Therapeutisches Arbeiten in der Neuroorthopädie - Multiprofessionelle Teamarbeit und transdisziplinäres Denken

Therapeutisches Arbeiten in der Neuroorthopädie - Multiprofessionelle Teamarbeit und transdisziplinäres Denken

von: Walter Michael Strobl, Claudia Abel, Elisabeth Pitz, Nils Schikora

Springer-Verlag, 2021

ISBN: 9783662604939

Sprache: Deutsch

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Therapeutisches Arbeiten in der Neuroorthopädie - Multiprofessionelle Teamarbeit und transdisziplinäres Denken



  Vorwort 5  
  Vorwort der Herausgeber 8  
  Inhaltsverzeichnis 11  
  Abkürzungsverzeichnis 16  
  1 Was ist Neuroorthopädie? 20  
     1.1 ?Definition der Neuroorthopädie 21  
     1.2 ?Aufgabengebiet und Zielgruppe Patienten 23  
     1.3 ?Arbeitsweise und Zielgruppe interdisziplinärer Behandlungsteams 24  
     Kernaussagen 25  
     Literatur 26  
  2 Neuroanatomie und Neurophysiologie der Motorik – Wechselwirkungen des sensomotorischen Systems 27  
     2.1 ?Steuerung menschlicher Bewegung – das sensomotorische System: Aufbau und physiologische Funktion 28  
     2.2 ?Das sensomotorische System im physiologischen Alterungsprozess 29  
     2.3 ?Von der SMS-Funktion abhängige Körperstrukturen 30  
     2.4 ?Prägung der Struktur und Funktion im Zyklus Belastung – Adaptation 31  
     2.5 ?Die Erkrankungsgruppe der physischen Inaktivität – „diseasome of physical inactivity“ 32  
     Kernaussagen 32  
     Literatur 33  
  3 Bewegungsentwicklung und neuropädiatrische Diagnostik 35  
     3.1 ?Grundlagen der Entwicklungsneurologie 36  
     3.2 ?Klinische Entwicklung 37  
        3.2.1 ?Bewegungsentwicklung des Neugeborenen 38  
        3.2.2 ?Bewegungsentwicklung des Säuglings 39  
        3.2.3 ?Bewegungsentwicklung des Kleinkinds 45  
        3.2.4 ?Bewegungsentwicklung des Kindes 46  
     3.3 ?Klinische und weiterführende neuropädiatrische Diagnostik 47  
     Kernaussagen 49  
     Literatur 50  
  4 Neuroorthopädische Untersuchungstechniken und Assessment 51  
     4.1 ?Anamnese 53  
     4.2 ?Neuroorthopädische klinische Untersuchung des Kindes 54  
        4.2.1 ?Allgemeines 54  
        4.2.2 ?Inspektion und allgemeiner Überblick 55  
        4.2.3 ?Untere Extremität 55  
        4.2.4 ?Obere Extremität 57  
        4.2.5 ?Wirbelsäule 59  
        4.2.6 ?Spezielle Situationen und psychosoziales Umfeld 61  
     4.3 ?Neuroorthopädische Untersuchung des Erwachsenen 62  
        4.3.1 ?Allgemeines 62  
        4.3.2 ?Untere Extremität 62  
        4.3.3 ?Obere Extremität 63  
        4.3.4 ?Wirbelsäule 63  
        4.3.5 ?Spezielle Situationen und psychosoziales Umfeld 64  
     4.4 ?Spezielle Untersuchungstests 64  
        4.4.1 ?Bewegungsumfang von Gelenken – Range of Motion (ROM) 65  
        4.4.2 ?Muskelkraftmessung 65  
        4.4.3 ?Muskelfunktionstests 67  
           Thomas-Test 67  
           Tractus-Test 67  
           Duncan-Ely-Test 67  
           Griff von Baumann-Solothurn 68  
           Testung des M. adductor longus 68  
           Testung des M. gracilis 68  
           Knee Extension Lag 68  
           Poplitealwinkel 68  
           Hamstring-Shift-Test 68  
           Silverskjöld-Test 69  
           Tardieu-Test 69  
     4.5 ?Neurologische Untersuchung 69  
