Ärztliche Kommunikation - Als Erstes heile mit dem Wort ...
von: Pamela Emmerling
Schattauer GmbH, Verlag für Medizin und Naturwissenschaften, 2014
ISBN: 9783794567973
Sprache: Deutsch
264 Seiten, Download: 1369 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Cover | 1 | ||
Impressum | 5 | ||
Geleitwort | 6 | ||
Vorwort | 7 | ||
Und das sagen Ärzte | 9 | ||
Inhalt | 10 | ||
1 »Reden kann doch jeder« | 16 | ||
1.1 Was Patienten hören wollen | 16 | ||
1.2 Fünf Thesen zur Kommunikation | 18 | ||
1. Gute Kommunikation ist erlernbar. | 18 | ||
2. Erfolgreiche Kommunikation spart Zeit und Geld. | 18 | ||
3. Positive Kommunikation macht Spaß. | 19 | ||
4. Gute Kommunikation steigert die Adhärenz. | 19 | ||
5. Gelingende Kommunikation ist Heilen. | 19 | ||
1.3 Begegnung ohne Worte | 20 | ||
1.4 Gebrauchsanweisung für »Ärztliche Kommunikation« | 21 | ||
1.5 Navigationshilfe zu »Ärztliche Kommunikation« | 22 | ||
2 Kommunikationsexperten als Helfer in der Sprechenden Medizin | 24 | ||
2.1 Pareto – optimierter Zeiteinsatz | 26 | ||
2.2 Mehrabian – wir sind alle Augenmenschen | 28 | ||
Was bedeutet das für die Ärztliche Kommunikation? | 30 | ||
2.3 Satir – von den vielen Gesichtern | 31 | ||
Trösten und Beschwichtigen | 32 | ||
Drohen und Anklagen | 32 | ||
Rationalisieren | 33 | ||
Ablenken | 33 | ||
2.4 Watzlawick – von guten und schlechten Wirklichkeiten | 36 | ||
Man kann nicht nicht kommunizieren | 37 | ||
Jede Kommunikation beinhaltet einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt | 37 | ||
Die Natur einer Beziehung ist durch die Interpunktion der Kommunikationsabläufe seitens der Partner bedingt | 38 | ||
Zwischenmenschliche Beziehungsabläufe sind entweder symmetrisch oder komplementär | 38 | ||
2.5 Schulz von Thun – Kommunikation hoch vier | 39 | ||
2.6 Rogers und Gordon – bei Problemen zuhören | 42 | ||
1. Echtheit | 43 | ||
2. Wertschätzung | 43 | ||
3. Empathie | 43 | ||
2.7 Emotionale Intelligenz – die heilende Macht der Gefühle | 46 | ||
2.8 Gewaltfreie Kommunikation – von Giraffen und Wölfen | 49 | ||
Wie muss eine Erfolg versprechende Bitte aufgebaut sein? | 53 | ||
2.9 Salutogenese – veränderter Blick auf Gesundheit | 55 | ||
3 »Du Patient« – andere verstehen | 60 | ||
3.1 Riemann-Thomann-Modell – »Wer sitzt denn da?« | 62 | ||
Der Dauer-Mensch | 63 | ||
Der Wechsel-Mensch | 64 | ||
Der Distanz-Mensch | 65 | ||
Der Nähe-Mensch | 65 | ||
Am Rande einer ausgeglichenen Balance | 69 | ||
Typengerechte Kommunikation | 70 | ||
3.2 Ich bin o.k. – Selbstbewusstsein reloaded | 71 | ||
Optimale Anwendung von »Ich bin o.k., du bist o.k.« | 73 | ||
3.3 Transaktionsanalyse – schön erwachsen bleiben | 76 | ||
Die Kind-Ichs | 77 | ||
Die Eltern-Ichs | 80 | ||
Das Erwachsenen-Ich | 82 | ||
3.4 Körpersprache – Schultern lügen nicht | 84 | ||
Sind wir uns über unsere körpersprachliche Wirkung im Klaren? | 85 | ||
Das Gegenüber spiegeln | 86 | ||
Verbal kontra nonverbal | 87 | ||
3.5 Mit dem Dritten – ... spricht man besser | 88 | ||
3.6 DISG® – Verständnis vierfarbig | 91 | ||
Auswertung von DISG® | 94 | ||
DISG® und Patientenkommunikation | 96 | ||
3.7 Zuhören – aktiv kommt man weiter | 99 | ||
Schrittweise das Aktive Zuhören lernen | 101 | ||
Fallstricke des Aktiven Zuhörens | 102 | ||
Paraphrasieren und Verbalisieren | 104 | ||
3.8 Halo – wie man einen Heiligenschein vermeidet | 105 | ||
3.9 Metakommunikation – »Gut, dass wir darüber gesprochen haben« | 107 | ||
3.10 Eisberg-Modell – Talkshow auf der Titanic | 110 | ||
Was nutzt das Eisberg-Modell im medizinischen Alltag? | 112 | ||
4 »Ich Arzt« – sich selbst verstehen | 114 | ||
