20 Jahre Wettbewerb im Gesundheitswesen - Theoretische und empirische Analysen zur Ökonomisierung von Medizin und Pflege

20 Jahre Wettbewerb im Gesundheitswesen - Theoretische und empirische Analysen zur Ökonomisierung von Medizin und Pflege

von: Alexandra Manzei, Rudi Schmiede

Springer VS, 2014

ISBN: 9783658027025

Sprache: Deutsch

306 Seiten, Download: 3089 KB

 
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20 Jahre Wettbewerb im Gesundheitswesen - Theoretische und empirische Analysen zur Ökonomisierung von Medizin und Pflege



  Inhaltsverzeichnis 6  
  Einleitung 9  
     Embedded Competition – Oder wie kann man die Auswirkungen wettbewerblicher Regulierung im Gesundheitswesen messen? Eine methodologische Perspektive 10  
        1 Einleitung 10  
        2 „Agonaler Wettbewerb“ und „Leistungswettbewerb“ als marktwirtschaftliche Steuerungsinstrumente im Gesundheitswesen 14  
        3 „Ökonomisierung“ als Prozess der Überlagerung medizinischer und pflegerischer Handlungslogiken mit betriebswirtschaftlichen Entscheidungskriterien 17  
        4 Zur Komplexität des Forschungsfeldes „Gesundheitswesen“ 20  
        5 Zu den Beiträgen 23  
        Literatur 29  
  I Thematische Einführung und gesundheitspolitischer Hintergrund 31  
     Gesundheitsreform in Deutschland Hintergrund und jüngere Entwicklungen 32  
        1 Einleitung 32  
        2 Paradigmenwechsel in der Gesundheitspolitik 33  
           2.1 Strukturkonservierende Kostendämpfungspolitik 33  
           2.2 Der Übergang zu wettbewerbszentrierten Strukturreformen 36  
        3 Versorgung: Modernisierung von Strukturen und implizite Rationierung 38  
           3.1 Die Modernisierung von Versorgungsstrukturen 38  
           3.2 Implizite Rationierung 42  
        4 Finanzierung: Privatisierung des Krankheitsrisikos und Abkehr von der Beitragsfinanzierung 43  
           4.1 Zuzahlungen, Sonderbeitrag und „individuelle Gesundheitsleistungen“ 43  
           4.2 Entkoppelung von Krankenversicherungsbeiträgen und Lohnkosten: Der Zusatzbeitrag in der GKV als „kleine Kopfpauschale“ 46  
        5 Regulierung: Mehr Wettbewerb, mehr Staat, Wandel des Korporatismus 49  
           5.1 Liberalisierung des Vertragsrechts – Bedeutungsverlust kollektivvertraglicher Regelungen 49  
           5.2 Ausweitung staatlicher Intervention 51  
           5.3 Wandel des Korporatismus 54  
        6 Gesundheitspolitik im Wechsel der Koalitionen 57  
        7 Fazit und Ausblick 61  
        Literatur 63  
     Der Einfluss europäischer Regulierung auf gesundheitspolitische Steuerungsprozesse in Deutschland 67  
        1 Einleitung 67  
        2 Konstitutionelle Asymmetrien und die schleichende Europäisierung der nationalen Gesundheitspolitik 68  
        3 Die Europäisierung der Gesundheitspolitik: Eine Typologie der Einflussmechanismen 70  
           3.1 Positive Integration 71  
           3.2 Koordinierung 72  
           3.3 Kontextsteuerung 73  
           3.4 Negative Integration 74  
           3.5 Policy Learning 77  
        4 Push oder pull? Anmerkungen zum Verhältnisvon nationaler Gesundheitspolitikund EU-politischer Regulierung 79  
        5 Fazit 81  
        Literatur 82  
  II Medizinische und pflegerische Versorgungsqualität unter Wettbewerbsbedingungen 85  
     Auswirkungen der DRGs auf Versorgungsqualität und Arbeitsbedingungen im Krankenhaus 86  
        1 Einleitung 86  
        2 Aktuelles Bild der finanziellen, personellen und organisatorischen Bedingungen und Entwicklungen im deutschen Krankenhauswese 88  
        3 Warum unterscheiden sich Analysen über die Auswirkungen der DRGs erheblich? 93  
        4 Zum Stand der Erosion subjektiver Bedingungen des sozialen Systems Krankenhaus durch DRGs 97  
           4.1 DRGs und Professionalität der Pflegekräfte im Krankenhaus 98  