     4.6 ?Grundsätze der Analyse der vier motorischen Funktionszustände 72  
        4.6.1 ?Stehen – Gehen – Sitzen – Liegen 72  
     4.7 ?Klinische Scores 74  
        4.7.1 ?ICF und ICF-CY 74  
        4.7.2 ?GMFCS 74  
        4.7.3 ?GMFM 75  
        4.7.4 ?MACS 75  
        4.7.5 ?CFCS 75  
        4.7.6 ?EDACS 75  
        4.7.7 ?Modifizierte Ashworth-Skala und Tardieu-Skala 75  
        4.7.8 ?Weitere Scores 80  
     4.8 ?Dokumentation 80  
     Kernaussagen 80  
     Literatur 80  
  5 Methoden und Praxis der Bewegungsanalyse 81  
     5.1 ?Methoden der Bewegungsanalyse und neuroorthopädische Indikationen 82  
     5.2 ?Messung der Kinematik 83  
     5.3 ?Messung der Kinetik 85  
     5.4 ?Messung der Muskelaktivität (EMG) 86  
     5.5 ?Weiterführende Literatur 87  
     Kernaussagen 87  
     Literatur 87  
  6 Krankheitsbilder, Deformitätenentwicklung, Prinzipien der Prävention und Behandlung 89  
     6.1 ?Organ- und altersspezifische neuromotorische Grunderkrankungen 91  
     6.2 ?Allgemeine und altersspezifische Veränderungen des Bewegungssystems 92  
     6.3 ?Überblick über spezifische Veränderungen des Bewegungssystems bei den häufigsten Grunderkrankungen 95  
        6.3.1 ?Spastische Hemiparese 95  
        6.3.2 ?Spastische Diparese 98  
        6.3.3 ?Spastische Tetraparese 98  
        6.3.4 ?Dyskinetische Tetraparese 98  
        6.3.5 ?Hypoton-ataktische Tetraparese 98  
        6.3.6 ?Spinale Erkrankungen 99  
           Zervikale Paraplegie 99  
           Thorakale Paraplegie 99  
           Hochlumbale Paraplegie (M. quadriceps Kraftgrad < 99  
           Tieflumbale Paraplegie (M. quadriceps Kraftgrad > 99  
           Sakrale Paraplegie 99  
        6.3.7 ?Spinozerebelläre Heredoataxien 99  
        6.3.8 ?Spinale Muskelatrophien (SMA) 100  
        6.3.9 ?Poliomyelitis anterior 100  
        6.3.10 ?Hereditäre Neuropathien 100  
        6.3.11 ?Erworbene Neuropathien 100  
        6.3.12 ?Kongenitale und metabolische Myopathien 101  
        6.3.13 ?Progrediente Dystrophinopathien 101  
        6.3.14 ?Arthrogryposen 101  
     6.4 ?Grundprinzipien der Prävention und Behandlung 101  
     6.5 ?Empfehlungen für die Umsetzung der Grundprinzipien und neuen Ansätze in der Behandlungspraxis 104  
        6.5.1 ?Grundsätzlich sollen Gelenke und Gelenkachsen stabilisiert werden 104  
        6.5.2 ?Bei stabilen Gelenken und korrekten Hebelarmen können Muskeln gekräftigt werden 104  
        6.5.3 ?Eine Schwächung der Muskeln muss vermieden werden 105  
     6.6 ?Aktuelle Entwicklungen der Behandlung und Ausblick 105  
     Kernaussagen 106  
     Literatur 106  
  7 Orthopädie der cerebralen Bewegungsstörungen 108  
     7.1 ?Orthopädie bei cerebralen Gangstörungen 109  
     7.2 ?Orthopädie bei cerebralen Fußdeformitäten 112  
     7.3 ?Orthopädie bei cerebral bedingter Hüftinstabilität 113  
     7.4 ?Orthopädie bei cerebral bedingten Wirbelsäulendeformitäten 114  
     Kernaussagen 116  
     Literatur 118  
  8 Orthopädie bei spinalen Erkrankungen 119  
     8.1 ?Überblick über die orthopädischen Probleme bei spinalen Bewegungsstörungen 120  
     8.2 ?Spina bifida 121  
        8.2.1 ?Läsionshöhe, Gehfähigkeit und Orthopädietechnik 122  
        8.2.2 ?Wirbelsäule 123  
        8.2.3 ?Hüfte 124  
        8.2.4 ?Knie 126  
