Funktionelle und somatoforme Störungen im Kindes- und Jugendalter (Reihe: Klinische Kinderpsychologie, Bd. 11)
von: Meinolf Noeker
Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, 2008
ISBN: 9783840916762
Sprache: Deutsch
329 Seiten, Download: 5429 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Mehr zum Inhalt
Funktionelle und somatoforme Störungen im Kindes- und Jugendalter (Reihe: Klinische Kinderpsychologie, Bd. 11)
Vorwort | 6 | ||
Inhaltsverzeichnis | 8 | ||
Einführung | 14 | ||
Kapitel 1 Beschreibung des Störungsbildes | 22 | ||
1.1 Einführung | 22 | ||
1.2 Biologische Krankheit, psychisches Kranksein, soziale Krankenrolle | 23 | ||
1.3 Diskrepanz zwischen objektiver Diagnostik des Arztes und subjektivem Beschwerdeerleben des Patienten | 25 | ||
1.4 Definition somatoformer Störung | 26 | ||
1.5 Funktionelle Störungen | 27 | ||
1.6 Auslösende Symptome einer somatoformen Störung: Entwicklung einer Typologie | 29 | ||
1.7 Somatoforme Störung by proxy | 31 | ||
Kapitel 2 Epidemiologie | 34 | ||
2.1 Übersicht | 34 | ||
2.2 Prävalenz funktioneller Beschwerden in der Bevölkerung | 37 | ||
2.3 Prävalenz funktioneller Schmerzstörungen in der Bevölkerung | 38 | ||
2.4 Prävalenz somatoformer Störungen in der Bevölkerung | 40 | ||
2.5 Prävalenz somatoformer Störungen in einer multizentrischen klinischen Studie | 42 | ||
2.6 Inanspruchnahme pädiatrischer und kinderpsychologischer Behandlung | 45 | ||
2.7 Gesundheitsökonomische Auswirkungen | 46 | ||
2.8 Implikationen der epidemiologischen Befunde für die Klassifikation und Störungstheorie funktioneller und somatoformer Störungen | 47 | ||
Kapitel 3 Klassifikation und Differenzialdiagnose | 49 | ||
3.1 Funktionelle und somatoforme Störungen im Fokus der Kinderpsychologie, Pädiatrie und Schmerztherapie | 49 | ||
3.2 Klassifikation funktioneller Symptome im ICD-10 | 53 | ||
3.3 Klassifikation der somatoformen Störung im ICD-10 | 54 | ||
3.4 Klassifikation der somatoformen Störung im DSM-IV-TR | 57 | ||
3.5 DSM-IV-TR und ICD-10 im Vergleich | 59 | ||
3.6 Kritik an kategorialer Klassifikation | 60 | ||
3.7 Dimensionale Klassifikation somatoformen Verhaltens | 64 | ||
3.8 Schmerztherapeutische Klassifikation | 66 | ||
3.9 Differenzialdiagnostische Abgrenzung von anderen psychischen Störungen | 70 | ||
Kapitel 4 Erfassungsinstrumente | 75 | ||
4.1 Übersicht | 75 | ||
4.2 Erfassung der Schmerzstärke | 76 | ||
4.3 Erfassung der Adaptation an eine funktionelle Schmerzstörung | 80 | ||
Kapitel 5 Ein entwicklungspsychopathologisches Störungskonzept zur somatoformen Anpassungsstörung | 93 | ||
5.1 Entwicklung eines Störungskonzepts in Übereinstimmung mit der Epidemiologie | 93 | ||
5.2 Ein entwicklungspsychopathologisches Verständnis funktioneller und somatoformer Störungen | 95 | ||
5.3 Äquifinalität und Multifinalität der Adaptation | 96 | ||
5.4 Die somatoforme Anpassungsstörung | 99 | ||
Kapitel 6 Funktioneller Bauchschmerz | 106 | ||
6.1 Beschreibung des Störungsbildes | 106 | ||
6.2 Epidemiologie | 109 | ||
6.3 Pädiatrische Differenzialdiagnostik | 111 | ||
6.4 Erscheinungsbild und Klassifikation funktionell- abdomineller Störungen | 116 | ||
6.5 Funktionelle Dyspepsie | 122 | ||
6.6 Reizdarmsyndrom | 123 | ||
6.7 Abdominelle Migräne | 124 | ||
6.8 Funktioneller Bauchschmerz | 125 | ||
6.9 Stabilität und Wandel im Erscheinungsbild funktioneller gastrointestinaler Störungen | 126 | ||
Kapitel 7 Vorläuferstörungen bei den Eltern und Langzeitprognose des Kindes | 129 | ||
7.1 Übersicht | 129 | ||
7.2 Vorläuferstörungen bei den Eltern | 130 | ||
7.3 Mechanismen einer Transmission von Eltern auf das Kind | 136 | ||
7.4 Entwicklungspfade | 138 | ||
7.5 Entwicklungsausgänge | 139 | ||
