Trachealkanülenmanagement - In sicheren Schritten Richtung Dekanülierung. Mit Patientenbeispielen
von: Hans Schwegler
Schulz-Kirchner Verlag GmbH, 2022
ISBN: 9783824899043
Sprache: Deutsch
214 Seiten, Download: 3443 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Mehr zum Inhalt
Trachealkanülenmanagement - In sicheren Schritten Richtung Dekanülierung. Mit Patientenbeispielen
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
Dank | 11 | ||
Vorwort | 13 | ||
Einleitung | 15 | ||
1 Trachealkanülenmanagement als multidisziplinäre Aufgabe | 17 | ||
2 Tracheotomie, Tracheostomie und Tracheostoma | 19 | ||
2.1 Vergleich vor und nach Tracheotomie | 19 | ||
2.2 Indikationen zur Tracheotomie | 21 | ||
2.3 Tracheostoma-Arten | 21 | ||
2.4 Unterschiede aus therapeutischer Sicht | 22 | ||
2.5 Abgrenzung Tracheotomie – Laryngektomie | 23 | ||
3 Teile der Trachealkanüle | 25 | ||
4 Verschiedene Trachealkanülen-Merkmale und ihre Indikationen | 29 | ||
4.1 Mit Cuff | 30 | ||
4.1.1 Cuffen – entcuffen | 31 | ||
4.1.2 Low-pressure Cuff versus high-pressure Cuff | 35 | ||
4.2 Mit Innenkanüle | 39 | ||
4.3 Mit Phonationsöffnung | 40 | ||
4.4 Ohne Innenkanüle | 44 | ||
4.5 Ohne Cuff | 44 | ||
4.6 V erstellbares Kanülenschild | 45 | ||
4.7 Kunststoff und Silber, Krümmungswinkel | 46 | ||
4.8 Spezialkanülen | 48 | ||
4.8.1 Trachealkanüle mit subglottischer Absaugemöglichkeit / Above CuffVocalisation (ACV) | 49 | ||
4.8.2 Trachealkanülen mit Spiralverstärkung | 51 | ||
4.8.3 Blom-Trachealkanüle | 52 | ||
4.8.4 Biesalski-Trachealkanüle | 54 | ||
4.8.5 Foam-Cuff-Trachealkanüle | 54 | ||
4.8.6 Platzhalter | 55 | ||
4.8.7 T-Stent | 57 | ||
5 Trachealkanülen-Zubehör | 59 | ||
5.1 HME-Filter | 59 | ||
5.2 Sprechventile | 60 | ||
5.3 Verschlusskappen – der Totraum kommt ins Spiel | 63 | ||
5.4 Cuffdruckmanometer | 67 | ||
5.5 Druckausgleichsballon | 67 | ||
5.6 Abdichtungen bei zu großem Tracheostoma | 68 | ||
5.7 Tracheostoma-Spreizer | 70 | ||
5.8 Absaugkatheter | 70 | ||
6 Trachealkanülenmanagement bei Spontanatmung | 73 | ||
6.1 „Aller Anfang ist schwer“ – oder doch nicht? | 73 | ||
6.1.1 TK gecufft | 73 | ||
6.1.2 Kontraindikationen zum Entcuffen | 76 | ||
6.1.3 Erstmaliges Entcuffen und Verwendung SV | 77 | ||
6.1.4 Ausatmung über die oberen Atemwege | 78 | ||
6.1.5 Die Bedeutung der Verwendung des Sprechventils | 79 | ||
6.2 „Und es funktioniert halt doch!“ | 80 | ||
6.2.1 Wiederholte Versuche, behutsames Vorgehen | 80 | ||
6.2.2 Objektive Messung des Ausatemdruckes | 81 | ||
6.2.3 Endoskopische Diagnostik, gegebenenfalls TK-Wechsel | 83 | ||