        8.2.5 ?Füße 127  
        8.2.6 ?Frakturen, Epiphyseolysen 127  
        8.2.7 ?Druckulzera 127  
     8.3 ?Spinale Muskelatrophien (SMA) 127  
        8.3.1 ?Kontrakturen 129  
        8.3.2 ?Skoliose 129  
        8.3.3 ?Hüfte 129  
        8.3.4 ?Frakturen 129  
     8.4 ?Hereditäre Ataxien 130  
     8.5 ?Amyotrophe Lateralsklerose 130  
     8.6 ?Ebenen der traumatischen Querschnittsläsionen 131  
     Kernaussagen 132  
     Literatur 133  
  9 Orthopädie bei Muskelerkrankungen 134  
     9.1 ?Überblick über die orthopädischen Probleme bei Muskelerkrankungen 135  
     9.2 ?Dystrophinopathien – progressive Muskeldystrophien 136  
        9.2.1 ?Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) 136  
        9.2.2 ?Muskeldystrophie Becker-Kiener 140  
     9.3 ?Kongenitale Myopathien 141  
     9.4 ?Andere Muskeldystrophien 141  
        9.4.1 ?Gliedergürtelmuskeldystrophie (GGMD) 141  
        9.4.2 ?Fazioskapulohumerale Muskeldystrophie (FSHD) 141  
        9.4.3 ?Muskeldystrophie Emery-Dreifuss 142  
     9.5 ?Kongenitale Muskeldystrophien (CMD) 142  
     9.6 ?Dystrophia myotonica Curschmann-Steinert 142  
     9.7 ?Myasthenien 142  
     Kernaussagen 143  
     Literatur 143  
  10 Orthopädie bei peripheren Nervenerkrankungen 145  
     10.1 ?Überblick über die orthopädischen Probleme bei Erkrankungen der peripheren Nerven 147  
        10.1.1 ?Funktionsstörungen bei Erkrankungen und Schäden peripherer Nerven 147  
        10.1.2 ?Neuroorthopädische Diagnostik 147  
        10.1.3 ?Behandlungsprinzipien 148  
     10.2 ?Geburtstraumatische Plexusläsionen 151  
        10.2.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane 151  
        10.2.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation 151  
     10.3 ?Hereditäre motorische und sensible Neuropathien (HMSN) 152  
        10.3.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane 152  
        10.3.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation 154  
     10.4 ?Diabetische Neuropathie 155  
        10.4.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane 155  
        10.4.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation 156  
     10.5 ?Polyneuropathie bei Alkoholismus 156  
        10.5.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane 156  
        10.5.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation 157  
     10.6 ?Critical-Illness-Polyneuropathie (CIP) 157  
        10.6.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane 157  
        10.6.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation 157  
     10.7 ?Entzündliche und immunvermittelte Polyneuropathien: Guillain-Barré-Syndrom (GBS) 158  
        10.7.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane 158  
        10.7.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation 158  
     10.8 ?Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) (chronisches GBS, chronische Polyneuritis) 159  
        10.8.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane 159  
        10.8.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation 159  
     10.9 ?Häufige Verletzungen peripherer Nerven 159  
        10.9.1 ?Pathologische Veränderungen der Bewegungsorgane 159  
        10.9.2 ?Grundprinzipien der Prävention, Behandlung und Rehabilitation 160  