           4.2 DRGs und bedarfswirtschaftliche Versorgungssicherheit sowie Patientenorientierung 100  
           4.3 DRG und Bedarfsgerechtigkeit versus Ertrags-/Kostenorientierung 104  
        5 Schlussfolgerungen 105  
        Literatur 106  
     Auswirkungen von Ökonomisierungsprozessen auf die Versorgungsqualität von Arzneimitteln 109  
        1 Einleitung 109  
        2 Vom ungezügelten Marketing zum Wettbewerb um Qualität 111  
        3 Ökonomisierungsstrategie: Rabatte und Rabattverträge 116  
        4 Neu heißt nicht immer innovativ, teurer nicht besser! 122  
        5 In Zukunft: Qualitätswettbewerb und Preisverhandlungen auf Basis einer Kosten-Nutzen-Bewertung 128  
        Literatur: 132  
     Ökonomisierung in der ambulanten Versorgung Empirische Befunde aus dem Gesundheitsmonitor 134  
        1 Einführung 134  
        2 Empirische Befunde zu Auswirkungen der Ökonomisierung 136  
           2.1 Wie wirkt sich die Ökonomisierung auf das Handeln der Patienten aus? 137  
           2.2 Wie wirkt sich die Ökonomisierung auf das Handeln der Ärzte aus? 138  
           2.3 Wie wirkt sich die Ökonomisierung auf die Arzt-Patienten-Kommunikation aus? 139  
           2.4 Verbessert sich die Praxisorganisation unter dem wachsenden Wettbewerb? 141  
           2.5 Verbessert sich die Qualität der Versorgung durch die von der Ökonomisierung angestoßenen neuen Versorgungsmodelle? 142  
        3 Fazit 143  
        Literatur 145  
  III Ökonomisierung von Pflege und Betreuung 148  
     Ökonomisierung und soziale Ungleichheit in Organisationen des Gesundheitswesens Das Beispiel des Pflegedienstes im Krankenhaus 149  
        1 Einleitung 149  
        2 Ökonomisierung der Krankenhäuser: Begriff und historische Entwicklung 150  
           2.1 Zum Begriff der „Ökonomisierung“ 150  
           2.2 Die Ökonomisierung der Krankenhäuser: Ein historischer Rückblick 152  
           2.3 Die Restrukturierung von Leitungsstrukturen als ‚Transmissionsriemen‘ der Ökonomisierung 155  
        3 Ein empirisches Fallbeispiel: Der Stellenabbau im Pflegedienst der Krankenhäuser in den Jahren 1996-2006 156  
           3.1 Entwicklung der ökonomischen Rahmenbedingungen der Krankenhäuser 156  
           3.2 Umsetzung des externen ökonomischen Drucks auf interne Entscheidungen der Kostenreduzierung 157  
           3.3 Stellenabbau und soziale Ungleichheit 158  
        4 Diskussion 163  
        Literatur 166  
     Professionalisierung der Pflege im Kontext der Ökonomisierung 170  
        1 Einführung 170  
        2 Zum Diskurs in den Pflegeberufen 172  
           2.1 Der Diskurs zur Akademisierung der Pflege 173  
           2.2 Professionsvorstellungen im Pflegediskurs 175  
        3 Die Maxime der Wirtschaftlichkeit 177  
           3.1 Wirtschaftliche Rationalität versus Weiblichkeit 177  
           3.2 Marktwirtschaft zur Förderung berufl icher Eigenständigkeit 178  
              3.2.1 Eigenständigkeit von Pflegeforschung und -wissenschaft 180  
              3.2.2 Eigenständigkeit in der stationären Pflege 181  
              3.2.3 Eigenständigkeit im ambulanten Sektor 182  
        4 Zum neoliberalen Professionalisierungsprojekt 183  
        Literatur 186  
     Modernisierung und Widerborstigkeit Strategien der Pflegenden im Umgang mit wirtschaftlichen Vorgaben in der ambulanten Versorgung 189  
        1 Einleitung 189  
        2 Ambulante Pflege in Deutschland 191  
        3 Untersuchungsdesign 193  
        4 Ergebnisse 195  
           4.1 Unterschiedlicher Umgang mit den prekären wirtschaftlichen Bedingungen – Fall I 196  
           4.2 Unterschiedlicher Umgang mit den prekären wirtschaftlichen Bedingungen – Fall II 199  
        5 Diskussion 203  
        6 Fazit 204  
        Literatur 205  
  IV Ökonomisierung und Organisation 207  
