Trachealkanülenmanagement - In sicheren Schritten Richtung Dekanülierung. Mit Patientenbeispielen

Trachealkanülenmanagement - In sicheren Schritten Richtung Dekanülierung. Mit Patientenbeispielen

von: Hans Schwegler

Schulz-Kirchner Verlag GmbH, 2022

ISBN: 9783824899043

Sprache: Deutsch

214 Seiten, Download: 3443 KB

 
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Mehr zum Inhalt

Trachealkanülenmanagement - In sicheren Schritten Richtung Dekanülierung. Mit Patientenbeispielen



  Inhaltsverzeichnis 7  
  Dank 11  
  Vorwort 13  
  Einleitung 15  
  1 Trachealkanülenmanagement als multidisziplinäre Aufgabe 17  
  2 Tracheotomie, Tracheostomie und Tracheostoma 19  
     2.1 Vergleich vor und nach Tracheotomie 19  
     2.2 Indikationen zur Tracheotomie 21  
     2.3 Tracheostoma-Arten 21  
     2.4 Unterschiede aus therapeutischer Sicht 22  
     2.5 Abgrenzung Tracheotomie – Laryngektomie 23  
  3 Teile der Trachealkanüle 25  
  4 Verschiedene Trachealkanülen-Merkmale und ihre Indikationen 29  
     4.1 Mit Cuff 30  
        4.1.1 Cuffen – entcuffen 31  
        4.1.2 Low-pressure Cuff versus high-pressure Cuff 35  
     4.2 Mit Innenkanüle 39  
     4.3 Mit Phonationsöffnung 40  
     4.4 Ohne Innenkanüle 44  
     4.5 Ohne Cuff 44  
     4.6 V erstellbares Kanülenschild 45  
     4.7 Kunststoff und Silber, Krümmungswinkel 46  
     4.8 Spezialkanülen 48  
        4.8.1 Trachealkanüle mit subglottischer Absaugemöglichkeit / Above CuffVocalisation (ACV) 49  
        4.8.2 Trachealkanülen mit Spiralverstärkung 51  
        4.8.3 Blom-Trachealkanüle 52  
        4.8.4 Biesalski-Trachealkanüle 54  
        4.8.5 Foam-Cuff-Trachealkanüle 54  
        4.8.6 Platzhalter 55  
        4.8.7 T-Stent 57  
  5 Trachealkanülen-Zubehör 59  
     5.1 HME-Filter 59  
     5.2 Sprechventile 60  
     5.3 Verschlusskappen – der Totraum kommt ins Spiel 63  
     5.4 Cuffdruckmanometer 67  
     5.5 Druckausgleichsballon 67  
     5.6 Abdichtungen bei zu großem Tracheostoma 68  
     5.7 Tracheostoma-Spreizer 70  
     5.8 Absaugkatheter 70  
  6 Trachealkanülenmanagement bei Spontanatmung 73  
     6.1 „Aller Anfang ist schwer“ – oder doch nicht? 73  
        6.1.1 TK gecufft 73  
        6.1.2 Kontraindikationen zum Entcuffen 76  
        6.1.3 Erstmaliges Entcuffen und Verwendung SV 77  
        6.1.4 Ausatmung über die oberen Atemwege 78  
        6.1.5 Die Bedeutung der Verwendung des Sprechventils 79  
     6.2 „Und es funktioniert halt doch!“ 80  
        6.2.1 Wiederholte Versuche, behutsames Vorgehen 80  
        6.2.2 Objektive Messung des Ausatemdruckes 81  
        6.2.3 Endoskopische Diagnostik, gegebenenfalls TK-Wechsel 83  
     6.3 „Diapie und Theragnostik“ 87  
        6.3.1 Phonation 88  
        6.3.2 Sprechen 89  
        6.3.3 Schlucken 90  
        6.3.4 Husten 94  
     6.4 „Tag und Nacht” 96  
        6.4.1 Steigerung der Entcuffungszeiten mit SV bis ganztags 96  
        6.4.2 Entcuffen und SV auch nachts 101  
        6.4.3 TK ohne Cuff/Alternativen 103  
        6.4.4 TK verschließen, ein bedeutender Schritt 105  
     6.5 „Volle Konzentration auf den Endspurt“ 109  
        6.5.1 Dekanülierungskriterien erfüllt? 109  
        6.5.2 Dekanülierung 111  
     6.6 Patientenbeispiele 113  
        6.6.1 Herr S.I.: Cuff wegen Aspiration – oder umgekehrt 113  
        6.6.2 Herr Ch.E.: Mein liebstes Hobby 119  
        6.6.3 Frau R.E.: Tägliche Schmerzen beim Trachealkanülen-Wechsel 124  
        6.6.4 Herr D.E.: Der Patient will nicht sprechen 127  
        6.6.5 Herr K.A.: Die Möglichkeit zu sprechen ist wahrlich ein Glück 132  
  7 Trachealkanülenmanagement bei invasiver Beatmung 139  
     7.1 Invasive Beatmung 141  
        7.1.2 Beatmungsformen 142  
     7.2 Weaning und Weaningstrategien 144  
     7.3 „Aller Anfang ist schwer“ – oder selbst bei invasiver Beatmung nicht? 146  
        7.3.1 TK gecufft 146  
        7.3.2 Beginn Weaning 146  
        7.3.3 Kontraindikationen zum Entcuffen bei invasiver Beatmung 147  
        7.3.4 Erstmaliges Entcuffen 147  
        7.3.5 Beatmungskompatibles SV verwenden 149  
        7.3.6 Ausatmung über die oberen Atemwege 152  
        7.3.7 Die Bedeutung der Verwendung des Sprechventils 152  
     7.4 „Diapie und Theragnostik“ 154  
        7.4.1 Phonation 154  
        7.4.2 Sprechen 155  
        7.4.3 Schlucken 155  
     7.5 „Tag und Nacht“ 158  
        7.5.1 Steigerung der Entcuffungszeiten mit SV bis ganztags 158  
        7.5.2 Entcuffen nachts 160  
        7.5.3 TK ohne Cuff 161  
     7.6 „Volle Konzentration auf den Endspurt“ 162  
        7.6.1 Nicht-invasive Beatmung 162  
        7.6.2 Dekanülierungskriterien erfüllt? 163  
        7.6.3 Dekanülierung 164  
     7.7 Patientenbeispiele 165  
        7.7.1 Herr N.U.: Ich hätte mich früher tracheotomieren lassen 165  
        7.7.2 Herr E.L.: Ich musste da liegen wie ein stummer Fisch. 167  
        7.7.3 Frau I.E.: Was ist eine erfolgreiche Dekanülierung? 175  
        7.7.4 Herr R.U.: Eine komplett andere Welt 179  
        7.7.5 Herr N.G.: Zweieinhalb Jahre zum Schweigen verurteilt 185  
  8 Anhang 187  
     8.1 Glossar / Abkürzungen 188  
     8.2 Literaturverzeichnis 197  
     8.3 Weiterführende Literatur 207  
     8.4 Abbildungsverzeichnis 210  
     Ablauf des Trachealkanülenmanagements 212  

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