     Kernaussagen 160  
     Literatur 161  
  11 Was ist Behinderung? 162  
     11.1 ?Was ist Behinderung? 163  
     11.2 ?Medizinisches versus soziales Modell von Behinderung 163  
     11.3 ?Herausforderungen für die Zukunft 164  
        11.3.1 ?Sexualität und Behinderung 165  
     11.4 ?Inklusion und Partizipation am gesellschaftlichen Leben 166  
     Kernaussagen 169  
     Literatur 169  
  12 Besonderheiten geistiger Behinderung 170  
     12.1 ?Definition von geistiger bzw. kognitiver und Mehrfachbehinderung 171  
     12.2 ?Spezifische Herausforderungen bei der Verbesserung der Lebensqualität 172  
     12.3 ?Zielsetzungen für Behandlungs- und Rehabilitationsansätze des Bewegungssystems 173  
     Kernaussagen 174  
     Literatur 175  
  13 Ausgleich von „Behinderung“ 176  
     13.1 ?Was ist Behinderung? 177  
     13.2 ?Wie definiert sich Behinderung? 178  
     13.3 ?Gesellschaftspolitische „Ausgleichs“-Anforderungen 179  
     13.4 ?Wirtschaftliche und arbeitsrechtliche „Ausgleichs“-Anforderungen 179  
     13.5 ?Individuelle „Ausgleichs“-Möglichkeiten 179  
        13.5.1 ?Medizinischer Bereich 180  
        13.5.2 ?Bereich der Pflege 180  
        13.5.3 ?Bereich der Ernährung 181  
        13.5.4 ?Bereich der Zahngesundheit 181  
        13.5.5 ?Therapeutischer Bereich 182  
        13.5.6 ?Orthopädie-, Schuh- und Rehatechnik 182  
        13.5.7 ?Sexualität 183  
        13.5.8 ?(Förder-)Pädagogischer Bereich 183  
        13.5.9 ?(Sozial-)Rechtlicher Bereich 183  
        13.5.10 ?Sozialer Bereich 186  
        13.5.11 ?Bereich „Meistern des (familiären) Alltags“ 186  
        13.5.12 ?Coping-/Bewältigungsstrategien 187  
     13.6 ?Ist es überhaupt möglich, eine Behinderung „auszugleichen“? 187  
     Kernaussagen 188  
     Literatur 188  
  14 Pflege bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen 189  
     14.1 ?Bedürfnisorientierte, aktivierende Pflege 192  
        14.1.1 ?Atmung 192  
        14.1.2 ?Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme 193  
        14.1.3 ?Ausscheidung 193  
        14.1.4 ?Bewegung 194  
        14.1.5 ?Ruhe und Schlaf 195  
        14.1.6 ?Auswahl passender Kleidung 195  
        14.1.7 ?Körpertemperatur regulieren 195  
        14.1.8 ?Sauberkeit und Körperpflege 195  
        14.1.9 ?Vermeiden von Gefahren 196  
        14.1.10 ?Kommunizieren 196  
        14.1.11 ?Seiner religiösen Überzeugung nachgehen 197  
        14.1.12 ?Befriedigende Beschäftigung 197  
        14.1.13 ?Spiel – Teilnahme an verschiedenen Beschäftigungsformen 197  
        14.1.14 ?Lernen, Entdecken oder Befriedigen der Wissbegier 197  
        14.1.15 ?Sonstiges: Psychische Auffälligkeiten – Schmerz – Sexualität 197  
     14.2 ?Pflege im häuslichen Bereich 198  
     14.3 ?Pflegerische Institution/Einrichtung 199  
     14.4 ?Klinische Institution 200  
        14.4.1 ?Prä- und postoperative Pflege 200  
     14.5 ?Kritische Anmerkungen 201  
     Kernaussagen 202  
     Literatur 202  
  15 Neurobiologische Grundlagen des motorischen Lernens und Überblick über Therapiekonzepte 204  
     15.1 ?Überblick über aktuelle neurowissenschaftliche Grundlagen des motorischen Lernens 205  
     z Einflussfaktoren für den Antrieb 208  
