum Behinderungsausgleich | 458 | ||
28.2 ?Grundlage einer Versorgung ist die Verordnung | 460 | ||
28.3 ?Bedarfsermittlung im multiprofessionellen Team mit den betroffenen Kindern/Jugendlichen/Eltern | 460 | ||
28.3.1 ?Hilfsmittelrichtlinie als Leitlinie für eine individuelle qualitativ gute Versorgung | 460 | ||
28.3.2 ?Interdisziplinäre Bedarfsermittlung | 462 | ||
Der ideale Versorgungsablauf | 462 | ||
Fazit | 462 | ||
28.4 ?Beantragung und Genehmigung | 463 | ||
28.4.1 ?Voraussetzungen der Genehmigung | 463 | ||
Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen | 464 | ||
28.4.2 ?Antrag auf Hilfsmittelversorgung | 464 | ||
28.4.3 ?Frist zur Entscheidung | 465 | ||
Verzögerungen | 465 | ||
Bei Fristüberschreitungen kann sich der Versicherte das verordnete Hilfsmittel u. U. selbst beschaffen: Genehmigungsfiktion | 465 | ||
Rechtsbehelfsbelehrung | 466 | ||
Widerspruch | 466 | ||
Untätigkeit | 466 | ||
Eilverfahren | 466 | ||
Entscheidung nach Widerspruch – weitere Schritte | 467 | ||
Klageverfahren beim Sozialgericht | 467 | ||
28.5 ?Teilhabe/Weitere Kostenträger | 467 | ||
28.6 ?Zuständigkeiten – Wer übernimmt welche Kosten? | 468 | ||
Kernaussagen | 468 | ||
Literatur | 468 | ||
29 Ausbildung für Therapieberufe | 470 | ||
29.1 ?Ausbildungsangebote für Therapieberufe | 471 | ||
29.2 ?Überblick über Weiterbildungskurse und Studiengänge | 471 | ||
29.3 ?Wissensgewinn für die Praxis | 474 | ||
29.4 ?Ausblick | 475 | ||
Kernaussagen | 475 | ||
Literatur | 475 | ||
Stichwortverzeichnis | 477 |