4.1 Gewohnheiten – business as usual | 116 | ||
4.2 Johari – vom blinden Fleck | 118 | ||
4.3 Antreiber – Motor oder Quälgeist? | 120 | ||
Der Antreiber-Test | 121 | ||
Die Auswertung des Antreiber-Tests | 124 | ||
Optimieren statt antreiben lassen | 126 | ||
Antreiber und Kommunikation | 127 | ||
4.4 Rollenangebote – Praxis als Bühne | 128 | ||
Die Rolle des Arztes im Wandel | 129 | ||
4.5 Dramadreieck – Trio infernal | 133 | ||
Der Verfolger | 134 | ||
Das Opfer | 135 | ||
Der Retter | 135 | ||
Die eigene Rolle im Dramadreieck | 136 | ||
Lösungen für Verfolger, Opfer und Retter | 137 | ||
Die Rollen des Dramadreiecks aus Sicht der Transaktionsanalyse | 138 | ||
4.6 Inneres Team – you’ll never heal alone | 140 | ||
Schrittweise das Innere Team teamfähig machen | 141 | ||
4.7 Feedback – wenn das Fremdbild dem Selbstbild hilft | 143 | ||
4.8 Rosenthal – von Mäusen und Menschen | 147 | ||
4.9 Zeit – one moment in time | 148 | ||
5 »Wir Team« – Kommunikation für alle | 152 | ||
5.1 Fragetechnik – nur wer fragt, findet Antworten | 153 | ||
Verschiedene Möglichkeiten zu fragen | 155 | ||
5.2 Bambus – stabile Stärke durch Flexibilität | 159 | ||
5.3 Strokes – Hunger nach Zuwendung | 162 | ||
Strokes – ihre Bedeutung und wie sie vermittelt wird | 163 | ||
Strokes und die Bedingungen, die Kultur und Erziehung hervorbringen – was Sie vermeiden sollten | 165 | ||
Verantwortung des Arztes als Stroke-Geber | 165 | ||
5.4 VW-Regel – weiterkommen durch Wünsche | 167 | ||
5.5 Komplimente – Gebrauchsanweisung zum Wohlwollen | 169 | ||
Das Lob als spezielles Kompliment | 171 | ||
Lob und Kompliment effektiv einsetzen | 172 | ||
5.6 Erklären – Wissen als Geschenk | 174 | ||
Schrittweise Erklären lernen | 175 | ||
5.7 Impact – der Joker aus der Schublade | 177 | ||
5.8 Gesprächskiller – aus dem Giftschrank | 181 | ||
5.9 Wave – Welle der Überzeugung | 184 | ||
Widerstände durch Empathie auflösen | 186 | ||
6 »Alle zusammen« – Kommunikation für Fortgeschrittene | 188 | ||
6.1 PEF – miteinander entscheiden | 190 | ||
6.2 Spikes – Halt nicht nur an guten Tagen | 194 | ||
6.3 Mediation – ein Fall für drei | 199 | ||
6.4 Einklang – mehr Zusammen geht nicht | 202 | ||
6.5 Humor – »Kommt ein Mann zum Arzt …« | 205 | ||
Medizinische Wirkung von Humor | 206 | ||
Humor als Zeichen von Toleranz und Flexibilität | 207 | ||
Humor als Element zum Erfolg | 208 | ||
Humor erkennen und erlernen | 209 | ||
Flip-Flop-Technik | 211 | ||
Die dunklen Geschwister des Humors | 212 | ||
Humor versus Stress | 212 | ||
6.6 Metapher – von Strohfeuern und Sternstunden | 214 | ||
Analogien mit »wie« | 214 | ||
Metaphern für die Erstanamnese | 215 | ||
6.7 Storytelling – Mensch als Geschichte | 218 | ||
»I have a dream« | 219 | ||
Unser Gehirn liebt Geschichten | 220 | ||
Es geht im Kern um … | 221 | ||
Nur gesicherte Erfolge sind beständig | 221 | ||
Vom Storytelling zur Adhärenz | 222 | ||
Was braucht eine gute Geschichte? | 223 | ||
6.8 Salutogene Kommunikation – energy flows where attention goes | 227 | ||
6.9 Vertrauen – ... führt | 232 | ||
Probleme absetzen | 233 | ||
Vertrauen geben | 233 | ||
7 Alles hängt mit allem zusammen | 236 | ||
7.1 Dr. Google – Diagnose aus dem Netz? | 238 | ||
7.2 Dr. Avatar – jedem seinen virtuellen Arzt? | 239 | ||
7.3 Resümee – Etappen und Ziele | 243 | ||
7.4 Balint – Qualitätszirkel in freier Kollegialität | 244 | ||
7.5 Thure von Uexküll-Akademie für Integrierte Medizin | 245 | ||
7.6 Placebo – un(er)messliche Wirkung | 247 | ||
7.7 Hoffnung – der Arzt des Menschen Freund | 249 | ||
Literatur | 252 | ||
Sach- und Personenverzeichnis | 259 |