Bindung und Psychosomatik
von: Karl Heinz Brisch
Klett-Cotta, 2014
ISBN: 9783608202557
Sprache: Deutsch
320 Seiten, Download: 1652 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Bindung und Psychosomatik | 1 | ||
Inhalt | 6 | ||
Vorwort | 8 | ||
Einleitung | 11 | ||
Bindungsforschung, Psychosomatik und ökosystemische Medizin | 14 | ||
Bindungstheorie und die biologische Medizin | 17 | ||
Die molekulare Organmedizin | 18 | ||
Systembiologie | 20 | ||
Systemmedizin | 22 | ||
Bindungstheorie und Psychosomatik | 25 | ||
Psychosomatik, psychotherapeutische Medizin und psychosoziale Medizin | 26 | ||
Bindungstheorie und bio-psycho-soziale Medizin | 28 | ||
»Soziopsychosomatik« und das bio-psycho-soziale Modell | 29 | ||
Was bedeutet »Umwelt«? | 30 | ||
Bindungstheorie und die ökologische Perspektive | 32 | ||
Humanökologie | 33 | ||
Ökologische Medizin | 39 | ||
Ökologie der Sucht | 41 | ||
Philosophische Anthropologie als Rahmen? | 43 | ||
Fazit | 44 | ||
Literatur | 45 | ||
Diskontinuität: Ein Potential auf dem Weg in eine positive Zukunft | 50 | ||
Eine einheitliche Theorie der Entwicklung | 53 | ||
Das persönliche Modell | 55 | ||
Das kontextuelle Modell | 56 | ||
Das Regulationsmodell | 62 | ||
Das Repräsentationsmodell | 67 | ||
Das evolutionäre Modell | 69 | ||
Versuch einer Vereinheitlichung der Theorie der Entwicklung | 71 | ||
Literatur | 75 | ||
Psychoneuroimmunologie über die Lebensspanne | 80 | ||
Einleitung | 80 | ||
Neuroimmunologische Grundlagen | 81 | ||
Normales Stresssystem | 81 | ||
Störung des Stresssystems | 83 | ||
Frühkindliche Traumatisierung und Entzündungserkrankungen im Erwachsenenalter | 84 | ||
Adverse Childhood Experiences- (ACE-) Studie | 84 | ||
Weitere Projekte und Meta-Analysen | 86 | ||
Normale und gestörte Entwicklung des Stresssystems | 87 | ||
Allergisches Asthma Bronchiale – eine stress-assoziierte Entzündungserkrankung des Kindesalters | 89 | ||
Allergisches Asthma und seine Verbindung zur Reifung des TH1/TH2-Systems | 89 | ||
Frühkindlicher Stress und Asthmagefahr | 91 | ||
Langfristige Gesundheitsfolgen der Entzündungskrankheit Asthma | 94 | ||
Forschungskritische Schlussbemerkungen | 96 | ||
Integrative Einzelfallstudien | 98 | ||
Anmerkung | 101 | ||
Literatur | 101 | ||
Bindungsunsicherheit und unzureichende Funktion des Oxytocin-Systems | 108 | ||
Oxytocin | 109 | ||
Oxytocinerge Effekte | 110 | ||
Langfristige Effekte | 111 | ||
Die Ausschüttung von Oxytocin | 112 | ||
Die Freisetzung von Oxytocin in Reaktion auf eine nicht-schädliche Stimulation | 112 | ||
Die Wirkungen einer nicht-schädlichen sensorischen Stimulation | 113 | ||
Der Zusammenhang von nicht-schädlicher sensorischer Stimulation, Oxytocin-Ausschüttung und oxytocinvermittelten Effekten | 113 | ||
Die spezifische Aufgabe der aus dem PVN zum LC und zum NTS des Hirnstamms projizierenden oxytocinergen Fasern | 113 | ||
Alpha-2-Adrenozeptoren | 114 | ||
Zusammenhang von nicht-schädlicher Stimulation, Oxytocin-Ausschüttung, Aktivierung der Alpha-2-Adrenozeptoren im LC und im NTS sowie wachstumsfördernden und Anti-Stress-Effekten | 114 | ||
Ein zusammenfassender Überblick über die Rolle des Oxytocins bei der Regulation der Stress-Achse | 115 | ||
Mechanismen, die an der Kontrolle von Stressreaktionen beteiligt sind | 115 | ||
Die oxytocin-gebundene Hemmung der HPA-Achse | 116 | ||
Experimente zur Illustration des Wechselspiels von Oxytocin-Ausschüttung und diversen Formen sozialer Interaktion | 118 | ||
Freisetzung und Wirkungen von Oxytocin während der Wehentätigkeit und des Stillvorgangs sowie im Rahmen von Haut-zu-Haut-Kontakt | 120 | ||
Wehentätigkeit und Stillvorgang | 120 | ||
Haut-zu-Haut-Kontakt nach der Geburt | 120 | ||
Die Oxytocin-Ausschüttung beim Neugeborenen | 121 | ||
Die Umkehrung des Erlebens von Stress während der Geburt | 121 | ||
Langfristige Wirkungen | 122 | ||
Langfristige Wirkungen der Stress-Exposition im Kontrast zu den Wirkungen von Nähe und taktiler Stimulation | 124 | ||