6.3 „Diapie und Theragnostik“ | 87 | ||
6.3.1 Phonation | 88 | ||
6.3.2 Sprechen | 89 | ||
6.3.3 Schlucken | 90 | ||
6.3.4 Husten | 94 | ||
6.4 „Tag und Nacht” | 96 | ||
6.4.1 Steigerung der Entcuffungszeiten mit SV bis ganztags | 96 | ||
6.4.2 Entcuffen und SV auch nachts | 101 | ||
6.4.3 TK ohne Cuff/Alternativen | 103 | ||
6.4.4 TK verschließen, ein bedeutender Schritt | 105 | ||
6.5 „Volle Konzentration auf den Endspurt“ | 109 | ||
6.5.1 Dekanülierungskriterien erfüllt? | 109 | ||
6.5.2 Dekanülierung | 111 | ||
6.6 Patientenbeispiele | 113 | ||
6.6.1 Herr S.I.: Cuff wegen Aspiration – oder umgekehrt | 113 | ||
6.6.2 Herr Ch.E.: Mein liebstes Hobby | 119 | ||
6.6.3 Frau R.E.: Tägliche Schmerzen beim Trachealkanülen-Wechsel | 124 | ||
6.6.4 Herr D.E.: Der Patient will nicht sprechen | 127 | ||
6.6.5 Herr K.A.: Die Möglichkeit zu sprechen ist wahrlich ein Glück | 132 | ||
7 Trachealkanülenmanagement bei invasiver Beatmung | 139 | ||
7.1 Invasive Beatmung | 141 | ||
7.1.2 Beatmungsformen | 142 | ||
7.2 Weaning und Weaningstrategien | 144 | ||
7.3 „Aller Anfang ist schwer“ – oder selbst bei invasiver Beatmung nicht? | 146 | ||
7.3.1 TK gecufft | 146 | ||
7.3.2 Beginn Weaning | 146 | ||
7.3.3 Kontraindikationen zum Entcuffen bei invasiver Beatmung | 147 | ||
7.3.4 Erstmaliges Entcuffen | 147 | ||
7.3.5 Beatmungskompatibles SV verwenden | 149 | ||
7.3.6 Ausatmung über die oberen Atemwege | 152 | ||
7.3.7 Die Bedeutung der Verwendung des Sprechventils | 152 | ||
7.4 „Diapie und Theragnostik“ | 154 | ||
7.4.1 Phonation | 154 | ||
7.4.2 Sprechen | 155 | ||
7.4.3 Schlucken | 155 | ||
7.5 „Tag und Nacht“ | 158 | ||
7.5.1 Steigerung der Entcuffungszeiten mit SV bis ganztags | 158 | ||
7.5.2 Entcuffen nachts | 160 | ||
7.5.3 TK ohne Cuff | 161 | ||
7.6 „Volle Konzentration auf den Endspurt“ | 162 | ||
7.6.1 Nicht-invasive Beatmung | 162 | ||
7.6.2 Dekanülierungskriterien erfüllt? | 163 | ||
7.6.3 Dekanülierung | 164 | ||
7.7 Patientenbeispiele | 165 | ||
7.7.1 Herr N.U.: Ich hätte mich früher tracheotomieren lassen | 165 | ||
7.7.2 Herr E.L.: Ich musste da liegen wie ein stummer Fisch. | 167 | ||
7.7.3 Frau I.E.: Was ist eine erfolgreiche Dekanülierung? | 175 | ||
7.7.4 Herr R.U.: Eine komplett andere Welt | 179 | ||
7.7.5 Herr N.G.: Zweieinhalb Jahre zum Schweigen verurteilt | 185 | ||
8 Anhang | 187 | ||
8.1 Glossar / Abkürzungen | 188 | ||
8.2 Literaturverzeichnis | 197 | ||
8.3 Weiterführende Literatur | 207 | ||
8.4 Abbildungsverzeichnis | 210 | ||
Ablauf des Trachealkanülenmanagements | 212 |