     Über die neue Unmittelbarkeit des Marktes im Gesundheitswesen Wie durch die Digitalisierung der Patientenakteökonomische Entscheidungskriterienan das Patientenbett gelangen 208  
        1 Einleitung 208  
        2 Digitaler Sachzwang: Zur Vernetzung von Patient, Dokumentation und Management 212  
        3 Die elektronische Patientenakte und der politische Charakter medizinischer Standards 215  
        4 Betriebswirtschaftliche Steuerungsverfahren im Krankenhaus 219  
        5 Zur Wechselwirkung von Digitalisierung, Standardisierung und Ökonomisierung 221  
        Literatur 226  
     Stress im System Oder wie verändern sich die Handlungsorientierungenvon Krankenhausärzten unter den neuenorganisatorischen und ökonomischenRahmenbedingungen? 229  
        1 Einleitung 229  
        2 Methodologische Vorbemerkungen 231  
        3 Ergebnisse 232  
           3.1 Strukturveränderungen in den untersuchten Häusern 232  
           3.2 Ärztliche Handlungsorientierungen 235  
              3.2.1 Medizinale Orientierung 236  
              3.2.2 Internistisches vs. chirurgisches Ethos 238  
              3.2.3 Ausbildungsproblem der Internisten 240  
        4 Freiheitsgrade im Umgang mit den Restriktionen im DRG-System 241  
        5 Diskussion 246  
        Literatur 249  
  V Berichte aus der ärztlichen Praxis 251  
     IGeL und WANZ: Wie die Ökonomisierung in der Medizin die ambulante Versorgung verändert Beispiele aus gynäkologischen Praxen 252  
        1 Einleitung 252  
        2 Der Wandel des Gesundheitswesens aus der Perspektive niedergelassener Frauenärztinnen 253  
        3 Die Ärzteschaft und die Kassenärztlichen Vereinigungen 256  
           3.1 Mehr Transparenz: Rechnung statt Blanko-Scheck 257  
           3.2 „Mischkalkulation“ als Anpassungsstrategie 258  
           3.3 Entwertung statt angemessenem Honorar 259  
           3.4 „Verarmungswahn“ durch unkalkulierbares Einkommen 259  
           3.5 Spaltung der ÄrztInnen untereinander durch antisoziales Vergütungssystem 260  
        4 Beispiele aus dem Praxisalltag 261  
           4.1 Integrierte Versorgung: Ambulante Operationen 261  
           4.2 Disease Management Programm (DMP) Brustkrebs 262  
           4.3 Arzneimittelregress 263  
           4.4 Rabattverträge 264  
           4.5 Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) 264  
           4.6 „Zwei-Klassen-Medizin“ 266  
           4.7 Früherkennung und Prävention 268  
           4.8 Morbiditätsrisikostrukturausgleich (Morbi-RSA): „Labelling“ statt Diagnostizieren 268  
        5 Ärztin-Patientinnen-Beziehung 269  
        6 Fazit 272  
           6.1 Fazit für die Patientinnen 272  
           6.2 Fazit für die Ärztinnen 273  
           6.3 Forderungen an die Politik 273  
        7 Schlusswort 274  
        Literatur 274  
     Allgemeinärztlicher Praxisalltag heute 276  
        1 Einleitung 276  
        2 Die Rahmenbedingungen des Allgemeinmediziners 276  
        3 Aus einem ganz normalen Praxistag 279  
        4 Fazit 283  
     Auswirkungen der Ökonomisierung auf die Versorgungsqualität in der Neurologie und Psychiatrie 285  
        1 Einleitung 285  
        2 Ökonomisierung von Neurologie und Psychiatrie: Von den Anfängen bis zur Gegenwart 287  
        3 Soziale Ungleichheit in der neurologischen und psychiatrischen ambulanten Versorgung 290  
        4 Neue Aufgaben in der ambulanten nervenärztlichen Versorgung 293  
        5 Folgen der wettbewerbszentrierten Strukturreformen I: Praxensterben 294  
        6 Folgen der wettbewerbszentrierten Strukturreformen II: Patientenselektion 297  
        7 Negative Auswirkungen der Ökonomisierung auf die Arzt-Patient-Beziehung 300  
        8 Fazit 301  
        Literatur 302  
  Autorinnen und Autoren 304  

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