     15.3 ?Aktuelle Behandlungsansätze für Ausgleichsmöglichkeiten von Bewegungs- und Mehrfachbehinderungen 211  
     Kernaussagen 212  
     Literatur 213  
  16 Die ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit 214  
     16.1 ?Aktuelle Projekte und Studien 216  
     16.2 ?Funktionelle Diagnostik als Basis jeder Behandlung 216  
     16.3 ?Auswahl der wichtigsten Ziele der ICF 217  
     16.4 ?Aufbau der ICF 218  
     16.5 ?Codierung 220  
     16.6 ?Beurteilungsmerkmale?=?Qualifier 220  
     16.7 ?Core Sets 224  
     16.8 ?Auswahl an ICF-Items unter bestimmten Fragestellungen 224  
     16.9 ?Weiterentwicklung – ICHI 224  
     16.10 ?Herausforderungen 224  
     16.11 ?Kritische Betrachtungsweise 225  
     16.12 ?Zukunftsperspektiven und Ausblick 226  
     Kernaussagen 227  
     Literatur 227  
  17 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Nahrungsaufnahme 228  
     17.1 ?Differenzierung von Essstörung und Schluckstörung 229  
     17.2 ?Ursachen von Ess- und Schluckstörungen 230  
     17.3 ?Warnzeichen einer möglichen Dysphagie 231  
     17.4 ?Haltung und Schlucken 231  
     17.5 ?Abklärung einer Dysphagie 232  
     17.6 ?Therapie bei Dysphagie 232  
     Kernaussagen 234  
     Literatur 234  
  18 Neurogene Sprach- und Sprechstörungen im fachbereichsübergreifenden Behandlungskontext 235  
     18.1 ?(Selbst-)verständlich Sprechen 236  
     18.2 ?Neurogene sprechmotorische Störungen 236  
        18.2.1 ?Definition 236  
        18.2.2 ?Diagnostische Möglichkeiten bei Dysarthrien auf einen Blick 238  
        18.2.3 ?Anregungen zur Therapie mit dysarthrischen Patienten 241  
        18.2.4 ?Haltung und Dysarthrie 241  
        18.2.5 ?Günstige Kommunikationsstrategien mit dysarthrischen Patienten 243  
     18.3 ?Neurogene Störung der Sprache 244  
        18.3.1 ?Definition 244  
        18.3.2 ?Überblick über diagnostische Möglichkeiten und Therapieansätze 245  
        18.3.3 ?Hilfreiche Kommunikationsstrategien mit aphasischen Patienten 247  
     18.4 ?Linkempfehlungen 248  
     Kernaussagen 248  
     Literatur 249  
  19 Unterstützte Kommunikation 251  
     19.1 ?Einleitung 252  
     19.2 ?Begriffsklärung 253  
     19.3 ?Unterschiede zu angrenzenden Interventionsmodellen 253  
     19.4 ?Zielgruppe 254  
     19.5 ?Methoden und Medien der Unterstützten Kommunikation 256  
     19.6 ?Beratung 261  
     Kernaussagen 271  
     Literatur 272  
  20 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Stützen und Greifen 274  
     20.1 ?Grundsätze des Stützens und Greifens 276  
        20.1.1 ?Bedeutung des Stützens und Greifens 276  
        20.1.2 ?Normale Entwicklung des Stützens und Greifens 276  
        20.1.3 ?Assessments für die oberen Extremitäten 278  
     20.2 ?Stützen und Greifen bei spastischen Lähmungen 279  
        20.2.1 ?Pathologie an den oberen Extremitäten bei spastischen Lähmungen 279  
           Tetraparese 279  
           Hemiparese – unilaterale Cerebralparese 281  
           Dyskinesie 281  
        20.2.2 ?Therapeutische Maßnahmen 283  
           „Hands-on“-Therapie auf Funktions- und Strukturebene für die oberen Extremitäten 283  
           Hands-on- zu Hands-off-Therapie auf Aktivitätsebene, Handling 284  
           Training der Stützfunktion in geschlossener Muskelkette 285  