Kapitel 8 Ätiopathogenese des funktionellen Bauchschmerzes | 146 | ||
8.1 Hierarchische Organisation der Schmerzverarbeitung | 146 | ||
8.2 Abdominelle Schmerzsensitivierung | 150 | ||
8.3 Affektive Schmerzbewertung | 153 | ||
8.4 Kognitive Schmerzbewertung | 158 | ||
8.5 Absteigende Schmerzmodulation | 160 | ||
8.6 Interaktion von zentralem und enterischem Nervensystem bei der Schmerzverarbeitung | 162 | ||
Kapitel 9 Katastrophisierende Verarbeitung von Schmerz und Gesundheitsangst bei der somatoformen Anpassungsstörung | 170 | ||
9.1 Übersicht | 170 | ||
9.2 Coping | 172 | ||
9.3 Katastrophisierung als Ausdruck dysfunktionaler Schmerzverarbeitung | 174 | ||
9.4 Katastrophisierung als klassisch konditioniertes Verhalten | 176 | ||
9.5 Katastrophisierung als Aktivierung dysfunktionaler Schemata | 178 | ||
9.6 Katastrophisierung im Kontext der transaktionalen Stresstheorie | 180 | ||
9.7 Ein integratives Prozessmodell zur Katastrophisierung bei der somatoformen Anpassungsstörung | 183 | ||
Kapitel 10 Somatoforme Anpassungsstörung im Kontext der Eltern- Kind- Interaktion | 186 | ||
10.1 Übersicht | 186 | ||
10.2 Schmerzausdruck des Kindes | 187 | ||
10.3 Innerfamiliäre Interaktion um den Bauchschmerz | 190 | ||
10.4 Operante Verstärkung somatoformen Schmerzverhaltens | 193 | ||
10.5 Empathische Reaktionen der Eltern und die Rolle der Spiegelneurone | 198 | ||
10.6 Integratives Bedingungsmodell | 201 | ||
10.7 Implikationen für die therapeutische Praxis | 202 | ||
Kapitel 11 Somatoforme Anpassungsstörung im Kontext der Interaktion zwischen Arzt und Familie | 204 | ||
11.1 Übersicht | 204 | ||
11.2 Prototypischer Ablauf einer dysfunktionalen Interaktion | 205 | ||
11.3 Kognitive Schemata von Familien mit hoher Inanspruchnahme | 206 | ||
11.4 Iatrogene Faktoren | 208 | ||
11.5 Somatoforme Störung als wissenschaftstheoretisches Dilemma | 210 | ||
Kapitel 12 Patientenaufklärung in der Kinderarztpraxis | 212 | ||
12.1 Leitlinien für ein gestuftes Vorgehen | 212 | ||
12.2 Formulierungsvorschlag für eine patientenorientierte Diagnosemitteilung | 216 | ||
12.3 Vorteile der Patientenaufklärung | 218 | ||
12.4 Aufklärung des Kindes | 219 | ||
12.5 Schmerztherapeutischer Wirkungsmechanismus einer Angst reduzierenden Patientenaufklärung | 221 | ||
12.6 Definition eines Zielverhaltes für zukünftige Schmerzepisoden | 221 | ||
12.7 Screening-Fragebogen zum Risiko einer somatoformen Adaptationsstörung | 222 | ||
Kapitel 13 Verhaltensmedizinische Diagnostik und Intervention | 223 | ||
13.1 Auftrags- und Zielklärung | 223 | ||
13.2 Anamnese und Exploration | 226 | ||
13.3 Funktionale Bedingungsanalyse | 228 | ||
13.4 Behandlungsplanung bei komorbiden psychischen Störungen | 230 | ||
13.5 Psychotherapeutische Interventionen zur Gesundheitsangst | 235 | ||
13.6 Überwindung von Schulabsentismus | 239 | ||
13.7 Entspannungsverfahren zur Schmerzlinderung | 243 | ||
Kapitel 14 Fibromyalgie | 250 | ||
14.1 Beschreibung des Störungsbildes | 250 | ||
14.2 Klassifikation | 253 | ||
14.3 Ätiopathogenese: Ein entwicklungspsychopathologisches Verlaufsmodell | 255 | ||
14.4 Diagnostik | 265 | ||
14.5 Medizinische Therapie | 266 | ||
14.6 Verhaltensmedizinische Therapie | 268 | ||
14.7 Therapieevaluation | 272 | ||
14.8 Resümee: Einheitliches entwicklungspsychopathologisches Störungs- und Behandlungsmodell | 274 | ||
Kapitel 15 Chronisches Erschöpfungssyndrom | 277 | ||
15.1 Phänomenologie von Erschöpfung und Müdigkeit | 277 | ||
15.2 Epidemiologie | 278 | ||
15.3 Definition und Klassifikation | 280 | ||
15.4 Ätiologie | 282 | ||
15.5 Psychologische Diagnostik | 287 | ||
15.6 Verhaltensmedizinische Therapie | 294 | ||
Literaturverzeichnis | 300 | ||
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