Zum Zusammenhang zwischen Haut-zu-Haut-Kontakt, der Ausschüttung von Oxytocin und der Entstehung einer sicheren Bindung | 125 | ||
Weitere Auswirkungen eines dürftig funktionierenden Oxytocin-Systems | 126 | ||
Literatur | 128 | ||
Traumatische Erfahrungen, Stress und ADHS | 136 | ||
Die Kontroverse zur ADHS | 136 | ||
Das Zusammenspiel von Genen und Umwelt | 138 | ||
Welche Spuren hinterlassen Beziehungen | 144 | ||
»ADHS-Trauma-Studie« | 146 | ||
Wenn Stress krank macht | 150 | ||
Neue Wege in der Therapie der ADHS | 158 | ||
Vorbeugen statt bekämpfen – Prävention als Chance | 161 | ||
Literatur | 162 | ||
Der Verlust der Bindung zum eigenen Körper in der Anorexie | 172 | ||
Die Behandlung von Jugendlichen mit Essstörungen in der Jugendmedizin | 172 | ||
Zu unserer interdisziplinären Kommunikationskultur | 174 | ||
Allgemeine Bemerkungen zur Therapie an Anorexie erkrankter Jugendlicher | 177 | ||
Falldarstellung Florian | 181 | ||
Notizen aus der erste Psychotherapiestunde, kurz vor Weihnachten | 183 | ||
Die Bedeutung der »Ado-Pflege« | 184 | ||
Die Pflegefachfrau Ursula Zatti über Florian | 185 | ||
Meine psychotherapeutische Kollegin Andrea Schedle, die in diesem Fall die Familiengespräche führte, über Florian | 186 | ||
Zu Florians Familie | 186 | ||
Weiterer Psychotherapieverlauf | 187 | ||
Das Auftauchen wichtiger Affekte und die Wiederbelebung des emotionalen Erlebens als wichtige Voraussetzung für die Wiederbesetzung des Lebens | 188 | ||
Austausch zwischen Kunsttherapeutin, Familientherapeutin und Psychotherapeut | 190 | ||
Schluss und Zusammenfassung | 195 | ||
Anmerkung | 198 | ||
Literatur | 198 | ||
Bindung und chronischer Schmerz | 199 | ||
Einführung | 199 | ||
Übersicht über die Literatur zum Zusammenhang von Bindung und Schmerz | 200 | ||
Drei Studien zu Bindung und Schmerz | 207 | ||
Studie 1 | 207 | ||
Studie 2 | 216 | ||
Studie 3 | 226 | ||
Neue Behandlungsansätze | 233 | ||
Literatur | 236 | ||
Bindung und Schmerz | 240 | ||
Einleitung | 240 | ||
Frühkindliche Stressoren und deren Folgen | 243 | ||
Mechanismenbezogene Therapie bei FMS | 244 | ||
Interaktionelle Gruppentherapie bei FMS vom Typ »somatoforme Störung« | 246 | ||
Literatur | 249 | ||
Bindungsunsicherheit, Regulation des autonomen Nervensystems und kardiovaskuläre Gesundheit | 252 | ||
Soziale Unterstützung und Herzgesundheit | 253 | ||
Unterstützung durch die Bindungsbeziehung | 255 | ||
Bindungsunsicherheit und kardiovaskuläres Risiko | 258 | ||
Bindungsunsicherheit und autonome Regulation | 259 | ||
Eine Studie über diesen Zusammenhang bei Patienten mit Herzinsuf zienz | 261 | ||
Ergebnisse des Vergleichs zwischen Patienten mit Herzinsuffizienz im Augenblick des Eintritts in die Studie und Patienten mit anderen Herzerkrankungen | 264 | ||
Bindungsklassifizierung | 265 | ||
Vom Ehe- bzw. Lebenspartner übernommene Bindungsfunktionen | 266 | ||
Diskussion | 267 | ||
Fazit | 272 | ||
Anmerkung | 272 | ||
Literatur | 273 | ||
Psychosomatik, Bindung und Trauma in der Kinderklinik | 277 | ||
Das bio-psycho-sozial-ökologische Modell in Bezug auf Kinder und Familien | 278 | ||
Kinderpsychosomatik, Bindung und Trauma | 279 | ||
Die Arbeitsfelder der Kinderpsychosomatik | 281 | ||
Ambulante Kinderund Jugendlichen-Psychosomatik | 281 | ||
Ambulante Therapie bei psychosomatischen Erkrankungen im Kindesund Jugendalter | 282 | ||
Weitervermittlung in andere ambulante oder stationäre Einrichtungen | 282 | ||
Beispiele aus der kinderpsychosomatischen Ambulanz | 283 | ||
Stationäre Intensivpsychotherapie von schwer psychosomatisch erkrankten, früh bindungstraumatisierten Kindern – das MOSES®-Therapie-Modell | 290 | ||
Konsil- und Liaisondienst | 309 | ||
Psychosomatische Forschung | 314 | ||
Lehre | 315 | ||
Zusammenfassung | 316 | ||
Literatur | 317 | ||
Adressen der Autorinnen und Autoren | 320 | ||
Informationen zum Herausgeber | 322 |