Delegation und Substitution - wenn der Pfleger den Doktor ersetzt...
von: Alexandra Jorzig, Roland Uphoff
Springer-Verlag, 2010
ISBN: 9783642154423
Sprache: Deutsch
136 Seiten, Download: 1835 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Vorwort | 5 | ||
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
Autorenverzeichnis | 9 | ||
Moderation | 11 | ||
Delegation und Substitution:Vertragsärztliche Sicht | 12 | ||
1. Einleitung und Begriffsbestimmung | 12 | ||
2. Vertragsarztrechtliche Ausgangslage | 13 | ||
3. Demographische Entwicklung und gesellschaftlicheAusgangslage | 15 | ||
4. Außervertragsarztrechtliche Entwicklungen | 17 | ||
5. Vertragsarztrechtliche Entwicklungen/Modellvorhaben | 18 | ||
6. Auszug aus dem gesellschaftspolitischen undrechtspolitischen Diskurs | 21 | ||
7. Thesen zur vertragsärztlichen undvertragsarztrechtlichen Entwicklung | 23 | ||
Delegation und Substitution:Berufsrechtliche Sicht | 27 | ||
1. Begriffliches | 27 | ||
2. Delegation und Substitution als beruflichrechtlichesProblem | 27 | ||
3. Fallgestaltungen | 28 | ||
Delegation und Substitution ärztlicher LeistungenEine Bestandsaufnahme aus haftungsrechtlicherSicht | 35 | ||
1. Einleitung | 35 | ||
2. Bestandsaufnahme des Wandels | 35 | ||
3. Haftungsrechtliche Grenzen der Delegation | 38 | ||
4. Überblick über die Rechtsprechung | 40 | ||
5. Rechtliche Grenzen der Delegation am Beispielvon Operation und Anästhesie | 44 | ||
6. Streitfragen: Schriftformerfordernis,Aufklärungsumfang, Kompetenz Patientenaufklärung | 49 | ||
a) Schriftformerfordernisse | 49 | ||
b) Aufklärung über die Delegation | 49 | ||
c) Delegierbarkeit der Patientenaufklärung | 50 | ||
7. Versicherbarkeit von Delegation und Substitution | 51 | ||
8. Substitution ärztlicher Leistungen | 52 | ||
9. Ausblick | 53 | ||
a) Lösungsansätze der Ärzteschaft | 53 | ||
b) Ausbildungsansatz der Asklepios Kliniken | 53 | ||
c) Ausbildungsansatz der Schüchtermann-KlinikBad Rothenfelde | 54 | ||
d) Gefäßassistenten(in) | 54 | ||
1. Diskussion | 56 | ||
Delegation und Substitution: Entlastung oderBedrohung für den Ärztestand? | 61 | ||
Literatur | 67 | ||
Delegation und Substitution: Chancen undRisiken für Krankenhausträger | 69 | ||
2. Diskussion | 74 | ||
Ärztliche Kernkompetenz und Delegationin der Intensivmedizin | 82 | ||
I. Was ist Intensivmedizin? | 82 | ||
II. Spezielle ärztlich-intensivmedizinische Expertise | 83 | ||
III. Rahmenbedingungen der Delegationin der Intensivmedizin | 84 | ||
IV. Was ist in der Intensivmedizin delegierbar? | 84 | ||
V. Fazit | 85 | ||
Ärztliche Kernkompetenz und Delegationin der Anästhesie | 87 | ||
I. Was ist „Anästhesie?“ | 87 | ||
II. Bei welchen Anästhesieverfahren braucht maneinen Anästhesisten? | 88 | ||
III. Rahmenbedingungen der Delegation | 89 | ||
IV. Was ist in der Anästhesie delegierbar? | 89 | ||
V. Fazit und Ausblick | 92 | ||
Delegation und Substitution:Geht es auch ohne Ärzte? | 93 | ||
3. Diskussion | 97 | ||
Delegation und Substitution: Praktisches Beispielaus der Sicht des Patienten | 105 | ||
1. Einleitung | 105 | ||
2. Ausgangslage und Zahlen | 105 | ||
3. Kosten | 106 | ||
4. Therapien | 107 | ||
5. Problemstellung: Versorgung mit ärztlicher Leistung | 107 | ||
6. Haftung | 110 | ||
Delegation und Substitution: Haftet der Arztfür alles und jeden? | 111 | ||
I. Einleitung | 111 | ||
II. Rechtsprechung des BGH | 112 | ||
III. Stellungnahme | 114 | ||
IV. Fazit | 118 | ||
4. Diskussion | 119 | ||
Teilnehmerverzeichnis | 124 |