           Vibrationstherapie 286  
           Rehakonzepte und komplexe Gruppenbehandlungskonzepte mit therapeutisch-pädagogischen Anteilen 288  
           Virtual Reality (VR) 291  
           Sportliche Betätigung 291  
           Tape 292  
           Orthopädische Hilfsmittel für die Arme und Hände 293  
        20.2.3 ?Hilfen im Alltag bei spastischer Lähmung 294  
     20.3 ?Stützen und Greifen bei schlaffen Lähmungen 296  
        20.3.1 ?Pathologie an den oberen Extremitäten bei schlaffen Lähmungen 296  
        20.3.2 ?Therapeutische Maßnahmen 297  
        20.3.3 ?Hilfen im Alltag 298  
        20.3.4 ?Besonderheiten bei der spinalen Muskelatrophie (SMA) 299  
           Pathologie an den oberen Extremitäten bei SMA 299  
           Therapeutische Maßnahmen bei SMA 299  
           Hilfen im Alltag bei SMA 301  
     20.4 ?Stützen und Greifen bei Muskelerkrankungen 301  
        20.4.1 ?Pathologie an den oberen Extremitäten bei Muskeldystrophie Typ Duchenne 301  
        20.4.2 ?Therapeutische Maßnahmen bei Muskeldystrophie Typ Duchenne 302  
        20.4.3 ?Hilfen im Alltag bei Muskeldystrophie Typ Duchenne 303  
     Kernaussagen 305  
     Literatur 305  
  21 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Sitzen 307  
     21.1 ?Das physiologische Sitzen 308  
     21.2 ?Zielorientierte Sitzversorgung 309  
     21.3 ?Sitzen bei spastischen Bewegungsstörungen bzw. ZNS-Erkrankungen 310  
     21.4 ?Sitzen bei schlaffen Lähmungen 324  
     21.5 ?Sitzen bei Muskelerkrankungen 326  
     21.6 ?Passgenauigkeit von Sitzhilfen 328  
     Kernaussagen 329  
     Literatur 329  
  22 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Stehen 330  
     22.1 ?Grundsätze des Stehens und der Stehversorgung 332  
        22.1.1 ?Grundlagen und Auswirkungen des Stehens 332  
        22.1.2 ?Aktives Stehen 334  
        22.1.3 ?Passives Stehen 335  
        22.1.4 ?Hilfsmittel 335  
     22.2 ?Therapeutische Aspekte des Stehens bei neuroorthopädischen Erkrankungen 337  
        22.2.1 ?Therapeutische Grundsätze 337  
        22.2.2 ?Trainingsaufbau 338  
        22.2.3 ?Logopädie im Stehen 340  
     22.3 ?Stehen bei spastischen Lähmungen 342  
        22.3.1 ?Typische Pathologien 342  
        22.3.2 ?Cerebralparese 342  
        22.3.3 ?Behandlungsansätze 344  
           Manuelle Dehntherapie und Postural-Management-Programm 344  
           Muskelaufbautraining 345  
     22.4 ?Stehen bei schlaffen Lähmungen 347  
        22.4.1 ?Typische Pathologien 347  
        22.4.2 ?Spina bifida und Querschnitt 348  
        22.4.3 ?Behandlungsansätze 348  
     22.5 ?Stehen bei Muskelerkrankungen 350  
        22.5.1 ?Typische Pathologien des Stehens bei Muskelerkrankungen 351  
        22.5.2 ?Behandlungsansätze 353  
     Kernaussagen 354  
     Literatur 354  
  23 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Gehen 357  
     23.1 ?Normales Gehen 358  
        23.1.1 ?Initial Contact 359  
        23.1.2 ?Loading Response 359  
        23.1.3 ?Mid Stance 360  
        23.1.4 ?Terminal Stance 361  
        23.1.5 ?Pre Swing 361  
        23.1.6 ?Initial Swing 362  
        23.1.7 ?Mid Swing 363  
        23.1.8 ?Terminal Swing 363  
        23.1.9 ?Kipphebel (Rocker) 364  
     23.2 ?Pathologisches Gehen 364  
        23.2.1 ?Gehen bei spastischen Lähmungen 364  
           Abweichungen im Initial Contact 364  
           Abweichungen in der Loading Response 367  
           Abweichungen im Mid Stance 369  
           Abweichungen im Terminal Stance 371  
           Abweichungen im Pre Swing 371  
           Abweichungen im Initial Swing 372  
           Abweichungen im Mid Swing 373  
           Abweichungen im Terminal Swing 373  
           Abweichungen des Fußes in der Frontalen 373  
           Besonderheiten 374  
           Motorisches Lernen 375  
           Bedeutung der Physiotherapie 375  
        23.2.2 ?Gehen bei schlaffen Lähmungen 376  
           Abweichungen im Initial Contact 376  
           Abweichungen in der Loading Response 376  
           Abweichungen in Mid Stance und Terminal Stance 378  
           Abweichungen in den Schwungphasen 378  
           Die Bedeutung der Physiotherapie 379  
        23.2.3 ?Gehen bei Muskelerkrankungen 379  
           Gangbild bei Muskelerkrankungen 379  
           Bedeutung der Physiotherapie 381  
     Kernaussagen 382  
     Literatur 382  
  24 Therapie zur Verbesserung alltagsrelevanter Transfers 384  
     24.1 ?Transfer und Entwicklung 386  
     24.2 ?Transfer bei neuromotorischen Erkrankungen 386  
     24.3 ?Transfer in ICF und anderen Messinstrumenten 388  
     24.4 ?Alltagsrelevante Transfers: Grundlagen des therapeutischen Vorgehens 388  
     24.5 ?Therapie zur Verbesserung alltagsrelevanter Transfers: Personen mit Cerebralparesen 389  
        24.5.1 ?Spastische Cerebralparese: Schwierigkeiten, Haltung und Bewegung beim Transfer 389  
           Bilaterale spastische Cerebralparese GMFCS-Level I–II 390  
           Bilaterale spastische Cerebralparese GMFCS-Level III–V 390  
        24.5.2 ?Dyskinetische Cerebralparese: Schwierigkeiten, Haltung und Bewegung beim Transfer 397  
        24.5.3 ?Ataktische Cerebralparese und nicht klassifizierbare Cerebralparese 400  
     24.6 ?Alltagsrelevante Transfers: Personen mit Querschnittlähmung 403  
     24.7 ?Alltagsrelevante Transfers: Personen mit Muskelerkrankungen 408  
     24.8 ?Rolle der Eltern und Bezugspersonen 412  
     24.9 ?Hilfsmittel und Umfeldgestaltung 413  
     Kernaussagen 413  
     Literatur 416  
  25 Therapie, Lagerung und Hilfsmittelversorgung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer Mehrfachbehinderung 418  
     25.1 ?Therapie und Lagerung bei schwerer Mehrfachbehinderung 419  
        25.1.1 ?Auswege aus dem Circulus vitiosus (Teufelskreis) 419  
        25.1.2 ?Lagerungsmaterial 420  
        25.1.3 ?Lagerung/Positionieren – Richtlinien 420  
           Bauchlage 421  
           Rückenlage 422  
           Seitenlage 422  
     25.2 ?Hilfsmittelversorgung und Lagerung bei schwerer Mehrfachbehinderung 423  
        25.2.1 ?Die gefährdete Hüfte 423  
        25.2.2 ?Becken als Fundament 423  
        25.2.3 ?Kunststoffschalen 423  
        25.2.4 ?Schaumstofflagerungsschalen und -systeme 424  
        25.2.5 ?Tonushemmende Lagerung 426  
        25.2.6 ?Aktivierende Lagerung 426  
        25.2.7 ?Postoperative Lagerung 428  
        25.2.8 ?Dekubitusprophylaxe 428  
        25.2.9 ?Konfektionierte Systeme 430  
     Kernaussagen 430  
     Literatur 431  
  26 Ambulante und stationäre Rehabilitation 432  
     26.1 ?Organisation der neuroorthopädischen Rehabilitation 433  
     26.2 ?Rechtsgrundlage und Zuweisung 435  
     26.3 ?Gesundheitsökonomische Bedeutung der Rehabilitation 435  
     26.4 ?Organisation des Rehabilitationsteams 436  
     26.5 ?Messung des Rehabilitationserfolges 436  
     Kernaussagen 437  
     Literatur 437  
  27 Sozialrechtliche Beratung: Patientenbeispiel unter rechtlichen Gesichtspunkten – Best Practice 438  
     27.1 ?Patientenbeispiel 439  
        27.1.1 ?Geburtsgeschehen 439  
        27.1.2 ?Diagnose 439  
        27.1.3 ?Therapeutische und heilpädagogische Rehabilitationsleistungen 439  
        27.1.4 ?Hilfsmittel 440  
        27.1.5 ?Sozialrechtliche und pflegerische Leistungen 441  
        27.1.6 ?Ernährung 441  
        27.1.7 ?Zahnmedizinische und kieferorthopädische Leistungen 441  
        27.1.8 ?Unterstützerkreise – Persönliche Zukunftsplanung (PZP) 441  
        27.1.9 ?Pädagogischer und beruflicher Bereich 454  
        27.1.10 ?Wohnen 454  
        27.1.11 ?Soziale Inklusion und ehrenamtliches Engagement 454  
        27.1.12 ?Freizeit und Freundeskreis 454  
        27.1.13 ?„Meistern des Alltags“ 455  
     Kernaussagen 455  
     Literatur 455  
  28 Rechtliche Grundlagen und Tipps zur Hilfsmittelversorgung 456  
     28.1 ?Was ist ein Hilfsmittel? 457  
        28.1.1 ?Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens 457  
        28.1.2 ?Hilfsmittelanspruch 458  
           Erforderlich zur Sicherung der Krankenbehandlung 458  
           Erforderlich zur Vorbeugung einer drohenden Behinderung 458  
           Erforderlich zum Behinderungsausgleich 458  
     28.2 ?Grundlage einer Versorgung ist die Verordnung 460  
     28.3 ?Bedarfsermittlung im multiprofessionellen Team mit den betroffenen Kindern/Jugendlichen/Eltern 460  
        28.3.1 ?Hilfsmittelrichtlinie als Leitlinie für eine individuelle qualitativ gute Versorgung 460  
        28.3.2 ?Interdisziplinäre Bedarfsermittlung 462  
           Der ideale Versorgungsablauf 462  
     Fazit 462  
     28.4 ?Beantragung und Genehmigung 463  
        28.4.1 ?Voraussetzungen der Genehmigung 463  
           Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen 464  
        28.4.2 ?Antrag auf Hilfsmittelversorgung 464  
        28.4.3 ?Frist zur Entscheidung 465  
           Verzögerungen 465  
           Bei Fristüberschreitungen kann sich der Versicherte das verordnete Hilfsmittel u. U. selbst beschaffen: Genehmigungsfiktion 465  
           Rechtsbehelfsbelehrung 466  
           Widerspruch 466  
           Untätigkeit 466  
           Eilverfahren 466  
           Entscheidung nach Widerspruch – weitere Schritte 467  
           Klageverfahren beim Sozialgericht 467  
     28.5 ?Teilhabe/Weitere Kostenträger 467  
     28.6 ?Zuständigkeiten – Wer übernimmt welche Kosten? 468  
     Kernaussagen 468  
     Literatur 468  
  29 Ausbildung für Therapieberufe 470  
     29.1 ?Ausbildungsangebote für Therapieberufe 471  
     29.2 ?Überblick über Weiterbildungskurse und Studiengänge 471  
     29.3 ?Wissensgewinn für die Praxis 474  
     29.4 ?Ausblick 475  
     Kernaussagen 475  
     Literatur 475  
  Stichwortverzeichnis 477  

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